ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem bei 2.7 TDI mit Zusatzkühlwasserpumpe

Problem bei 2.7 TDI mit Zusatzkühlwasserpumpe

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 22:04

Mein A5 2.7 TDI ist jetzt fünf Wochen alt und schon tritt das erste Problem auf. :mad:

Vor zwei Wochen kam nach längerem Stop&Go die gelbe Motorkontrollleuchte. Keine Änderung am Fahrverhalten bzw. bei der Motortemperatur. Bin darauf hin den nächsten Tag erstmal zum Vertrgshändler, der mir irgendwas von notwendigen Softwareupdate erzählt hat. Softwareupdate ging dann irgendwie nicht. Also Fehler zurück gesetzt und beim "nächstenmal evtl. Zusatzkühlwasserpumpe austauschen". :confused:

Anfang der Woche Stop&Go... BLING... gelbe Kontrolleuchte an. Ab zum Händler und wieder eine Diskussion geführt. Da kein freier Slot für mein Baby da war, sollte ich ihn da lassen und nächsten Tag wieder abholen. Kostenlosen Mietwagen ala Mobilietätsgarantie gäbe es erst ab 4 Stunden!!! Normal sind zwischen zwei Tagen innerhalb der Geschäftssunden mehr als vier Stunden. Nicht so bei diesem Händler. Die vier Stunden gelten nur für reine Reperaturzeit. Problem nur... der Serviceleiter hatte keine Ahnung woran das Problem liegt. Letztendlich habe ich dem Vertragshändler meine Freundschaft und meinen zukünftigen Service gekündigt und bin zur Niederlassung.

Fehler auslesen... und jetzt kommts: Für die Zusatzkühlwasserpumpe ist ein Softwareupdate notwendig, welches es aber noch nicht gibt. Ich solle jetzt warten bis das Update da ist und die Motortemperatur im Auge behalten.

Über Umwege habe ich dann erfahren, daß dieses Problem wohl nicht unbekannt ist und nur beim 2.7 TDI auftritt. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, dem schon geholfen wurde? Das mit dem Softwareupdate glaube ich nicht wirklich, sondern vermute eher ein Engpass bei Ersatzteilen wie z.B. der Kühlwasserpumpe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

... nachvollziehbar, dass das bei einem Neufahrzeug zunächst einmal ein unschönes Gefühl hinterlässt, wenn man nach kurzer Zeit feststellt, dass irgendetwas nicht ganz so funzt, wie es eigentlich soll.

Aber auf der anderen Seite, muss man auch sehen, dass es heut zu Tage einfach "matter of fact" ist, dass es fehlerhafte Zulieferkomponenten gibt, deren Fehler ohne zerstörende Eingangsprüfung nicht zu erkennen sind. Daher kann es in Ausnahmefällen (sollten natürlich auch Ausnahmefälle sein) schon einmal zu Frühausfällen kommen.

In so einem Fall wäre ich froh, dass der Fehler sich rechtzeitig zeigt und nicht erst deutlich nach Garantieende. Aber dafür ist ja unter anderem die Garantiezeit auch da, um den Kunden eben nicht auf den unerwarteten Kosten durch Frühausfälle sitzen zu lassen.

Nachdem was Du schreibst, ist man bei Audi ja durchaus gewillt, sich Deines Themas anzunehmen, nur hat im Moment noch keine Lösung. Im Ergebnis aus meiner Sicht ja kein großer Unterschied, ob software oder Pumpe - Hauptsache geht hinterher wieder dauerhaft. (angenommen beim Zulieferer liefen gerade Verbesserungsmassnahmen, um ein im Feld erkanntes Problem abzustellen, wäre es übrigens nicht ratsam, zu stark auf sofortige Abstellung zu pochen, dann könnte es geschickter sein, auf die ggf. verbesserte Pumpe zu warten - gilt ja für software im übrigen genauso)

Empfehlung: Lass Dir doch einen für Dich akzeptablen Termin nennen, bis wann sie das Problem lösen wollen, schliesslich sei das ständig "Pinkelpause machen" wenn man gerade mal in einen Stau gerät (ich meine jetzt Verkehrsstau :)) auch keine Dauerlösung.

Also Hauptmessage: klar ärgerlich, aber iss doch jetzt kein Drama! Dadurch bleibts doch trotzdem ein "saugeiler Schlitten" - weiter viel Spaß!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JoshStone

... und nur beim 2.7 TDI auftritt.

Das ist so nicht korrekt. Dieser Fehler stand auch beim 3.0 TDI in den Büchern. Bemühe mal die Suche hier im Forum. Die Aktion ist aber schon etwa 1 Jahr alt. Behoben wurde dieser übrigens durch Austausch der Zusatzpumpe.

Das mit dem Vertragshändler ist natürlich ärgerlich. Aber bei der Ersatzwagenregelung hat er leider recht. Audi übernimmt erst ab 4 Stunden Reparaturzeit das Ersatzfahrzeug. Anders verhält es sich, wenn Du mit deinem Auto liegen bleibst...

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten stellt sich nun die Frage, ob der Händler es sich leisten kann, ein Auto kostenlos rauszurücken, oder besser gesagt leisten SOLLTE, um den Kunden nicht zu verprellen. Aber das ist ja des Unternehmers Entscheidung.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Das ist so nicht korrekt. Dieser Fehler stand auch beim 3.0 TDI in den Büchern. Bemühe mal die Suche hier im Forum. Die Aktion ist aber schon etwa 1 Jahr alt. Behoben wurde dieser übrigens durch Austausch der Zusatzpumpe.

In der Suche habe ich leider nichts gefunden. Aber auch egal, da ich denke das Audi momentan ein Lieferproblem mit den Kühlwasserpumpen hat und deswegen der Vertragshändler und die Niederlassung so um den Brei rumgeredet haben. Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauert.

Naja, fahr ich halt mit der Leuchte rum und hoffe mal das wir im Sinne meines A5 keine tropischen Temperaturen bekommen. ;)

Na Mensch, das is mal interessant. Uns hats nämlich auch erwischt (3.0TDI) Genau das gleiche Problem. Sofware-update hat nix gebracht, jetzt wurde eine neue Pumpe bestellt und wir werden angerufen, wenn diese da ist. Da hoffe ich nur, dass das nich zu lange dauert, wenn ich höre, dass es Lieferproblem zu geben scheint. Oder is das nur spekulativ?

Der Werkstatt-Mitarbeiter meinte, dass ein Weiterfahren erst mal kein Problem ist, da es sich nicht um einen Totalausfall der Pumpe handelt. (Laut Fehlerspeicher: "Sporadischer Ausfall der Zusatzkühlwasserpumpe")

Na mal schauen, was draus wird. Ich werde weiter berichten.

Gruß, bigwill

handelt es sich um ein 2009er oder 2010er modell?

ich bekomme meinen 2.7er am 01.07.

ich hoffe, dass dieses problem beim neuen modell nicht mehr auftaucht :(

Wir hatten das Problem mit der Zusatzkühlwasserpumpe auch bei unserem A5, gute 3 Wochen nachdem wir ihn bekommen haben.

Nachdem das Licht in der Anzeige aufleuchtete, sofort Termin beim :) beantragt und dann wurde direkt die Zusatzkühlwasserpumpe ersetzt und das neueste Update aufgespielt. Dieser Vorgang liegt nun ca. 2 Monate zurück und seitdem wurde kein erneuter Fehler festgestellt. Der :) sagte uns nebenbei auch noch dass dieser Fehler ebenfalls mit dem DPF zu tun hat, wenn man öfters nur kurze Strecken fährt und der DPF nicht richtig heiß wird. Um dem Problem entgegenzuwirken soll man wenn dann nun das gelbe Symbol aufleuchtet unterwegs eine Zeit lang in hohen Drehzahlen fahren, damit der DPF richtig warm/heiß wird und er seine Arbeit verrichten kann, danach sollte das Licht der erlöschen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von inspektore

handelt es sich um ein 2009er oder 2010er modell?

ich bekomme meinen 2.7er am 01.07.

ich hoffe, dass dieses problem beim neuen modell nicht mehr auftaucht :(

Nun ja, wenn er fünf Wochen alt ist, wird es wohl ein 2009 Modell sein. ;)

Mittlerweile hat sich die Werkstatt gemeldet: "das Softwareupdate ist da". Da der Termin länger dauert, vermute ich mal das man auch die Pumpe austauschen wird.

DPF und Kurzstrecke kann es eigentlich nicht sein, da der Wagen innerhalb von fünf Wochen 4000 km unterwegs war und nur gelegentlich mal Kurzstrecke von 10-20 km dabei war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem bei 2.7 TDI mit Zusatzkühlwasserpumpe