Probefahrten vor Markteinführung
Audi bietet zum Monatswechsel September/Oktober für den Q", wahlweise TDI oder TFSI Probefahrten vor Markteinführung in Berlin, Hamburg, Köln und München an. Habe mich bereits angemeldet. Hoffe sehr das der Termin klappt.
https://www.audi-probefahrten.de/Q2/
Beste Antwort im Thema
Habe heute in Köln einen 1.4 Benziner mit DSG gefahren. Diesel waren nicht vor Ort.
Normale Ausführung da Sport oder Design nicht mit DSG verfürgbar waren. Habe mich jedoch mal in einen Sport mit S-Line und Schiebedach (mehr ist es nicht) gesetzt.
Bin 191cm groß und konnte den Sitz 5-6 mal hochpumpen bis ich oben langsam ankam. D.h. die Kopffreiheit ist auch mit Schiebedach sehr gut. Das war es aber auch dann für mich. War schon ziemlich enttäuscht.
1. Dir Sitzfläche ist für meine Statur zu kurz und zu eng. Selbst der Normalsitz drückt links am Oberschenkel. Das Rückenteil stützt in Kurven nicht genügend ab. Im Sportsitz auch nicht viel besser. Die Aktiv-Sitze im Golf oder im A3 sind ein Traum dagegen.
2. Die Sitzposition gefällt mir nicht. Man sitzt auf dem Sitz und nicht in ihm. Die Fensterbrüstung ist zu hoch und man versinkt in der Karosserie und hat nicht das Gefühl in einem SUV zu sitzen.
3. Die Rückspiegel sind zu weit nach hinten montiert, so dass man den Kopf zu weit drehen muß.
4. Der Knieraum hinten ist einfach zu eng für großgewachsene Mitreisende.
5. Im Kofferraum gehen mal gerade so zwei große Koffer.
6. Die Dämpfer in "Comfort" mit 18" waren mir noch zu hart und hoppelig. Da war ich schon schwer enttäuscht.
7. Das virtuelle Cockpit brauche ich nicht. War froh das das Testfahrzeug einen klassischen Tacho mit 30,50,70 Km/h Einteilung hatte.
8. Einstieg mit Schuhgröße 47 vorn auch eng. Bin gleich an der Tür hängengeblieben. Beim Aussteigen mit dem Knie an das Armaturenbrett geschlagen. Bei meiner Sitzeinstellung kann ich hinten nicht mit geschlossenen Beinen sitzen. Einsteigen hinten nur mit Verrenkung. Warum teste ich immer den Einstieg hinter mir? Das ist für mich ein gutes Maß wieviel Platz der Fond wirklich hat.
Fazit: Man kann das Auto wirklich nicht einordnen. Im Grunde ist es kein SUV (Q), sondern ein höhergelegter A3 (Allroad) der aber an die Ausstrahlung und Qualität eines A3 nicht heranreicht. Für mich ist er das Geld nicht wert. Das Auto ist einfach enger und kleiner als es einem durch die Medien präsentiert wird. Für mich ist es nicht Fleisch und nicht Fisch, nicht SUV aber auch nicht sportlich. Ich kann es am besten beschreiben wenn ich sage es hat von allem nichts richtig. Es fehlt überall etwas. Sportlich ist er nicht und komfortabel schon mal gar nicht. Natürlich werden viele ihn mögen und kaufen. Ich habe auch 2 Jahre auf ihn gewartet. Ich werde mich dann doch ein oder zwei Klassen höher umsehen. Ich wünsche natürlich denen die ihn mögen alles Gute und viel ungetrübten Fahrspaß.
Eben alles nur mein persönlicher Eindruck.
D. h. auf jeden Fall nicht blind bestellen und erst mal schön probefahren.
Und nochmal: Ich möchte den Q2 nicht schlechtmachen, es ist hier nur meine persönliche Ansicht und mein Vergleich zu den anderen Audi Modellen.
267 Antworten
Danke ! Ihr beruhigt mich.
Heute mein erstes Rendezvous mit dem Q2 in Ingolstadt...
Im Vorstandsgebäude steht einer in Orange!
Was soll ich sagen, ich bin nach wie vor dermaßen enttäuscht das mir fast die Worte fehlen...
Ein A3 ist dem Q2 um Welten voraus. Weder bei Haptik, Raumangebot oder ähnlichem kann er gegenüber dem A3 punkten. Auch gegenüber dem doch mittlerweile schon ein paar Jahre laufenden Q3 zieht er den kürzeren.
Und was noch hinzu kommt, ein SUV-Gefühl hat sich weder bei mir noch bei meinen Begleitern einstellen können. Was soll ich sagen, allesamt waren wir mehr als enttäuscht was Audi da für dieses doch nicht ganz günstige Fahrzeug abliefert.
Für mich hat sich das Thema jetzt leider baw definitiv erledigt... Am ehesten würde dem Fahrzeug der Name allroad gerecht...
Für nen aufgebockten A3, was es ja eigentlich auch "nur" ist, ist die Haptik einfach zu schwach und für den A1 ist er einfach etwas zu groß...
Langsam beschleicht mich trotz aller Vorfreude das gefühl, dass der Q2 nicht das Richtige Fahrzeug für mich sein wird, besonders bei dem Wunsch nach einer spürbar höheren Sitzposition als im A3 Sportback bei zeitgleich geringerer (oder max. gleicher) Fahrzeuglänge.
Vielleicht sollte ich meine Ansprüche bzgl. der verwendeten Innenraum-Materialien senken, gut 10t€ sparen und einen Blick zum Opel Mokka X riskieren (dessen Benziner leider schwachbrüstiger ist als der 1.4 TFSI)... 🙁
Zitat:
@bauks schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:24:24 Uhr:
Langsam beschleicht mich trotz aller Vorfreude das gefühl, dass der Q2 nicht das Richtige Fahrzeug für mich sein wird, besonders bei dem Wunsch nach einer spürbar höheren Sitzposition als im A3 Sportback bei zeitgleich geringerer (oder max. gleicher) Fahrzeuglänge.
Vielleicht sollte ich meine Ansprüche bzgl. der verwendeten Innenraum-Materialien senken, gut 10t€ sparen und einen Blick zum Opel Mokka X riskieren (dessen Benziner leider schwachbrüstiger ist als der 1.4 TFSI)... 🙁
Der hat auch 152PS !! + Allrad !
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. Oktober 2016 um 10:46:38 Uhr:
Zitat:
@bauks [url=http://www.motor-talk.de/.../...vor-markteinfuehrung-t5799051.html?...]Vielleicht sollte ich meine Ansprüche bzgl. der verwendeten Innenraum-Materialien senken, gut 10t€ sparen und einen Blick zum Opel Mokka X riskieren (dessen Benziner leider schwachbrüstiger ist als der 1.4 TFSI)... 🙁
Wieso "auch"? Meine Q2-Konfig hat weder Allrad noch Automatkgetriebe (Zweitwagen).
Zitat:
@bauks schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:03:45 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. Oktober 2016 um 10:46:38 Uhr:
Wieso "auch"? Meine Q2-Konfig hat weder Allrad noch Automatkgetriebe (Zweitwagen).
Das verstehe ich jetzt nicht!
Erst beklagst Du dich, das der Mokka "schwachbrüstiger" ist,
und wenn ich dir schreibe, das der Mokka 152 PS hat,
faselst Du was von Q2 Config...
Bitte um Aufklärung!
"Mein" Q2 soll(te) 150PS, TFSI, Handschalter, 2WD, sein. Der "vergleichbare" Mokka hat aber 20% weniger Drehmoment (das meinte ich mit "schwachbrüstig"😉.
Wenn ich den 152PS beim Mokka als Alternative berachte (dessen Drehmoment ich grad nicht kenne), muss ich ja 4WD und Autom. dazunehmen, ist also nicht mehr vergleichbar mit meiner Q2-Konfig.
Ich nehme gerne einen stärkeren Benziner - aber weiterhin ohne Allrad und ohne Autom./S tronic (gibt es beim Q2 jedoch noch nicht). Ich sehe nicht ein, hier Geld zu investieren für einen höheren Verbrauch und etwas, von dem ich bei meinem Fahrprofil nichts habe (4WD) oder mir nicht gefällt (S tronic).
Zitat:
......Bist du denn schon dringesessen bzw. schon mal probegefahren?
Champlui
Zitat:
@champlui schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:42:21 Uhr:
Zitat:
Vielleicht sollte ich meine Ansprüche bzgl. der verwendeten Innenraum-Materialien senken, gut 10t€ sparen und einen Blick zum Opel Mokka X riskieren (dessen Benziner leider schwachbrüstiger ist als der 1.4 TFSI)... 🙁......Bist du denn schon dringesessen bzw. schon mal probegefahren?
Champlui
Nein - deswegen schreibe ich ja auch "beschleicht mich das Gefühl" (sonst würde ich eine Entscheidung treffen).
Bis dato kann ich mich nur an den hier geposteten Erfahrungen orientieren - und wenn sich da einige in div. Punkten decken, so schenke ich denen auch eine gewisse Ehrlichkeit (sonst können wir den Thread auch löschen lassen). Natürlich werde ich mir das Fahrzeug selber in einigen Wochen ansehen aber die Faktoren "Hartkunststoff in den Türverkleidungen" und "kleinere Sitze als im A3" werden sicherlich bis dahin nicht verändert werden. 😉
Und dass die Sitzposition nicht so hoch ist wie in einem Mokka... Dafür brauche ich nicht probesitzen (wäre aber nicht der alleinige Eintscheidungsgrund).
Hallo Q2-Gemeinde
Hatten heute in München die Gelegenheit den neuen zu fahren und zu begutachten.
Wir waren aufgrund doch sehr vieler kritischer Kommentare gespannt was uns erwartet.
.....vorab - ich gebe hier eine subjektive Meinung wieder, die etwas durch die Audibrille gefärbt sein könnte.
Ich glaube, daß viele Aussagen aufgrund falscher Erwartungen bzw. der Werbung von Audi nicht objektiv genug sind........
Ich Versuchs mal, obwohls schon eine Menge Meinungen gibt.........
Mein Testwagen: 1.4 TFSI Handschalter Sport, S-Line, B&O, großes Navi, 19 Zoll
Außen: Eine gelungene Optik, knuffig gedrungenes Design. sieht rundum einfach toll aus. Türen fallen satt ins Schloss(wie beim A3). Das Einsteigen normal, für sehr große Pers. vielleicht schwieriger aber machbar.
Innen: Das Platzangebot vorne sehr gut, hinten wirklich je nach Sitzstellung d. VS eingeschränkt. Auch hier muß angemerkt werden, für welche Zielgruppe der Q2 entwickelt wurde. Man darf nicht erwarten, daß ein kürzeres Außenmaß, innen gleiche Größe bietet. Optimal für 2 EW. Kopffreiheit vorne und hinten gut. Kofferraum schön groß, gut erreichbar und durch verstellbar. Boden schön variabel.
Sitze(S-line Sportsitze) im Stoff/Leder-Mix sehr gutes Sitzgefühl, auch der Seitenhalt gewohnt gut, nicht zu schmal. Die Sitzfläche ist nicht zu kurz, da die Sitzhaltung aufrechter ist, wird die A3-Flächenverlängerung nicht wirklich vermisst.
Materialien innen sind schon anders als im A3, Kunststoff statt Stoff in den Türen, der trotzdem nicht billig wirkt. Mit der in der Mittelkonsole jetzt glatten Oberfläche wirkt alles nicht mehr ganz so heimelig, ist aber sicher leichter staubfrei und sauber zu halten. Auch sind es die Zielgruppengründe (jüngere), die zu dem Interieur geführt haben. Im Gespräch mit einem Audi-MA konnten die Spargründe nur wage ergründet werden(es regieren die Kaufleute)
Die nicht abgedeckten Tür- u. Fensterrahmen fallen nicht unangenehm auf.
Das Virtual Cockpit und das große Navi sind auf gewohnt hohen Niveau
Motor: Der Benziner ist spritzig und m.M. voll ausreichend für den Kleinen.
Die 19 Zöller verbunden mit Sportfahrwerk sind gewohnt straff aber nicht unkomfortabel.
u.U. durch die adaptiven Dämpfer noch weicher machbar(nicht testbar).
Thema SUV: Viele User klagen über das fehlende SUV-Gefühl. Meine Meinung dazu - Audi hat mit seiner Werbung falsche Erwartungen geweckt. Der Kleine ist kein echter SUV und will auch keiner sein. Er ist kleiner, ein bisschen höher und m.M. ein toller Kompromiss für die Stadt.
Wer höher sitzen will, muß in der höheren Klasse(Q3....) spielen.
......Fazit: subjektiv........ein von außen wirklich schönes Auto mit einem neuen,frischen Style
Innen müssen einige Abstriche beim Feeling und Platz im Vergleich zum A3 gemacht werden.
Fährt sich angenehm und Platzangebot für die kleine Fam. ausreichend.
Preis eigentlich zu hoch, aber man gönnt sich ja sonst nichts
Champlui
Vielen Dank für den guten Bericht. Mal eine andere Einschätzung
Also, ich habe auch sooo lange auf den Q 2 sehnsüchtig gewartet. Bin einfach davon ausgegangen, dass dieser
Typ genau das ist, was ichwollte, nämlich typische Audi Qualität und etwas höher sitzen als im A3.
Aber was ich so in den Medien gelesen habe, bzw. die Bilder des Innenraumes sprechen Bände:
Hartplastik an den Türen und sonstige Abstriche an der Wertigkeit.
Das ist kein Audi Niveau.
Das erinnert mich fatal an den ersten BMW X1, da war die Qualität der Materialien im Innenraum eine Zumutung.
Nach vielen Kundenbeschwerden hat man diesen Mißstand nun beim aktuellen X1 abgestellt und er ist so verarbeitet,
wie man es von einem BMW erwartet.
So wird es bei Audi auch laufen, da bin ich mir sicher und daher ist nir die Lust auf den Q 2 vergangen!
Ich war auch heute in München:
Ich bin auch gespalten:
Positiv: ich finde ihn von außen sehr gelungen! Mir gefällt er, heute und von Anfang an eigentlich. Ich war in einem Design unterwegs. Habe mir aber dann auch den Sport mit s-line Interieur angeschaut. Sitze find ich hier sehr gut. Ich bin 191 und habe mich sehr gut gefühlt. Der 1.4 tfsi ist spritzig und insgesamt fährt er dich sehr schön. Für seit heute auch klar, dass ich die s-Tronic möchte, wenn ich ihn denn kaufen sollte.
Negativ: die Hutablage ist ein Witz. Wie beim Mokka meiner Frau, der ist aber 15.000 € billiger! Auch die Türverkleidung ist billig. Nicht vergleichbar mit meinem q3. Er ist doch kleiner im Innenraum als ich dachte, aber klar er ist ein q2 und kein q3. Für mich, der 95 Prozent alleine oder zu zweit fährt voll ok.
Was mich sehr geärgert hat: ich habe bei meiner Buchung des Termins angegeben: s-tronic und Diesel. In meiner Bestätigung steht klar Diesel. Ich fahre heute 200 km einfach wegen diesem Auto und va um den Diesel zu testen. Heute waren geschätzt 25 q2 vor Ort. Alle 1.4 tfsi. Da fühle ich mich schon verarscht.
Ferner: das Personal war nicht geschult. Mein q2 wurde mir verkauft als s-line-Interieur. Obwohl kein schwarzer Himmel da war und kein s-line Lenkrad da war. Konkrete Fragen zum Auto waren nicht möglich
Zitat:
@odlo10 schrieb am 13. Oktober 2016 um 23:36:00 Uhr:
...die Hutablage ist ein Witz. Wie beim Mokka meiner Frau, ...
Und wie ist das Raumgefühl u. die Sitzposition des Q2 im Vergleich zum Mokka?
Zitat:
@odlo10 schrieb am 13. Oktober 2016 um 23:36:00 Uhr:
Ich war auch heute in München:Negativ: die Hutablage ist ein Witz.
Moin,
es ist ja auch unendlich wichtig, das eine Hutablage beim Autokauf KEIN Witz ist.😕😕😕
Ich schaue, wenn ich einen Neuwagen kaufe auch immer zuerst, ob mir die Hutablage gefällt,
und ob ich dort genug Hüte abglegen kann...😁Spaß aus!
Was hat dir denn daran nicht gefallen????