Problem am TSI Blue Motion 1,4 2014

VW Golf 7 e (AU/5G)

Heute beim Heimfahren nachdem wir etwas schneller auf de Autobahn gefahren sind (130) zeigte mein Auto ESP und Motorblock und start stop Fehler. Das Auto rüttelt etwas und hat wenig Leistung beim Gas geben.

Jemand irgend eine Idee? Jemand der anhielt meinte es wäre der Batterie. Habe ein start stop Batterie passend zum Auto.

29 Antworten

Ich habe gefragt. Erstens wegen Einbau eine Austausch Motor. Aber da der Austausch Motor nicht ganz ohne ist habe ich gefragt ob sie den mir abkaufen. Was kann man verlangen für ein Auto mit Motorschaden und viel km und 3 Unfälle (unverschuldet)

Zitat:

@Taffy schrieb am 9. August 2024 um 15:32:15 Uhr:

Was kann man verlangen für ein Auto mit Motorschaden und viel km und 3 Unfälle (unverschuldet)

950€.

Der hohe Ölverbrauch ist leider nicht unbekannt bei dem Motor. Meist werden die Abstreifringe und Kolben erneuert. Ist machbar, gibt es auch Themen hier dazu.
Tatsächliche Motorschäden sind eher unbekannt. Hol dir auf jeden Fall weitere Meinungen ein, eventuell will die aktuelle Werkstatt dir den Wagen abwerten, billig abkaufen, dann reparieren und teuer verkaufen.
Aus welcher Region kommst du?

Das Ganze ist für mich hier nicht sehr zielführend, da der doch recht wichtige Kilometerstand uns nicht verraten wird. Genauso wie bisherige Auffälligkeiten, Defekte und Reparaturen, welche möglicherweise damit im Zusammenhang stehen könnten.

Ähnliche Themen

Vorher wusste ich die km stand nicht. Jetzt ja.
Sie hat 208000km gelaufen. Hat meine Meinung nach wie gewohnt nach 5-700km 1 Liter oel immer nachgeschuttet bekommen. Lief nur unruhig morgens beim Starten. Danach ging es.
Ich habe sie ein unternehmen telefonisch per mündliche Vereinbarung verkauft. Jedoch meine Meinung rückgängig gemacht. Weil ich das Auto Behalten wollte. Jetzt meint der ich kann aus eine telefonische Verkauf nicht zurücktreten. Droht mir mit einem Anwalt. Ist es so das ich keine Rücktrittsrecht habe und ihm Schadensersatz bezahlen muss wenn ich das Auto nicht rausrucke? Ist schließlich noch mein Auto. (Fahrzeugbrief usw. Geld hat nicht die Hände gewechselt. Und 30 min später nach Zusage habe ich telefonisch alles rückgängig gemacht.

Auch eine mündliche Aussage ist bindend für einen Verkauf.

Der Motorschaden klingt für mich, aus eigener Erfahrung, nachvollziehbar.
Hatte einen Focus MK 2 mit hohem Ölverbrauch. Auf der Bahn bei 160 hat es dann nen leisen Schlag gelassen. Motor lief noch, aber mehr als Nebelmaschine. Kerze hat sich verabschiedet und Spuren im Zylinder hinterlassen.

Eine telefonische Zusage ist auch bindend. Jedoch kann der Händler hier, erst recht nach 30 Minuten, keinen Schaden haben. Schätze er will die Karre selbst reparieren und behalten/gut verkaufen. Er droht nur und wird mit relativer Sicherheit nicht vor Gericht gehen.
Die Frage ist, was willst du (mit dem Auto) machen? Was bietet er?
Überlege dir das bzw. rechne das mal genau durch (Aufwand, Kosten, Zeit, usw.).
Und dann drauf bestehen, daß er die Kiste raus rückt oder eben verkaufen.

Ja er Droht mit einem Anwalt. Habe aber höchstens 30 Min später ihm angerufen und gesagt ich habe es mir anders überlegt, obwohl ich telefonisch zugesagt habe für den Preis die er anbot. Aber der Werkstatt wo ich das Auto hinfahren ließe vom Anfang an hat mir ein besseres Angebot gemacht. Daher habe ich das Auto dorthin verkauft mit einem schriftlichen unterschriebenen Kaufvertrag. Geld und Fahrzeugbrief haben die Hände gewechselt.
Wenn ich das Auto selber reparieren wollte hätte es mir mit alles drum und dran 6,500 Euro gekostet und einem Motorder General überholt gewesen wäre. Ich habe im momentaner das Geld nicht. Deswegen habe ich schweren Herzens mein Auto verkauft. Es hat Weh getan alles auszuräumen aus dem Auto. Ich jabe diesesAuto so geliebt.

So ein hoher Ölverbrauch führt bei einem Direkteinspritzer eigentlich immer irgendwann zum Motorschaden, auch wenn die VW-Serviceberater dir da was anderes erzählen wollen.

Sicher Fehlfunktion eines verkokten Injektors oder verkokter Kolben, der die Wärme nicht mehr genügend abführen konnte. Passt ja auch zur Autobahnfahrt. In beidem Fall kann der Kolben schmelzen.

Die Sache mit Ruhe angehen, gescheiten Mechaniker dran, der sich den Motor anschaut und ggf. repariert. Wenn gar nichts geht, verkaufen oder einen Austausch-Motor rein.
Man sieht doch klar, wie heiß die auf das Auto waren, wollten es im jeden Preis (sogar mit Anwalt) ankaufen.
Was hast du für den Wagen so bekommen?

Ja das ist mir auch aufgefallen das jeder heiß auf den Wagen waren. Ist klar VW ist sonst Teuer gebraucht. Gebraucht mit viel km sind sie immerhin ab 10000 Euro zu bekommen.
Mit einem Motorschaden und viel km kaufen sie sie ab für ein Drittel der Preis. Ein Motor der überholt ist (am besten der Mechaniker spart weil er aus der sparte kommt.) und Teuer wieder verkaufen. Das hat mir der type der der mir mit dem Anwalt gedroht hat gesagt. Er hat ein Verlust Geschäft weil er das Auto nicht bekam. Da er es teurer verkaufen konnte als der Abkaufs preis. Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich ein Austausch Motor einbauen lassen. Da am Fahrzeug nichts war. Es war ein Scheckheft gepflegtes Teil. Kein Rost garnichts. 3 Unfälle aber alle Fachgerecht in einer Fachwerkstatt gemacht worden. Da ich das Geld nicht hatte würde das Fahrzeug veräußert. Bliebt mir nichts anders übrig. Jetzt muss ich schauen das ich mir vorerst etwas kleines hole für auf Arbeit zu kommen. Bin zwar Traurig das sie weg ist, aber ich muss realistisch bleiben.

Zitat:

@Lateralus schrieb am 10. August 2024 um 20:41:19 Uhr:

So ein hoher Ölverbrauch führt bei einem Direkteinspritzer eigentlich immer irgendwann zum Motorschaden, auch wenn die VW-Serviceberater dir da was anderes erzählen wollen.

Sicher Fehlfunktion eines verkokten Injektors oder verkokter Kolben, der die Wärme nicht mehr genügend abführen konnte. Passt ja auch zur Autobahnfahrt. In beidem Fall kann der Kolben schmelzen.

Ja der Motor war heiß. Zeigt nur nicht an am Armaturenbrett. Habs auf jedenfall nicht gesehen. Da sobald die EPC und Motorblock Licht anging bin ich von der Autobahn runter und habe angehalten.

1 Posting entfernt wegen Rechtsberatung. Haltet euch diesbezüglich bitte zurück. Ich verweise auf die NUB.

Danke und Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

Deine Antwort