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Probefahrt XC60

BMW X3 F25, Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. März 2011 um 21:49

Hallo X3-Freunde,

[LUXUSPROBLEM_AN]

ich habe dieses Wochenende einen furchtbar dummen Fehler gemacht. War eigentlich mit der Konfiguration meines F25 2.0d durch und wollte in zwei Wochen den Bestellprozess firmenintern starten (Leasingwechsel Dez2011).

Nun hat mich doch letzte Woche doch noch ein freundlicher Volvo-Händler angerufen und mir freudig mitgeteilt, daß er jetzt endlich einen XC60 D5 AWD Automatik da hat, den ich probefahren könnte. Und was mache ich in meinem jugendlichen Leichtsinn? Klar, zugesagt und Termin gemacht. Selbst als treuer und begeisterter BMW-Fahrer (seit 15 Jahren) kann man ja mal über den Tellerrand schauen. Man ist ja offen für alles neue und natürlich kein Markenfetischist.

Wenn ich ehrlich bin, sollte das ganze aber nur der nochmals finalen Bestätigung dienen, völlig richtig entschieden zu haben, den schicken und sportlichen aber deutlich teureren X3 zu recht dem zwar schicken aber eher vernunftorientierten (weil günstigerem) XC60 vorgezogen zu haben.

Wie der aufmerksame Leser bereits ahnt, kam es leider ganz anders. Der XC60 D5 AWD Geartronic hat 205 PS/420 NM aus 5 Zylindern und in der getesteten Version auch ein adaptives Fahrwerk (Four-C). Was soll ich Euch sagen, der XC60 hatte genau das, was ich beim X3 gesucht habe. Neben den üblichen SUV-Tugenden (Hoch/Platz/4x4), die mich vom E91 zum X3 gebracht haben, macht das Ding auch noch richtig Spaß, hat genug Power für die BAB (ab Sommer sogar nochmal 10PS/20NM mehr), klingt unter Last deutlich erwachsener und ist auf Knopfdruck sogar sehr komfortabel.

Klar, speziell im XC60 fühlt man sich z.T. eine halbe Generation zurückversetzt. Obwohl das Volvo Navi in der neusten Version (Sensus) wohl deutlich zugelegt hat, kommt es an die Perfektion des Navi Prof. nicht ran. Alles sieht zwar skandinavisch sehr schick, aber auch ein wenig günstiger aus und fühlt sich zum Teil auch so an. Aber das ist jammern auf recht hohem Niveau.

Insbesondere der Motorsound und der schwache Durchzug ab 140 haben mich bei der X3-Probefahrt schon deutlich gestört. Habe mir aber eingeredet, daß der Durchzug SUV-bedingt ist und man halt für besseren Sound einen 3.0d braucht, der aber außerhalb des Budgets liegt. Und nun kommt der XC60 um die Ecke, bringt alles mit was ich suche und ist sogar günstiger. Am Ende des Tages würde mich das ganze knapp 100 EUR pro Monat weniger kosten, bei ähnlicher und z.T. besserer Ausstattung (z.B. Volleder, E-Sitze, Rückfahrkamera).

[LUXUSPROBLEM_AUS]

Langer Rede kurzer Sinn. Was will ich hier und heute von Euch? Mein Tunnelblick richtet sich gerade massiv auf den XC60 und ich bin kurz davor, das ganze Thema X3 abzubrechen. Trotzdem sitzt die Markenbrille scheinbar doch recht fest und 15 Jahre Fahrspaß mit BMW können nicht getäuscht haben. ;)

Brauche also dringend ein paar Erfahrungen, die die Vorzüge des X3 nochmal ins rechte Licht rücken. Was kann der X3 deutlich besser als der XC60? Oder ist er, für das was er bietet, doch völlig überteuert? Gibt es hier jemanden der vor der gleichen Entscheidung steht / stand?

Bedanke mich schonmal bei allen, die bis hierhin gelesen haben und hoffe auf ein paar wertvolle Anregungen.

Viele Grüße

Janninger

Beste Antwort im Thema

In China ist grad ein Sack Reis umgefallen :)

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52 Antworten

Wurde schon mal in ähnlicher Form diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../vergleich-x3-q5-xc60-t3033418.html?...

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von JanningerHH

Hallo X3-Freunde,

[LUXUSPROBLEM_AN]

ich habe dieses Wochenende einen furchtbar dummen Fehler gemacht.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter... Ich stand kurz vor dem selben "Fehler", habe dann aber den 30 d bestellt, gerade wegen des Motorsounds und des besseren Durchzuges beim Überholen. Rein optisch gefällt mir der Volvo nicht (so gut), aber wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich vielleicht auch zum Volvo tendieren. Aber als Tip (gegen den Tunnelblick): Du solltest beide Fahrzeuge möglichst kurz hintereinander fahren, anders bekommst Du keinen vernünftigen Vergleich. Das hat mir die Entscheidung zwischen dem X3 und dem Q5 leicht gemacht. Ich bin froh, dass ich die Entscheidungsphase hinter mir habe...

LG BUK

Ich würde erstmal 2-3 Nächte drüber schlafen um die ersten Eindrücke ein wenig sitzen zu lassen. Solltest du dann immer noch mehr Vorzüge im XC sehen, dann ist die Entscheidung doch klar :D.

Nachdem es sich um Firmenleasing handelt kannst du nach 3 Jahren den (möglichen) Fehler leicht korrigieren (oder für immer bei Volvo bleiben ;)).

 

Um eine Frage zu klären: Ja, der F25 ist absolut überteuert. Jetzt besser? ;)

VG

Patsone

am 15. März 2011 um 8:35

Ich bin treuer und langjähriger BMW Fahrer und habe nunmehr seit mehr als einem Monat den F25. Vor der Entscheidung habe ich sehr und vor allem lange zuerst mit dem Freelander und dann mit dem Discovery 4 geliebäugelt. Wenn der Disco nicht so schwer wäre (über 2,5t) und meinen Duplex-Stellplatz sprengen gesprengt hätte, würde er wohl jetzt auf mich warten und nicht der F25. Auch ich lease die Fahrzeuge und sehe daher kein großes Risiko darin, mal eine andere Marke zu fahren. Nachdem ich mit dem F25 nicht so ganz zufrieden bin (lauter Motor, Vibrationen, nachgebendes Plastik beim Mitteltunnel, Unstimmigkeiten bei der Automatik in Verbindung mit der Hold on Funktion) bereue ich es a bisserl, dass ich nicht doch mal eine andere Marke (es wäre wohl dann der Freelander geworden) getestet habe.

Kurz um: Mal über den Tellerrand schauen schadet nicht. Bei einer Laufzeit von drei Jahren kann man nicht viel falsch machen und nach drei Jahren sind beim X3 die Kinderkrankheiten wohl ausgetrieben und die Ausstattungspakete umfangreicher...

Viel Spaß beim Entscheiden!!!

Zitat:

Original geschrieben von bobini

Ich bin treuer und langjähriger BMW Fahrer und habe nunmehr seit mehr als einem Monat den F25. Vor der Entscheidung habe ich sehr und vor allem lange zuerst mit dem Freelander und dann mit dem Discovery 4 geliebäugelt. Wenn der Disco nicht so schwer wäre (über 2,5t) und meinen Duplex-Stellplatz sprengen gesprengt hätte, würde er wohl jetzt auf mich warten und nicht der F25. Auch ich lease die Fahrzeuge und sehe daher kein großes Risiko darin, mal eine andere Marke zu fahren. Nachdem ich mit dem F25 nicht so ganz zufrieden bin (lauter Motor, Vibrationen, nachgebendes Plastik beim Mitteltunnel, Unstimmigkeiten bei der Automatik in Verbindung mit der Hold on Funktion) bereue ich es a bisserl, dass ich nicht doch mal eine andere Marke (es wäre wohl dann der Freelander geworden) getestet habe.

Kurz um: Mal über den Tellerrand schauen schadet nicht. Bei einer Laufzeit von drei Jahren kann man nicht viel falsch machen und nach drei Jahren sind beim X3 die Kinderkrankheiten wohl ausgetrieben und die Ausstattungspakete umfangreicher...

Viel Spaß beim Entscheiden!!!

Darf ich dich bitten auf die von dir angesprochenen Probleme (Mitteltunnel, Vibrationen usw) sowie Unstimmigkeiten der Automatik mit Hold-On Funktion näher einzugehen.

Vielen Dank

Ciao

Sparki 08

Als Ersteller des von Jacky Brown oben angeführten Freds melde ich mich auch gerne zu dem Thema - stand ja auch genau vor dieser Entscheidung.

Lange lange lange habe ich gehadert bei der Entscheidung zwischen X3 20d und XC60 D5 (und da war erstens noch keine Rede von einem 215PS D5 und außerdem wären die beiden bei meinen Rahmenbedingungen praktisch gleich teuer in bezug auf die monatlichen Belastungen geworden). Die Vor- und Nachteile der beiden habe ich ja im anderen Fred schon ausführlich beschrieben, da hat sich in meiner Wahrnehmung nix geändert. Mir gefällt der XC60 optsich sehr sehr gut, innen zwar auch, aber der X3 ist da schon noch hochwertiger. (Der Freelander übrigens - so schick und gut er insgesamt sein mag, bei der Wertigkeit des Innenraumes ist er überhaupt nicht mit BMW oder Volvo zu vergleichen). Zwei wesentliche Dinge sprechen für mich gegen den XC60: Der Verbrauch (vielleicht ist der im Sommer kommende überarbeitete D5 da ja besser, aber who knows?), der mag Besitzern von Firmenwägen aber egal sein, und, dass es 2012 ein Facelift geben soll. Dann fährt man - so man ihn dieses Jahr kauft - ein "altes Modell". Das ist vielen egal und das ist auch gut so, ich persönlich weiß nicht ob ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, bereits im 2. Jahr neuere Modelle meines Fahrzeuges herumfahren sehen möchte. Ich kenne mich ja :rolleyes:.

Ich habe mich dann für den 30d entschieden, da kann Volvo freilich nicht mit. Dennoch, wenn ich einen XC60 auf der Straße sehe, schaue ich ihm immer noch nach, ein schönes Auto.

Und wer weiß - vielleicht ist es nach so vielen jahren BMW ja mal gut, "was anderes" zu fahren? :)

Lg

Pete

Wie es manchmal so kommt. Ich habe mich seit Wochen mit dem Kauf eines GLKs beschäftigt. Ausstattung, Probefahrten, Händler ... alles war eigentlich fast unterschriftsreif. Wenn ich da nicht eines Tages einen Kollegen von seiner BMW-Werkstatt abgeholt hätte.

 

Und da stand ein neuer X3 ... (der alte wäre nie in Frage gekommen) 

 

Ein bischen Reden über Vor- und Nachteile, Preise, Prospekte. Dann eine kurze Probefahrt - und ein paar Tage später noch eine lange Probefahrt. Ich war begeistet. Den X3 fand ich moderner als den GLK (Facelift erst 2012 oder 2013) und vor allem überall etwas geräumiger. Hinten können Erwachsene und vor allem ältere Herrschaften besser einsteigen (ist halt eine Anforderung).

 

Die Lieferzeit von fast einem Jahr schreckte mich allerdings wieder ab. Ein paar Tage später der Anruf des BMW-Händlers: Es ginge auch schneller - und jetzt wird es ein X3 3.0d.

 

Grüße an alle "Wechsler".

TH

am 15. März 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Zitat:

Original geschrieben von bobini

Ich bin treuer und langjähriger BMW Fahrer und habe nunmehr seit mehr als einem Monat den F25. Vor der Entscheidung habe ich sehr und vor allem lange zuerst mit dem Freelander und dann mit dem Discovery 4 geliebäugelt. Wenn der Disco nicht so schwer wäre (über 2,5t) und meinen Duplex-Stellplatz sprengen gesprengt hätte, würde er wohl jetzt auf mich warten und nicht der F25. Auch ich lease die Fahrzeuge und sehe daher kein großes Risiko darin, mal eine andere Marke zu fahren. Nachdem ich mit dem F25 nicht so ganz zufrieden bin (lauter Motor, Vibrationen, nachgebendes Plastik beim Mitteltunnel, Unstimmigkeiten bei der Automatik in Verbindung mit der Hold on Funktion) bereue ich es a bisserl, dass ich nicht doch mal eine andere Marke (es wäre wohl dann der Freelander geworden) getestet habe.

Kurz um: Mal über den Tellerrand schauen schadet nicht. Bei einer Laufzeit von drei Jahren kann man nicht viel falsch machen und nach drei Jahren sind beim X3 die Kinderkrankheiten wohl ausgetrieben und die Ausstattungspakete umfangreicher...

Viel Spaß beim Entscheiden!!!

Darf ich dich bitten auf die von dir angesprochenen Probleme (Mitteltunnel, Vibrationen usw) sowie Unstimmigkeiten der Automatik mit Hold-On Funktion näher einzugehen.

Vielen Dank

Ciao

Sparki 08

Es gibt hier schon einen Beitrag unter "Starke Vibrationen"... da habe ich das Problem, welches angeblich bei BMW bekannt ist und um dessen Abhilfe man bemüht sei, beschrieben. Ist auf keinen Fall bei allen X3 der Fall, aber auch in einem anderen Forum tauchte das Problem schon auf.

Mein Knie (bin 1,90m groß) liegt am Mitteltunnel genau an einer Stelle auf, an der die Verkleidung nachgibt und es somit immer zu einem "Knack-Geräusch" kommt. Ist nicht wirklich schlimm, aber irgendwie stört es und bei meinem alten X3 hatte ich das nie...

Wenn man bei der Automatik (die wirklich super gelungen ist und viel Spaß macht) die Auto Hold on Funktion eingeschaltet hat und aufgrund start/stop-Automatik sich der Motor ausschaltet, ruckelt es doch ganz schön, wenn man das Gas betätigt und der Motor anspringt, da erst die Bremse (automatisch) unsanft gelöst wird und dann das Gas freigeben wird.

Mag sein, dass ich ein bisserl pingelig bin, aber mein alter X3 (ich habe ihn geliebt) hatte trotz ur-alt Technik, harter Federung etc. diese Kleinigkeiten eben nicht. Da hat nix gescheppert, nachgegeben o.ä.

Der F25 ist ein tolles Auto, aber es gibt auch SUV von anderen Herstellern mit ähnlich positiven Image aber deutlich günstiger. Da gehört für mich LandRover und auch Volvo klar dazu.

am 15. März 2011 um 20:49

HalloJanningerHH!

Habe jede einzelne Zeile zutiefst nachvollziehen können. Da gibt es wenig hinzuzufügen. Wenn der 30d policy-mäßig einfach nicht drin ist und solche konkurrenzlosen Leckerle wie HUD oder Sprachsteuerung entweder auch nicht gehen oder nicht als solche gesehen werden, dann...

VOLVO nehmen und sich am coolen Innendesign und am guten Sound des HiFi-Systems erfreuen....

Ende der 90er war meine damalige Firma so locker drauf, das wir als Dienst-Kfz den V70 mit Turbo und Vollausstattung bestellen durften und bloß das Leder selbst zahlen mußten. Heute ist die gleiche Firma um Meilen knauseriger in Ihrer Dienstwagenregelung.

Als Selbständiger bin ich gottseidank Herr meiner Entschlüsse und habe deshalb den 30d mit "all the bells and whistles" bestellt, und da kommt dann kein Schwedenkreuzer mehr mit. Sonst wäre es wohl auch der XC60 geworden.

Beste Grüße

HD

 

Themenstarteram 15. März 2011 um 22:22

Erstmal besten Dank an alle, für die aufbauenden, erhellenden und konstruktiven Anregungen.

Das Thema Facelift 2012 ist tatsächlich ein gutes Argument, auch wenn ich noch für mich bewerten muss, was es mir wert ist. 100 EUR sicherlich nicht, aber ich bin da durchaus ähnlich gestrickt.

Theoretischer Mehrverbrauch ist absolut kein Thema, da bereits vollständig in den Eigenanteil eingerechnet.

Der 3.0d kommt grundsätzlich schon in Frage, aber der höhere Leasingfaktor und Besonderheiten in unserer Firmenwagenregelung, treiben das ganze dann in eine Liga, die ich persönlich nicht mehr bereit bin für einen "kleinen" SUV auszugeben. Da geht es dann langsam um´s Prinzip.

Werde jetzt dem Vorschlag von BUK111 folgen und den X3 nochmal probefahren. Mein Händler hat zwar nur noch einen kleinen Slot diese Woche, aber eine Stunde sollte reichen, um die Eindrücke noch mal aufzufrischen. Do abend bin ich schlauer.

Viele Grüße

Janninger

Zitat:

Original geschrieben von JanningerHH

 

Das Thema Facelift 2012 ist tatsächlich ein gutes Argument, auch wenn ich noch für mich bewerten muss, was es mir wert ist. 100 EUR sicherlich nicht, aber ich bin da durchaus ähnlich gestrickt.

Ich habe mir den XC60 D5 (Momentum) mal ähnlich wie den X3 2.0D ausgestattet. Bei einem Preisvorteil des Volvo von ca. 2500€ (Bruttolistenpreis), ist es mir schleierhaft, wie du 100€ im Monat weniger zahlen brauchst!

Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass der X3 in 3 Jahren noch das aktuelle Modell ist, während der XC60 bereits abgelöst bzw. facegeliftet ist. Das aktuelle Modelle im Wiederverkauf einen höheren Preis erzielen, sollte uns und den Händlern klar sein und wird natürlich beim Wertverlust eingerechnet.

 

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass der X3 in 3 Jahren einen höheren Wiederverkaufswert hat (sagen wir ca. 2500€) ;)

Dann haben beide den gleichen Wertverlust.

 

Entweder bekommst du bei dem Volvo Händler extremen Preisnachlass, die Kfz sind nicht gleich ausgestattet oder der Händler zieht dich nach Ablauf der Leasing- bzw. Finanzierungszeit über den Tisch.

 

 

am 16. März 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Janosch007

Zitat:

Original geschrieben von JanningerHH

 

Das Thema Facelift 2012 ist tatsächlich ein gutes Argument, auch wenn ich noch für mich bewerten muss, was es mir wert ist. 100 EUR sicherlich nicht, aber ich bin da durchaus ähnlich gestrickt.

Ich habe mir den XC60 D5 (Momentum) mal ähnlich wie den X3 2.0D ausgestattet. Bei einem Preisvorteil des Volvo von ca. 2500€ (Bruttolistenpreis), ist es mir schleierhaft, wie du 100€ im Monat weniger zahlen brauchst!

Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass der X3 in 3 Jahren noch das aktuelle Modell ist, während der XC60 bereits abgelöst bzw. facegeliftet ist. Das aktuelle Modelle im Wiederverkauf einen höheren Preis erzielen, sollte uns und den Händlern klar sein und wird natürlich beim Wertverlust eingerechnet.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass der X3 in 3 Jahren einen höheren Wiederverkaufswert hat (sagen wir ca. 2500€) ;)

Dann haben beide den gleichen Wertverlust.

Entweder bekommst du bei dem Volvo Händler extremen Preisnachlass, die Kfz sind nicht gleich ausgestattet oder der Händler zieht dich nach Ablauf der Leasing- bzw. Finanzierungszeit über den Tisch.

Das mag schon sein mit dem Widerverkaufswert... aber wenn ich das Fahrzeug lease, dann interessiert mich, zumindest bei reinem KM-Leasing (und nicht Restwertleasing), der Widerverkaufswert nicht. Dieser ist Risiko des Händlers....

Zitat:

Original geschrieben von bobini

 

Das mag schon sein mit dem Widerverkaufswert... aber wenn ich das Fahrzeug lease, dann interessiert mich, zumindest bei reinem KM-Leasing (und nicht Restwertleasing), der Widerverkaufswert nicht. Dieser ist Risiko des Händlers....

Richtig!!

Ich habe auch ein Km-Leasing 06.2007 gemacht. Nach ca. 100TKm und 4 Jahren, soll mein A4 noch fast 50% des Neuwagenpreises wert sein.

Nachdem ich nun die Marke wechsel, wollen Die mir wohl noch Steine in Weg legen.

Sicherlich wird das für einen Anwalt kein Problem darstellen, aber es ist doch immer nervig, wenn man sich mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigen muss.

Das meine ich mit "versuchen über den Tisch zu ziehen" ;)

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