1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probesitzen für große Leute

Probesitzen für große Leute

Hallo zusammen,

da ich selbst lange gegoogelt habe, welches Naked Bike für grosse Menschen denn geeignet ist, möchte ich für alle anderen Menschen ab 1,90m mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Ich selbst bin 1,93 und meine innere Beinlänge beträgt 84cm. Da für mich von der Optik her nur Naked Bikes in Frage kommen (mir gefallen weder Enduros noch Supersportler), dachte ich mir an nem schönen Samstag, ich besuche mal ein paar Händler zum Probesitzen.

Zuerst war ich bei Kawasaki. Dort fragte ich nach der Z750, bekam allerdings nur ein schmunzeln als Antwort und er zeigte mir die Z800 mit dem Hinweis, dass die zunächst mal die höhere Sitzposition hat und noch dazu als Gebrauchtfahrzeug zum gleichen Preis zu ergattern sei. Also rauf auf das Ding und ich muss sagen, es war echt in Ordnung, Kniewinkel sind für mich grundsätzlich etwas gewöhnungsbedürftig aber es hat gepasst. Das Teil hat mir auch super gefallen und sogar meine Freundin, die von der Idee Motorrad nicht gerade begeistert ist, war positiv überrascht. Kleine Anmerkung: auf der Z1000 hatte ich von den Kniewinkeln überhaupt keinen Platz, war fast oben am Lenker, Katastrophe das Teil für mich ^^. Der Händler war super freundlich und locker, so wie man sich das vorstellt. Anschließend ließ ich mich auf die Liste setzen weil ich gleich wusste: die will ich Probefahren.

Weiter zu Honda. Ich liebäugelte mit der CB1000, eines der schönsten Naked Bikes meiner Meinung, allerdings hat sich das schnell erledigt: der Affe auf dem Schleifstein. Schade drum, dachte mir aber für den Anfang zu viel Druck und von der Versicherung zu teuer. Saß dann noch auf ner anderen, CB650?! weiss nicht mehr genau wie sie hieß, gleiches Spiel wie auf der Z1000 aber für mich sowieso keine Alternative.

Weiter zu Suzuki. GSR750 dachte ich mir, sieht gut aus, hat gute Bewertungen, nur was ich nicht verstehe ist, dass sie für grosse Leute geeignet sein soll.....ich sah aus wie auf nem Poketbike, geht gar nicht.

Bleibt also bis jetzt das Augenmerk auf der Z800, meinem klaren Favorit bisher. Probefahrten habe ich noch keine gemacht, möchte mir das Teil mal ne Woche in meinem Urlaub ausleihen. Leider habe ich von der Sitzprobe auf der Z keine Bilder, will ich aber noch nachholen.

Bilder folgen geht übers Handy schlecht

Beste Antwort im Thema

Ich selber fahre die MT 09 Tracer in "Lava-Red" seit Anfang August. Die MT 09 Tracer beim Händler, welche ich probefahren bin, war auch Blau/Silber und fand diese Farbkombination schrecklich.

In der engeren Auswahl blieben dann noch Schwarz (matt) und eben diese tiefe Rot. Habe mich dann für die Rote entschieden.

Vielleicht ein paar Hinweise zur Tracer (bin mittlerweile 4500km gefahren incl. 3000km Dolomiten vor 2 Wochen):

Meine Daten:
1,86 groß
82kg schwer
Textil und Lederkombi (je nach Wetter und Strecke)

- original Windschild verursacht massive Verwirbelungen ab 100kmh. Auf Dauer sehr laut im Helm. Windschild gegen eine kürzere Scheibe eintauschen (z.B. Ermax Sport 35cm). Damit ist es dann ruhig im Helm und man hat nicht mehr das Gefühl bei 140-150kmh, dass der Helm in einer Waschmaschine ist 😉

- originalen "Angstnippel" sind sehr lang. Die kann man aber abschrauben

- Hauptständer hat einen übergroßen Anschlagpuffer und kann somit bei stärkerer Schräglage aufsetzen. Lässt sich sehr einfach korrigieren indem man den Anschlaggummi einfach um 80-90% kürzt (Cuttermesser). Somit kommt der Hauptständer ca. 2-3 cm höher und kann nicht mehr aufsetzen

- die Tracer neigt bei Geschwindigkeiten über 180kmh zum Pendeln. Das wird durch den kurzen Radstand, die Geometrie, das schlechte Windschild und die Handguards erzeugt. Wenn man das Windschild austauscht (kürzer) kann man die Pendelneigung massiv reduzieren

- das Fahrwerk ist Standardmäßig zu hart eingestellt (Zugstufe). Zugstufe vorne und hinten sollte weicher gestellt werden sonst ist das auf Kopfsteinpflaster oder allgemein schlechten Straßen sehr holprig

- Reifendruck ist für Solo-Betrieb im Handbuch zu hoch (2,6 / 2,9). Bitte im Solobetrieb auf 2,3 / 2,6 runter gehen

- die Originalbereifung (Dunlop D222) ist bei Kälte und Nässe mit Vorsicht zu geniesen. Bei Wärme sind sie aber sehr gut. Man könnte sagen, dass der Dunlop D222 nur ein "Schönwetterreifen" ist.

- empfehlenswerte Extras: LED Blinker, kurzer Kennzeichenhalter, Ermax Sportscheibe (35cm) und SW-Motech Motor-Sturzpads (da kann man auf längerer Tour wunderbar die Beine drauf ablegen! Sehr bequem! 🙂 )

Mehr fällt mir erstmal nicht ein 🙂

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hi,

gibt schlimmere als die XJR1300.... 🙂 sieht sogar noch recht gut aus

Wir haben heute mal die Mopeds kurz getauscht, bin ne Yamaha FZ1 gefahren (mit Mivv GP Carbon, ohne DB Killer)....ob das jetzt gut ist oder nicht so laut herumzufahren, es war natürlich im Vergleich zum Ori-Auspuff an der Z einfach richtig geil....so machte das Fahren umso mehr Spaß. Er hatte noch einen etwas breiteren Lenker dran, alles in allem empfand ich die FZ1 für mich persönlich etwas leichter und wendiger zu fahren, wobei der Kniewinkel noch etwas "steiler" war als bei der Z. Mehr Power hatte die FZ1 mit ihren 151 PS natürlich auch, keine Frage, viel sofort auf. Erschreckend übrigens wie schnell man sich (nach 4 Tagen) schon an 113 PS gewöhnt, da fährt man nicht lange und liebäugelt schon mit ner 1000ter....man muss ja auch an die Zukunft denken, sofern man ein Bike längere Zeit fahren möchte, was bei mir definitiv der Fall ist.

Melde mich dann morgen wieder 🙂

Lenker tauschen ist bei den meisten Naked Bikes überhaupt kein Problem, könntest Du also auch bei der Z800 nachrüsten.

Und ohne DB-Killer fahren geht gar nicht, dieser Vorgehensweise haben wir ein paar supertolle Streckensperrungen zu verdanken, aber darüber müssen wir hier nicht 'ne neue Diskussion anfangen...

ja ich empfand es dann auch als übertrieben laut, vor allem als ich hinter ihm fuhr und meine Ohren gepiepst haben...

Sehr groß (im Sinne von für große Leute) ist die allerdings nicht. Es gibt jedoch in den Travel Versionen und bei der GSX die höhenverstellbaren Sitzbänke, probiert habe ich das aber noch nicht.
Fahrerisch aber sehr angenehm, wenn auch unspektakulär. Ein Golf GTD quasi.

Also die Bandit ist für mich *der* Inbegriff des Brot und Butter-Moppeds...

Dann lieber ne Honda CB1300.

Oder wenn ABS nicht so wichtig ist: Kawa ZRX1200R vorzugsweise in Grün-Weiß-Blau... die find ich richtig schick.

Also, habe die Z800 zurückgegeben, praktischerweise war nebenan eine Moto-Welt mit KTM, Suzuki, Yamaha...

Nachdem mir während der ca 50km Fahrt zum Händler mit der Z800 wieder der kleine Finger eingeschlafen war und das Knie weh tat, habe ich dann wohl doch leider feststellen müssen, das sie eben nichts für mich ist...

also ab zur Motowelt nebenan, direkt auf die KTM Duke und Duke R...mmhh beide irgendwie noch kleiner, bis auf die Superduke 1290 die relativ gut passte, aber ich bin ehrlich, zu viel PS (171) und zu teuer für den Anfang.... also weitrrgeschaut, bei Suzi war ich damals schon die habe ich getrost übersprungen 😉
Yamaha....FZ8 geiles Teil, aber gleiches Spiel wie auf der Z.

Schließlich kam ein netter Berater um die Ecke und führte mich nach draußen zur MT-10, richtig hübsches Gerät, passte vom Sitzen her wesentlich besser als Duke und Z. Der Berater war allerdings nicht zufrieden und ich froh darüber, einen Verkäufer gefunden zu haben der auch mal danach schaut ob das Moped auch zum Fahrer passt 😉

Er führte mich weiter zur MT09-Tracer, wunderbares Sitzen, total entspannter Kniewinkel, viel Platz, passte besser. Mir gefiel die Optik Anfangs nicht, ist eben ein Umstieg von Naked auf Sport-Tourer. Er bot mir an mal zu fahren und versprach mir, dass ich mit einem Grinsen zurückkommen würde. Also rauf und Probefahrt....und ich grinste. Leck mich am Hemd, dachte ich, das sollen "nur" 116 PS sein??? Wesentlich mehr Druck als bei der Z, vergleichbar mit der FZ1 die ich gestern mal kurz fuhr mit 151 PS, Wahnsinn dachte ich nur, ich war begeistert. Nahm auch das Gas wesentlich sanfter an und drückte so richtig.

Fazit: die Z rutscht somit mal auf der Liste vorerst ganz nach unten, die MT09 Tracer nach oben. Bis auf den optischen Aspekt bin ich doch echt überzeugt, sie war auch wesentlich leichter zu Lenken als die Z 🙂 Aber der Verkäufer beruhigte und ergänzte, das man da optisch auch einiges machen könne. Er bot mir noch an mal eine längere Probefahrt machen zu können (3-4 Std.)

Morgen geht's zu Aprilia und Triumph steht noch auf der Liste...to be continued

Ich bin 1.93m . Habe eine GS und jetzt suchte ich etwas sportliches.

Einiges habt ihr schon erwähnt. Ducati Monster könnte auch noch passen.
Bei mir ist es die Ktm Superduke 1290 r geworden.

hi,

ich saß auf der superduke 1290, hat sich im Vergleich zur Z irgendwie nicht viel gegeben...ich teste mal weiter und schreibe dann 😉

ich glaube das liegt aber mitunter immer auch an diesem stummelheck, dass die Maschine dann bei grossen menschen so klein wirkt

Ich muss zugeben, die Kawasaki bin ich nicht gefahren.
Meiner Meinung nach, gehört sie eher Richtung yamaha mt09. Dort ist sie preislich zu teuer.
Die mt9 mit knapp 9000€ halte ich für einen Oberschnapp. Vielleicht ist die ja eine Alternative.

Mein Bruder ist auch 1.90m und fährt das Moped. Zugegeben,sie wirkt sehr klein unter ihm.

also bevor ich dann letztendlich den kompromiss naked - enduro mache, schaue ich lieber mal Richtung ducati hypermotard oder aprilia dorsoduro.....wobei der sound eben naja....

Saß heute auf der Triumph Speed Triple, hat gut gepasst und ich sehe mal nicht aus wie der berühmte Affe.... werde ich demnächst mal probefahren. Auf der Aprilia Dorsoduro saß ich auch, ist jedoch kleiner als gedacht, Kniewinkel nur unwesentlich entspannter, werde ich aber auch mal probefahren

Also bisher auf der Liste (Top-Down):

- Triumph Speed Triple Bj. 2013 (Probefahrt ausstehend)
- Yamaha MT-09 Tracer
- Kawasaki Z800
- Aprilia Dorsoduro 1200 (Probefahrt ausstehend)

Ich würde, ehrlich gesagt, nicht primär danach gehen, wie Du auf dem Mopped aussiehst, sondern wie gut Du darauf wirklich sitzt.

@WorldEater666 Daumen, dasselbe geht mir bei dem Faden auch schon ne Weile durch den Kopf, wenn's danach ginge wäre mein Minimum ne Goldwing😁

Deine Antwort