Probefahrtbericht neuer Leon

Seat Toledo 1L

Grüße euch, ich hatte heute die Ehre den neuen Leon probezufahren. Mein Seathändler hatte nämlich heute die Präsentation des neuen Leon und das konnte ich mir nicht entgehen lassen!
Mein erster Eindruck ist echt gut. Die Verarbeitung ist TOP, die Ausstattung ebenfalls gut. Die Probefahrt hab ich mit dem 2.0 FSI 110 kW (150 PS) gemacht. Sehr durchzugsstark muss ich sagen. Naja, ich selbst hab nen 1.6er 75 PS Cordoba, da ist alles andere durchzugsstärker 😉
Was mir sehr gefällt ist, dass alle Motoren ausser der 1.9er TDI und der 1.6er 6 Gänge haben.
Ich fahre beruflich einen Golf V 1.9 TDI und im Vergleich zum neuen Leon muss ich sagen, dass der Leon sich wesentlich sportlicher fahren lässt. Der Golf ist leicht schwammig im Fahrverhalten. Ausserdem ist der Leon sehr übersichtlich zu allen Seiten.
Fazit: Ich glaube der neue Leon wird sich besser verkaufen als der Golf V.

Gruß

43 Antworten

Re: telegolf+arbeitsplatz

Zitat:

Original geschrieben von guard3333

@ telegolf

Fang doch mal bei KIA, etc.... an zu arbeiten.
Vielleicht geht es Dir da besser als beim Daimler in Bremen..............

Ich habe doch nur verglichen, nie gesagt die Wagen seien schlecht... Habe Deine PN beantwortet.

Gruß

Re: telegolf+arbeitsplatz

Zitat:

Original geschrieben von guard3333

@ telegolf

Fang doch mal bei KIA, etc.... an zu arbeiten.
Vielleicht geht es Dir da besser als beim Daimler in Bremen..............

Bitte beim Thema bleiben.

Hallo, hatte letzten Freitag das Vergnügen mit dem neuen Seat Leon Probe zu fahren. 1x mit 105PS TDI und 1x mit 140PS. Zur Zeit fahre ich noch einen 4-er Golf 90PS TDI und muss sagen, dass der Leon echt super zum Fahren ist. Die Lenkung ist ein Traum, ich hatte mich sofort wohl gefühlt.
Ja, das Cockpit bekommt durch das billig erscheinende Plastik einen fetten Minuspunkt. Die Sportausführung macht einen edleren Eindruck, doch die roten Sitze treffen wiederum nicht meinen Geschmack. Auch das Radio und die Climaautomatik mit dem orangen Hintergrund sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber der Rest hebt diese negativen Eindrücke wiederum auf. So darf ich mich Ende Nov. von meinem lieben Golf verabschieden und den deutlich sportlicheren Leon Österreichs Straßen präsentieren. Auf Kosten seiner Sportlichkeit ist der Kofferaum und vor allem die Rundum-Aussicht nicht gerade gut. Deshalb habe ich mir die Parkhilfe einreden lassen, soll wirklich toll sein. Leider gibt es keine Standheizung vom Werk aus und so muss ich dann die Mechanikertruppe auf das jungfräuliche Auto loswerken lassen, irgendwie tut das weh.
Aber die Freude ist groß, denn endlich habe ich ein Auto in der Golf-Klasse gefunden, dass mir gut gefällt.

Von ausen sieht er ganz nett aus finde ich... eben wie ein etwas gestreckter Alfa 147.
Aber bei der Innenausstattung grußelt es mir soviel Hartplastik.
Sitzposition ist allerdings Klasse und auch für großgewachsene in Ordnung(bin 190 groß)

Ähnliche Themen

Probefahrbericht neuer Leon

Soweit kann ich euch ja zustimmen, mit der Kritik und den Lob.
Nur die Sicht nach vorne finde ich extrem schlecht.

Re: Probefahrbericht neuer Leon

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

...Nur die Sicht nach vorne finde ich extrem schlecht.

Wie ist das zu verstehen? Ich hatte nicht einmal die Sitzhöhe verstellt und keine Probleme mit der Sicht nach vorne!

Hatte ich zwar verstellt, wo das Fahrzeug aber vorne endet sah ich aber trotzdem nicht.

Das Auto ist top. Weiß nicht, warum alle immer über Innenraum, Plastik usw. meckern. Beim Fahren sind andere Sachen wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von FabiaTdi

Das Auto ist top. Weiß nicht, warum alle immer über Innenraum, Plastik usw. meckern. Beim Fahren sind andere Sachen wichtig.

naja, wer einen fabia gewohnt ist ;-))

sorry, aber der war aufgelegt *gg*

Ja ich wollte auch keine beleidigen. Aber @sir rolando hat schon recht. Es kommt immer darauf an, was man gewohnt ist. Ich verstehe z.b. auch nicht die Aussage: Ich verstehe auch nicht warum alle über den Innenraum meckern; beim Fahren sind andere Sachen wichtig. Logische sind a u c h andere Sachen wichtig. Aber im Auto sitze ich nun einmal. Und beim Leon gefallen mir persönlich einige Dinge überhaupt nicht, weil sie für mich billig oder viel zu breit, z.b. Mittelkonsole geraden sind. Hat man z.b. kein Navi wird dieser Eindruck noch verstärkt.
Aber vielleicht bin ich von meinen Wagen zu verwöhnt.

In der Kompaktklasse gibt es sowieso kein Auto mit einer Top Verarbeitung. Wer möchte das schon bezahlen? Klar, es würde sicherlich preiswerte Tricks geben um den Eindruck höherwertigen Materials zu wecken. Und wenn die Produktion um 50 Euro teurer wird, was solls. Leider rechnen die Hersteller ein wenig anders.
Jetzt muss ich den Leon schon ein bißchen verteidigen. Schließlich sind auch andere Autos in Punkto Innenausstattung um kein bißchen besser. Der Opel Astra gefällt mir wirklich gut, aber innen - NEIN DANKE. Der Ford Focus - dieses Lenkrad - mir wird schlecht. Der neue Golf kann sich von den Vorgängern was abgucken. Der Toyota Corolla - da bekomme ich Platzangst.
Fazit - Bei jedem Auto gibt es was zum Aussetzen, nur nicht beim Eigenen, oder?

...hm?

Keine Ahnung was ihr alle habt? Also war frueher eingefleischter BMW fan und habe nichts anderes akzeptiert.

Aber gehen wir mal zum vergleich.

BMW 1er-Leon
Teuer-Preiswert
Technik top-bei beiden
Verarbeitung schulnote: 1er=1,Leon=2
Materialien: 1er = 3, Leon= 3
Design: 1er (geschmacksfrage=4) Leon= 1-

ist ja nur meine persoenliche Meinung.

Re: ...hm?

Zitat:

Original geschrieben von LODOLI

Keine Ahnung was ihr alle habt? Also war frueher eingefleischter BMW fan und habe nichts anderes akzeptiert.

Aber gehen wir mal zum vergleich.

BMW 1er-Leon
Teuer-Preiswert
Technik top-bei beiden
Verarbeitung schulnote: 1er=1,Leon=2
Materialien: 1er = 3, Leon= 3
Design: 1er (geschmacksfrage=4) Leon= 1-

ist ja nur meine persoenliche Meinung.

Also das Design vom 1er BMW ist für mich keine Geschmacksfrage der sieht einfach scheußlich aus von der Seite wie ein Hängebauchschwein und das Interieur sieht für die Preisklasse sowas von Billig aus...

Nun ja es gibt Leute die kaufen jeden Müll hauptsache steht BMW drauf.

da muss ich dir echt geben. nur alleine diese riesiege plastik türverkleidung... so richtig joghurtbecher mässig.

aber den leon 1 kann man nicht mit dem 2er ve5rgleichen.. da liegen ja sowas von welten drin. meiner ist ja auch noch fast neu und habe gestern den neuen gefahren...

war froh wieder in meinen einzusteigen, der wirklich hochwertiger wirkt.

also mein alter vectra b mit voll plus leder konnte locker vom innenleben des leon2 abheben...nach 170 tkm klapperte da gar nix..

Bin gespannt, ob im kommenden Leon Cupra das Innenleben ein bissi frischer daherkommt. Ich hoffe es mal. Zu BMW muss ich sagen, das die mir innen überhaupt nicht mehr gefallen, da gefällt mir in der Preisklasse jeder Audi besser. Aber ist nicht meine Preisklasse, zu hoch. 😉

Deine Antwort