ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Probefahrten vor Markteinführung

Probefahrten vor Markteinführung

Audi Q2 GA

Audi bietet zum Monatswechsel September/Oktober für den Q", wahlweise TDI oder TFSI Probefahrten vor Markteinführung in Berlin, Hamburg, Köln und München an. Habe mich bereits angemeldet. Hoffe sehr das der Termin klappt.

https://www.audi-probefahrten.de/Q2/

Beste Antwort im Thema

Habe heute in Köln einen 1.4 Benziner mit DSG gefahren. Diesel waren nicht vor Ort.

Normale Ausführung da Sport oder Design nicht mit DSG verfürgbar waren. Habe mich jedoch mal in einen Sport mit S-Line und Schiebedach (mehr ist es nicht) gesetzt.

Bin 191cm groß und konnte den Sitz 5-6 mal hochpumpen bis ich oben langsam ankam. D.h. die Kopffreiheit ist auch mit Schiebedach sehr gut. Das war es aber auch dann für mich. War schon ziemlich enttäuscht.

1. Dir Sitzfläche ist für meine Statur zu kurz und zu eng. Selbst der Normalsitz drückt links am Oberschenkel. Das Rückenteil stützt in Kurven nicht genügend ab. Im Sportsitz auch nicht viel besser. Die Aktiv-Sitze im Golf oder im A3 sind ein Traum dagegen.

2. Die Sitzposition gefällt mir nicht. Man sitzt auf dem Sitz und nicht in ihm. Die Fensterbrüstung ist zu hoch und man versinkt in der Karosserie und hat nicht das Gefühl in einem SUV zu sitzen.

3. Die Rückspiegel sind zu weit nach hinten montiert, so dass man den Kopf zu weit drehen muß.

4. Der Knieraum hinten ist einfach zu eng für großgewachsene Mitreisende.

5. Im Kofferraum gehen mal gerade so zwei große Koffer.

6. Die Dämpfer in "Comfort" mit 18" waren mir noch zu hart und hoppelig. Da war ich schon schwer enttäuscht.

7. Das virtuelle Cockpit brauche ich nicht. War froh das das Testfahrzeug einen klassischen Tacho mit 30,50,70 Km/h Einteilung hatte.

8. Einstieg mit Schuhgröße 47 vorn auch eng. Bin gleich an der Tür hängengeblieben. Beim Aussteigen mit dem Knie an das Armaturenbrett geschlagen. Bei meiner Sitzeinstellung kann ich hinten nicht mit geschlossenen Beinen sitzen. Einsteigen hinten nur mit Verrenkung. Warum teste ich immer den Einstieg hinter mir? Das ist für mich ein gutes Maß wieviel Platz der Fond wirklich hat.

Fazit: Man kann das Auto wirklich nicht einordnen. Im Grunde ist es kein SUV (Q), sondern ein höhergelegter A3 (Allroad) der aber an die Ausstrahlung und Qualität eines A3 nicht heranreicht. Für mich ist er das Geld nicht wert. Das Auto ist einfach enger und kleiner als es einem durch die Medien präsentiert wird. Für mich ist es nicht Fleisch und nicht Fisch, nicht SUV aber auch nicht sportlich. Ich kann es am besten beschreiben wenn ich sage es hat von allem nichts richtig. Es fehlt überall etwas. Sportlich ist er nicht und komfortabel schon mal gar nicht. Natürlich werden viele ihn mögen und kaufen. Ich habe auch 2 Jahre auf ihn gewartet. Ich werde mich dann doch ein oder zwei Klassen höher umsehen. Ich wünsche natürlich denen die ihn mögen alles Gute und viel ungetrübten Fahrspaß.

Eben alles nur mein persönlicher Eindruck.

D. h. auf jeden Fall nicht blind bestellen und erst mal schön probefahren.

Und nochmal: Ich möchte den Q2 nicht schlechtmachen, es ist hier nur meine persönliche Ansicht und mein Vergleich zu den anderen Audi Modellen.

267 weitere Antworten
267 Antworten

Zitat:

@bauks schrieb am 13. November 2016 um 08:29:21 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2016 um 22:09:43 Uhr:

Bei allen anderen sieht es so aus.

Aber worin besteht der Vorteil dieser Hartgummi-Leiste? Bei meinem A3 ist deren Oberfläche so empfindlich, dass selbst ein Mikrofasertuch "Schmirgel"-Spuren darauf hinterlässt, ganz zu schweigen davon, wenn da man ein Einskrätzer drüber käme. Das habe ich so bei keinem meiner bisherigen Audis so kennengelernt.

Ich glaube die sollen verhindern das Wassernasen über die Seitenscheiben laufen wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt.

Also ich sehe hier keinen Unterschied bei der Tür Verkleidung gegenüber dem A3, seht genauso gut aus.

Oder habe ich was übersehen?

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 14. November 2016 um 23:32:28 Uhr:

Also ich sehe hier keinen Unterschied bei der Tür Verkleidung gegenüber dem A3, seht genauso gut aus.

Oder habe ich was übersehen?

"Aussehen" ist nicht alles, was regulär einen Audi ausmacht - die Materialanmutung macht einen nicht unerheblichen Teil aus. Aber wenn du hier eh keinen Unterschied feststellen kannst, kannst du dich glücklich schätzen (und gar einen Opel fahren und viel Geld sparen *scherz*). ;)

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 14. November 2016 um 23:32:28 Uhr:

Also ich sehe hier keinen Unterschied bei der Tür Verkleidung gegenüber dem A3, seht genauso gut aus.

Oder habe ich was übersehen?

Die Fensterschächte sind innen nicht verkleidet. Man kann um die Fenster, an den Säulen und sogar zwischen Türverkleidung und Säule den Lack erkennen.

Z.B. hier bei dem gelben Wagen erkennbar, z.B. oben rechts im Bild an der B-Säule:

https://data.motor-talk.de/.../...7382491836769-751453324880932660.jpg

Und dann eben je heller oder bunter die Außenfarbe, desto mehr ist das innen deutlich zu erkennen. Das kann man sogar im Konfigurator gut erkennen.

Beim A3 und den anderen aktuellen Audis, sind die Fensterrahmen und die Säulen verkleidet.

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 15. November 2016 um 13:48:06 Uhr:

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 14. November 2016 um 23:32:28 Uhr:

Also ich sehe hier keinen Unterschied bei der Tür Verkleidung gegenüber dem A3, seht genauso gut aus.

Oder habe ich was übersehen?

Die Fensterschächte sind innen nicht verkleidet. Man kann um die Fenster, an den Säulen und sogar zwischen Türverkleidung und Säule den Lack erkennen.

Z.B. hier bei dem gelben Wagen erkennbar, z.B. oben rechts im Bild an der B-Säule:

https://data.motor-talk.de/.../...7382491836769-751453324880932660.jpg

Und dann eben je heller oder bunter die Außenfarbe, desto mehr ist das innen deutlich zu erkennen. Das kann man sogar im Konfigurator gut erkennen.

Beim A3 und den anderen aktuellen Audis, sind die Fensterrahmen und die Säulen verkleidet.

Das kann man bestimmt folieren lassen, das hat der Passat übrigens auch so und der tiguan. GLA und A-klasse auch usw.

Zitat:

@Lars389 schrieb am 15. November 2016 um 16:45:18 Uhr:

Das kann man bestimmt folieren lassen, das hat der Passat übrigens auch so und der tiguan. GLA und A-klasse auch usw.

Und genau DARUM mag ich Audi mehr als die von dir genannten - weil hier normalerweise solche Details enthalten sind. Ich finde es schade, dass ein Hersteller aufgrund der Konkurrenz sein Produkt "downgraded" anstatt mit derartigen Dingen weiterhin zu punkten. Gerade im Premium-Segment muss ein Hersteller aufpassen, seine Stammkunden nicht zu verprellen. Wenn ich Marken-"blind" bin, sehe ich natürlich darüber hinweg und rede es womöglich noch schön (auch wenn ich es bisher bei anderen Herstellern kritisiert habe). :D

Natürlich kann man es folieren, die Türverkleidung mit Stoff bekleben usw. aber ist das die Rechtfertigung des Herstellers? ;)

Deswegen mag ich Audi ja auch und ich bin deftig das der A3 so ist wie er ist. Bin mal gespannt wie der nächste a3 diesbezüglich aussieht.

Hi,

war heut bei meinem Händler, und mal die Qualitätsanmutung zwischen z.B. A1, Q2, Q3 verglichen. Irgendwie komm ich bei Haptik oder Spaltmaßen nicht ganz klar mit dem Preis/Leistungsverhältnis, das anscheinend jetzt schon Kult geworden ist. Da bei Kultobjekten der Vergangenheit oftmals auch lässige Schlampigkeit im Spiel war, möchte Audi vielleicht mal diesen Weg probieren.

Ich weiß nicht, ob wir dieses Video aber er ist davon überzeugt.:D

Deine Bilder zeigen ein Q1, den gibt es noch nicht.:D Wuff1

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. November 2016 um 18:15:21 Uhr:

Ich weiß nicht, ob wir dieses Video aber er ist davon überzeugt.:D

Deine Bilder zeigen ein Q1, den gibt es noch nicht.:D Wuff1

... da war wohl 1 Q zuviel, bei meinem Q-Test :D

Eigentlich wäre ich jetzt zu einer Probefahrt unterwegs aber das AZ Duisburg war (erneut) zu blöde, den Termin wie vereinbart zu halten. :rolleyes:

Dennoch kann ich die hier (mal) erwähnten Punkte bei Betrachtung der hier stehenden Fahrzeuge nicht bestätigen:

- Türen klingen beim Schließen blechern

- Schalter/Taster am Dachhimmel wirken billig

- Spaltmasse am Kotflügel schlecht

Unpraktisch hingegen empfinde ich die Position des Lautstärkereglers in der Mittelkonsole: Wenn ich den Arm bequem auf der Lehne habe. Komme ich gerade so mit den Fingerspitzen ran. Das ist beim A3 besser gelöst (da näher gelegen). Ein Kompromiss, den man wegen der schmaleren Konsole hinnehmen muss.

BTW fiel mir auf, dass die oberen Türverkleidungen auch der hinteren Türen "weich" sind - das ist bspw. bei einem Golf7 nicht so.

Dennoch sind die Kompromisse im Vergleich zum A3 so hoch (bei gleichem Preis), das meine Begeisterung zunehmend sinkt - leider.

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 25. November 2016 um 17:48:22 Uhr:

Hi,

war heut bei meinem Händler, und mal die Qualitätsanmutung zwischen z.B. A1, Q2, Q3 verglichen. Irgendwie komm ich bei Haptik oder Spaltmaßen nicht ganz klar mit dem Preis/Leistungsverhältnis, das anscheinend jetzt schon Kult geworden ist. Da bei Kultobjekten der Vergangenheit oftmals auch lässige Schlampigkeit im Spiel war, möchte Audi vielleicht mal diesen Weg probieren.

Bei der Tür, hat TNA einfach mist gebaut.

Normal sind diese Spaltmaße nicht!

Zitat:

@bauks schrieb am 26. November 2016 um 12:36:28 Uhr:

 

... Unpraktisch hingegen empfinde ich die Position des Lautstärkereglers in der Mittelkonsole ...

Hat das Lenkrad keinen Lautstärkeregler?

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 26. November 2016 um 13:39:21 Uhr:

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 25. November 2016 um 17:48:22 Uhr:

Hi,

war heut bei meinem Händler, und mal die Qualitätsanmutung zwischen z.B. A1, Q2, Q3 verglichen. Irgendwie komm ich bei Haptik oder Spaltmaßen nicht ganz klar mit dem Preis/Leistungsverhältnis, das anscheinend jetzt schon Kult geworden ist. Da bei Kultobjekten der Vergangenheit oftmals auch lässige Schlampigkeit im Spiel war, möchte Audi vielleicht mal diesen Weg probieren.

Bei der Tür, hat TNA einfach mist gebaut.

Normal sind diese Spaltmaße nicht!

... da stimmts mit der Höhe nicht, die Tür war vielleicht noch von der Vorserienproduktion, sowas dürfte generell nie in den Verkauf gelangen, bei dem Qualitätsanspruch.

Zitat:

@Willi333 schrieb am 26. November 2016 um 14:39:05 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 26. November 2016 um 12:36:28 Uhr:

 

... Unpraktisch hingegen empfinde ich die Position des Lautstärkereglers in der Mittelkonsole ...

Hat das Lenkrad keinen Lautstärkeregler?

Ist ja optional aber liegt dieser denn näher als der Regler am Schaltknauf wenn mein rechter Arm auf der MAL lieg? ;) :D

Meiner Meinung gehört der LS-Regler am Lenkrad generell auf die linke Seite (wie bei VW) aber nun gut...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Probefahrten vor Markteinführung