Probezeit Führerschein

Hallo ich habe mal eine Frage,
Ich habe meinen Führerschein erst seit ca. 3 Monaten und habe es schon geschafft mich blitzen zu lassen.
Die Briefe sind noch nicht da, aber ich habe angst, dass ich meinen Führerschein wieder abgeben muss.
Das eine mal waren es 140 kmh bei 100 die Toleranzen abgezogen wären es noch ca. 25 kmh drüber. Das war außerorts. Und das andere mal waren es fast 100 kmh bei 50 das wären dann mit Toleranz ca 35 drüber. Allerdings war das innerorts und das würde dann 2 Punkte geben. Dann hätte ich insgesamt 3 Punkte. Jetzt habe ich gelesen, dass mit 3 Punkten in der Probezeit der Führerschein entzogen wird. Und das für 6 Monate bis 5 Jahren. Ich frage mich jetzt, ob man irgendwas machen kann, um der Strafe zu entgehen. Und wenn ich den Entzug bekomme, wovon hängt es ab wie lange der Führerschein weg ist? Was würdet ihr in meinem Fall denken? Muss ich dann trotzdem ein Aufbauseminar machen? Oder eine MPU oder so etwas?
Das Auto ist auf meinen Vater gemeldet.
Ich weiß selber, dass es total bescheuert ist zu schnell zu fahren und das vor allem wenn man auf Probe ist.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mehr wisst als ich oder Ideen habt.

63 Antworten

Hilft nix sich verrückt zu machen. Musst es aushalten und abwarten ob und was genau da nachkommt. Wenn die 100 innerorts dann doch nur 69 waren, ist alles spekulieren unnötig.
Und ab jetzt einfach strikt gesittet nach Vorschrift fahren.

Zitat:

@lukami schrieb am 1. Oktober 2021 um 23:06:16 Uhr:

Weil an sich ist es ja nicht so schlimm. Nicht so wie mit Alkohol oder anderen Drogen am Steuer.

Nö, schlimmm ist das nicht, deswegen fahr ich auch immer 100 in ner 30er Zone... das Ganze bekifft, damit es aufregender ist.

(Nein, das mache ich natürlich nicht!)

Gäbe es in deinem Fall eine Anordnung zur MPU könnte man das Ergebniss der MPU jetzt schon - mit guter Treffsicherheit - erraten.
Wie kommt man auf die absolut irre Idee mit 100km/h durch eine Ortschaft zu brettern?

Du solltest deinen Vater schonmal darauf vorbereiten, dass entsprechende Schreiben kommen werden. Es hilft auch wenig, wenn dein Vater behauptet, er wüsste nicht wer gefahren ist... bei den Überschreitungen machen die Beamten auch Hausbesuche.

Zitat:

@lukami schrieb am 3. Oktober 2021 um 13:22:06 Uhr:

Ich meine wenn der Führerschein bei 3 Punkten schon weg wäre gibt es ja nichts was dann noch schlimmer wäre. Also ich meinte jetzt auf die Behörden bezogen.

Och, wenn es ein Sachbearbeiter mal so richtig wissen möchte..... da wäre der Führerschein dann meine geringste Sorge.
Falls du beim nächsten Mal noch jemanden verletzen solltest wird deine Führerscheinhistorie den Ausschlag geben, was passiert.... gefilterte Luft soll ja ganz gut sein...gegen Corona und so. aber ob Gitterstäbe da helfen?

Bei mehreren derart krassen Verstößen in den ersten 3 Monaten nach Führerscheinerwerb kann die Führerscheinstelle allerdings tatsächlich auf die Idee kommen die Fahreignung generell anzuzweifeln.

Zitat:

@lukami schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:37:16 Uhr:

Ich weiß selber, dass es total bescheuert ist zu schnell zu fahren und das vor allem wenn man auf Probe ist.

Ist das ausserhalb der Probezeit irgendwie anders und dann nicht mehr "total bescheuert"? Und wenn man es weiss, warum macht man es dann?

Ja, überhöhte Geschwindigkeit hat bei uns noch einen Sonderstatus. Die Konsequenzen sind nicht so drastisch wie bei Alkohol oder Drogen. Jedenfalls solange niemand zu Schaden kommt. In andere Länder sollest Du aber erst fahren, wenn Du Dein Problem mit der Geschwindigkeit in den Griff bekommen hast. In den Niederlanden ist man z.B. mit 50 km/h drüber im Bereich einer Straftat und das Fahrzeug wird eingezogen. In der Schweiz sitzen auch bereits Leute im Knast wegen solcher Fahrweise. U.a. auch ein Deutscher, was sogar durch die Medien ging.

Zitat:

@Frosch schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:06:11 Uhr:

In den Niederlanden ist man z.B. mit 50 km/h drüber im Bereich einer Straftat und das Fahrzeug wird eingezogen. In der Schweiz sitzen auch bereits Leute im Knast wegen solcher Fahrweise. U.a. auch ein Deutscher, was sogar durch die Medien ging.

In Dänemark ist das Auto dann auch futsch.