ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem CL600 V12 Biturbo

Problem CL600 V12 Biturbo

Mercedes CL C215
Themenstarteram 13. März 2009 um 20:45

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen CL600 Baujahr 2003 gekauft (V12 Biturbo 500 PS). Davor führ ich einen CL500 Modell 2002.

Ich habe beim 600-er folgendes Problem festgestellt:

Fährt man auf der Autobahn sagen wir 120 kmh und führt einen Kickdown durch, so schaltet das Getriebe nach unten und

der Wagen geht wie die Sau ab. Dann aber so bei 140-150 kmh gibt es einen plötzlich einen kurzen Leistungseinbruch

für ca. 1 sek. (max 2 Sek.) zieht der Wagen nicht mehr, danach gehts volle Pulle weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim

Hochschalten passiert. Manchmal fühlt es sich so an als würde er bissle rutschen.

Vor dem Kauf hat der Mercedes-Händler eine große Inspektion durchgeführt. Laut Service-Buch wurden unter anderem alle Zündkerzen

und die Bremsen komplett (auch die Scheiben) getauscht (Das mit den Bremsen, habe ich selbstverständlich auch ohne das Service-Buch bemerkt)

Ich habe natürlich noch ein Jahr Garantie auf den Wagen. Würde aber zuvor gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören,

bevor ich zum Händler gehe und reklamiere (damit er mir keine Märchen erzählt oder so)

Ich habe das Forum natürlich auf die Schnellle durchsucht, aber nichts zu dem Thema gefunden.

Außerdem hat der Wagen noch ein anderes Problem, welches die Keyless-GO-Karten betrifft,

er lässt sich mit der Karte entrigeln, aber nicht verrigeln. Das muss man dann mit dem Schlüssel machen.

Der Verbrauch des V12 Biturbo liegt bei meinem Fahrverhalten bei 17-19 Liter, werde mal versuchen langsamer zu fahren

(wie die Porsches).

Sonst ist der CL600 eine tolle Maschine, bisher sind alle Autos erschreckt zur Seite gewichen (beim Kickdown).

Die Porsches, die ich sehe fahren in letzter Zeit eher um die 120 kmh (ob das an der Krise liegt?), konnte hier noch

keinem nennenswert gutem Auto aus dem Windschatten verschwinden sehen.

Bin noch mit dem 500-er von einem GTI gedemütigt worden, wenn ich den wieder sehe, dann gibt es keine Gnade!

Beste Antwort im Thema

Wenn ein GTI an mir vorbei zieht

winke ich lässig aus meinem Sessel

und denke mir:

"Wie schön Autofahren doch sein kann"...

Gruß

Der Doc

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von antonof

...Ein Auto mit 2 Liter Motor kann wohl kaum schneller sein als eins mit 5-Liter Motor, es sein denn man pfuscht sich was hübsches hin...

Und warum nicht ? Mit Pfusch hat der Motorenbau doch nichts zu tun. Höchstens mit Weiterentwicklungen.

Mein alter Buick hatte 7,5 Liter Hubraum, trotzdem war jeder Porsche Boxster mit nur 2,7 L Hubraum schneller.

Zitat:

Original geschrieben von antonof

...wodurch der Motor nach 10.000 km aus dem letzten loch pfeift...

Mein ehemaliger Golf G60 mit 1,8 l Hubraum und einer Leistung von über 300 PS hat ohne Probleme über 100 Tkm gehalten, hätte den Wagen nie verkaufen dürfen.

Es hat unheimlich Spaß gemacht die "großen" zu Ärgern die dann drängelnd bei 150 km/h auf der BAB an der Heckstoßstange geklebt haben und mit Blinker und Lichthupe nervten.

Alter,

ich fass das nicht was ich hier lese. Du weißt schon, dass du ein Wagen durch die Gegend faehrst, der knapp 2 Tonnen Gewicht auf die Wage bringt und faselst was von "Gladiatoren" und "altem Rom"? Du weißt auch was mit denen passiert ist, oder? Die sind ausgestorben, auch ganz ohne die Hilfe einer 2 Tonnen schweren Waffe, die die Wucht einer fahrenden Betonmauer entwickelt, wenn du da so ueber die Bahn pfeiffst?

Solche "Rennen" gehen meist auch mit sehr knappem Abstand einher und dann will ich nicht wissen, was du und dein Gladiatorenfreund mit Streitaxt auf dem Beifahrersitz tun, wenn vor euch ein armes 19 Jaehriges Maedl im Corsa aufgrund unterschaetzter Geschwindigkeit die Spur wechselt.

Nicht falsch verstehen - meinetwegen koennen sich solche Raser echt den Wagen kleinfahren und sich selbst ins Grab bugsieren, ist ja jedem sein Leben, aber denkst du mal daran nicht allein zu sein?

Ich hab das traurige Ergebnis grad gestern gesehen - gleicher Fall, gleiches Ergebnis - tote Menschen und nur einer davon hats verursacht. Traurig sowas von einem 600er Fahrer zu lesen... :(

Zitat:

Original geschrieben von antonof

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

 

 

Es ist bei Leuten, die sich kaum auskennen ein verbreiteter Irrtum, dass der Standard-GTI eine Rakete ist.

Na da Stimme ich uneingeschränkt zu!! RICHTISCH!!!!

Einer der wenigen Aussagen in diesem Forum, die tatsächlich mal

unanfächtbar ist ;)

Klasse! :)

am 16. März 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von antonof

 

Fährt man auf der Autobahn sagen wir 120 kmh und führt einen Kickdown durch, so schaltet das Getriebe nach unten und

der Wagen geht wie die Sau ab. Dann aber so bei 140-150 kmh gibt es einen plötzlich einen kurzen Leistungseinbruch

für ca. 1 sek. (max 2 Sek.) zieht der Wagen nicht mehr, danach gehts volle Pulle weiter.

vielleicht schaltet die Automatik gerade hoch in den dritten Gang...........

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:07

Zum Hyper-Golf: es war ein 5-er Golf mit normalem Auspuff (2 kleine Röhren links). Da war absolut nichts ausßergewönliches dran. Weder VR6 noch R32. Ich fuhr (nach einger Zeit) 230 oder so, und da war er schon mind. 500 Meter vor mir, obwohl ich die ganze Zeit Vollgas gegeben habe. Vielleicht ist auch was mit dem 500-er los. In letzter Zeit war er nicht mehr so spritzig (nach vielen Jahren Vollgas). Ist jetzt eher egal, mit dem 600-er wird mir sowas bestimmt nicht passieren.

Zum 600-er:

es wird wohl normal sein, der scheint tatsächlich so hochzuschalten, denn der Drehzahlmesser bleibt im roten Bereich,

der Motor wird also nicht abgeschaltet oder so. Der Verzögerung kommt also wahrscheinlich vom Getriebe.

Habe in 5 Tagen schon 4 Mal vollgetankt. Werde bald wohl gezwungen sein langsamer zu fahren. Bis zu 500 Euro Spritkosten im Monat geht für mich noch, dann wird es aber langsam blöd.

Habe heute das leidige Problem bez. Reifenwechsel zu spüren bekommen. Die Werkstatt macht neue Reifen drauf (noch vor dem Verkauf), zieht die Schrauben nur locker an und vergisst mir zu sagen, ich soll die nach 50 km fest anziehen. Irgendwan beginnen die Räder auszuschlagen, dann erst merkt man das. Das ist wirklich unverantwortlich!

Bezüglich der Leute, die ständig auf die Gefahren aufmerksam machen (hier schon ein paar Kommentare), vermute ich, dass die selber ein Fiat Panda oder schlimmer fahren. Oder sind es getarnte Polizisten? Fehlgeleitete Erzieher? Linke-Spur-Blockierer? Weiß nicht, sind nur Vermutungen, aber von jemandem, der ein einiger Maßen gutes Auto hat, habe ich sowas noch nie gehört.

Zu meinem Fahrverhalten: ich fahre in der linken Spur, schließe auf jemanden auf, warte eine angemessene Zeit. Wenn der jenige nicht reagiert, obwohl es genügend Lücken zum Abtauchen gibt, dann benutze ich die Lichthupe, um den Verkehrsteilnehmer auf mich aufmerksam zu machen. Ist der Verkehrsteilnehmer ein Arsch und will nicht die Spur freimachen, dann werde ich allmählich zudringlich, was sich schließlich in Wutausbrüchen bemerkbar macht und zur überhöhten Geschwindigkeit bzw. Rechtüberholen führt.

Sonst bin ich aber ein netter zuvorkommender Mensch.

LOL Wat is denn hier los?? Da schaut man einmal ins S KLasse Forum und meint im Kindergarten gelandet zu sein.

am 16. März 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von antonof

....was sich schließlich in Wutausbrüchen bemerkbar macht und zur überhöhten Geschwindigkeit bzw. Rechtüberholen führt.

Das kannste so lange machen bis du einen erwischt hast der dich anzeigt. Dann ist unter Garantie eine Verurteilung nach § 315c angesagt. 6-XY Monate Führerscheinentzug sind die Folgen.

Ich kenne genügend Fälle die sich so wie du im Recht fühlen, vielleicht teilweise auch sind, die A-Karte zieht man trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von antonof

Zum Hyper-Golf: es war ein 5-er Golf mit normalem Auspuff (2 kleine Röhren links). Da war absolut nichts ausßergewönliches dran. Weder VR6 noch R32. Ich fuhr (nach einger Zeit) 230 oder so, und da war er schon mind. 500 Meter vor mir, obwohl ich die ganze Zeit Vollgas gegeben habe.

Davon rede ich. Wir Zeit sich mal wieder ne getarnte Rensemmel zu zulegen. :D

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von antonof

 

 

Zu meinem Fahrverhalten: ich fahre in der linken Spur, schließe auf jemanden auf, warte eine angemessene Zeit. Wenn der jenige nicht reagiert, obwohl es genügend Lücken zum Abtauchen gibt, dann benutze ich die Lichthupe, um den Verkehrsteilnehmer auf mich aufmerksam zu machen. Ist der Verkehrsteilnehmer ein Arsch und will nicht die Spur freimachen, dann werde ich allmählich zudringlich, was sich schließlich in Wutausbrüchen bemerkbar macht und zur überhöhten Geschwindigkeit bzw. Rechtüberholen führt.

Sonst bin ich aber ein netter zuvorkommender Mensch.

Lach, der Typ raucht ganz sicher heimlich Arschhaare :D:D:D

 

Habe in 5 Tagen schon 4 Mal vollgetankt. Werde bald wohl gezwungen sein langsamer zu fahren. Bis zu 500 Euro Spritkosten im Monat geht für mich noch, dann wird es aber langsam blöd.

 

Ist schon bitter wenn man sein Auto nicht mal mehr betanken kann,

solltest Dir vielleicht lieber einen Smart kaufen, dann kannst Du bei Deinem 500 € Budget noch ne extra runde drehen.:cool:

am 17. März 2009 um 12:36

-rücksichtslos

-unverantwortlich

-kindisch

-dumm

-...

dir gehört der führerschein echt weggenommen...

Auch wenn hier zwei Jahre niemand mehr gepostet hat, bekomme ich beim Lesen des Threads Kopfschmerzen und sehe mich veranlasst, meinen Senf dazuzugeben. Anfangs habe ich bei dem "Demütigungs-Spruch" noch gelächelt und im Geiste "Ave, Caesar, morituri te salutant" gerufen, musste dann aber feststellen, dass es hier ein gewisser User offensichtlich sehr persönlich nimmt, wenn er abgehängt wird, statt das Ganze sportlich zu sehen, ohne falschen Ehrgeiz, der dann tendenziell zur fahrlässigen Tötung geeignet ist.

Ich kann diesbezüglich ausnahmsweise nur hoffen, dass der Sprit weiterhin teurer wird (seit 2009 ist er immerhin schon ordentlich gestiegen), damit das putzige 500€-Budget schnell verbraucht ist!!

Mann, mann, wie will man sich bei so kleinlichem Spritbudget bei einem 500PS-Auto die notwendigen Reparaturen und Wartungen leisten? Der freundliche Autoschrauber, der im Hinterhof das für nen Kasten Bier erledigt, keine Ahnung von einem V12-Biturbo hat und womöglich noch einen Stempel besitzt, mit dem er das Scheckheft entwerten kann? Oder ist es doch Daddys Karre, mit der das Taschengeld verblasen wird? Der Verdacht drängt sich mir zumindest teilweise auf....

Ab und zu gebe ich auch gerne Vollgas, wenn ich z.B. von Berlin nach Frankfurt/Oder über eine komplett leere Autobahn fege und keine 30 Minuten brauche. Und wer sich mit mir für ein Rennen "anlegen" will, hat schlechte Karten, da ich das immer ignoriere. Mittlerweile habe ich auch eine diebische Freude daran, entspannt auf der rechten Spur zu rollen und zu beobachten, wie die theoretische Reichweite steigt und steigt und steigt.

Wie auch immer - ganz klar die falsche Person im richtigen Auto!!

Themenstarteram 9. April 2011 um 8:20

Zu den dummen Kommentaren kann abschließend folgendes sagen:

a) ich kann mir sehr wohl leisten den V12 Biturbo zu betanken. Bin nämlich ein sebständiger Informatiker und kriege Haufen Geld pro Stunde - mind. 7-8 tausend Euro netto im Monat.

b) das dumme Gerede von langsam fahren und rücksichtlos geben nur Idioten von sich, die eine A-Klasse mit 70 PS fahren. Und trotzdem versuchen die Trottel sich aufzuspielen, wenn sich noch ein langsameres Auto sehen.

c) Wenn man über schnelle Autos schreibt, dann melden sich immer Affen, die sagen: oh Gott unverantworlich blah blah blah - ist einfach blankes Neid.

Also le?ckt mich alle am Ar?sch ihr kleinkarierte Schwuch?tel

Oh je, was für ein armseliges Würstchen.

 

Hoffentlich ist hier bald zu !!!

am 9. April 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Oh je, was für ein armseliges Würstchen.

Hoffentlich ist hier bald zu !!!

oh ja! schließe mich dir voll und ganz an!

das war so eben ein eigentor ;-) ihr versteht was ich meine :)

Zitat:

Original geschrieben von antonof

Zu den dummen Kommentaren kann abschließend folgendes sagen:

a) ich kann mir sehr wohl leisten den V12 Biturbo zu betanken. Bin nämlich ein sebständiger Informatiker und kriege Haufen Geld pro Stunde - mind. 7-8 tausend Euro netto im Monat.

b) das dumme Gerede von langsam fahren und rücksichtlos geben nur Idioten von sich, die eine A-Klasse mit 70 PS fahren. Und trotzdem versuchen die Trottel sich aufzuspielen, wenn sich noch ein langsameres Auto sehen.

c) Wenn man über schnelle Autos schreibt, dann melden sich immer Affen, die sagen: oh Gott unverantworlich blah blah blah - ist einfach blankes Neid.

Also le?ckt mich alle am Ar?sch ihr kleinkarierte Schwuch?tel

Informatiker und du sagst "kriege" ? :D

nicht blankes Neid, sondern blanker Neid

:D :D :D :D Göttlich :D Besser als Comedy hier!

 

mfg :)

Ähnliche Themen