Probefahrtermine - Eindrücke von der Probefahrt
Im Wartezimmer kann man ja von den ersten Mutigen schon die Bestellungen und Liefertermine verfolgen...
Ab wann sollen denn Probefahrten mit dem Q6/SQ6 möglich sein?
Bin noch nicht selbst dazu gekommen, selbst beim Freundlichen zu fragen. Über Höhrensagen habe ich aber schon vernommen, dass es in Karlsruhe ab 2024-07 Probefahrten mit einem Q6 oder SQ6 möglich sein sollen.
Hat jemand weitere Termine mitbekommen?
530 Antworten
Wenn Du auf Dein Alter abzielst, solltest Du eigentlich zwingend MMI auswählen.
Die Stichworte lauten: beschichtetes (partiell unscharfes) OLED Display - ein überladenes UI - Altersweitsichtigkeit.
Mit besseren Augen wäre ich vielleicht auch nicht so auf HUD abgefahren. Nun möchte ich, nach 10 Jahren mit - zumindest auf der Langstrecke, nicht mehr ohne sein. Zumal solange das VC noch keine Navigation darstellt und Zooming am rechten Display nur per Touch erfolgt.
Fernakkomodation ist zudem dauerhaft weniger anstrengend, mein Blick bleibt dauerhaft auf der Fahrbahn, was die Navigation insbesondere in Ballungszentren deutlich vereinfacht.
Kein HUD ohne MMI.
Und was die "Disco" angeht: Einmal finde ich das immer noch cool - aber das ist wahrscheindlich das (Spiel-) Kind in mir. 😁 Auf langer Rückfahrt bei Dunkelheit (Wintermonate) nutze ich blaues Ambiente-Licht als wirkungsvollen Wachmacher.
Auch darauf wollte ich nur ungern verzichten müssen.
Das ist eben das schlimme - hat man ein mal ein Auto mit vollausstattung, will man einige Extras einfach nicht missen.
Hätte ich nie HUD, Luftfahrwerk etc gehabt würde ich sie nicht vermissen, so habe ich jetzt extra wieder einen Lagerwagen ausgewählt der alles hat.
@DerJohann2903 Was man nicht kennt, vermisst man nicht - das stimmt wohl. Idealerweise erkennt man den individuellen Nutzen einer Innovation. Ich habe auch schon ein paarmal "brauche ich nicht" zu Technik gesagt, die mir heute mein Leben erleichtert.
Das soll gerne jeder für sich selbst herausfinden.
Genau, ohne HUD ohne mich, daher MMI Pro Pflicht. Bessere Soundanlage fand ich auch nicht verkehrt, die Standardboxen sind doch etwas dünn.
Hätte das jetzt noch nachordern können, fand das aber im Kontext zu meinen Gewohnheiten eher störend und im dunklen richtig lästig (das minimalistische HUD in meinem Volvo passt da wohl besser zu mir).
Aber, wie gesagt persönliche Empfindung.
Unabhängig davon, hat schon jemand den Klang der nicht MMI-Pro Anlage gehört?
Gehört nicht, aber ich kenne sie aus dem Q4 und Q5 und ich denke nicht, dass die da groß was verbessert haben. Und da klang es dünn.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 29. Juli 2024 um 16:47:08 Uhr:
Gehört nicht, aber ich kenne sie aus dem Q4 und Q5 und ich denke nicht, dass die da groß was verbessert haben. Und da klang es dünn.
Ok, dann werd ich wohl warten müssen, bis mein Unikat geliefert wird ;-)
Zitat:
@ballex schrieb am 12. Juli 2024 um 02:11:52 Uhr:
Halllo zusammen,dieser Thread hier dreht sich um den Terminstart für Probefahrten - so langsam driftet es mächtig ab.
Bitte nutzt für allgemeine Diskussionen zum Q6 bitte den entsprechenden Thread und/oder erstellt für gesonderte Themen zum Q6 entsprechende Threads - dafür wurde ja extra ein eigenes Q6-Forum eingerichtet. Wenn alle Themen zum Fahrzeug wild in wenigen Threads diskutiert werden hilft das keinem und die Infos werden auch nicht mehr wiedergefunden.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Danke dem Mod Team und bitte an alle, sich daran zu halten…
Der Thread hat seinen ursprünglichen Zweck doch damit verloren, dass mittlerweile überall in DACH Probefahrten möglich sind, oder?
Insofern können wir ihn gerne umwidmen zum "Kaffeeklatsch Probefahrt"... 😉
Ich gebe auch zu dass ich mich gerne selbst dazu dränge auf offtopic Fragen/Beiträge zu antworten und das ganze somit noch weiter zu verschlimmern 😁
Thread kann gerne für Eindrücke von Probefahrten benutzt werden, Ausstattung etc gehört ja eher in die Kaufberatung
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise zum Threadtitel. Da die Probefahrten ja jetzt meist regulär möglich sind, habe ich den Titel entsprechend angepasst. Hier können jetzt also auch die Eindrücke aus den Probefahrten geteilt werden.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Bin jetzt auch den Q6 gefahren. Aktuell fahre ich einen relativ gut ausgestatteten etron SQ8.
Auf den Bildern hat mir der Innenraum vom etron Q6 ganz gut gefallen.
Als ich dann drin gesessen bin, war ich geschockt, wie unglaublich billig der Innenraum gemacht wurde und wie wenig Luxus-Gefühl im vgl. zum Q8 vorhanden ist… und das für ein Auto, welches sofort bei über 100k Listenpreis liegt.
- Das Display, das Kunststoff, die (Kunst-)Ledersitze, das Innenraumgefühl, die Lúftungsdüsen, die Mittelkonsole,… alles wirkt extrem nach “Golf-Klasse” und ist deutlich näher am Q4 angesiedelt als am Q8.
Ich war von diesen Themen und vom Innenraum gesamt absolut negativ überwältigt und kann nicht verstehen, wie Audi sowas machen kann. Da ist BMW und Mercedes deutlich besser (EQE und i5).
Die Technik ist sicherlich im Moment sehr gut. Das wird sich aber mit den nächsten Modellen der Wettbewerber relativieren und in wenigen Monaten neuer Standard sein. Der schlechte Innenraum wird aber wohl die nächsten Jahre beim Q6 (bis zum neuen Modell?) bleiben. Sehr schade Audi…
Interessant, dein Eindruck. Die allermeisten Laien und Profis sehen den deutlich näher Q8 als am Q4. Und nein, der i5 mach qualitativ fast nichts besser. Selbst einen zur Probefahrt gehabt, es wird genauso gespart an allen Ecken und Enden. Gerade der i5 wird einhellig für seine schlechtere Innenraumquali im Vergleich zum 5er kritisiert.
Und ich kann es noch 100 mal wiederholen. Der EQE ist ein Segment höher, kostet eine Stange mehr in vergleichbarer Ausstattung und ist daher kein Vergleich. Der EQC wäre das richtige Pendant und gerade der macht nichts besser als der Q6.
@Ralf77 schau Dir mal den Macan an.