ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probezeit - ca 30km/h zu schnell

Probezeit - ca 30km/h zu schnell

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:39

Hallo, mir ist heute ein Missgeschick passiert.

Ich bin heute zum ersten mal die A1 Richtung Euskirchen gefahren, als ich dann nach Euskirchen runter bin ist dort ja die außerort-Straße bei der 100 gefahren wird. (habe ca. 4-5 Schilder davon gesehen). Habe dann einen Transit überholt welcher bei der 100er Strecke mit ca. 50 rumgetuckert ist. Also die Abfahrt Richtung Euskirchen runter - Ich bin mir sicher: "joa hier darf ich hundert fahren". Denke mir nichts dabei als ich an dem Blitzer lang bin und plötzlich.. BAM! Gelbes Licht... :/

Was genau kann bei so was folgen. Ich bin gerade ziemlich aufgewühlt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Abwarten und hoffen.

 

Und beim nächsten Mal Blitzer.de o.ä. nutzen.

Ein ganz schlechter Rat von einem 18Jährigen:D Das Gaspedal mal weniger durchzudrücken - davon hältst du wohl nichts? TL 70 angesagt, VT voraus fährt 50 km/h und der Fahranfänger besitzt jetzt schon weder die Nerven dahinter zu bleiben noch Schilder zu beachten:rolleyes:. Er scheint schlichtweg in so einer Situation überfordert gewesen zu sein;)

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Beruhigen und Post abwarten.

http://www.bussgeldkataloge.de/

am 26. April 2014 um 12:50

LINK und HIER

findest du noch mehr Info.

Da ich die 2 spurige Straße kenne, kann ich dir verbindlich sagen, da stehen auf BEIDEN Seiten 70km Schilder, weil da auch eine Straße nach RECHTS abgeht.

@ FabJo "Beruhigen" bei der Strafe ist wohl geschönt.

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:55

Na super, das heißt also ich hab evtl beim Überholvorgang die beiden Schilder übersehen :/

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

LINK und HIER

findest du noch mehr Info.

 

Da ich die 2 spurige Straße kenne, kann ich dir verbindlich sagen, da stehen auf BEIDEN Seiten 70km Schilder, weil da auch eine Straße nach RECHTS abgeht.

 

@ FabJo "Beruhigen" bei der Strafe ist wohl geschönt.

Naja, ich wollte ihm das Wochenende nicht ganz versauen. :D

Wenn er noch in der Probezeit ist wird die doch verlängert, oder?

Warum das Wochende versauen ? 

Erklären die Fahrlehrer heute ihren Schülern nicht , das es am Anfang eines

Autofahrerleben die Probezeit gibt und mit der einen oder anderen " Aktion "

um 2 Jahre freundlich verlängert ?

 

am 26. April 2014 um 13:05

Das habe ich gerade erst realisiert mit der Probezeit.

Da wir schon beim "versauen" sind ... LINK

NEIN, mir macht es keinen Spaß, weil ich nicht in der Haut des TE stecken möchte.

Aber mal ein Blick von oben auf die Stelle (BILD anklicken) . Etwa da wo der einzelne Baum steht, steht der Blitzer. Rechts (L264) geht's nach Euskirchen noch ca. 500m.

An dieser Stelle fahren viele zu schnell. Kein Trost für den TE, ich weiß.

Abwarten und hoffen.

Und beim nächsten Mal Blitzer.de o.ä. nutzen.

am 26. April 2014 um 13:34

Wird dir an der Stelle wenig nutzen. Die Straße ist zweispurig und VORHER darfst du 100 km/h fahren. Das alleine verleitet viele zum schneller fahren und überholen. Ab der Einmündung ist aber nur noch 70km/h angesagt und selbst Einheimische, die wissen das DA ein Blitzer steht, vergessen das schon mal. 200m weiter ist sogar nur 50 erlaubt und viele fahren selbst DA noch zu schnell

Und wenn der TE mit den (vorher) erlaubten 100 gefahren ist ... kann er nur hoffen, dass er nicht noch schneller war ... :(

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Abwarten und hoffen.

 

Und beim nächsten Mal Blitzer.de o.ä. nutzen.

Ein ganz schlechter Rat von einem 18Jährigen:D Das Gaspedal mal weniger durchzudrücken - davon hältst du wohl nichts? TL 70 angesagt, VT voraus fährt 50 km/h und der Fahranfänger besitzt jetzt schon weder die Nerven dahinter zu bleiben noch Schilder zu beachten:rolleyes:. Er scheint schlichtweg in so einer Situation überfordert gewesen zu sein;)

 

am 26. April 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Er scheint schlichtweg in so einer Situation überfordert gewesen zu sein;)

Na jaaaaa...überfordert ist wohl etwas übertrieben.

Es war 100 erlaubt. Vordermann fährt 50. Also überholt man doch wohl.

Er hat halt dummerweise das 70 Schild übersehn. Kann passieren.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Abwarten und hoffen.

Und beim nächsten Mal Blitzer.de o.ä. nutzen.

Ein ganz schlechter Rat von einem 18Jährigen:D Das Gaspedal mal weniger durchzudrücken - davon hältst du wohl nichts? TL 70 angesagt, VT voraus fährt 50 km/h und der Fahranfänger besitzt jetzt schon weder die Nerven dahinter zu bleiben noch Schilder zu beachten:rolleyes:. Er scheint schlichtweg in so einer Situation überfordert gewesen zu sein;)

Warum wird man stets auf's Alter reduziert? Mehr als 5 km/h fahr ich nie über TL.

Und warum sollte man nicht so eine App nutzen, um sicher zu gehen, dass der Überholvorgang noch "gefahrlos" möglich ist? Schadet ja niemandem, zumal die meisten Tempolimits allemal veraltet sind.

Alternativ halt Navi-App an und aktuelles Tempolimit vor'm Überholen prüfen.

am 26. April 2014 um 16:08

Ich kann den TE schon verstehen, weil mir altem Menschen der Gleiche Fehler in Düsseldorf passiert ist. 2 spurige Straße, 70 war erlaubt, ich habe überholt bzw, bin vorher einem anderen Wagen ausgewichen, habe in den rechten Außenspiegel geguckt, ob ich wieder gefahrlos nach rechts konnte und habe den Blitzer übersehen. Hat mich 20 Euro gekostet, weil meine Probezeit schon in der Steinzeit liegt.

Bei dem Fall des TE ist es auch eine 2 spurige Straße die nach Euskirchen bzw. raus führt. Etwa 1 km vor Ortseingang ist dann Tempo 70 und weiter Tempo 50 angesagt. Viele halten sich nicht dran, weil vorher 100 erlaubt ist. Manche übersehen auch die 70 Schilder, weil sie gerade überholen, hinter einem LKW zum überholen ansetzen oder einfach pennen. Ist mir an der Stelle auch schon passiert, allerdings ohne Konsequenzen.

Nun kann man lange darüber diskutieren, ob die 70 an der Stelle angebracht sind. Da das Tempolimit aber schon über 30 Jahre an dieser Stelle steht ... ist es müßig darüber zu reden.

Der TE hat eben die Erfahrung machen müssen, dass Autofahren gewisse Risiken birgt. Sicherlich muss es nicht unbedingt gleich so heftig einschlagen. Begreift er nun noch, dass er sein Leben lang immer wieder mal in solche Situationen geraten kann, wo er zu schnell unterwegs ist - bewusst oder unbewusst - hat das ganze doch etwas positives.

Denn, ich kenne auch Fahranfänger die etwa 30 Jahre alt sind, die aus einem schweren Unfall mit erheblichem Blechschaden nix gelernt haben und immer noch zu schnell unterwegs sind, weil sie sich für Unfehlbar halten.

Themenstarteram 26. April 2014 um 16:16

Nun ja - ich versuche mich soweit an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Wenn ich sie denn wahr nehme. Da ich bin Probezeit bin und eigentlich keine Probezeitverlängerung haben möchte & mit der Zeit auch alles bisher geklappt hatte. Vor allem war ich auch nicht wirklich drauf aus SCHNELL irgendwo hin zu kommen. Ich wollte im Saturn was abholen, bin aber nach Köln zum Mediamarkt weil noch ein Ausstellungsstück da war - das war aber defekt (was man mir am Telefon natürlich nicht gesagt hatte) also noch mal den ganzen Weg über A1 nach euskirchen und war dann auf einer Strecke die ich nicht kannte. Der 50km/h Transit auf einer 100er Strecke, in den Rückspiegel geschaut ob jemand kommt damit ich überholen kann. Dann überholt und vor dem Transit wieder eingeschert. Noch einige hundert meter gefahren, kein Schild an den Seiten, hinten das Ortsschild (hinter dem Blitzer) mit 50. Also vom Gas runter und langsam bremsen. bin also denke ich mit 85-90 denke ich in den Blitzer rein.

am 26. April 2014 um 16:22

Vielleicht hast du ja wirklich noch Glück gehabt?!

Lass dich nicht verunsichern. So was kann auch Leuten passieren, die schon in Steintafel geritzte Lizenzen erworben haben. Für dich halt doppelt blöd, weil Probezeit.

Sagst du uns denn Bescheid wie es ausgegangen ist? Nicht, weil wir uns dann ein Loch in die Karosserie lachen, sondern einfach weil ................................. neugierig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probezeit - ca 30km/h zu schnell