Problem: 1.4 TSI Ruckeln bei Beschleunigung / Kein Fehler im Speicher
Hallöchen,
mein erster Post hier und gleich eine Problembeschreibung...
In einigen VW-Unterforen (z.B. beim Golf) habe ich bereits einige Hinweise zu meinem konkreten Problem finden können. Mich würde noch einmal interessieren, ob Ihr mit dem Touran eventuell auch schonmal Erfahrungen gemacht habt damit.
Problem:
Beim Beschleunigen aus dem zweiten Gang (z.B. unter Vollgas aus dem Ort heraus) gibt es ruckartige Aussetzer in der Beschleunigung. Meist passiert das zwischen 1800 und 2500 U/min. Die Aussetzer sind als kleine Ruckler spürbar, im zweiten Gang schon recht heftig, ab dem Vierten dann nicht mehr, aber im gleichen Drehzahlbereich vorhanden.
Bisher konnte ich dies nur mit Vollgas reproduzieren, bei mäßiger Beschleunigung gibt es keine Aussetzer.
Fahrzeugdaten:
1,4l TSI 140 PS Cross-Touran EZ Sept. 2008, also noch in der Garantie.
Der Crossi kommt am Donnerstag zu unserem Freundlichen 🙂 . Dieser hatte mir bei der Probefahrt mit anschließender Suche in der VW-Knowledgebase am PC erklärt, dass das Problem eventuell mit einem Software-Update behoben sein könnte. Aus den anderen Unterforen (z.B. beim Golf) habe ich aber gelesen, dass genau dieses Problemchen auch eine "never-ending-story" bedeuten kann... ohje.
Die Garantie für den Crossi läuft im September aus (also 2 Jahre rum), daher bin ich natürlich eher daran interessiert eine schnelle und dauerhafte Lösung zu finden.
Habt Ihr mit der 1,4er TSI 140 PS vielleicht ähnliche Erfahrungen machen können? Würde mich brennend interessieren, wie die Sache ausgegangen ist 😉
Für mich ist es bereits der zweite Garantiefall - beim ersten ist das Licht des Radios einfach dunkel geblieben und musste immer wieder über das Menu manuell dazugeschaltet werden, war also an sich nicht defekt. Auch hier hat ein SW-Update geholfen.
Vielen Dank für's Lesen (wer bis an diese Stelle gefolgt hat 😉 ) und auch schonmal für die Antworten!
Viele Grüße,
Martin!
52 Antworten
Ich hab nen Termin am Dienstag.. bin vor einigen Tagen beim Anfahren im Parkhaus die Rampe gaaaanz langsam wieder runter gerollt, trotz Vollgas und 1. Gang.
Schon toll, da kauf man sich nen Neuwagen und nun fällt dieser ständig aus. Ich weiss noch nicht wie, aber ich werd diesmal nicht die Leihwagenkosten tragen. Bei dem dreiwöchtigen "Ich bekomme nen neuen Motor" Werkstattaufenthalt fielen danach 450 Euro an.. man sagte mir, ich solle bei VW online nachfragen, drei Emails sind bisher ignoriert worden und der Anruf war mehr als Merkwürdig "das ist normal, dass das Fahrzeug nicht so richtig zieht in der Einfahrphase, die Kosten des Werkstattwagens müssen sie natürlich selbst tragen".. Natürlich, ist ja auch nur Garantie eines NEUfahrzeugs, dass nach 12000km einen neuen Motor bekommen muss.. super Qualität!
Hoffentlich stellt es sich nicht als Fehler heraus einen VW gekauft zu haben.
Ach ich fasel schon wieder zu viel, halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht bei dir!
Zitat:
Original geschrieben von Hochinquisitor
Ach ich fasel schon wieder zu viel, halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht bei dir!
Danke 😉 Aber keine Angst, ich hab es nicht als Faseln aufgefasst.
Update zu meinem Crossi:
Gestern sagte mir der Freundliche 🙂, dass sie bereits in den Motorraum mit entsprechender Optik geschaut haben und dass es ganz danach aussieht, als wenn die Kolben (oder waren es die Ventile? Weiß nicht mehr genau...) am Motorblock angeschlagen sein würden. Weiterhin gibt es in allen Zylindern keine Kompression. Sie werden nun noch den Motor auseinanderbauen und sich vergewissern, aber es wird alles wohl auf einen Austauschmotor hinauslaufen 🙁
Zumindest habe ich in einer Sache dabei Glück - mein Freundlicher 🙂 ist hier im kleinen Dorf schon immer mein Werkstattpartner gewesen und den Leihwagen bekomme ich nicht nur die 3 Longlife-Tage lang sondern kostenlos auf Kulanz solange wie es dauert. Da bin ich schon echt froh drüber. Bin mal gespannt - mit ATM soll er mitte nächster Woche fertig sein.
Warum es zu diesem Defekt gekommen ist, kann sich aber immer noch niemand erklären - auch nicht wirklich, ob es mit dem Ruckeln vorher zusammenhängt. Daher schrauben sie ihn ja auch noch auseinander. Möchte nicht wissen, wieviel Formulare und Formalitäten für den Konzern nun ausgefüllt und eingehalten werden müssen, weil es sich um Garantie handelt...
Viele Grüße, ich berichte weiter,
Martin!
Wie gesagt, den Motor gabs bei mir schon ... der dritte Zylinder war defekt, ein Teil war abgebrochen.
Irgendwie...
weiss ich nicht, was das ganze noch soll. Nun soll ich versuchen, den Fehler zu reproduzieren, damit die Werkstatt ihn reparieren kann. Wie soll ich das machen?
Fakt ist, das wir mit dem Auto nur noch ungern fahren, es schon dreimal beinahe zu einem Unfall gekommen ist (Einmal in der Tiefgarage die Rampe wieder runter gerollt, zweimal beim Anfahren keine Leistung gehabt und der nachfolgende Verkehr in der Stadt fast reingefahren) und ich finde, dass das schon ein "Mangel" am Fahrzeug ist.
Die Werkstatt sagt, dass sie ohne den Fehler "live" zu haben nichts machen können.. nur dauert es sowieso nie lange, bis die Leistung wieder da ist, also maximal einige Minuten (war bisher erst zweimal so lange Leistungsverlust) sonst eher von 5s-30s.
Es kann doch nicht angehen, dass ich das Leben von meiner Familie und mir aufs Spiel setzen muss, damit ein Fehler behoben wird?
So, wie es mir beschrieben wurde, wird es nie zu einer reparatur kommen, da ich ihn nicht reproduzieren kann und die Zeitdauer zu kurz ist, als das Messgeräte zum Gebrauch kommen könnten.
Weiss jemand einen Rat? Ich hab morgen einen Termin, bei dem "auf Verdacht von VW freigegeben" ein Druckmesser (oder sowas) getauscht werden soll und ich danach ne Stunde auf dem Gelände herumfahren soll, um zu versuchen den Fehler zu bekommen.
Ähnliche Themen
Das ist schon sehr kras...
Was muss eigentlich erst passieren, damit bei einigen Werkstätten die Glaubhaftigkeit der Kunden steigt? Dagegen ist mein "kleines" Problemchen natürlich eher harmlos. Ich werd den Crossi heute mit einem neuen Motor wieder abholen dürfen.
Kannst Du nicht eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen, oder hast Du die anderen schon durch? Oft liegt es an der Motivation einzelner (Meister, Mitarbeiter), dass so ein Problem liegen bleibt. Es wäre zum Beispiel auch kein Thema - jedenfalls bei unserer Dorfwerkstatt hier - den Wagen da zu lassen, damit jemand ab und an mit ihm fährt, während man selbst in dieser Zeit einen Ersatzwagen der Werkstatt fährt, auch wenn dieser mitunter nicht den gleichen Komfort bietet, hauptsache, die Werkstatt hat den Wagen lange genug, damit der Fehler auftritt.
Die oft angesprochenen "Fehlerspeicher" sind meiner Erfahrung nach nur dann zu gebrauchen, wenn die vom Hersteller vorhergesehenen Fehler dann irgendwann auch auftreten. Für solche Probleme wie Du sie beschreibst sind die sowas von nutzlos...
Ich drücke Dir die Daumen, berichte mal weiter. Und geh denen richtig auf den Wecker... das geht so gar nicht.
Viele Grüße,
Martin!
der Fehler ist geloggt, das habe ich heute immerhin geschafft. Laut Aussage des Monteurs (endlich mal jemand, der mit Butter bei den Fischen redete) fahre ich stellenweise ganz ohne Kompressor und manchmal mit nicht vollständig geladenem/zu wenig Druck.
Er meinte gefühlt fährt sich mein Fahrzeug so, als ob ich nen Anhänger hinten dran hätte.
Auf die Frage hin, ob man mit dem Fahrzeug noch fahren könne, sagte er, dass dies schon gehen würde, allerdings wohl noch andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Was meint ihr, wie stehen die Chancen damit von Volkswagen ein Tauschfahrzeug zu erhalten führ die Zeit der Mangelbeseitigung? Das Problem ist, dass eine Anfrage geschickt wurde und diese nun mit Hilfe von Volkswagen bearbeitet wird, was alles recht lange dauert und sicherlich mehrere Tage/Wochen in Anspruch nehmen könnte. Ich, aber vor allem meine Frau mit Kindern, sollen so lange das Auto fahren - nur habe ich wirklich Angst, dass da etwas passieren kann.
Jemand eine Idee, was man am Telefon sagen sollte bzw. wo man anrufen muss? Die normale Servicenummer?
Moin,
für die Zeit der Mängelbeseitigung sollten Dir die üblichen 3 Longlife-Tage zur Verfügung stehen (Inspektionen immer gemacht, oder?). Alles andere bekommt man nur durch Kulanz, wie z.B. bei meiner Werkstatt. Ich vermute mal, wenn Du dich an den VW-Service direkt wendest, dann werden die Dir da sowieso keine Zusagen am Telefon machen. Sowas könnte unter Umständen schriftlich einen ganz anderen Effekt erzielen, also würd ich denen an Deiner Stelle wohl eher per Post einen Brief mit der konkreten Lage zukommen lassen.
Versuch doch mal einen Brief an die Service-Zentrale zu schicken und beschreibe alles was bisher passiert ist möglichst ausführlich, auch was es für Auswirkungen auf das "normale" Leben (Parkhausrampe, Sicherheit der Familie...) hat. Ich denk, sowas kann besser funktionieren als ein Telefonat mit irgendwem, der eh nicht entscheiden darf.
Mein Crossi ist heute wieder in der Garage - Austauschmotor sei dank. Das beim ersten Post genannte Ruckeln ist auch gleich mit weg. Jetzt fahre ich ihn grad wieder vorsichtig und früh schaltend ein. Hoffe, es bleibt so.
Viele Grüße und viel Glück - berichte mal,
Martin!
Hallo liebe touran Gemeinde.
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Mein Touran ist knapp 3/4 Jahr alt und hat 19000 km.1,4 TSI 140PS
Auf einmal kam das ruckeln und bei niedriger drehzahl ging die Abgassystem + epc Leuchte an. Dann dachte ich supi vieleicht nur ein kleiner fehler, aber dem war nicht so mein :-) untersuchte den Wagen und stellte fest (fehler bei der verbrennung in zylinder 1).
Ganz toll und nun machen wir mal den Motor ausseinander da wir keine kompression haben. Siehe da ein stück vom kolben ist abgebrochen, das ist die ursache bei mir(da sag ich nur deutsche wertabeit)
Jetzt bekomme ich nächste woche auch einen neuen Motor mal schauen wie lange der dann hält.
Ach ja noch was, das mit dem Leihwagen finde ich von VW sowie so eine frechheit.Das Auto konnte man noch in die Werkstatt fahren, deswegen bekommt man keinen.Zum glück habe ich einen netten :-) der ihn mir aber trotzdem zu verfügung stellt auf seine kosten.
Hallöchen,
das mit dem Kolben kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir hatten alle Zylinder keine Kompression.
Die letztendliche Meinung meines Freundlichen 🙂 war, dass wahrscheinlich die Ölpumpe ausgefallen war, somit war
vorprogrammiert, dass der Motor den Geist aufgibt. Leider werde ich jetzt, wo der alte Motor zurück ans Werk geht, wohl nicht mehr erfahren, was es genau gewesen ist.
Eine Leuchte ist jedenfalls bei meinem zu keiner Zeit angegangen...
Gut, dass es noch Freundliche gibt, die einen nicht im Regen stehen lassen mit der "normalen" Mobilitätsgarantie...
Grüße,
Martin!
Beim meinem 🙂 in Hildesheim warteten gestern 3 Motoren auf ihren Einbau, alles Tourans, alle mit nem Kolbenteil, das abgebrochen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hochinquisitor
Beim meinem 🙂 in Hildesheim [...]
...kenn ich, da haben wir den Cross-Touran gekauft 🙂
Ist das echt wahr mit den drei Touran-Motoren? Das ist ja der Hammer...
Grüße,
Martin!
Bei welchem in Hildesheim warst du denn?
...wenn ich den hier nennen darf? -> Dost.
Mit Kauf, Beratung, etc. war ich eigentlich dort ganz zufrieden. Die Reparaturen und Garantiesachen lasse ich natürlich hier bei uns am Ort machen.
Grüße,
Martin!
Warum sollte man den Laden nicht nennen dürfen? Ich war auch damals bei Dost, bin dann aber direkt nach Wolfsburg gefahren und dort beim Autohaus gegenüber der Autostadt zu kaufen (Name gerade entfallen). In Hildesheim bin ich nun beim Volkswagenzentrum Hildesheim gelandet.
Hallo,
das Problem hatte ich auch!!!!
Hatte nach Kaltstarts bei kalten Temperaturen (unter 10°C) ein Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 1500U/min und 3000U/min. Lösung: SW Update der Motorsteuerung --> Ruckeln weg. Wobei nur ein neuer Datenstand aufgespielt wurde, keine neue SW.
Los gehts zum VW-Händler --> Update machen --> alles i.O!