Problem beim Rangieren/Parken
Ich fahre den X1 (xDrive 20i) nun seit ca. 4 Monaten.
Was mir immer noch sehr schwerfällt ist das Langsamfahren/Einparken:
Wenn ich (bei stehendem Auto) von der Bremse gehe, "schiesst" der Wagen noch vorne los, ich muss entsprechend schnell und fest wieder auf die Bremse treten, es ist so ein richtiges Ruckeln, bis ich z.B. eingeparkt habe. Es ist auch sehr schwer, die Bremse sanft zu lösen, es gibt fast nur "nicht treten" und "fest treten" -> ich finde, die Bremse ist sehr schwer fein dosierbar.
Das ist mein erster Automatik (Vorher 25 Jahre Handschaltung), und ich dachte das liegt allg. am Automatik.
Nun bin ich am Wochenende eine aktuelle B-Klasse gefahren (ähnlich starker Motor, Automatik), und dort ging es einwandfrei: Fuss von der Bremse runter, kein Gas, und der Wagen fährt super sanft und langsam an - perfekt zu manövrieren.
-> mache ich da beim X1 irgendwas falsch, oder ist das einfach so? Wie sind eure Erfahrungen?
18 Antworten
Bei Automatik gibt‘s aber keine Kupplung:-)
Also ich habe auch absolut gar keine Probleme mit der Bremse beim Parken und Rangieren. Habe wohl einen sensiblen Fuß 😉
Also ich musste mich bei meinem 2,5i auch erst an die schwer dosierbare Bremse gewöhnen. Am Anfang war es kaum moglich, z. B. in der Garage mal ein paar cm vor zu fahren oder sich ganz langsam nah an die Wand ranzutasten. Eine kurze Beruhrung des Bremspadals und das Auto bremste ruckartig ab. Zwischenzeitlich habe ich mich entweder daran gewöhnt oder aber die Bremsen sind eingefahren.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich dieses Bremsverhalten nach einem Softwareupdate beim Freundlichen merklich verbessert hat. Die Bremse kann jetzt deutlich besser dosiert werden.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:51:11 Uhr:
Bei Automatik gibt‘s aber keine Kupplung:-)
Sorry, 1:0 für Dich 🙂