ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem C400 Coupe lautes Summen aus der Mittelkonsole

Problem C400 Coupe lautes Summen aus der Mittelkonsole

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:12

Liebe Community,

dich aktuell etwas verzweifelt bin ersuche ich hier eure Hilfe und Ratschläge.

Ich fahre einen C400 Coupe Baujahr Juni 2019.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe Ende Januar einen C400 Coupe erworben.

Nun stelle ich seit ca. 2 Monaten verstärkt fest, dass ein Summen\verstärktes Lüfungsgeräusch aus der Mittelkonsole kommt (aus dem cupholder vorne wenn man die Klappe aufmacht).

Dieses Geräusch erscheint meist nach ca 10min Fahrtzeit vorallem wenn ich einen Streckenabschnitt auf der Autobahn fahre.

Ich empfinde dieses Geräusch als sehr störend und man hört es während der Fahrt. Wenn man kein Radio oder Musik an hat kriegt man irgendwann das Gefühl, dass dieses Geräusch Tinitus verursacht.

Vorallem wenn ich z.B an einer roten Ampel halte und der Motor ausgeht durch die Start/stop Automatik ist das Geräusch sehr hörbar. Mehre Videos dazu poste ich hier in dem

Beitrag mit.

Nun war ich zwei mal bei meinem Mercedes Partner in Köln Porz, da mich das Geräusch stört und es die ersten Monate in diesem Ausmaß nicht wahrnehmbar war.

Das erste mal hat man mir gesagt es wurde kein Fehler erkannt (habe die Videos etc. auch an die Niederlassung geschickt). Jedoch wurde gesagt das Steuergerät aus der

Mittelkonsole wurde ausgetauscht. Dafür habe ich keinen Nachweis erhalten, dass dies tatsächlich erfolgt ist. Nur mündlich durch den Mitarbeiter.

Beim zweiten Mal habe ich den Mitarbeiter das Geräusch live vorgeführt und er ist damit kurz in die Werkstatt und hat den Wagen paar Km fahren lassen. Das Geräusch war zu hören und laut dem

Servicemitarbeiter und dem MA aus der Werkstatt ist das Geräusch normal und für die kaum wahrnehmbar (ältere Herren die wohl ein schlechtes Gehört haben. Dieses Geräusch sei ganz normal, weil ich die induktive Ladestation have und durch das Steuergerät in der Mittelkonsole wird das erzeugt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug, das 2 Jahre alt ist und 75.000 Euro Listenpreis kostet solche störenden Geräusche von sich gibt. Für mich ist das nervtötend wenn ich mal ohne Musik fahre. Auch Beifahrer nehmen das Geräusch wahr wenn man sich normal unterhält im

Auto ohne Musik etc.

Der Mercedes Mitarbeiter der Niederlassung meinte dann noch: „Ja machen sie das Radio

An oder die Klima dann hört man das doch nicht mehr so.“

Bin jetzt aktuell sehr frustriert und möchte eure Meinung wissen, ob dies echt normal ist. Und wenn nicht was ich dagegen tun kann.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:28

@Sharky_01 Danke für den Tipp. Werde ich auch mal darauf hinweisen, ob dies sein könnte wenn ich bei einer anderen Mercedes Niederlassung/Werkstatt bin.

Es ist mein erster Stern und ich bin davor Audi S5 gefahren. Habe mich bewusst für den C400 Coupe bzgl. der Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Beim Audi S5 hatte ich auch das induktive Ladesysteme und es gab 0 Probleme.

Es ist meiner Meinung nach einfach ziemlich traurig wie eine Mercedes Niederlassung einfach sagt: "Ja ist halt so". Obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht und bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ganz und garnicht sein dürfte. Es stört man unendlich, dass ich nicht entspannt fahren kann und immer ein Gesumme im Ohr hat.

Sollte das Geräusch wirklich von der Ladematte kommen ist es definitiv nicht normal. Ich habe die auch verbaut und da summt nichts. Weder bei Nutzung noch Nichtnutzung.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:53

Okay das hilft auf jeden Fall zu wissen, dass andere diese Probleme wohl nicht haben.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 16:06

Hallo liebe Community,

nun war ich bei der zweiten Mercedes Werkstatt. Die waren auf jeden Fall sehr hilfsbereit.

Das große Problem ist, dass ich dieses Summen immernoch habe.

Die haben auch was am Steuergerät gemacht und es lag nach deren Meinung an der Lüftung und das Problem sei gelöst.

Ich habe mein Fahrzeug abgeholt und kaum steig ich ein ist das laute Summen zu hören (Fahrzeug stand in der Sonne und meist tritt das Problem auf wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist).

Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende, da ich nicht weiter weiß. Eigentlich könnte es jetzt nur noch an der Command Box liegen oder? Zwei mal wurde jetzt am Steuergerät was gemacht und das Steuergerät wurde ausgetauscht für das induktive Ladesystem. Beide male hat es nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht noch ein Tipp oder könnte mir sagen was ich jetzt machen soll?

Ich werde dem Mercedes Standort jetzt nämlich auch erstmal mitteilen, dass es keine Besserung gibt.

Viele Grüße

Ich würde mal den Stecker vom induktiven Laden abmachen und dann weiter schauen. Ist in 20 Minuten erledigt. Wenn es dann immer noch summt dann mal weiter sehen.

Summt es denn auch, wenn du das Comand ausschaltest? Ist natürlich die Frage ob das Teil dann komplett aus ist oder Quasi nur der Bildschirm. Evtl. Sicherung suchen und die mal ziehen. Comand würde ich aber auch ausschließen, bei mir summt da nix. Es sei denn der Lüfter hat einen Schlag.

Bei nem Kumpel (der aber ein GLC Mopf mit MBUX hat) war genau das selbe, sobald man das Auto aufschließt fängt das summen schon an, da ist das COMAND noch net mal eingeschaltet aber der Lüfter von der HEadUnit läuft irgendwie immer. Bin mir sicher das es der Lüfter vom COMAND ist.

Am sichersten biste halt echt wenn du schnell die Mittelkonsole ausbaust, sind glaub ich auch nur 2 Schrauben die diese halten.

Er hat auch sehr lange gerätselt was das sein könnte bis er dan irgendwann diese beleuchtete Lüftungsdüsen aus den neuen Modellen einbauen wollte da musste die Mittelkonsole ab und da hat man da sofort hören können.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:24

@Bisey Hatte es nicht ausprobiert, aber ich denke auch wenn der Bildschirm aus ist läuft das Command ja weiter.

@darexx Ja wäre ein Ansatz über den man nachdenken könnte.

 

Es kommt mir vor als ob es immer schlimmer wird und am liebsten würde ich mittlerweile das Fahrzeug irgendwie abgeben. Ich war jetzt 4 mal bei Mercedes (bei 2 verschiedenen Niederlassungen) und und zweite Niederlassung hat mich auch bestätigt, dass das Geräusch so nicht normal ist. Aber auch die haben es nicht geschafft den Fehler zu beheben oder eben den Fehler auch ausfindig zu machen.

Für diese "kleine" Sache geht unglaublich viel Zeit drauf und es ist einfach nur noch streßig. Ich will einfach nur komfortabel fahren ohne Tinnitus zu haben nach einer Fahrt.

Hallo,

Leider haben sowohl Du, als auch einige Bekannte, viele aus dem Forum und viele von denen wir es nicht wissen die Erfahrung machen müssen, das man in den Mercedes-Werkstätten als Kunde nicht mehr erst genommen wird, sobald man einen Mangel beanstandet, der nicht in irgend einem Fehlerspeicher ablesbar ist. Lästige und nervende Geräusche, Vibrationen, Motorklappern, Achspoltern usw. weden grundsätzlich entweder nicht festgestellt, als Stand der Technik, Stand der Serie oder zu akzeptierender Komfortmangel abgetan.

Klassische Werstattarbeit mit Fehlerkennung, Ursachenermittlung und Fehlerbeseitigung findet nicht mehr statt.

Selbst wenn eine MB Werkstatt dazu in der Lage währe, wird sie aufgrund der enormen Mängelhäufigkeit an den Fahrzeugen dazu gezwungen Mängel nicht wahrhaben zu dürfen.

Gruss

Hermann

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 8:27

Gibt es denn eine Möglichkeit eine Beschwerde in Stuttgart einzureichen oder stößt man da nur auf taube Ohren?

Aktuell gehe ich stark davon aus, dass ich das induktive Ladesystem abschalten lassen muss bzw. ausbauen oder sonstiges (falls es tatsächlich daran liegt). Dann hab ich sozusagen einen Wagen erworben mit einer Funktion, die fehlerbehaftet ist. Für diese Funktion zahlt man ja auch ein Mehrpreis und im Endeffekt hat man für diese Funktion bezahlt und kann Sie nicht nutzen ohne verrückt zu werden.

Mir ist klar, dass da wahrscheinlich niemand ein Finger krumm machen wird.

Bin einfach nur unendlich enttäuscht von Mercedes und werde nach meinem Urlaub nochmal versuchen diesen Fehler von Mercedes beheben zu lassen oder eben die Fehlerquelle auszubauen/abzuschalten.

War davor Audi S5 Fahrer und hatte in 3 Jahren weniger Probleme als in einem halben Jahr mit dem Mercedes.

Es ist Wahnsinn, dass ich ein C400 Coupe bekomme hab der 1 1/2 Jahre alt war und nur 12.000 km und ich schon wegen 3 Themen bei Mercedes war! Dies alles innerhalb eine Dauer von 6 Monaten. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde das Fahrzeug direkt austauschen/weggeben (Plus3 Finanzierung).

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 8:51

Habe jetzt das Feedback von der Mercedes Niederlassung bekommen, dass es am induktiven Ladesystem liegen muss. Als der Stecker gezogen wurde hat das Geräusch laut Servicemitarbeiter aufgehört. Es soll wohl am Lüfter im Steuergerät liegen. Das Steuergerät wurde zum zweiten mal ausgetauscht und es hat wieder nichts gebracht.

Also liegt der Fehler wohl am billigen Lüfter im Steuergerät oder wie kann man das deuten?

Der Mitarbeiter meinte gestern bei Fertigstellung war das Geräusch nicht da. Ich hatte das Fahrzeug abgeholt bin eingestiegen und das Geräusch war direkt zu hören (bin nichtmal gefahren).

Jetzt darf ich wieder dahinfahren und wieder das Geräusch präsentieren. Also langsam weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem C400 Coupe lautes Summen aus der Mittelkonsole