ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Problem Elektronik BMW 530d E60

Problem Elektronik BMW 530d E60

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:27

hallo bmw freunde

ich fahre einen bmw 530d e60 bj03

seid kurzer zeit und ab und zu wen ich morgens das auto starte spinnt meine elektronik vom auto

es erscheid die fehlermeldung asr, automatikgetriebe und luftdruck auserdem geht das grosse navidisplay an und aus

ich schalte das auto sofort aus und warte ein paar sekunden starte es wieder und es ist alles in ordnung

letzte woche habe ich das auto zum bmw händler gefahren aber die konnten nichts feststellen (keine fehlermeldung gespeichert)

hatte auch das glück das der fehler dort nicht aufgetaucht ist

der händler erzählte mir was von kurzzeitiger überspannung und einem eventuellen defekt der lichtmaschine

aber er konnte mir keine 100% sicherheit geben

bitte um eure hilfe...

 

Beste Antwort im Thema

wenn ich das Fzg. starte bekomme ich nach 200m die Meldung Fahrregelsysteme ausgefallen.

(Aktivlenkung geht sehr schwer, Anschnallzeichen leuchtet auf, ABS und DSC ohne Funktion Airbag ohne Funktion, Reifendruckkontrolle ohne Funktion)

 

Nach einem Neustart ist alles wieder i.O., interessanterweise tritt der Defekt erst bei Aussentemp. unter 15°C auf. 

 

Mein Freundlicher sucht schon 2Jahre vergeblich nach der Ursache, der Defekt gehört anscheinend mit zur Ausstattung.

 

LG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn ich das Fzg. starte bekomme ich nach 200m die Meldung Fahrregelsysteme ausgefallen.

(Aktivlenkung geht sehr schwer, Anschnallzeichen leuchtet auf, ABS und DSC ohne Funktion Airbag ohne Funktion, Reifendruckkontrolle ohne Funktion)

 

Nach einem Neustart ist alles wieder i.O., interessanterweise tritt der Defekt erst bei Aussentemp. unter 15°C auf. 

 

Mein Freundlicher sucht schon 2Jahre vergeblich nach der Ursache, der Defekt gehört anscheinend mit zur Ausstattung.

 

LG

Hatte vor Kurzem auch ein Problem. Der Wagen stand in der Sonne und war aufgeheizt. Die Lüftung ging also an, pustete zwar volles Rohr, aber nur sehr warme Luft... Wie sollte es so bitte kühler werden? Naja, mir is aufgefallen das weder die Auto-Taste noch die Schneeflocke am Bedienteil der Klima geleuchtet haben. Nach drücken der beiden Tasten leuchteten zwar die grünen LEDs wieder, aber es brachte keine Veränderung. Während der Fahrt hab ich dann noch im iDrive mit der manuellen Einstellung rumgestellt und hab den mittleren Ausströmer auf ganz kalt gestellt und intensiv. Dann wurde die Luft zwar minimal kühler aber das reichte halt lange nicht.

An der nächsten Ampel hatte ich dann die Nase voll und hab den Motor an/aus gemacht. Plötzlich regelte er die Lüftung leicht runter und es kam wieder kalte Luft aus den Schlitzen. Keine Ahnung was das war...

Grüße

Peter

Jaja, die gute Elektronik im 5er. Damit muß man leben, sind eben Fehler in der Software, wie es auch am besten Laptop oder PC vorkommt. Reset oder Neustart und das System bootet dann evtl. richtig ;-)

am 17. Dezember 2008 um 17:25

Hallo ich hab das gleiche Problem mit meinen 530d 2004 Bj. Wenn ich das Auto an mache und ungefähr 500m - 1km fahren spinnt die Elektronik. Getriebe fehl, ABS defekt, Luftdruck,Airbag und Radio(Navi) geht aus !!!(( Tacho geht nicht,Fenstergeber,Sitzeinstellung usw..)))). Dann mach ich das Auto aus und wieder an und es lauft alles Normal ??????

Aber das komische ist fast jeden 5-6 Tage und das schon die letzten 3 Wochen!!!!

Bitte um Hilfe was kann ich tun!!!

Danke AZR

siehe meine letzten postings!!

 

 

Alle Defekte wurden bei mir durch eine defekte Batterie verursacht, nach d. Batterietausch sind alle Ausfälle verschwunden.

 

LG

 

Scheint bei mir auch so zu sein, die Batterie spinnt immer merh rum - auch enstehen nun um so mehr Fehler. HAb vorallem nach der Nacht am Morgen extreme Startschwierigkeiten dun demenstprechend oft Elektronik-Probleme. Werd die Tage aber die Batterie wechseln. Dann ist hoffentlich alles wieder ok. :)

am 26. Dezember 2008 um 23:16

Ja ich probiere es mit einer neuen Batterie :D!!! Aber das Problem passiert nur jede 5-6 Tage,:eek: ansonst springt das auto immer normal an und alles ist in ordnung beim fahren. Es passiert nur in der früh, wenn das Auto kalt ist und erst nach einer kurzen Fahrt . Ich denke mit einer Kaputten Batterie geht das Auto gar nicht an oder!!! :confused::confused::confused:

am 26. Dezember 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Jaja, die gute Elektronik im 5er. Damit muß man leben, sind eben Fehler in der Software, wie es auch am besten Laptop oder PC vorkommt. Reset oder Neustart und das System bootet dann evtl. richtig ;-)

Ja klar ,bootet oder so was naklar!!! :eek:. Möchte dich sehen wenn du auf der Autobahn fährst und das System ausfehlt!! :confused: das darf nicht passieren!!

Bei meinem (530dA, 10/'04) hatte ich quasi die gleichen Symptome.

Nach Batteriewechsel gibt's keinerlei Probleme mehr.

war bei mir auch so, neue Bosch 95 AH Silver und ab und zu nachladen. Nach dem Zündschlüssel abziehen fliesen etwa noch 8 Amper ca 15 Minuten.

Nach abziehen der Folie bei der Original BMW Batterie sind die Verschlußstopfen zugänglich und es kann mittels Säureheber die Zellen geprüft werden. Bei mir waren zwei schlecht. Natürlich war die Zelle mit den Grünen Schwimmer i.O.

Grüße

Harald

Zitat:

Original geschrieben von azr339

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Jaja, die gute Elektronik im 5er. Damit muß man leben, sind eben Fehler in der Software, wie es auch am besten Laptop oder PC vorkommt. Reset oder Neustart und das System bootet dann evtl. richtig ;-)

Ja klar ,bootet oder so was naklar!!! :eek:. Möchte dich sehen wenn du auf der Autobahn fährst und das System ausfehlt!! :confused: das darf nicht passieren!!

:confused:Auf der Autobahn sollte man sowas natürlich nicht machen - ist ja logisch oder?

Da sollte man schon einen Rastplatz anfahren:rolleyes:

Aber wenn die Batterie nicht genug Saft in den Spannungsregler pumpt, arbeiten die Steuergeräte dem entsprechend und es entstehen Softwarefehler...

am 13. Januar 2009 um 16:49

Blödsinn neue Batterie !!! Hab mir eine neue Batterie anbauen lassen am Samstag aber, es kommen die gleichen Probleme wieder!! So ein Sch... !!!!

Ich hatte eine 90 ah Batterie im Auto vergebaut und hab sie mit einer 110 ah BMW Batterie getauscht und das bringt nicht!!!

Was könnte es noch sein ich bin Rahtlos...

Batterie Orginal BMW 180 Euro + Einbau bezahlt!!!

 

Fehler //// ABS defekt, Heizung kompett aus, Monitor und Radio aus, Getriebe Fehler, Tacho geht nicht bis auf Umdrehungsanzeige und Tankanzeige, DTC aus, Gurtanzeige leuchtet, Reifenanzeige Kontrolle geht an, Elektrik geht nicht (fensterheber, sitzeinstellung, Aussenspiegel) usw......

Es ist ein Schade für so eine Auto und die Marke.

am 31. Januar 2009 um 22:47

1....

am 31. Januar 2009 um 22:47

2.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Problem Elektronik BMW 530d E60