ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem CL600 V12 Biturbo

Problem CL600 V12 Biturbo

Mercedes CL C215
Themenstarteram 13. März 2009 um 20:45

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen CL600 Baujahr 2003 gekauft (V12 Biturbo 500 PS). Davor führ ich einen CL500 Modell 2002.

Ich habe beim 600-er folgendes Problem festgestellt:

Fährt man auf der Autobahn sagen wir 120 kmh und führt einen Kickdown durch, so schaltet das Getriebe nach unten und

der Wagen geht wie die Sau ab. Dann aber so bei 140-150 kmh gibt es einen plötzlich einen kurzen Leistungseinbruch

für ca. 1 sek. (max 2 Sek.) zieht der Wagen nicht mehr, danach gehts volle Pulle weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim

Hochschalten passiert. Manchmal fühlt es sich so an als würde er bissle rutschen.

Vor dem Kauf hat der Mercedes-Händler eine große Inspektion durchgeführt. Laut Service-Buch wurden unter anderem alle Zündkerzen

und die Bremsen komplett (auch die Scheiben) getauscht (Das mit den Bremsen, habe ich selbstverständlich auch ohne das Service-Buch bemerkt)

Ich habe natürlich noch ein Jahr Garantie auf den Wagen. Würde aber zuvor gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören,

bevor ich zum Händler gehe und reklamiere (damit er mir keine Märchen erzählt oder so)

Ich habe das Forum natürlich auf die Schnellle durchsucht, aber nichts zu dem Thema gefunden.

Außerdem hat der Wagen noch ein anderes Problem, welches die Keyless-GO-Karten betrifft,

er lässt sich mit der Karte entrigeln, aber nicht verrigeln. Das muss man dann mit dem Schlüssel machen.

Der Verbrauch des V12 Biturbo liegt bei meinem Fahrverhalten bei 17-19 Liter, werde mal versuchen langsamer zu fahren

(wie die Porsches).

Sonst ist der CL600 eine tolle Maschine, bisher sind alle Autos erschreckt zur Seite gewichen (beim Kickdown).

Die Porsches, die ich sehe fahren in letzter Zeit eher um die 120 kmh (ob das an der Krise liegt?), konnte hier noch

keinem nennenswert gutem Auto aus dem Windschatten verschwinden sehen.

Bin noch mit dem 500-er von einem GTI gedemütigt worden, wenn ich den wieder sehe, dann gibt es keine Gnade!

Beste Antwort im Thema

Wenn ein GTI an mir vorbei zieht

winke ich lässig aus meinem Sessel

und denke mir:

"Wie schön Autofahren doch sein kann"...

Gruß

Der Doc

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da habe ich ja einen Volltreffer gelandet mit meiner Wiederbelebung des Threads nach zwei Jahren! :D

a) Na wenn das mit dem Betanken kein Problem ist, werden die Kosten für alle Tankfüllungen jenseits der 500€ pro Monat nur mit Krokodilstränen begleitet. Es amüsierte mich, Profession und Einkommen zu lesen, welches den CL 600 möglich macht.

Im Vergleich zu anderen Internetseiten sind schätzungsweise hier im S/CL-Klasse-Forum ca. 50% der Nutzer auf einem ähnlichen finanziellen Niveau. Und seit wann sind 8k€ pro Monat ein Haufen Geld? Zu einem Vergleich werde ich mich - trotz großer Verlockung - nicht hinreißen lassen, sonst fließen am Ende doch noch echte Tränen und ich möchte hier niemandem das Wochenende verderben. Bei dem schönen Sonnenschein.

b) Vernünftiges, verkehrsgerechtes und umsichtiges fahren hat nichts mit dem Auto zu tun, das man besitzt. Es ist lediglich eine Frage der geistigen Reife, die nicht jeder in seinem Leben je erlangen wird.

Manchmal hilft ein schwerer Autounfall (ich spreche seit 1999 aus Erfahrung), um zu begreifen, dass man sich nicht ständig auf der Piste messen muß.

Stimmt, eine A-Klasse gibt es in meinem Haushalt auch, die hat aber über 100 PS und wird von meiner Frau gefahren.

c) Über schnelle Autos habe ich bereits vor Jahren in einigen Automobilforen geschrieben, wo sich ebenfalls Neider zu Wort meldeten. Da ging es jedoch nicht um potente Allerweltsautos wie 600er und AMGs, sondern um italienische Exoten und getunte Porsche jenseits der 700PS. Und in denen lasse ich nicht einmal meine Ehefrau auf dem Fahrersitz platz nehmen.

Nun denn - euch allen ein maximal entspanntes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Informatiker und du sagst "kriege" ? :D

nicht blankes Neid, sondern blanker Neid

:D :D :D :D Göttlich :D Besser als Comedy hier!

 

mfg :)

Na, das Nachtreten konnte ich mir gerade noch verkneifen :D

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Wenn ein GTI an mir vorbei zieht

winke ich lässig aus meinem Sessel

und denke mir:

"Wie schön Autofahren doch sein kann"...

Gruß

Der Doc

*und denkst, wie er und du gegen einen Baum Fahren, er Tod und du Lebendig :cool:

mfg :)

am 9. April 2011 um 9:32

Wer sich einen CL600 kauft um damit "Gentlemenkämpfe" auf der Autobahn auszufechten, dem sollte kurzerhand einfach mal der Führerschein weggenommen werden.

Eines hast du, lieber TS nämlich nicht bedacht:

a) Am Ende eines Gladiatorenkampfes ist IMMER einer der beiden Gladiatoren TOT gewesen. Hast also ne 50/50 Chance das zeitliche zu segnen, was wirklich schade wäre da es dann einen 600er weniger gäbe.

b) Gentlemens in England duellieren sich, aber nicht in Form eines Rennens auf der Landstraße. Dazu hat ein Bentley zu viel Understatement.

Wer 5 mal in 4 Tagen volltankt ohne nötigen Grund, dem sollte ebenfalls die Lizenz entzogen werden. Den Sprit den du unnötig verballerst könnte ich viel nötiger brauchen.

Aua.... Du gehörst eher in die Kleinwagenfraktion. Hast anscheinend nicht geschnallt, dass bei Oberklassefahrzeugen gilt "weniger ist mehr". Vorallem was die Gelassenheit angeht.

Zitat:

Original geschrieben von antonof

 

Zu meinem Fahrverhalten: ich fahre in der linken Spur, schließe auf jemanden auf, warte eine angemessene Zeit. Wenn der jenige nicht reagiert, obwohl es genügend Lücken zum Abtauchen gibt, dann benutze ich die Lichthupe, um den Verkehrsteilnehmer auf mich aufmerksam zu machen. Ist der Verkehrsteilnehmer ein Arsch und will nicht die Spur freimachen, dann werde ich allmählich zudringlich, was sich schließlich in Wutausbrüchen bemerkbar macht und zur überhöhten Geschwindigkeit bzw. Rechtüberholen führt.

Sonst bin ich aber ein netter zuvorkommender Mensch.

Er wird nervös. Er macht ein Fahrfehler und er mit seiner Frau und Kindern ist tod.

Wer ist Schuld? DU!

Rechts überholen ist eine der schlimmsten Sachen die man machen kann, gleich mit "Bei roter Ampel fahren".

Ich wünsche mir so arg, das du mal richtig erwischt wirst, und deinen Führerschein verlierst.

Außerdem weiß ich wie hoch konzentriert man beim Fahren sein muss. Ich kenne das vom A1, wo ich keine 2 Tonnen Blech um mich habe.

Außerdem, irgendwo hilft dir auch das Blech nicht mehr, da du extrem viel kinetische Energie hast welche nicht umgewandelt werden kann. ( Wenn bist du Matsch oder die Autos mitsamt Fahrer/innen vor/neber dir, die dann auch alle Qualvoll sterben müssen, weil DU zu schnell fahren musst.)

Dann sich dir lieber eine Rennstrecke!!!!!!!!

Jeder kann ja mal schnell Fahren, aber nur hochkonzentriert und immer Bremsbereit!!!!

Vorallem wenn man noch Mitmenschen an Bord hat.

PS.: Rechne mal aus, wie viel Meter du bei 250km/h in der Sekunde zurücklegst.

Und der Bremsweg steigt bei PROPORTIONAL, das solltest du nicht vergessen.

mfg :)

Jetzt habe ich genau verstanden, was ein Teilnehmer im W164 Thread, allerdings im Bezug auf AMG Optik geäußert hatte - Zu-Kleine-Schniedel-Proll-Kisten - Im Bezug auf das Verhalten des TE trifft das wohl zu 100% zu, auch, wenn es "nur" ein 600er ist. Liebe Teilnehmer, nachfolgende Zeilen sind keine Prollerei meinerseits, ehrlich nicht, aber wenn ich so was wie hier, vom TE in voller Überzeugung geschrieben lese, schäme ich mich für all meine Fahrzeuge aus Affalterbach und kann alle Verkehrsteilnehmer verstehen, welche in Umfragen zuerst solche Fahrer nennen, wenn es um Gefährdungen, Nötigungen, Beleidigungen u.a. im Straßenverkehr geht, wie der TE einer ist.

Solchen Jungs ist es auch egal, wenn sie erwischt werden. Die lachen den Zivilen nur dreckig ins Gesicht, und wenn der TE es nicht gleich äußert, denkt er auf jeden Fall "...ihr könnt mich doch am A.... lecken" und entfernt sich anschließend mit quietenden Reifen von der Kontrollstelle und zeigt aus dem geöffneten Fenster den Mittelfinger. Und da unser Strafrecht auch in solchen Fällen sehr milde angewandt wird, kann er dann nach dem Führerscheinentzug auch noch locker zwei, drei Mal ohne Führerschein fahren, denn mit einem solch hohen Monatsgehalt (lach mich kaputt), verschmerzt der TE dann auch locker und lässig 1000.-Euro bis 1500.-Euro Bußgeld. Vielleicht wird es dann mit dem Tankbudget knapp, aber da gibt es ja noch die Möglichkeit des Tankbetrugs ;)...

Es ist einfach schade, dass in der Realität neun von zehn 600er Fahrern/AMG Fahrern vernünftig fahren (und ich meine hier nicht unbedingt immer 140 km/h auf der rechten Spur) und ein einziger "Pfeiffenaugust" wie der TE dann die öffentliche Meinung über Besitzer solcher Fahrzeuge prägt. Aber das ist wohl der "Preis" den wir in unserer modernen, neuen Welt zahlen müssen, im Gegensatz zum "Alten Rom", in welchem solche Verhaltensweisen tatsächlich mit Ruhm und Ehre bedacht wurden...

beebymurphy

am 9. April 2011 um 13:30

Also ich würde es einfach mit ignorieren versuchen. Wirkt Wunder ;)

Ich werde wohl zu den normalen 600er Fahrern gehören.

Werde immer als Rentner bezeichnet, da ich angeblich von meinen 500 PS nur gefühlte 90 zum fahren verwende :D

Nur keinen Streß im Straßenverkehr und keine Pseudo-Duelle.

Sollten sich ein paar andere auch mal vornehmen.

am 9. April 2011 um 13:45

Ich sags ja: Man hat dann etwas geschnackelt, wenn man die 136 PS TDI Fraktion links an sich vorbeinageln lässt, und den säuselnden Klang eines 8 oder 12 Zylindermotors bei 2.000 Touren und 120 km/h genießen kann.

Man könnte ja, wenn man wollte...

Tja, schon etwas komisch das Ganze, ich dachte hier wäre, nachdem ich ca. 12 Uhr die Bimmel gedrückt habe bereits dicht... egal, der Drops ist eh gelutscht und nichts weiter sinnvolles mehr hier zu erwarten ausser dem üblichen blabla bei solchen Fredverläufen.

Schönes WE noch an alle

Dennis

Dann kann ich hier ja schließen.

***closed***

MfG

Mirco-S-H

MT-Moderation

Ähnliche Themen