ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem Abgasanlage V70

Problem Abgasanlage V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. April 2016 um 13:33

Hallo,

kann mir hier eventuell jemand sagen, ob es bei den V70ern mit D5 Motoren Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit der Abgasanlage (letzter Schalldämpfer) gegeben hat bzw. gibt?

Meine Anlage hat nicht einmal 3 Jahre gehalten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 20:32

Lieber Rolli74. Einfach mal den ganzen Verlauf lesen, bevor man soetwas absondert...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich vermute mal, das es bei Volvo nicht zig verschiedene Auspuffanlagen für den D5 geben wird. Bei meinem V60 D5 sieht der Endtopft nach 4 Jahren noch sehr gut aus.

Was ist denn an deinem kaputt?

Themenstarteram 8. April 2016 um 14:56

Der linke Endtopf ist auf der AB einfach abgefallen.

Ok, dann gibt es doch unterschiedliche Ausführungen, ich habe nur einen Endtopf. :)

 

Manchmal sind die Töpfe noch völlig in Ordnung, nur die Halterungen Versagen manchmal frühzeitig. Da kann dann ein Schweißgerät helfen, wenn man den Auspuff noch nicht verloren hat. :(

Ich hatte von nie Probleme mit dem Endschalldämpfer bei einem V70 - egal welche Generation und immer über 200T km.

Wie T3P4 schreibt, können die Halterungen versagen, aber erst nach vielen Jahren >5, so meine Erfahrung.

Das kann bei einer Inspektion frühzeitig erkannt werden. Dafür gibt es Reparatur-Kits.

Selbst beim letzten 850er - Gott hab ihn seelig - hat das Ding ohne Klagen über 15 Jahre gehalten.

Ich würde da eine falsche Montage vermuten.

Schon eigenwillig, wenn die Halterung nach so kurzer Zeit versagen sollte und das Abgasrohr ohne Vorankündigung einfach durchbricht.

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:06

Die Halterung hat nicht versagt. Der Topf hat sich einfach vom Rohr gelöst.

Image

Das darf nicht passieren!

Was sagt Volvo dazu?

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:16

Die prüfen noch

Aua, das ist ja übel! Incl. durchschlagener Heckschürze! :eek: Das kann ja nur ein Material- oder Verarbeitungsfehler sein. Ich hoffe, dass man bei Volvo so einen Fall nicht mit niedriger Kulanz oder Ausflüchten behandelt. Alleine der Folgeschaden der Heckschürze ist enorm.

Themenstarteram 8. April 2016 um 18:44

Ärgerlich, da ich in 3 Wochen meinen neuen XC70 bekomme und den V70 dann abgeben werde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Volvo eine kundenfreundliche und kulante Lösung findet. Die kann nach meinem Empfinden bei so einem jungen Auto, obwohl die Abgasanlage natürlich ein Verschleißteil ist, nur bei Kulanz in Richtung 100% incl. Beseitigung des Folgeschadens enden.

Meine Abgasanlage konnte ich kürzlich beim Räderwechsel betrachten. Nach 6 Jahren und bald 100.000 km nur leichte Oberflächenkorrosion auch an den Nahtstellen. Mein Vater hat unter seinem 2003er-A6 mit 330.000 km von vorne bis hinten noch die 1. Abgasanlage drunter. Dein Fall ist enorm ungewöhnlich und mir ist hier kein weiterer Fall präsent.

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:09

2 Jahre, 9 Monate und knapp 170.000km hat sie immerhin gehalten.

Also ist sie noch quasi jungfräulich

170.000 km, hmm... Nicht wenig, aber der Wagen ist noch nicht alt. Ich bin gespannt, wie Volvo das auslegt.

Hi Joesig,

ich glaube du hast ja eine AHK am V70, oder? wenn dem so ist, dann wurde deine Auspuffanlage wahrscheinlich mal durchtrennt zum Anbau der AHK. Normalerweise ist nämlich unsere Auspuffanlage bis fast zum Kat einteilig, d.h. die Endtöpfe sind nicht so separiert. Nach der Durchtrennung wird es glaube ich mit einer Muffe wieder verbunden, vielleicht wurde hier nicht sauber gearbeitet!?

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen