Problem beim Ventile einstellen !!!
Hallo, habe heute nach anleitung meine Ventile eingestellt. Bin eine Runde gefahren und stellte fest das meine Ventildeckel undicht sind. Da ich die Deckel noch mal unten hatte,kontrollierte ich nochmal das Ventilspiel und es war auf einmal viel zu groß. Was habe ich falsch gemacht ???
Es handelt sich um einen 1,6er mit 50 PS.
Danke und gruß Sascha
Beste Antwort im Thema
Zuerst allgemein:- das Ventilspiel ändert sich kurzfristig im warmlauf, es wird grösser, danach wieder kleiner wie man es eingestellt hat.
Also wenn du den Punkt erwischt hast.....
Wichtig ist nur das das Ventilspiel bei kalten Motor wieder so ist wie du es eingestellt hast.
Das die Deckel mal undicht sind.... hatte jeder schon mal, ist Pillepalle, kriegste wieder hin. Meist falsch aufgesetzt, Dichtung verschoben ect.
110 Antworten
Hab weder ne scharfe Nockenwelle noch nen Doppelvergaser, hab sogar nur den Solex 30 Pict 1. :-)
Na gut, dann werd ich mal versuchen mein Zuendverteiler zu reparieren.
Passen würde der zwar, aber für dein Setup ist der nicht optimal. Auf die Unterdruckverstellung zu verzichten, würde für dich nur Nachteile bringen. Und einen Haufen Geld für nichts weggeworfen...
Wenn der Verteiler kaputt wäre (warum sollte er kaputt sein??), kaufst du dir am besten wieder den selben für kleines Geld.
Oki, also um den Zuendverteiler auszubauen, schraube ich einfach die Schelle darunter los und ziehe den Verteiler raus nachdem ich die Kurbelwelle auf den OT des 1. Zylinders gestellt habe korrekt??
Geht dieser dann leicht raus, oder hakt das nen bissi... Muss ich auf irgendwas anderes noch achten??
Ähnliche Themen
Dafür musst du den Verteiler nicht ausbauen, das geht völlig problemlos von oben.
Wenn du mehr als nötig auseinander nimmst und verstellst, verunsichert das nur, wenn der Käfer anschliessend nicht anspringen sollte. 😉
& hast du nach dem einbau überhaupt die möglichhkeit, geräte und wissen um die zündung wieder ein zu stellen? ausserdem, ein 009er gehört nicht auf deinen Moror, du brauchst einen mit unterdruckverstellung!
Jetzt hab ich nen richtiges Problem... Kondensator und Unterbrecherkontakt sowie Zuendspule sind ausgebaut... Der UK sieht in der Tat etwas mitgenommen aus, selbst wenn er nicht verschmorrt waere, haette der glaub ich nicht mehr lange gehalten....
Wie dem auch sei... bin heute mit allen drei Teilen zu Bosch und VW gefahren... Und siehe da... die Teile sind nicht auf lager... das hab ich ja auch nicht erwartet, aber mir zu erzaehlen, dass man garnicht weiss was jetzt genau bestellt werden soll, ist schon der Hammer... Aber auch dafuer hatte ich noch Verstaendnis, da son Inder wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben derart alte Teile gesehen hat, geschweigen denn weiss, was ein T1 ist.
Nun... mit etwas Hilfe und gemeinsamen suchen haben wir dann festgestellt, dass die Teile nur in Deutschland zu haben sind und dies 3 - 5 MONATE dauern koennte, bis diese dann hier sind...
Das hat mich doch nun ein bisschen enttaeuscht, das Weltkonzerne wie Bosch und VW einen echt TOLLEN Service anbieten, sei es auch, dass es sich hier um ein nicht ganz alltaegliches Auto handelt.
Nun ja... nun steh ich also da... und muss den ganzen Kram im Netz bestellen und hoffen, dass diese auch hier ankommen... Bevor ich dies aber tue.. habt ihr einen guten Haendler zu empfehlen??
Und ich wollte mit euch auch nochmal checken, dass ich die richtigen Teile bestelle. Dafuer werde ich spaeter mal ein paar Bilder hochladen.
Vielen Dank schonmal
bulliadventure.de
Geh zu Mercedes, die hatten in vielen Modellen den gleichen Unterbrecher. Übrigens kommen viele der Bosch Unterbecher aus aktueller Produktion genau aus Indien 😁
Ich würde einfach mal ein bisschen weiter suchen. Diese Teile liegen 100%ig in vielen Läden in der Schublade bereit.
Ahhh... oki, das probier ich mal... und welche Zuendspule waere am Besten... Dachte die silberne mit dem Blauen Aufkleber ( Made in Brasil ) waere korrekt, aber der indische Bosch Fritze hat mir davon abgeraten... 😕
Wenn ich sowieso nen heiden Geld fuer die Versandkosten ausgeben muss ueberlege ich ob ich nicht doch gleicvh nen neuen Verteiler aus D kommen lasse.
Du machst Dir das Leben unnötig schwer. Warum willst Du deinen Zündverteiler erneuern?? Es haben Dir jetzt schon mehrere Leute gesagt, dass das nicht nötig ist. Der Zündverteiler an sich ist schon sehr schwer kaputt zu kriegen :-))
Zu deinem Teileproblem: Es gibt hier einen Thread wo viele Onlineshops aufgezeigt werden und auch die jeweiligen Erfahrungen.
Zum Beispiel www.CSP-Shop.de Dort gehst du unter Elektrik und suchst Dir die Teile raus die zu deinem Auto/Motor passen. Wenn Du heute noch bestellst, sind die Teile Dienstag oder Mittwoch bei Dir.
Aber ich frage mich wie janpeterstahl meinte, ob Du überhaupt das Wissen und die Möglichkeiten hast Die Zündung und den gereinigten Vergaser(!!) einzustellen. Dazu gibt's hier auch schon einige Threads.
Zur Not, wo wohnst Du vielleicht kann Dir ja einer von uns dabei helfen?
LG Tim
Zitat:
Original geschrieben von Advolo
Wenn Du heute noch bestellst, sind die Teile Dienstag oder Mittwoch bei Dir.Zur Not, wo wohnst Du vielleicht kann Dir ja einer von uns dabei helfen?
LG Tim
Indien in 2-3 Tagen ?
Das wird nicht klappen denke ich.
Hat der TS oben schon geschrieben wo er ist.
Vari-Mann