ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Standgas einstellen???

Standgas einstellen???

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:16

Hallo zusammen.

Es wäre prima, wenn mir jemand sagen und zeigen könnte (anhand von Bildern mit evtl. Pfeil), wie und wo ich das Standgas einstellen kann bei meinem Jeans Käfer.

Also ich glaube zu wissen wo die besagte Schraube dafür ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Kann ich das auch bei ausgeschaltetem Wagen, oder muss Er dafür laufen? Denn wenn ich den Fuß vom Gas nehme, geht die Drehzahl so weit runter dass Er direkt aus geht.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:47

Das ist das schöne an einem Forum. Man stellt eine Frage und bekommt eine Antwort auf etwas ganz anderes, oder eine Gegenfrage.

Dann doch lieber keine Antwort geben. Denn so ist einem auch nicht geholfen.

Vielen Dank fürs nächste Mal.:confused:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Standgaseinstellung sollte der letzte Schritt sein, nachdem man Ventilspiel, Schließwinkel und Zündzeitpunkt korrekt eingestellt hat.

Alles andere ist meist nicht mit Erfolg gekrönt.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:47

Das ist das schöne an einem Forum. Man stellt eine Frage und bekommt eine Antwort auf etwas ganz anderes, oder eine Gegenfrage.

Dann doch lieber keine Antwort geben. Denn so ist einem auch nicht geholfen.

Vielen Dank fürs nächste Mal.:confused:

Das ist doch ganz einfach so :

Jemand der die von mir angegebene Reihenfolge einhält und weiß wie er das zu machen hat, fragt doch ganz sicher nicht am Ende, wie man denn jetzt das Standgas einstellt.

Also denke ich mir du hast ein Problem mit dem Standgas, gehst das aber in der falschen Reihenfolge an und deshalb helfe ich dir, indem ich dir aufzeige, wie der richtige Weg ist.

Gruß

jubifahrer

am 29. Januar 2009 um 16:38

besser lässt es sich nicht erklären denn die Abbildung dazu ist gut erklärt.

Mit der Leerlaufschraube allein erreichst Du nicht viel, denn die CO- Einstellung muss auch dabei berücksichtigt werden.

Die Kleine Schraube ist oft der Auslöser, das der Motor wie ein Fuder Wurzeln läuft, wenn alles andere passt. Leerlaufschraube und CO tragen am Ende dazu bei, dass der Motor in den Gesamtdrehzahlbereichen rund läuft, nicht überfettet bzw. abmagert.

Zitat:

Leerlaufschraube und CO tragen am Ende dazu bei, dass der Motor in den Gesamtdrehzahlbereichen rund läuft, nicht überfettet bzw. abmagert.

Da muß ich dich leider endteuschen,wenn ich es nicht falsch verstehe,aber die große und kleine Schraube sind nur für den LL wichtig .

Sobald du Gas gibst und die Drosselklappe etwas geöffnet ist haben die beiden Schrauben nichts mehr mit der Gemischbildung zu tun,das wird dann über die Haupt und Nebendüsen mit Mischrohr eingestellt.

 

Somit haben die beiden Schrauben nur einfluß auf den LL.

 

Vari-Mann

am 29. Januar 2009 um 17:04

Während des Vollgasgebens lassen sich die CO-Anteile erhöhen oder erniedriegen Vari-Mann,

das geht von 1,5-13 Vol%.

Der CO-Tester fängt an zu blinken und zu tuten, so schnell kannst Du gar nicht gucken, wenn man bei Vollgas an der kleinen Schraube dreht.

Daher ists schon wichtig, das das Ding im Leerlauf richtig steht und anschliessend mit Lack gesichert ist

:eek:........:confused: :confused::confused:

was willse sagen?

Ja, was will ich damit sagen? Wer meinen Blog gelesen hat, weiss das ein Leerlaufgemisch bis etwa 2000 U/min - aber da schon so gut wie gar keinen -Einfluss hat. Das Hauptdüsensystem ab etwa 1300U/min schon - zwar gering - Einfluss nimmt auf die Gemischbildung.

Diese Drehzahlen sind vom Motor und Vergaser(Lufttrichter) abhängig und sind ca.-werte.

Aber unter Last, also im Fahrbetrieb geltend.

 

Was nun Polo6NFDT..  beschreibt sind Zustände im Stand bzw. Leerlauf. Da braucht die Drosselklappe nur 1mm weiter auf stehen und man hat 3000U/min. In dieser - auch 2mm weit auf- Stellung sind ja noch die Übergangsbohrungen die nun alles ansaugen; ansaugen aus dem Leerlaufkanal der bei diesen Drehzahlen unter Last gar nicht in Betrieb wäre. Die Drosselklappe ist viel weiter auf.

 

Alles rumdrehen, einstellen und messen im Leerlauf und für den Leerlauf bei mehr als 1200-1300U/min ist Blödsinn und absoluter Quatsch. Die Messwerte ebenfalls.

Ich glaube nicht das er bei 3000U/min und 3.Gang als Beispiel  im Fahrbetrieb die Schraube drehen kann:D

Vollgas im Leerlauf? Wer das schon mal gemacht hat und 'nen ASU Tester dranhielt und einstellte, eröffnete doch den Beitrag." Suche Motor " glaub' ich.:eek:

Alles klar?? Fragen??

am 7. Juli 2010 um 7:21

Hallo, zusammen! Habe gerade mal ein wenig in den alten Beiträgen zum Thema Standgas gelesen. Dachte mir, ist vielleicht sinnvoller, bevor ich einfach ein paar Schräubchen drehe.

Mein 1303 stand den ganzen Juno in der Werkstatt und wurde zu der Zeit nur 5km bewegt. Nun habe ich ihn wieder und der Motor spinnt. Angefangen hat es damit, dass der Leerlauf zu gering war und ich beim Abbremsen Zwischengas geben musste, damit der Motor nicht ausgeht. Nach einer Woche hing die Schwimmernadel vom Vergaser, der erste Zylinder lief voll, der Motor soff ab und den Sprit hat es am Vergaser rausgedrückt (Welle zur Startautomatik)...Fehler behoben, Vergaser dicht ... nun ist das Standgas viel zu hoch. Insgesamt verbraucht der Wagen auch mehr Sprit. Jetzt knapp 11 Liter, vor der Standzeit unter 8 Liter. Bei wöchentlich 1.500km und den Spritpreisen summiert sich das natürlich.

Woran kann das liegen? Vergaser im Eimer? Startautomatik defekt? Woher weiß überhaupt die Benzinpumpe, wie viel Sprit sie fördern muss?

Die Spritpumpe drückt einfach, der Schwimmer hält dagegen. Ist wie Wasserkasten auf'm Klo.

Standgas kann man ja runterschrauben....

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von JeansBug73

Hallo zusammen.

Es wäre prima, wenn mir jemand sagen und zeigen könnte (anhand von Bildern mit evtl. Pfeil), wie und wo ich das Standgas einstellen kann bei meinem Jeans Käfer.

Also ich glaube zu wissen wo die besagte Schraube dafür ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Kann ich das auch bei ausgeschaltetem Wagen, oder muss Er dafür laufen? Denn wenn ich den Fuß vom Gas nehme, geht die Drehzahl so weit runter dass Er direkt aus geht.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

vielleicht ist ihnen geholfen,wenn sie erst einmal das einfachste versuchen.

von hinten gegen den vergaser geschaut,sehen sie am vergaserfuss ei

rundes ding an dem ein kabel befestigt ist.das ist die elektromagnetische leerlaufduese.

versuchen sie das teil mal mit der hand zu drehen.wenn ja,nehmen sie einen gabelschluessel 19mm und setzen ihn auf dem sechskant an und drehen das teil behutsam fest.

wenn nicht lose,zuendung an(nicht den motor!) und das kabel an

der besagten duese abziehen.wenn sie nun mit dem kabel den

kontakt an der duese kurz beruehren,hoeren sie ein metallisches klicken.dann ist alles i.o.

hoeren sie nichts,ist die duese defekt.rep.geht nicht.erneuern.

 

mfg von sack

Zitat:

Original geschrieben von von sack

Zitat:

Original geschrieben von JeansBug73

Hallo zusammen.

Es wäre prima, wenn mir jemand sagen und zeigen könnte (anhand von Bildern mit evtl. Pfeil), wie und wo ich das Standgas einstellen kann bei meinem Jeans Käfer.

Also ich glaube zu wissen wo die besagte Schraube dafür ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Kann ich das auch bei ausgeschaltetem Wagen, oder muss Er dafür laufen? Denn wenn ich den Fuß vom Gas nehme, geht die Drehzahl so weit runter dass Er direkt aus geht.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

vielleicht ist ihnen geholfen,wenn sie erst einmal das einfachste versuchen.

von hinten gegen den vergaser geschaut,sehen sie am vergaserfuss ei

rundes ding an dem ein kabel befestigt ist.das ist die elektromagnetische leerlaufduese.

versuchen sie das teil mal mit der hand zu drehen.wenn ja,nehmen sie einen gabelschluessel 19mm und setzen ihn auf dem sechskant an und drehen das teil behutsam fest.

wenn nicht lose,zuendung an(nicht den motor!) und das kabel an

der besagten duese abziehen.wenn sie nun mit dem kabel den

kontakt an der duese kurz beruehren,hoeren sie ein metallisches klicken.dann ist alles i.o.

hoeren sie nichts,ist die duese defekt.rep.geht nicht.erneuern.

 

mfg von sack

Hallo

das ist mehr als ein Jahr alt.....Wenn der jetzt immer noch nicht läuft...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen