ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probezeit Führerschein

Probezeit Führerschein

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:37

Hallo ich habe mal eine Frage,

Ich habe meinen Führerschein erst seit ca. 3 Monaten und habe es schon geschafft mich blitzen zu lassen.

Die Briefe sind noch nicht da, aber ich habe angst, dass ich meinen Führerschein wieder abgeben muss.

Das eine mal waren es 140 kmh bei 100 die Toleranzen abgezogen wären es noch ca. 25 kmh drüber. Das war außerorts. Und das andere mal waren es fast 100 kmh bei 50 das wären dann mit Toleranz ca 35 drüber. Allerdings war das innerorts und das würde dann 2 Punkte geben. Dann hätte ich insgesamt 3 Punkte. Jetzt habe ich gelesen, dass mit 3 Punkten in der Probezeit der Führerschein entzogen wird. Und das für 6 Monate bis 5 Jahren. Ich frage mich jetzt, ob man irgendwas machen kann, um der Strafe zu entgehen. Und wenn ich den Entzug bekomme, wovon hängt es ab wie lange der Führerschein weg ist? Was würdet ihr in meinem Fall denken? Muss ich dann trotzdem ein Aufbauseminar machen? Oder eine MPU oder so etwas?

Das Auto ist auf meinen Vater gemeldet.

Ich weiß selber, dass es total bescheuert ist zu schnell zu fahren und das vor allem wenn man auf Probe ist.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mehr wisst als ich oder Ideen habt.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das wird wieder ein lustiger Thread.

Die Strafen kann man überall nachlesen. Drei Punkte in drei Monden sind eine steile Leistung, die Probezeit wird verlängert und ein Seminar angeboten. Außerdem würde ich mich nicht wundern, wenn die Führerscheinstelle mit einer MPU durch die Tür kommt.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Post abzuwarten und das Gespräch mit deinem Vater zu suchen. Auf den Fotos wird man ja wahrscheinlich deutlich erkennen, dass nicht der geblitzt wurde auf den der Wagen zugelassen ist. Rechne mal damit, dass auch mal die Ordnungshüter vor der Tür stehen um nachzuforschen wer gefahren ist. Also „ich verweigere die Aussage“ wird uU nicht viel helfen. Ansonsten ist’s doch ganz gut, wenn deine Eignung zur Führung eines Fahrzeuges zumindest mal grob geprüft würde …

Ansonsten enthalte ich mich einer weiteren Wertung. Die kommt aber sicher noch …

Noch nicht eingetragene Punkte des ersten Verstoßes haben bezüglich Fahrverbot keine Auswirkungen auf den zweiten, daher wird es vermutlich kein Fahrverbot geben. Du solltest eventuell durch Verzögerungen dafür sorgen, dass, wenn du den zweiten Bescheid bekommst, der erste noch nicht bezahlt ist und beide etwa zeitgleich bezahlen.

Zu den Probezeitmassnahmen und Punkten kann ich nichts sagen.

Gruß Uwe

Um den Führerschein in der Probezeit zu verlieren, braucht es einen(!) Delikt der Dir 3 Punkte oder mehr bringt. Bei Dir sind es zwei Delikte mit jeweils weniger als 3 Punkten, also unproblematisch was einen Entzug angeht.

Sobald der erste Delikt welcher Dir Punkte gebracht hat rechtskräftig wird, geht eine entsprechende Nachricht von der Bussgeldstelle nach Flensburg und die benachrichtigen dann Deine Führerscheinstelle. Von denen bekommst Du dann eine Aufforderung zu einer Teilnahme an einem Aufbauseminar (keine MPU). Das kann Wochen dauern.

Alle weiteren Punkte welche Du Dir bis zum Ende des Seminars einfährst sind für die Probezeitregelung unproblematisch, solltest Du aber 8 Punkte erreichen würde Dir der Führerschein entzogen.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 15:20

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:52:22 Uhr:

Um den Führerschein in der Probezeit zu verlieren, braucht es einen(!) Delikt der Dir 3 Punkte oder mehr bringt. Bei Dir sind es zwei Delikte mit jeweils weniger als 3 Punkten, also unproblematisch was einen Entzug angeht.

Sobald der erste Delikt welcher Dir Punkte gebracht hat rechtskräftig wird, geht eine entsprechende Nachricht von der Bussgeldstelle nach Flensburg und die benachrichtigen dann Deine Führerscheinstelle. Von denen bekommst Du dann eine Aufforderung zu einer Teilnahme an einem Aufbauseminar (keine MPU). Das kann Wochen dauern.

Alle weiteren Punkte welche Du Dir bis zum Ende des Seminars einfährst sind für die Probezeitregelung unproblematisch, solltest Du aber 8 Punkte erreichen würde Dir der Führerschein entzogen.

„Nach dem dritten A-Verstoß bzw. dem zweiten A-Verstoß in der verlängerten Probezeit hilft auch Bitten und Betteln nicht mehr: Der Führerschein wird entzogen. Was dann folgt, ist eine Sperrfrist von mindestens sechs Monaten. Ungefähr drei Monate, bevor diese abläuft, können Fahranfänger einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellen.“

 

Das habe ich auf der Bußgeldkatalog Seite gelesen und das würde dann ja auf mich zutreffen.

 

Auch hier gilt, dass dies nur gilt, wenn erst die Probezeitverlängerung kommt und dann der zweite A-Verstoss. Nicht abgeschlossene Verfahren werden nicht berücksichtigt.

Gruß Uwe

Wenn sich mal jemand die angegebenen Geschwindigkeiten angesehen hat braucht man eigentlich gar nicht diskutieren.

In beiden Fällen wäre er bei Abzug der Toleranz seinen Lappen quit.

Was wegenm dem zweiten Fall sicher gut wäre.

Ich weiß nicht wie er auf die angegbenen Werte nach Abzug der Toleranz kommt.

Im ersten Fall wären das 3%,das zweite mal wären es eventuell noch 3Km/h.

https://www.bussgeldkatalog.de/.../?...

Man kann sich das ja ruhig selbst schönreden, macht doch nix. Umso böser ist das Erwachen wenn die Post ins Haus flattert.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:33

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:48:23 Uhr:

Wenn sich mal jemand die angegebenen Geschwindigkeiten angesehen hat braucht man eigentlich gar nicht diskutieren.

In beiden Fällen wäre er bei Abzug der Toleranz seinen Lappen quit.

Was wegenm dem zweiten Fall sicher gut wäre.

Ich weiß nicht wie er auf die angegbenen Werte nach Abzug der Toleranz kommt.

Im ersten Fall wären das 3%,das zweite mal wären es eventuell noch 3Km/h.

https://www.bussgeldkatalog.de/.../?...

Ich habe noch -11 km/h Tachotoleranz und die 3 km/h gerechnet

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:55:41 Uhr:

Man kann sich das ja ruhig selbst schönreden, macht doch nix. Umso böser ist das Erwachen wenn die Post ins Haus flattert.

Das "schönreden" bringt alleine deshalb schon nix, da es sich nur um eine Momentaufnahme handelt. Es sind gerade mal 12,5% (ohne Verlängerung) / 0,06% (mit Verlängerung) der Probeheit um. In der restlichen Zeit muss man ab jetzt sehr vorsichtig fahren. Das alleine ist schon eine ordentliche Strafe.

Zitat:

@lukami schrieb am 01. Okt. 2021 um 19:33:03 Uhr:

Ich habe noch -11 km/h Tachotoleranz und die 3 km/h gerechnet

Dann rechne man fleißig weiter. :rolleyes:

Zitat:

@lukami schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:33:03 Uhr:

Ich habe noch -11 km/h Tachotoleranz und die 3 km/h gerechnet

Nö, trotzdem hat Bloetschkopf recht, denn das zweite Mal war innerorts (hab ich auch erst jetzt gesehen) und innerorts gibt es ab 31 km/h zu schnell bereits ein Fahrverbot von einem Monat.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen