Probefahrten vor Markteinführung
Audi bietet zum Monatswechsel September/Oktober für den Q", wahlweise TDI oder TFSI Probefahrten vor Markteinführung in Berlin, Hamburg, Köln und München an. Habe mich bereits angemeldet. Hoffe sehr das der Termin klappt.
https://www.audi-probefahrten.de/Q2/
Beste Antwort im Thema
Habe heute in Köln einen 1.4 Benziner mit DSG gefahren. Diesel waren nicht vor Ort.
Normale Ausführung da Sport oder Design nicht mit DSG verfürgbar waren. Habe mich jedoch mal in einen Sport mit S-Line und Schiebedach (mehr ist es nicht) gesetzt.
Bin 191cm groß und konnte den Sitz 5-6 mal hochpumpen bis ich oben langsam ankam. D.h. die Kopffreiheit ist auch mit Schiebedach sehr gut. Das war es aber auch dann für mich. War schon ziemlich enttäuscht.
1. Dir Sitzfläche ist für meine Statur zu kurz und zu eng. Selbst der Normalsitz drückt links am Oberschenkel. Das Rückenteil stützt in Kurven nicht genügend ab. Im Sportsitz auch nicht viel besser. Die Aktiv-Sitze im Golf oder im A3 sind ein Traum dagegen.
2. Die Sitzposition gefällt mir nicht. Man sitzt auf dem Sitz und nicht in ihm. Die Fensterbrüstung ist zu hoch und man versinkt in der Karosserie und hat nicht das Gefühl in einem SUV zu sitzen.
3. Die Rückspiegel sind zu weit nach hinten montiert, so dass man den Kopf zu weit drehen muß.
4. Der Knieraum hinten ist einfach zu eng für großgewachsene Mitreisende.
5. Im Kofferraum gehen mal gerade so zwei große Koffer.
6. Die Dämpfer in "Comfort" mit 18" waren mir noch zu hart und hoppelig. Da war ich schon schwer enttäuscht.
7. Das virtuelle Cockpit brauche ich nicht. War froh das das Testfahrzeug einen klassischen Tacho mit 30,50,70 Km/h Einteilung hatte.
8. Einstieg mit Schuhgröße 47 vorn auch eng. Bin gleich an der Tür hängengeblieben. Beim Aussteigen mit dem Knie an das Armaturenbrett geschlagen. Bei meiner Sitzeinstellung kann ich hinten nicht mit geschlossenen Beinen sitzen. Einsteigen hinten nur mit Verrenkung. Warum teste ich immer den Einstieg hinter mir? Das ist für mich ein gutes Maß wieviel Platz der Fond wirklich hat.
Fazit: Man kann das Auto wirklich nicht einordnen. Im Grunde ist es kein SUV (Q), sondern ein höhergelegter A3 (Allroad) der aber an die Ausstrahlung und Qualität eines A3 nicht heranreicht. Für mich ist er das Geld nicht wert. Das Auto ist einfach enger und kleiner als es einem durch die Medien präsentiert wird. Für mich ist es nicht Fleisch und nicht Fisch, nicht SUV aber auch nicht sportlich. Ich kann es am besten beschreiben wenn ich sage es hat von allem nichts richtig. Es fehlt überall etwas. Sportlich ist er nicht und komfortabel schon mal gar nicht. Natürlich werden viele ihn mögen und kaufen. Ich habe auch 2 Jahre auf ihn gewartet. Ich werde mich dann doch ein oder zwei Klassen höher umsehen. Ich wünsche natürlich denen die ihn mögen alles Gute und viel ungetrübten Fahrspaß.
Eben alles nur mein persönlicher Eindruck.
D. h. auf jeden Fall nicht blind bestellen und erst mal schön probefahren.
Und nochmal: Ich möchte den Q2 nicht schlechtmachen, es ist hier nur meine persönliche Ansicht und mein Vergleich zu den anderen Audi Modellen.
267 Antworten
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:23:32 Uhr:
Moin,alle finden den Q2 potthässlich, mit ganz billigem Plastikteilen ausgestattet und viel zu teuer...
Komisch:
Der wurde noch nicht offiziell vorgestellt, und hat aber schon eine Wartezeit von 7 Monaten?Da stimmt doch was nicht!
Weil Leute bestellt haben, ohne jemals drin gesessen zu haben
Zitat:
Moin,alle finden den Q2 potthässlich, mit ganz billigem Plastikteilen ausgestattet und viel zu teuer...
Ich wusste gar nicht dass ich den Q2 potthässlich finde. 😕
Zitat:
Komisch:
Der wurde noch nicht offiziell vorgestellt, und hat aber schon eine Wartezeit von 7 Monaten?Da stimmt doch was nicht!
"Alle" ist natürlich immer relativ.
Es tummeln sich nur wenige "Spezialisten" im Netz, das Gro' der Audifans bleibt
anonym, liest nur mit und schmunzelt🙂
Hallo Gemeinde
Ich muß eine meiner Aussagen von weiter oben leider revidieren.....
Thema Verkleidung der Türinnenflächen
Die in der Preisliste beschriebenen diverenzierten Ausführungen der Verkleidung
(Stoff schwarz oder Kunstleder) stimmt so anscheinend nicht. Beim freundlichen habe den VK mit der Thematik konfrontiert und wir haben uns dann die Autos zur Markteinführung angesehen. Und wie leider vermutet, alle Ausstattungsvarianten haben die gleiche Türverkleidung (leider in Kunststoff) Der VK war dann etwas sprachlos. Keine Erklärung - Habe schon mal an Audi geschrieben - bisher keine Antwort 😠
Hallo Audi Freunde, ich war im Vorfeld und auch durch die Infos hier im Forum sehr kritisch gegenüber der
Verarbeitungsqualität im Innenraum. Nicht zu Unrecht wie ich meine, wir sind da wirklich etwas verwöhnt und erwarten natürlich von jedem Audi Modell ein Top Qualität. Audi verlangt auch Top Preise.
Heute hatte ich nun endlich Gelegenheit ihn live zu betrachten und zu erfühlen.
Also, er steht wirklich sehr stämmig da und wirkt größer als die 4,19 Meter Länge.
Die Türen fallen satt ins Schloß, sehr gut!
Die Tür Innenseiten könnten natürlich besser sein, aber es ist auch nicht so schlimm wie befürchtet.
Sitzposition vorn ist sehr gut. Hinten etwas gedrungen, aber es geht für 2 Personen.
Kofferraum würde ich sagen wie Golf 7.
Zitat:
@LoeweHeinrich schrieb am 25. Oktober 2016 um 01:47:45 Uhr:
.... Der Q5 genauso, neue Scheinwerfer vorne und hinten, das Cockpit fast von A4 übernommen, genauso wie bei neuen A5. Die karosserie ist gleich geblieben. So spart man sich die Kosten.
Und zu Letzt, das neue Facelieft des A3. Hässlicher kann man es nicht mehr machen, vor allem das S-line, grausam!
Zum Teil kann ich zustimmen aber Du findest ja nirgends was gutes und das ist dann auch wieder übertrieben. Der neue Q5 ist von außen aufgefrischter und gereifter und hat innen das absolute sahne Cockpit vom A4. Was will man mehr? Vielleicht ist bei Dir einfach eh ein Tapetenwechsel angesagt.
Das A3 Facelift finde ich gelungen, bei der S-Line könnte ich aber zustimmen.
Ansonsten entwickeln sich alle neuen Modelle in die richtige Richtung. Lichter bringt neue Spannung in das Design ohne die typische Audi Linie zu verlassen. Die Autos sehen auch noch in 10 Jahren gut aus.
Der Q2 soll wohl eher ein jüngeres Publikum ansprechen und verfolgt ein wenig eine eigene Designlinie. Das man an einigen Stellen gespart hat finde ich auch nicht so gut obwohl man es gerade noch so verschmerzen kann.
Zum einen ist das dem etwas "günstigeren" Einstiegspreis geschuldet und zum anderen vermutlich der Abgrenzungsstrategie zu anderen Fahrzeugen im Konzern.
Der Q2 hat einen unschlagbaren Vorteil und das ist sein geringer Platzbedarf bei hohem Nutzwert.
offizielle Markteinführung
Zitat:
@nkalka schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:42:35 Uhr:
offizielle Markteinführung
Was möchtest Du mir/uns damit sagen?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:05:41 Uhr:
Zitat:
@nkalka schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:42:35 Uhr:
offizielle MarkteinführungWas möchtest Du mir/uns damit sagen?
Das vom 4-6.11. Offizielle Markteinführung des Q2 ist.😉
Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:46:19 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:05:41 Uhr:
Was möchtest Du mir/uns damit sagen?
Das vom 4-6.10 Offizielle Markteinführung des Q2 ist.😉
Danke,
war doch nur ein Spaß von mir!
Die Vorstellung ist aber vom 4-6 November!!!😁
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:25:55 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:46:19 Uhr:
Das vom 4-6.10 Offizielle Markteinführung des Q2 ist.😉
Danke,
war doch nur ein Spaß von mir!
Die Vorstellung ist aber vom 4-6 November!!!😁
Gut aufgepasst, danke.😁
Nun, ich hatte ja auch schon die Gelegenheit den Q2 zu begutachten und zu fahren. Bevor ich mich aber hier wiederhole, ich habe das ganze schon etwas ausführlicher hier gepostet, falls es für jemanden von Interesse ist:
http://www.motor-talk.de/.../...2-wie-gut-ist-untaggable-t5845194.html
Gruß Jürgen
Zitat:
@champlui schrieb am 26. Oktober 2016 um 16:31:35 Uhr:
Hallo GemeindeIch muß eine meiner Aussagen von weiter oben leider revidieren.....
(Stoff schwarz oder Kunstleder) stimmt so anscheinend nicht. Beim freundlichen habe den VK mit der Thematik konfrontiert und wir haben uns dann die Autos zur Markteinführung angesehen. Und wie leider vermutet, alle Ausstattungsvarianten haben die gleiche Türverkleidung (leider in Kunststoff) Der VK war dann etwas sprachlos. Keine Erklärung - Habe schon mal an Audi geschrieben - bisher keine Antwort 😠
Hallo champlui,
gibt es schon ein Ergebnis zu Deiner Anfrage vom Verkäufer oder von Audi?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:00:27 Uhr:
Zitat:
@champlui schrieb am 26. Oktober 2016 um 16:31:35 Uhr:
Hallo GemeindeIch muß eine meiner Aussagen von weiter oben leider revidieren.....
(Stoff schwarz oder Kunstleder) stimmt so anscheinend nicht. Beim freundlichen habe den VK mit der Thematik konfrontiert und wir haben uns dann die Autos zur Markteinführung angesehen. Und wie leider vermutet, alle Ausstattungsvarianten haben die gleiche Türverkleidung (leider in Kunststoff) Der VK war dann etwas sprachlos. Keine Erklärung - Habe schon mal an Audi geschrieben - bisher keine Antwort 😠Hallo champlui,
gibt es schon ein Ergebnis zu Deiner Anfrage vom Verkäufer oder von Audi?
Audi hat mich angerufen, die Anfrage muß an die Fachabteilung weitergeleitet werden.
Bisher keine Antwort
Grüsse
Zitat:
@champlui schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:46:17 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:00:27 Uhr:
Hallo champlui,
gibt es schon ein Ergebnis zu Deiner Anfrage vom Verkäufer oder von Audi?Audi hat mich angerufen, die Anfrage muß an die Fachabteilung weitergeleitet werden.
Bisher keine AntwortGrüsse
Na da bin ich aber gespannt. Da müssen die bestimmt erst Piech oder so fragen...😁