ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem 325i - HILFE !!

Problem 325i - HILFE !!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:13

Hallo BMW Gemeinde,

Gestern bin ich mit dem Golf 4 vom Dad nach München, da ich dachte, auf der Strecke und so wird viel Schnee liegen und da der Golf ein Fronttrieb ist und damit leichter zum handeln ist.

Meine BMW Schlüssel gab ich meinem Dad, damit sie nicht ohne Auto den Samstag verbringen.

Nun, heute steige ich in meinen BMWein und ich merke folgende Probleme!! Habe erfahren, dass meine Mutter gestern gefahren ist, aber nur ca. 20 km !! Sonst ist der BMW gestanden vor der Haustür und habe ihn auch voll ohne Probs an die Eltern gegeben.

1. Auto zieht in allen Lagen nicht, d.h. während ich Gas gebe/beschleunige beim Fahren zittert das Ganze Auto sehr spürbar und es macht bo-bo-bo-bo...

Wenn ich eine Geschwindigkeit nach dem Beschleunigen konstant halte, dann gehts halbwegs!

2. Ab und zu knallt es leicht aus dem Auspuff, während der Fahrt und auch wenn das Auto im Stand läuft!

3. Mein BMW läuft im Stand ebenfalls unruhig, d.h. der Lauf im Stand wackelt das Auto, als ob jemand mit ganz geringer Kraft das Auto seitlich mit den Händen wackeln würde. Also mein Anhänger am Spiegel wackelt merklich mehr hin und her als wie sonst!

4. Auto sägt ab und zu, das sehr sehr selten, heute aber wieder. Im Stand geht das Standgas leicht rauf über 1000 u/min und runter, das geht dann so ca. 20 Sek. dann läuft er wieder rund.

Nun, was kann das verursachen?

Punkt 4 müsste der Leerlaufregler sein mM nach!!

Aber, dass das Auto voll zittert beim Fahren und Beschleunigen, kann das evtl an den od. einer Zündspule liegen?

Brauche meinen BMW täglich, daher bitte um Hilfe!!

 

Gruss

2Fast

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Problem 325i - HILFE !!

 

Nach den Beschreibungen kommen für mich nur zwei Dinge in Frage:

- Luft auf falschem Wege

oder

- Zündaussetzer auf mind. einem Zylinder.

Zu Prüfen wäre also: Alle Luftführenden Elemente, Anschlüsse am Sammler, Faltenbalk etc. die stömungstechnisch hinter dem Luftmassenmesser liegen. Sollte es wirklich "Luft auf falschem Wege sein" so muß da schon sehr viel unbeachtete Luft einströmen können bei diesem Fehlerbild.

Weiterhin würde ich mal die Zündkerzen herausschrauben und das Kerzenbild bewerten. Ggf. ist ja auch nur eine davon nass, also ist der Motor "versoffen".

Eine genauere Diagnose kann ich an dieser Stelle nicht treffen.

Hi,

Das Klingt so als würden nicht alle Zylinder laufen.

was dann wieder auf die Zündspulen zurück zu führen

wäre.

Vielleicht ist irgendwo wasser eingedrungen.

Ansonsten wäre es am besten wenn du mal den

fehlerspeicher auslesen lassen würdest.

Ciao

Hört sich so an als wäre das kaputt was jeder VAG Fahrer kennt. Der Luftmassenmesser!

Wenn dieser unplausible Werte liefert, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf. Der Notlauf ist deutlich fetter als der normale Motorlauf. Darum könnte dein Motor zittern und komische Geräusche von sich geben.

Aufgrund dieses Notlaufs wird eine angesaugte Luftmenge angenommen (der Wert des LMM wird vernachlässigt), es findet keine korrekte Steuerung des Motor mehr statt. Das Fahrzeug "zieht" nicht mehr vernünftig.

Du solltest erstmal so vorgehen wie es Hobbyschrauba beschrieben hat. In jedem Fall solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Für den Fall das du mit Hobbyschraubas Anleitung nicht den Fehler findest, solltest du den LMM prüfen lassen.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:57

Hallo Hobbyschrauba, Galaxis 3 und BlueWhite,

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Also die Zündkerzen wurden vor ca. 20 tkm gewechselt, es sind NGK, die ich bei BMW gekauft hatte, ich denke, sie müssten noch ok sein?

Hmm, alles was hinter dem LMM ist, muss ich genauer nachgucken.

Ich muss sagen, dass ich den Luftfilterkasten um ca. 1cm offen habe, das aber schon seit mehreren Monaten. Der Luftfilter im Kasten deckt den Filterkasten aber mit dem Gummirand völlig ab, sodass auf keinen Fall dreckige Luft eindringen kann.

Daran sollte es nicht liegen!

Kann ich denn so ohne Bedenken fahren, denn BMW ist ca. 20 km von mir zuhause entfernt.

Habe im Moment 202'000 km auf dem Tacho, was kostet denn so ein LMM?

 

Gruss

2Fast

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hi,

Das Klingt so als würden nicht alle Zylinder laufen.

was dann wieder auf die Zündspulen zurück zu führen

wäre.

Vielleicht ist irgendwo wasser eingedrungen.

Ansonsten wäre es am besten wenn du mal den

fehlerspeicher auslesen lassen würdest.

Ciao

Hallo,

Können die Zündspulen nur von einer Werkstatt geprüft werden? Was kostet denn 1 Zündspule? Einbauen kann ich das ganze dann mit meinem Mecha-Kollegen.

 

Gruss

2Fast

------------

Stabzündspule ca.:

Teilenummer 12139066468

Preis 76.212 € incl. MwSt.

______

Luftmassenmesser:

Teilenummer 13621747155

Preis 330.6 € incl. MwSt.

------------

Den LMM wird es im Austausch wohl deutlich billiger geben.

Die Zündspule kann mit einem Oszilloskop geprüft werden, wer so eins zu Hause hat kann dies auch selbst machen. Dann muss man noch das Zündbild lesen können um eventuelle Schäden zu erkennen.

Hi,

Man kann die Zündspulen auch selber mit einem Multimete messen aber genauer geht es natürlich in einer Werkstatt

wo es an ein Diagnose gerät angeschlossen wird.

Das ist bei dir mit Sichertheit elektrik Problem.

Nimm doch mal die Zündspulen eins nach dem Anderen raus um nach zu schauen ob es am laufverhalten sich was ändert.

Besser wäre aber wirklich wenn du den Wagen bis zu Werkstatt abschleppst und dort überprüfen lässt.

Nicht das du noch die Lamdasonde kaputt machst weil es zu mager läuft.

Ein Zündspule Kostet ca.70€ .

halte uns mal auf dem laugenden.

Ciao

ich hatte sowas (nach der beschreibung von TooFast1977) auch schonmal. damals waren zündkabel vom marder zerfressen worden, und der motor lief praktisch nur noch auf 4-zylindern...

gruss, BAYERN-EXPRESS

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:21

Hallo an alle Antworter !!

Ihr seid echt klasse, das mein ich im ernst!

Ein Marder könnte es auch sein, genau!! Meine Mam fuhrt mit meinem BMW nur 20 km, während ich in München war. Wie gesagt, vorher war der Wagen super in Schuss!

Als ich sie heute fragte, sagte sie mir, dass der BMW ganz normal lief, also kein zittern oder so bis sie wieder daheim ankam.

Sie hat den BMW dann draussen über Nacht parkiert, anstelle in die Garage zu parken, kann tatsächlich noch sein, dass mir ein Marder über Nacht Zündkabel zerfressen hat !!

Letztes Jahr hat ein Marder auch die Zündkabel von meiner Schwesters Auto zerfressen, war ein Golf 4 TDI.

Ich werde morgen den OEAMTC (also ADAC) anrufen, der ist nämlich nur ca. 10 km entfernt. Denke, die müssten das auch hinbekommen, mir das ausfindig zu machen.

Also, wenn's die Zündkabel sind, dann hätte ich mir gewünscht, der Marder hätte einen Stromschlag bekommen!!

Muss irgendwas tun, um die Marder abzuschrecken, was empfiehlt ihr so?

LMM --> € 330,- sabber, das ist ja mal teuer!!

1 Zündspule --> ca € 76,- ist ok

Zündkabel müssten ja noch billiger sein, oder?

 

Gruss

2Fast

hab bei ebay die tage nen gebrauchten LMM gesehen

mfg, thomas

Wie soll ein Marder beim Sixpack an die Zündkabel kommen? Die sind vollständig abgedeckt!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wie soll ein Marder beim Sixpack an die Zündkabel kommen? Die sind vollständig abgedeckt!

Die kommen doch in jedes Loch rein! Bei meinem Kollegen, hatte ne 5'er Reihe, hatten Marder mehrmals die Zündkabel zerfressen!

über Nacht auf einmal so ein Phänomen, kann ich mir fast nicht anders erklären?

Gruss

2Fast

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hab bei ebay die tage nen gebrauchten LMM gesehen

mfg, thomas

Werde morgen früh sofort mal bei unseren gelben Engeln anrufen, hoffe ich bekomme sofort nen Termin, wird schwierig, denn die sind immer voll ausgebucht. Aber wenn ich sage, dass es sehr sehr dringend ist, kann ich vllt morgen schon vorbeikommen.

Müssen mal sehen, was es wirklich ist, dann könnte ich evtl bei ebay nach einem LMM nachsehen, wobei eben auch nicht sicher ist, wielange der gebrauchte dann hält, sollte bei mir der LMM hin sein.

Macht ein LMM denn nicht Vorandeutungen, dass der langsam hin geht? Mein BMW machte echt keine Anzeichen, dass bald irgendwas kaputt geht.

 

Gruss

2Fast

So wie Marsupilami72 sagt, hat er auch recht. Ein Marder hat keine Chance an die Zündkabel ran zu kommen.

Und an einem Golf TDI können keine Zündkabel zerfressen werden, da es sich um einen Turbo Diesel handelt. Dieser ist (wie jeder Diesel ) ein Selbstzünder und kommt ohne Zündanlage aus! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem 325i - HILFE !!