Problem: Drehzahl fällt trotz Vollgas

Volvo S60 2 (F)

Es geht um meinem S60 Diesel 163PS MJ12 mit GT.
Gestern hatte ich die Warnleuchte "Abgassystem". Der Fehler wurde beim Händler gelöscht. Wir waren uns einig (Händler und ich) das der Fehler nochmal beobachtet werden soll.
Heute habe ich zwar keinen Fehler in der Anzeige aber ich habe was komisches bemerkt.
Beim Kickdown schaltet die GT normalerweise bei etwas über 4000U/min. Wenn ich aktuell voll drauf trete dann dreht er eigentlich schon hoch bis kurz für 4000U/min, dann fällt die Drehzahl langsam wieder ohne das die Automatik schaltet trotz weiterem Vollgas.
Ich habe auch bemerkt das der Verbrauch die letzten Tage leicht (0,5l) gestiegen ist.

Da ich an eine Problemlösung mit einem erhofften Softwareupdate beim Händler nicht so recht glaube, wollte ich hier nach ein paar Tipps fragen?

30 Antworten

@ Volverine79: Danke für einen Beistand. 🙂

Der Fehler mit dem Ladedrucksensor war schon beim ersten Mal gespeichert. Da hat man den auch aus einem anderem Fahrzeug zum Test eingebaut. Der Fehler blieb aber. Deshalb wurde beim ersten Mal dann das AGR getauscht und der alte Sensor blieb drin. Nun hat man den Ladedrucksensor trotzdem nochmal getauscht und nun scheint alles zu passen.
Bei mir wurde im letzten Jahr das "Alu-Ladeluftrohr" getauscht. Das hatte damals einen Riss im Bereich der Halterung. Die Werkstatt vermutet, dass das AGR im Zuge dessen schon begann Ruß anzusetzen. Der Ruß hat dann wohl auch den Ladedrucksensor in Mitleidenschaft gezogen.
Aber ich denke, dass hängt nicht direkt zusammen und der defekte Ladedrucksensor war am verrußen des AGR Schuld. Denn wenn ich mich richtig liege, dann führt doch zu wenig Luft zum Rußen beim Diesel. Ein Riss im Ladeluftrohr führt aber nicht zu einer geminderten Luftzufuhr.

Deine Antwort