problem bei radioeinbau (dringend)
hallo,
ich habe folgendes problem. bei meinem BMW E36 compact wollte ich das radio tauschen, eigentlich ja keine große sache, leider habe ich beim ausbau festgestellt das der BMW stecker abgeknipst wurde und alle kabel über lüsterklammern mit dem alten radio verbunden waren... also ziemlicher pfusch vom vorbesitzer. nun habe ich versucht die kabel an den passenden din stecker einzeln zu befestigen ( dieser ist ja aufgeteilt in: strom etc. und lautsprecherkabel) das stromkabel funktioniert ohne probleme... also hat das radio auch saft, nur die lautsprecherkabel verwirren mich total und geben keinen mucks von sich. wenn ich eine belibige box (z.B. von einer anlage an das radio halte funktioniert diese ohne probleme) aber die boxen im auto funkt. einfach nicht... es ist das 10- Lautsprecher system von BMW. die kabel sind zusammengefasst zu braun/orange + gelb/rot; braun/orange +blau/rot; braun/orange + gelb/schwarz; braun/orange +blau/schwarz. ich gehe davon aus das braun/orange (-) also masse ist und die jeweiligen anderen die + kabel der lautsprecher... habe schon alle kombinationen ausprobiert und komme nicht mehr weiter!
ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg chriZ
23 Antworten
hab gerade mal die lautsprecherkabel durchgemessen! eigentlich dürfte da doch ohne das ein radio angeschlossen ist, kein strom drauf sein oder? also wenn ich an masse und an das ende ( radioschacht) der lautsprecherkabel das messgerät halte, zeigt es an das strom fliest!?
hä?
was kann das sein?
mfg
Wie grad schon gesagt,das ist das Aktivsystem,da ist das so....
Verstärker müßte auch beim Compact im Kofferraum verbaut sein,entweder war das fahrer- oder beifahrerseitig HINTER der Verkleidung.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Hast du aber bei der Menge an Lautsprechern.Das war IMMER das Aktivsystem.Dazu brauchst du eigentlich auch nen entsprechenden Adapter....Greetz
Cap
ah okay... was heißt das dann für das anschließen der kabel? sorry kenn mich da nicht so aus! bzw... was muss da dann angeschlossen sein?
mfg
Ein Aktivadapter,gibts auf Ebay.Mehr dazu über die Suche,wurde schon oft diskutiert,speziell im Hifi-Unterforum. 😉
Greetz
Cap