ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem C400 Coupe lautes Summen aus der Mittelkonsole

Problem C400 Coupe lautes Summen aus der Mittelkonsole

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:12

Liebe Community,

dich aktuell etwas verzweifelt bin ersuche ich hier eure Hilfe und Ratschläge.

Ich fahre einen C400 Coupe Baujahr Juni 2019.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe Ende Januar einen C400 Coupe erworben.

Nun stelle ich seit ca. 2 Monaten verstärkt fest, dass ein Summen\verstärktes Lüfungsgeräusch aus der Mittelkonsole kommt (aus dem cupholder vorne wenn man die Klappe aufmacht).

Dieses Geräusch erscheint meist nach ca 10min Fahrtzeit vorallem wenn ich einen Streckenabschnitt auf der Autobahn fahre.

Ich empfinde dieses Geräusch als sehr störend und man hört es während der Fahrt. Wenn man kein Radio oder Musik an hat kriegt man irgendwann das Gefühl, dass dieses Geräusch Tinitus verursacht.

Vorallem wenn ich z.B an einer roten Ampel halte und der Motor ausgeht durch die Start/stop Automatik ist das Geräusch sehr hörbar. Mehre Videos dazu poste ich hier in dem

Beitrag mit.

Nun war ich zwei mal bei meinem Mercedes Partner in Köln Porz, da mich das Geräusch stört und es die ersten Monate in diesem Ausmaß nicht wahrnehmbar war.

Das erste mal hat man mir gesagt es wurde kein Fehler erkannt (habe die Videos etc. auch an die Niederlassung geschickt). Jedoch wurde gesagt das Steuergerät aus der

Mittelkonsole wurde ausgetauscht. Dafür habe ich keinen Nachweis erhalten, dass dies tatsächlich erfolgt ist. Nur mündlich durch den Mitarbeiter.

Beim zweiten Mal habe ich den Mitarbeiter das Geräusch live vorgeführt und er ist damit kurz in die Werkstatt und hat den Wagen paar Km fahren lassen. Das Geräusch war zu hören und laut dem

Servicemitarbeiter und dem MA aus der Werkstatt ist das Geräusch normal und für die kaum wahrnehmbar (ältere Herren die wohl ein schlechtes Gehört haben. Dieses Geräusch sei ganz normal, weil ich die induktive Ladestation have und durch das Steuergerät in der Mittelkonsole wird das erzeugt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug, das 2 Jahre alt ist und 75.000 Euro Listenpreis kostet solche störenden Geräusche von sich gibt. Für mich ist das nervtötend wenn ich mal ohne Musik fahre. Auch Beifahrer nehmen das Geräusch wahr wenn man sich normal unterhält im

Auto ohne Musik etc.

Der Mercedes Mitarbeiter der Niederlassung meinte dann noch: „Ja machen sie das Radio

An oder die Klima dann hört man das doch nicht mehr so.“

Bin jetzt aktuell sehr frustriert und möchte eure Meinung wissen, ob dies echt normal ist. Und wenn nicht was ich dagegen tun kann.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:18

Ich hoffe das Video ist für euch abspielbar. Falls nicht wie kann ich hier ein Video/Videoclips reinposten?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:00

Nachtrag: Sobald das summende Geräusch auftaucht bleibt es die ganze Fahrt bestehen. Erst nachdem das Fahrzeug längere Zeit nicht fährt verschwindet das Geräusch irgendwann (nachdem der Lüfter genug abgekühlt hat würde ich schätzen?). Ist hier vielleicht auch jemand dabei, der einen C Coupe Facelift fährt und das induktive Ladesystem hat? Sollten andere Fahrer diese Probleme nicht haben dann würde das Argument des Mercedes Mitarbeiters, dass dies ja komplett normal ist, flach fallen.

Habe ich nicht.

C300 mopf Cabrio mit Ladeschale fürs Handy

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:25

Okay vielen Dank für die Info @mercedes-cabrio

Mir scheint die ganze Sache etwas komisch und weiß nicht was ich jetzt am Besten machen soll. Würde dieses Geräusche gerne loswerden. Ggf. mal zu einer anderen Niederlassung mit dem Fahrzeug fahren? Hab das Gefühl in der aktuellen Niederlassung haben die nichtmal eine richtige Fehlerdiagnose durchgeführt und wollten sich damit nicht lange beschäftigen.

Zitat:

@Albertdh93 schrieb am 10. Juli 2021 um 17:25:06 Uhr:

Okay vielen Dank für die Info @mercedes-cabrio

Mir scheint die ganze Sache etwas komisch und weiß nicht was ich jetzt am Besten machen soll. Würde dieses Geräusche gerne loswerden. Ggf. mal zu einer anderen Niederlassung mit dem Fahrzeug fahren? Hab das Gefühl in der aktuellen Niederlassung haben die nichtmal eine richtige Fehlerdiagnose durchgeführt und wollten sich damit nicht lange beschäftigen.

Fahr mal zu einer anderen MB Werkstatt.

Hallo , bei mir ist dieses brummende Geräuch auch ,ist bestimmt das Command mit dem integrierten CD-Laufwerk und Lüfter.

Siehe Foto silberner Kasten

...hat mich anfangs auch generft ,scheinbar ist bei Dir der Lüfter sehr laut? Oder eine CD drin, die nicht rund läuft!?

Img

Was für eine comand Version.

Comand NTG 5.5 also neueste hat kein CD Laufwerk.

...aber vielleicht einen nervenden Lüfter ....meinen höre ich auch deutlich!

Kann nervend sein so ein Billigartikel !

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 21:24

Das kann ich nicht genau beurteilen, ob das aus dem Command kommt. Ich würde eher sagen es kommt halt aus der Mittelkonsole da wo der cupholder ist und die Handyschale zum Laden.

Es ist definitiv nervig so ein Geräusch, da man ja mit Komfort fahren möchte und nicht von einem Lüfter/Summen genervt werden will.

Moin moin, vielleicht kommt das "Summen" direkt über dem Comand? In der Dachbedienheit steckt ein Lüfter u.a. für Klima. War bei mir defekt.

 

Gruß, André

Zitat:

@Albertdh93 schrieb am 10. Juli 2021 um 23:24:46 Uhr:

Das kann ich nicht genau beurteilen, ob das aus dem Command kommt. Ich würde eher sagen es kommt halt aus der Mittelkonsole da wo der cupholder ist und die Handyschale zum Laden.

Es ist definitiv nervig so ein Geräusch, da man ja mit Komfort fahren möchte und nicht von einem Lüfter/Summen genervt werden will.

Die Audio- / Command Box befindet sich direkt hinter dem Cup-Holder in der Mittelkonsole. Das wird zu 99,9% der Lüfter von dem Teil sein.

Ich denke das die Spulen vom induktiven laden summen. Hatte mal eine externe, das Geräusch war gleich. Gruß

Ist das induktive Laden eigentlich abschaltbar oder immer aktiv? Das hört sich ja wirklich nervig an das Gesumme.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:23

@MBCL203 Das ist wohl immer an und lässt sich glaub ich nicht manuell abschalten.

@HavannaClub Und lässt sich das irgendwie beheben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem C400 Coupe lautes Summen aus der Mittelkonsole