1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem Abgasanlage V70

Problem Abgasanlage V70

Volvo V70 3 (B)

Hallo,

kann mir hier eventuell jemand sagen, ob es bei den V70ern mit D5 Motoren Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit der Abgasanlage (letzter Schalldämpfer) gegeben hat bzw. gibt?
Meine Anlage hat nicht einmal 3 Jahre gehalten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Lieber Rolli74. Einfach mal den ganzen Verlauf lesen, bevor man soetwas absondert...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Am T6 Mj. 2008 ist auch noch die erste Anlage drunter,nur der linke Pott ist konstruktionsbedingt abgerissen und wurde von mir wieder angeschweißt.

An meinem T6 "11 das gleiche wie bei @T5-Power. Linker Topf hing nach 11 Jahren und wurde geschweißt (hielt aber nur paar monate).

Beide kamen neu und der linke war nur über Volvo zu beziehen, keine Alternative war zu finden (400€).

Rechts teilt er sich den Topf mit einigen P3 Modellen und ist da deutlich günstiger zu beziehen.

Was wie immer recht ärgerlich war, der Korpus also der reine Topf sah aus wie neu bei mir. Nur halt das rohr war abgegammelt. Wirklich schade.

Gestern beim TÜV gewesen und der meinte "oh der mittelschalldämpfer sieht aus wie neu" Oo. Wollen wir mal hoffen!

Was richtig eklig ist seitens des abgasstranges ist wohl der allererste Ansatz dessen. Ein ticken scheint wohl auf eine undichte abgasskrümmer-dichtung zu deuten. Beim T6 extrem uncool.

Mal sehen mit welchen Preisen ich da rechnen kann. Evtl hat ja jemand Tipps in jeglicher Hinsicht.

Bei unserem T6 aus 2010 exakt dasselbe, letztes Jahr musste der linke Topf geschweisst werden. Allerdings sind es bei uns Heico Töpfe, die es so bestimmt nicht mehr gibt. Mal sehen was wir machen, wenn final getauscht werden muss.

Bei meinem R-Design brauch ich "zum Glück" nur insgesamt 1 Seite, da der D3 nur einflutig konstruiert ist.
Einen Mitteltopf gibt´s bei meinem gar nicht, geht in einem Stück vom vorderen Flexrohr direkt in den Endtopf rein.
Hoffe mal, dass der Neue auch wieder lange hält - 12 Jahre sind in meinen Augen soweit eigentlich ok.
Bei früheren Fahrzeugen hielt die Abgasanlage bei weitem nicht so lange.