Problem beim 6-Gang Getriebe

Opel Corsa D

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich hab ein Problem mit meinem 6-Gang Getriebe in meinem Corsa.
Es ist ein Corsa Diesel, 66 kW, Typ S-D, Variante PE11, mit 1248 cm3, BJ: 2007, . Das Getriebe pfeift im 5. und 6. Gang. Anscheinend tritt das Problem öfter auf, so stand es jedenfalls in verschiedenen Aussagen im Internet.
Meine Fragen:
Weiß jemand, wie das Getriebe genau bezeichnet wir?
Wo bekommt man einen Leitfaden oder ein Werkstatthandbuch zur Reparatur dieses Getriebes her?

Vielen Dank und Frohes Fest

38 Antworten

Hi,
in der letzten Woche habe ich nun mein neues Getriebe bekommen und es ist wieder leise. Die Kosten sind auch kein Problem, da sie von Opel ohne Diskussion übernommen werden. Alles andere wäre auch ein Ding gewesen.

Wie alt war der corsa und wie viel kilometer hatte der, gasstilo?
Gruss BOnitro

Zitat:

Original geschrieben von BOnitro

Gruss BOnitro

Der Corsa wurde im Februar 2008 zugelassen und hat nun 51000 km gelaufen.

Gruss gasstilo

Zitat:

Original geschrieben von gasstilo

Zitat:

Original geschrieben von BOnitro

Gruss BOnitro
Gruss gasstilo

Hallo

Bei 51000 km hat Opel ohne Diskussion dein neues Getriebe bezahlt ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Hubi

Zitat:

Original geschrieben von gasstilo

Gruss gasstilo

Hallo
Bei 51000 km hat Opel ohne Diskussion dein neues Getriebe bezahlt ?

Hallo, ich würde gerne auch wissen ob Opel alles übernomen hat. Mein Corsa hat auch exakt 51000 km Bj2009, opel übernimt nur 50% der Kosten.Mein FOH Meister hat gesagt wenn ich einen kennen würde der mehr bekommen hat ,wird er noch ein antrag auf Kulanz versuchen.

Laut einer Info aus einen anderen Board wird das Getriebe nicht mehr getauscht, wird jetzt repariert. Die Gretchenfrage ist, haben die Mechaniker einen Getriebelehrgang erhalten oder heißt das jetzt "Learning bei Doing"

Das ist nur eine Bastellösung. Neue Lager einbauen und fertig.

Sicherlich werden neuen Lager eingebaut , das Problem der 6 Gang Getriebe ist doch die zu hohe Lagervorspannung. Das heißt der Opel Mechaniker soll das Getriebe auseinander bauen, defekte Lager und Kränze erneuern und die Lagervorspannung einstellen und das traue ich keinen Mechaniker zu der nicht einen Getriebelehrgang mitgemacht hat. Da gibt es Firmen wie die Firma HAS die sich darauf spezialisiert haben und die machen das seitdem es die "guten " 6 Gang Getriebe gibt im Schlaf weil da verdammt viele von sterben, stimmt nicht sie singen und surren.

Laut Opel Arbeitsanweisung soll die Lagervorspannung nicht geändert werden. Nur ist das leider falsch.

Wenn die Vorspannung falsch wäre würden dann nicht alle Getriebe sterben....?

Es kommt wohl auch vor das die Lagervorspannung bei einigen Getrieben ab Werk passt. Dann halten die dinger.

Ich habe es andersherum vernommen , manche Vorspannung ist falsch eingestellt deshalb sterben sie, der Großteil ist in Ordnung.
Na egal, ärgerlich ist es und die Reparaturkosten sind verdammt hoch, 2012 wurde das ganze geändert

Ja gut, was nu mehr ist ist egal. Jedenfalls gibts zu viele schäden. wir reparieren die auch im Wochentakt.

Hallo und guten Tag,
hatte im März das gleiche Problem mit meinem Corsa D, 50 000 km, Bj 2008, keine Garantie - Getriebe bei Opel 3200 Euro plus Einbau. Hier in der Umgebung von Würzburg gibt es einige Getriebespezialisten - aber keiner fasste das Getriebe an. Ich bin dann nach Winterberg zur Firma HAS gefahren, die haben sich auf dieses Getriebe spezialisiert. Sie haben das Lager gewechselt und ich habe jetzt 2 Jahre Garantie darauf. Da nur das Lager gewechselt wurde und sonst keine weiteren Defekte vorhanden waren, kostete diese Reparatur 1250 Euro. Ich kann diese Firma nur empfehlen!

Ich wünsche viel Glück!
Lothar

Ich hab bei 49800 ein Neues bekommen. Kosten Null, da Car Garantie.

Deine Antwort