ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Probefahrten vor Markteinführung

Probefahrten vor Markteinführung

Audi Q2 GA

Audi bietet zum Monatswechsel September/Oktober für den Q", wahlweise TDI oder TFSI Probefahrten vor Markteinführung in Berlin, Hamburg, Köln und München an. Habe mich bereits angemeldet. Hoffe sehr das der Termin klappt.

https://www.audi-probefahrten.de/Q2/

Beste Antwort im Thema

Habe heute in Köln einen 1.4 Benziner mit DSG gefahren. Diesel waren nicht vor Ort.

Normale Ausführung da Sport oder Design nicht mit DSG verfürgbar waren. Habe mich jedoch mal in einen Sport mit S-Line und Schiebedach (mehr ist es nicht) gesetzt.

Bin 191cm groß und konnte den Sitz 5-6 mal hochpumpen bis ich oben langsam ankam. D.h. die Kopffreiheit ist auch mit Schiebedach sehr gut. Das war es aber auch dann für mich. War schon ziemlich enttäuscht.

1. Dir Sitzfläche ist für meine Statur zu kurz und zu eng. Selbst der Normalsitz drückt links am Oberschenkel. Das Rückenteil stützt in Kurven nicht genügend ab. Im Sportsitz auch nicht viel besser. Die Aktiv-Sitze im Golf oder im A3 sind ein Traum dagegen.

2. Die Sitzposition gefällt mir nicht. Man sitzt auf dem Sitz und nicht in ihm. Die Fensterbrüstung ist zu hoch und man versinkt in der Karosserie und hat nicht das Gefühl in einem SUV zu sitzen.

3. Die Rückspiegel sind zu weit nach hinten montiert, so dass man den Kopf zu weit drehen muß.

4. Der Knieraum hinten ist einfach zu eng für großgewachsene Mitreisende.

5. Im Kofferraum gehen mal gerade so zwei große Koffer.

6. Die Dämpfer in "Comfort" mit 18" waren mir noch zu hart und hoppelig. Da war ich schon schwer enttäuscht.

7. Das virtuelle Cockpit brauche ich nicht. War froh das das Testfahrzeug einen klassischen Tacho mit 30,50,70 Km/h Einteilung hatte.

8. Einstieg mit Schuhgröße 47 vorn auch eng. Bin gleich an der Tür hängengeblieben. Beim Aussteigen mit dem Knie an das Armaturenbrett geschlagen. Bei meiner Sitzeinstellung kann ich hinten nicht mit geschlossenen Beinen sitzen. Einsteigen hinten nur mit Verrenkung. Warum teste ich immer den Einstieg hinter mir? Das ist für mich ein gutes Maß wieviel Platz der Fond wirklich hat.

Fazit: Man kann das Auto wirklich nicht einordnen. Im Grunde ist es kein SUV (Q), sondern ein höhergelegter A3 (Allroad) der aber an die Ausstrahlung und Qualität eines A3 nicht heranreicht. Für mich ist er das Geld nicht wert. Das Auto ist einfach enger und kleiner als es einem durch die Medien präsentiert wird. Für mich ist es nicht Fleisch und nicht Fisch, nicht SUV aber auch nicht sportlich. Ich kann es am besten beschreiben wenn ich sage es hat von allem nichts richtig. Es fehlt überall etwas. Sportlich ist er nicht und komfortabel schon mal gar nicht. Natürlich werden viele ihn mögen und kaufen. Ich habe auch 2 Jahre auf ihn gewartet. Ich werde mich dann doch ein oder zwei Klassen höher umsehen. Ich wünsche natürlich denen die ihn mögen alles Gute und viel ungetrübten Fahrspaß.

Eben alles nur mein persönlicher Eindruck.

D. h. auf jeden Fall nicht blind bestellen und erst mal schön probefahren.

Und nochmal: Ich möchte den Q2 nicht schlechtmachen, es ist hier nur meine persönliche Ansicht und mein Vergleich zu den anderen Audi Modellen.

267 weitere Antworten
267 Antworten

Ist das so reizvoll, erwartet man wirklich soviel anderes als die gleichen Motorisierungen im 2-tür. A3?

Ja, da ich den Q2 - wegen Auslauf Leasing des Vorgängers - schon bestellt habe, möchte ich so früh als möglich sicher sein, dass Sitzposition und Fahrgefühl passen und das er auch real gefällt.

Mein Händler hat mir den Link auch schon geschickt. Bei mir öffnet sich aber nur ein Fenster mit dem A4 avant??

Kann mir bitte jemand erklären , wie ich da hinkomme wo man eine Probefahrt vereinbaren kann bzw einen Termin anfragt?

Stimmt, der Link funktioniert nicht. Kann nur empfehlen den folgenden Text in die Suche des Browsers einzugeben!

"Der neue Audi Q2 - Jetzt Probefahren?". bei mir klappt es dann.

am 3. September 2016 um 17:11

Habe von meinen Händler den Tipp bekommen das im myaudi sphere am Airport München auch Q2 zum Probefahren sei. Diese Woche kurz dort angerufen und kurzfristig ein Q2 1,4 TSFI s-tronic für knapp 3 Stunden ohne Probleme fahren können. Ein Fahrzeug steht auch in derAusstellung zum Besichtigen

Ich habe mich mal über den genannten Link zu einer Probefahrt angemeldet. Es kam aber nach Abschicken des Formulars keine Bestätigungsmail, dass die Anmeldung eingegangen ist. ( Die Terminbestätigung kommt ja erst so 2 Wochen vorher). Das da aber jetzt so gar nichts kommt? War das bei euch auch so?

War bei mir genauso. Da muss Audi wohl noch lernen. Eine kurze Nachricht über die Anmeldung wäre schon sehr angenehm.

Zitat:

@rolnue schrieb am 3. September 2016 um 19:11:51 Uhr:

Habe von meinen Händler den Tipp bekommen das im myaudi sphere am Airport München auch Q2 zum Probefahren sei. Diese Woche kurz dort angerufen und kurzfristig ein Q2 1,4 TSFI s-tronic für knapp 3 Stunden ohne Probleme fahren können. Ein Fahrzeug steht auch in derAusstellung zum Besichtigen

Danke für den Tipp.

Wir sind heute Mittag die 40 Kilometer hingefahren und haben uns den/die Q2 angeschaut.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite von myaudi sphere standen drei Stück in den Farben rot, weiß und gelb. Alle mit unterschiedlichen Konfigurationen (mit und ohne s-Line, 18" und 19"-Felgen).

Innen steht er in rot mit Vollausstattung und 190 PS-Motor, quattro und s-tronic.

Hat das Sport-Paket mit den Stoff-/Leder-Sitzen und die 19"-Rotor-Felgen.

Ich selbst bin fast 1,90 groß und konnte mich über den vorhandenen Platz nicht beschweren (selbst auf der Rückbank nicht).

Nur eines war schade, keines der vier Fahrzeuge hatte das Panoramadach verbaut.

BILDER?

Zitat:

@Zoellner schrieb am 4. September 2016 um 16:18:05 Uhr:

BILDER?

Hab' befürchtet, dass die Frage kommt.

Die Bilder, die mein Handy macht, kann ich dem Forum nicht zumuten.

Werde aber in 1 1/2 Wochen noch einmal hinfahren und mit der Kamera welche machen.

am 4. September 2016 um 15:14

Zitat:

@Zoellner schrieb am 4. September 2016 um 16:18:05 Uhr:

BILDER?

dann stell ich mal hier ein paar bilder von der probefahrt gestern ein ,...

Danke, sieht doch gut aus. Genau so wie man das von den anderen Modellen schon kennt und ich kann da nichts schlechteres erkennen, so wie es andere hier schreiben.

Das sind dann wohl ehr irgendwelche Miesmacher, die selber kein Audi fahren und neidisch sind.

Für mich ein gut gelungenes Fahrzeug.

Auch aus München

IMG_20160904_130654.jpg
2016-09-04_18.43.06.jpg

@rolnue: Danke für die Bilder. Allerdings gibts davon ja schon viele hier bzw. im Netz.

Mich würde eherDein Eindruck von der Probefahrt interessieren. Kannst Du dazusage sagen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Probefahrten vor Markteinführung