Problem beim Ventile einstellen !!!
Hallo, habe heute nach anleitung meine Ventile eingestellt. Bin eine Runde gefahren und stellte fest das meine Ventildeckel undicht sind. Da ich die Deckel noch mal unten hatte,kontrollierte ich nochmal das Ventilspiel und es war auf einmal viel zu groß. Was habe ich falsch gemacht ???
Es handelt sich um einen 1,6er mit 50 PS.
Danke und gruß Sascha
Beste Antwort im Thema
Zuerst allgemein:- das Ventilspiel ändert sich kurzfristig im warmlauf, es wird grösser, danach wieder kleiner wie man es eingestellt hat.
Also wenn du den Punkt erwischt hast.....
Wichtig ist nur das das Ventilspiel bei kalten Motor wieder so ist wie du es eingestellt hast.
Das die Deckel mal undicht sind.... hatte jeder schon mal, ist Pillepalle, kriegste wieder hin. Meist falsch aufgesetzt, Dichtung verschoben ect.
110 Antworten
Nee ich wollte mir nen neuen Verteiler kaufen um sicher zu sein dass auch alles zusammen passt... Wenn ich jetzt nen Kondensator bestelle der nicht fuer meinen Verteiler oder die Spule geeignet ist, fange ich wieder von vorne an.
Deshalb wollte ich wissen wenn ich eine Bosch Spule ( die silberne mit dem blauen Aufkleber ) kaufe welchen Kondensator und welchen Unterbrecher Kontakt muss ich dann dazu bestellen. Oder ist das egal.
Im uebrigen bin ich im Oman... und noch nicht in Indien, allerdings arbeiten hier soooooo viele Inder... ;-)
Zündspulen (Zündspule 12V)
Art.Nr. 905 105 111B |
Zündkontakte (Zündkontakt 2-teilig)
Art.Nr. 998 053 111 | 0.025 KG
Kondensator für Zündverteiler (Kondensator Käfer/Karmann/Bus '61-70. Typ-3 '64-'70)
Art.Nr. 905 295 111A | 0.04 KG
Sorry.... wenn ich Euch aufn Keks gehe... wuerden diese sachen alle so zusammen passen??
Gruss
bulliadventure.de
Kannst Du mal ein paar Detailfotos von deinem Motor machen? Besonders Verteiler (Teilenummer?) mal die Kappe abnehmen. 12 Volt oder 6 Volt? Kondensatoren und Unterbrecher gibt es diverse Variationen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bulliadventure
Zündspulen (Zündspule 12V)
Art.Nr. 905 105 111B |
Zündkontakte (Zündkontakt 2-teilig)
Art.Nr. 998 053 111 | 0.025 KGKondensator für Zündverteiler (Kondensator Käfer/Karmann/Bus '61-70. Typ-3 '64-'70)
Art.Nr. 905 295 111A | 0.04 KGSorry.... wenn ich Euch aufn Keks gehe... wuerden diese sachen alle so zusammen passen??
Gruss
bulliadventure.de
Zusammenpassen tut das alles. Aber ob die zu deinem Motor passen, weiß meine Glaskugel nicht. VW hat da alles Mögliche immer wieder geändert. Fotos würden und weiter helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Bulliadventure
Wenn ich jetzt nen Kondensator bestelle der nicht fuer meinen Verteiler oder die Spule geeignet ist, fange ich wieder von vorne an.
Kondensator kannst du
notfallsalles nehmen, was du irgendwie befestigen kannst.
Bei der Zündspule musst du darauf achten, dass es eine für Unterbrecherzündung ist. Auf Arabisch heisst das "Mobina li Aplatiim" (Spule für Unterbrecher) 😉 Ich bin mir sicher, du findest die passenden Teile!
Also hier mal die Bilder...
Ich hoffe die sind gut genug und helfen weiter.
Also die silberne Spule mit dem blauen Aufkleber kann ich getrost einbauen, ja?? die hat der freundliche Boschhaendler naemlich... ( da steht Hochleistungszuendspule drauf )
Gruss
bulliadventure.de
In deinem Verteiler ist schon der falsche Unterbrecherkontakt verbaut gewesen.
Man sieht das das Kabel in richtung Kontakt aus der Feder kommt.Dann geht es 180° umgebogen weiter richtung Anstecklasche.
Dieser Kontackt gehört in modernere Verteiler.
Für deinen Altverteiler gibt es Kontakte die den Drahtabgang in richtung Stecklasche haben,also richtung Lagerung.
Dann muß das Kabel auch nicht um die Ecke gebogen und eingequetscht werden.Das passt dann alles spannngsfrei zusammen.
Es gibt somit 2 Kontakte.Einer mir Kabel richtung Kontaktplatte und einer mit Kabel richtung Lagerung.
Vari-Mann
cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi
Vari-Mann
Die Zündspule passt. Unterbrecherkontakt wird wahrscheinlich 998 059 111 sein. Nur beim Kondensator bin ich etwas unschlüssig. Du hast den nicht fotografiert. Es kann fast nur 905 295 111 sein.
...solange er die richtige halterung und die richtige steckverbindung hat, kannste auch jeden nehmen...