ForumX3 F25
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Vergleich X3, Q5, XC60

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 0:00

Hallo,

ich bin neben dem neuen X3 20dA (Details siehe http://www.motor-talk.de/.../...vergleich-mit-x3-20d-alt-t3018150.html) auch den XC60 (den älteren DRIVe, also 5zylinder Diesel mit 175PS, aber zum Vergleich auch den D5 Automatik in einem nagelneuen V60) sowie den Q5 2.0tdi Probe gefahren. Alles innerhalb der letzten 1,5 Wochen. Hier meine (rein subjektiven) Eindrücke. Vollständigkeitshalber müsste noch der GLK erwähnt werden, den bin ich vor ein paar Monaten gefahren, der schied aber wegen des wesentlich geringeren Platzangebots aus. Designfragen lasse ich mal außen vor, das ist ja bekanntlich einfach eine Geschmackssache. Sorry wenns ein wenig länger wird, aber es sind ja immerhin 3 Wagen die hier verglichen werden. :) Ach ja, mein Hintergrund: Fahre derzeit den alten X3 20d HS und hatte davor einen Audi A4 Avant alt 6zylinder Diesel, Volvo ist mir als Marke sympathisch. Kurz: Ich bin allen drei Marken gegenüber offen.

Raum, Platz

Gleich vorweg: Alle drei Autos bieten einiges an Platz. Q5 und X3 sind auf den Vordersitzen etwas luftiger da die Frontscheibe nicht so flach steht wie beim XC60. Wobei sich der BMW wie immer etwas mehr nach Maßanzug anfühlt. Der sitzt dann aber auch, beim Q5 ist mir die Armauflage an der Fahrertüre viel zu niedrig, das ist unangenehm. Auf den hinteren Sitzbänken bietet der X3 die meiste Kniefreiheit, aber auch XC60 und Q5 sind hier bequem ausreichend. Kofferraum ist beim XC60 deutlich länger, aber auch flacher wegen des hohen Bodenniveaus.

Materialanmutung und Qualitätseindruck

Ist beim X3 sehr gut (über den Ausrutscher mit der unteren inneren Türabdeckung wurde schon hinlänglich berichtet). Ebenso beim Q5, insgesamt ist der X3 diesbezüglich vielleicht eine Spur überlegen, es geht hier aber nur um Nuancen und vieles ist eine Geschmacksfrage (schön z.B. die dunkelrote Armaturenbeleuchtung des Audi). Auch der Volvo hat einen hochwertigen Innenraum, kommt aber nicht ganz an das Audi, BMW Niveau ran (etwas fragil wirkender Blinkhebel, Hartplastik um Armaturen etc.). Die Gestaltung der Anzeigen rund um die Tachoeinheit (Tacho, Blinker usw.) und den Screen in der Mitte (Grafik von Radiobedienung etc.) ist beim Volvo ziemlich einfach gehalten, auch die Nachtansicht haut einen nicht um. Sehr angenehm fühlt sich das Lenkrad des Volvo an, Respekt, das feine Leder ist haptisch dem von Audi sehr ähnlich. Toll die Leder-Alcantara-Sportsitze im Audi, für mich das beste/schönste Gestühl im Vergleich der drei. Die Tachoskalierung des Audi bis Tempo 280 ist bei einem 2.0tdi nicht nur Ausdruck eines gewissen Größenwahns, sondern auch sehr unangenehm da der Tacho noch dazu nur dreiviertel des Kreises nutzt (also von 06:00 im Uhrzeigersinn bis 03:00) – man muss also lang und genau hinsehen um erkennen zu können wie schnell man genau unterwegs ist.

Generell ist der Qualitätseindruck beim X3 top. Bei Volvo und Audi mit etwas Schatten. Beispielsweise ist das Handschaltgetriebe des XC60 bei weitem nicht so präzise und knackig wie das des BMW. Auch war der Testwagen nicht ganz fehlerfrei – so wurden angegurtete Passagiere auf der Rückbank angezeigt – obwohl die Rückbank leer war. Der Q5 ist prinzipiell sehr solide und wirkt wie aus einem Guss. Dennoch schepperte beim Testwagen etwas in der Beifahrertüre, das Lenkrad quietschte beim Drehen und die Bremsen knarzten beim langsamen Anfahren und kurz vorm Sillstand beim langsamen Bremsen. Sowas schafft naturgemäß nicht extrem viel Vertrauen. Kein Fehler aber vermutlich Gewöhnungssache ist die Lenkcharakteristik des Audi. Sehr angenehm leichtgängig im geringen Geschwindigkeitsbereich, verhärtet sie sich bei zunehmendem Tempo sehr stark. Flotte Autobahnauf- und Ausfahrten benötigen unnötigen Kraftaufwand beim Lenken.

Fahrwerk

Alle drei Fahrzeuge wurden mit dem Normalfahrwerk gefahren. X3 und XC60 nehmen sich nicht viel, sind erstaunlich ähnlich im Gesamteindruck. Beide erlauben einen schönen Fahrkomfort und sind dennoch straff genug. Gut gelungen! Der Q5 ist etwas straffer, das muss man mögen. Für mich – in Gewohnheit des alten X3 – würden alle drei gut passen.

Antrieb

Der 20d vom X3 ist ein feiner, moderner, spritziger Vierzylinderdiesel. Die neue 8 Gang Automatik gehört sicher zum Allerbesten, was man diesbezüglich zur Zeit am Markt bekommt. Zusammen ergibt sich beim X3 damit ein toller Antrieb. Mit dem typischen 4-Zylinder-Klang muss man halt können, der ist zwar recht gut weggedämmt, aber dennoch klar zu erkennen. Beim XC60 Licht und Schatten. Zum Positiven gehört der Klang und die enorme Laufruhe des 5zylinders vor allem im langsamen Bereich (Stadtverkehr). Da wirkt er wie ein richtig großer Motor, im Stand und im Stop and Go ist er praktisch nicht oder maximal mit einem sehr dezenten dunklen Grollen wahrnehmbar. Selbst in der Tiefgarage bei offenem Fenster nimmt man nur ein sattes Grummeln wahr. Toll! Gibt man allerdings ordentlich Gas, dreht sich der Vergleich mit dem X3. Der 5Zylinder röhrt mit seiner typischen Klangcharakteristik - und das ist durchwegs sympathisch – los, neigt bei zunehmender Drehzahl dann aber auch zunehmend zum Dröhnen. Im XC60 deutlich mehr als im V60, mehr Resonanzraum vermute ich. Beim X3 tritt der Motorklang mit zunehmendem Tempo dafür immer mehr in den Hintergrund.

Der Audi bietet hier die für mich größte Überraschung, nämlich vor dem Hintergrund dass er einen Vierzylinder besitzt. Der ist nämlich wirklich hervorragend weggedämmt. Im Stadtverkehr kaum wahrnehmbar und wenn dann mit einem deutlich tieferen Ton als der X3, angenehm! Beim Ausdrehen klingt er eher wie ein Benziner, Laien werden den Diesel im Audi nicht erkennen.

Man kann nicht sagen, die Volvo Geartronic (Automatik) wäre schlecht, nein. Eigentlich ist es ein angenehm zu fahrendes Getriebe. Im Gegensatz zur BMW 8 Gang Automatik fällt es aber deutlich ab. Gangwechsel fallen beim Volvo zwar meist, aber nicht immer völlig ruckfrei aus. Steigt man aufs Gas spannt sich das Gummiband des Wandlers und fast wie nach alter Ami-Art wird das Drehmoment des Motors von unten heraus bemüht (welches dann aber auch mächtig kommt). Aufs Runterschalten jedenfalls muss man warten, und zwar lange. Ganz anders bei BMW, hier fallen die Gangwechsel blitzschnell, äußerst präzise und völlig ruckfrei aus. Perfekt. Da werden sogar semi-sportliche Charaktere bedient. Ist man allerdings ein Cruiser – und das passt ja an sich gut zum Volvo generell – dann wird man auch mit der Geartronic zufrieden sein. Sofern man nicht viel Wert auf einen geringen Verbrauch legt. Realverbräuche kann man in einer Probefahrt natürlich nicht feststellen, aber aufgrund von Spritmonitor-Angaben, Erfahrung etc. erwarte ich bei meinem Fahrprofil (recht viel Stadt, ansonsten Autobahn, wenig Überland) einen satten Mehrverbauch von etwa 1,5 - 2 Liter auf 100km beim D5.

So positiv der Eindruck vom Audi-Motor war, so enttäuschend war er von der Audi Steptronic sowie von der Performance des Audi-Antriebs insgesamt. Die Schaltung arbeitet zwar im Wesentlichen ruckfrei und unauffällig. Will man aber rasch Leistung abrufen (z.B. schnelles Einreihen auf die linke Autobahnspur) stellt man sich besser vorerst einmal auf eine unendlich wirkende Nachdenkphase des Getriebes ein. Und wenn man dann langsam beginnt, bereits etwas nervös in den Rückspiegel zu blicken, macht der Wagen plötzlich einen Satz nach vorne, in einer Art, dass man aufpassen muss dem Vordermann nicht gleich „aufzuspringen“ (so man sich z.B. zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz auf der linken Spur befindet). Sehr unangenehm diese Off-On-Charakteristik, vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran und passt sein Timing entsprechend an. Außerdem hält die Automatik den Q5-Motor beim Dahingleiten (z.B. beim 80 – 100km/h) auf so niedrigem Drehzahlniveau, dass er bei anschließendem leichten Beschleunigen rasch zu untertourigem Brummen neigt, runterschalten tut die Automatik ohnehin erst nach einem kräftigeren Tritt aufs Gaspedal. Beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeitsbereichen (also ab 100, 120 aufwärts) macht der Audi einen sehr müden Eindruck, da sind sowohl X3 als auch XC60 wesentlich temperamentvoller.

Geräuschentwicklung

Abgesehen von den bereits genannten Motorgeräuschen fällt bei flotterem Autobahntempo (130 – 160) ein generell etwas höheres Geräuschniveau beim XC60 auf. Es ist eine Mischung aus Wind-, Motor- und Abrollgeräusch. Es wäre interessant zu sehen ob eine objektive Messung diesen subjektiven Eindruck bestätigt, oder ob einfach das Spektrum der Frequenzen zu diesen meinen unterschiedlichen Wahrnehmungen führt. X3 und Q5 sind gleichermaßen sehr ruhig, wenngleich sie natürlich bauartbedingt mehr Windgeräusche produzieren als klassische Limousinen/Kombis.

Ausstattung

Naja, dieser Vergleich ist fast unfair. Grundsätzlich hat der Volvo zwar alles was man braucht. Dennoch, bis auf ein paar wenige Sicherheitsfeatures (z.B. City Safety) sind Audi und BMW bezüglich Sonderausstattungen und Individualisierbarkeit eine andere Welt. Und ja, beide lassen sich das auch fürstlich löhnen. Der BMW macht hier auf noch einen Tick moderner als der Audi, ersichtlich vor allem an der Elektronik wie z.B. beim serienmäßigen Startknopf ohne Schlüsseleinschub. Generell tendiert man jedenfalls bei all den vielen tollen Extras dazu, viel Geld für Dinge auszugeben die zwar nett, aber eigentlich nicht wirklich notwendig sind.

Fazit

Vorab: Mit allen drei Fahrzeugen ist man sicherlich gut bedient und kann man viel Freude haben. BMW und Audi spielen auf sehr ähnlichem Niveau, hier werden vermutlich vor allem Emotion und Design die Auswahl des einen oder anderen tragen. Der X3 ist für mich das Fahrzeug mit dem spürbar leistungsstärkeren Antrieb (Motor, Getriebe, geringer Verbrauch), der Q5 ist eindeutig stärker komfortorientiert. Ohne dass sich beide grobe Schwächen leisten würden. Der XC60 bleibt ein interessanter Individualist – Markenimage und Fünfzylinder machen ihn zu einem sympathischen Charakter, der auch aufgrund seiner etwas vernunftsorientierteren Preisgestaltung eine echte Alternative darstellt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 0:00

Hallo,

ich bin neben dem neuen X3 20dA (Details siehe http://www.motor-talk.de/.../...vergleich-mit-x3-20d-alt-t3018150.html) auch den XC60 (den älteren DRIVe, also 5zylinder Diesel mit 175PS, aber zum Vergleich auch den D5 Automatik in einem nagelneuen V60) sowie den Q5 2.0tdi Probe gefahren. Alles innerhalb der letzten 1,5 Wochen. Hier meine (rein subjektiven) Eindrücke. Vollständigkeitshalber müsste noch der GLK erwähnt werden, den bin ich vor ein paar Monaten gefahren, der schied aber wegen des wesentlich geringeren Platzangebots aus. Designfragen lasse ich mal außen vor, das ist ja bekanntlich einfach eine Geschmackssache. Sorry wenns ein wenig länger wird, aber es sind ja immerhin 3 Wagen die hier verglichen werden. :) Ach ja, mein Hintergrund: Fahre derzeit den alten X3 20d HS und hatte davor einen Audi A4 Avant alt 6zylinder Diesel, Volvo ist mir als Marke sympathisch. Kurz: Ich bin allen drei Marken gegenüber offen.

Raum, Platz

Gleich vorweg: Alle drei Autos bieten einiges an Platz. Q5 und X3 sind auf den Vordersitzen etwas luftiger da die Frontscheibe nicht so flach steht wie beim XC60. Wobei sich der BMW wie immer etwas mehr nach Maßanzug anfühlt. Der sitzt dann aber auch, beim Q5 ist mir die Armauflage an der Fahrertüre viel zu niedrig, das ist unangenehm. Auf den hinteren Sitzbänken bietet der X3 die meiste Kniefreiheit, aber auch XC60 und Q5 sind hier bequem ausreichend. Kofferraum ist beim XC60 deutlich länger, aber auch flacher wegen des hohen Bodenniveaus.

Materialanmutung und Qualitätseindruck

Ist beim X3 sehr gut (über den Ausrutscher mit der unteren inneren Türabdeckung wurde schon hinlänglich berichtet). Ebenso beim Q5, insgesamt ist der X3 diesbezüglich vielleicht eine Spur überlegen, es geht hier aber nur um Nuancen und vieles ist eine Geschmacksfrage (schön z.B. die dunkelrote Armaturenbeleuchtung des Audi). Auch der Volvo hat einen hochwertigen Innenraum, kommt aber nicht ganz an das Audi, BMW Niveau ran (etwas fragil wirkender Blinkhebel, Hartplastik um Armaturen etc.). Die Gestaltung der Anzeigen rund um die Tachoeinheit (Tacho, Blinker usw.) und den Screen in der Mitte (Grafik von Radiobedienung etc.) ist beim Volvo ziemlich einfach gehalten, auch die Nachtansicht haut einen nicht um. Sehr angenehm fühlt sich das Lenkrad des Volvo an, Respekt, das feine Leder ist haptisch dem von Audi sehr ähnlich. Toll die Leder-Alcantara-Sportsitze im Audi, für mich das beste/schönste Gestühl im Vergleich der drei. Die Tachoskalierung des Audi bis Tempo 280 ist bei einem 2.0tdi nicht nur Ausdruck eines gewissen Größenwahns, sondern auch sehr unangenehm da der Tacho noch dazu nur dreiviertel des Kreises nutzt (also von 06:00 im Uhrzeigersinn bis 03:00) – man muss also lang und genau hinsehen um erkennen zu können wie schnell man genau unterwegs ist.

Generell ist der Qualitätseindruck beim X3 top. Bei Volvo und Audi mit etwas Schatten. Beispielsweise ist das Handschaltgetriebe des XC60 bei weitem nicht so präzise und knackig wie das des BMW. Auch war der Testwagen nicht ganz fehlerfrei – so wurden angegurtete Passagiere auf der Rückbank angezeigt – obwohl die Rückbank leer war. Der Q5 ist prinzipiell sehr solide und wirkt wie aus einem Guss. Dennoch schepperte beim Testwagen etwas in der Beifahrertüre, das Lenkrad quietschte beim Drehen und die Bremsen knarzten beim langsamen Anfahren und kurz vorm Sillstand beim langsamen Bremsen. Sowas schafft naturgemäß nicht extrem viel Vertrauen. Kein Fehler aber vermutlich Gewöhnungssache ist die Lenkcharakteristik des Audi. Sehr angenehm leichtgängig im geringen Geschwindigkeitsbereich, verhärtet sie sich bei zunehmendem Tempo sehr stark. Flotte Autobahnauf- und Ausfahrten benötigen unnötigen Kraftaufwand beim Lenken.

Fahrwerk

Alle drei Fahrzeuge wurden mit dem Normalfahrwerk gefahren. X3 und XC60 nehmen sich nicht viel, sind erstaunlich ähnlich im Gesamteindruck. Beide erlauben einen schönen Fahrkomfort und sind dennoch straff genug. Gut gelungen! Der Q5 ist etwas straffer, das muss man mögen. Für mich – in Gewohnheit des alten X3 – würden alle drei gut passen.

Antrieb

Der 20d vom X3 ist ein feiner, moderner, spritziger Vierzylinderdiesel. Die neue 8 Gang Automatik gehört sicher zum Allerbesten, was man diesbezüglich zur Zeit am Markt bekommt. Zusammen ergibt sich beim X3 damit ein toller Antrieb. Mit dem typischen 4-Zylinder-Klang muss man halt können, der ist zwar recht gut weggedämmt, aber dennoch klar zu erkennen. Beim XC60 Licht und Schatten. Zum Positiven gehört der Klang und die enorme Laufruhe des 5zylinders vor allem im langsamen Bereich (Stadtverkehr). Da wirkt er wie ein richtig großer Motor, im Stand und im Stop and Go ist er praktisch nicht oder maximal mit einem sehr dezenten dunklen Grollen wahrnehmbar. Selbst in der Tiefgarage bei offenem Fenster nimmt man nur ein sattes Grummeln wahr. Toll! Gibt man allerdings ordentlich Gas, dreht sich der Vergleich mit dem X3. Der 5Zylinder röhrt mit seiner typischen Klangcharakteristik - und das ist durchwegs sympathisch – los, neigt bei zunehmender Drehzahl dann aber auch zunehmend zum Dröhnen. Im XC60 deutlich mehr als im V60, mehr Resonanzraum vermute ich. Beim X3 tritt der Motorklang mit zunehmendem Tempo dafür immer mehr in den Hintergrund.

Der Audi bietet hier die für mich größte Überraschung, nämlich vor dem Hintergrund dass er einen Vierzylinder besitzt. Der ist nämlich wirklich hervorragend weggedämmt. Im Stadtverkehr kaum wahrnehmbar und wenn dann mit einem deutlich tieferen Ton als der X3, angenehm! Beim Ausdrehen klingt er eher wie ein Benziner, Laien werden den Diesel im Audi nicht erkennen.

Man kann nicht sagen, die Volvo Geartronic (Automatik) wäre schlecht, nein. Eigentlich ist es ein angenehm zu fahrendes Getriebe. Im Gegensatz zur BMW 8 Gang Automatik fällt es aber deutlich ab. Gangwechsel fallen beim Volvo zwar meist, aber nicht immer völlig ruckfrei aus. Steigt man aufs Gas spannt sich das Gummiband des Wandlers und fast wie nach alter Ami-Art wird das Drehmoment des Motors von unten heraus bemüht (welches dann aber auch mächtig kommt). Aufs Runterschalten jedenfalls muss man warten, und zwar lange. Ganz anders bei BMW, hier fallen die Gangwechsel blitzschnell, äußerst präzise und völlig ruckfrei aus. Perfekt. Da werden sogar semi-sportliche Charaktere bedient. Ist man allerdings ein Cruiser – und das passt ja an sich gut zum Volvo generell – dann wird man auch mit der Geartronic zufrieden sein. Sofern man nicht viel Wert auf einen geringen Verbrauch legt. Realverbräuche kann man in einer Probefahrt natürlich nicht feststellen, aber aufgrund von Spritmonitor-Angaben, Erfahrung etc. erwarte ich bei meinem Fahrprofil (recht viel Stadt, ansonsten Autobahn, wenig Überland) einen satten Mehrverbauch von etwa 1,5 - 2 Liter auf 100km beim D5.

So positiv der Eindruck vom Audi-Motor war, so enttäuschend war er von der Audi Steptronic sowie von der Performance des Audi-Antriebs insgesamt. Die Schaltung arbeitet zwar im Wesentlichen ruckfrei und unauffällig. Will man aber rasch Leistung abrufen (z.B. schnelles Einreihen auf die linke Autobahnspur) stellt man sich besser vorerst einmal auf eine unendlich wirkende Nachdenkphase des Getriebes ein. Und wenn man dann langsam beginnt, bereits etwas nervös in den Rückspiegel zu blicken, macht der Wagen plötzlich einen Satz nach vorne, in einer Art, dass man aufpassen muss dem Vordermann nicht gleich „aufzuspringen“ (so man sich z.B. zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz auf der linken Spur befindet). Sehr unangenehm diese Off-On-Charakteristik, vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran und passt sein Timing entsprechend an. Außerdem hält die Automatik den Q5-Motor beim Dahingleiten (z.B. beim 80 – 100km/h) auf so niedrigem Drehzahlniveau, dass er bei anschließendem leichten Beschleunigen rasch zu untertourigem Brummen neigt, runterschalten tut die Automatik ohnehin erst nach einem kräftigeren Tritt aufs Gaspedal. Beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeitsbereichen (also ab 100, 120 aufwärts) macht der Audi einen sehr müden Eindruck, da sind sowohl X3 als auch XC60 wesentlich temperamentvoller.

Geräuschentwicklung

Abgesehen von den bereits genannten Motorgeräuschen fällt bei flotterem Autobahntempo (130 – 160) ein generell etwas höheres Geräuschniveau beim XC60 auf. Es ist eine Mischung aus Wind-, Motor- und Abrollgeräusch. Es wäre interessant zu sehen ob eine objektive Messung diesen subjektiven Eindruck bestätigt, oder ob einfach das Spektrum der Frequenzen zu diesen meinen unterschiedlichen Wahrnehmungen führt. X3 und Q5 sind gleichermaßen sehr ruhig, wenngleich sie natürlich bauartbedingt mehr Windgeräusche produzieren als klassische Limousinen/Kombis.

Ausstattung

Naja, dieser Vergleich ist fast unfair. Grundsätzlich hat der Volvo zwar alles was man braucht. Dennoch, bis auf ein paar wenige Sicherheitsfeatures (z.B. City Safety) sind Audi und BMW bezüglich Sonderausstattungen und Individualisierbarkeit eine andere Welt. Und ja, beide lassen sich das auch fürstlich löhnen. Der BMW macht hier auf noch einen Tick moderner als der Audi, ersichtlich vor allem an der Elektronik wie z.B. beim serienmäßigen Startknopf ohne Schlüsseleinschub. Generell tendiert man jedenfalls bei all den vielen tollen Extras dazu, viel Geld für Dinge auszugeben die zwar nett, aber eigentlich nicht wirklich notwendig sind.

Fazit

Vorab: Mit allen drei Fahrzeugen ist man sicherlich gut bedient und kann man viel Freude haben. BMW und Audi spielen auf sehr ähnlichem Niveau, hier werden vermutlich vor allem Emotion und Design die Auswahl des einen oder anderen tragen. Der X3 ist für mich das Fahrzeug mit dem spürbar leistungsstärkeren Antrieb (Motor, Getriebe, geringer Verbrauch), der Q5 ist eindeutig stärker komfortorientiert. Ohne dass sich beide grobe Schwächen leisten würden. Der XC60 bleibt ein interessanter Individualist – Markenimage und Fünfzylinder machen ihn zu einem sympathischen Charakter, der auch aufgrund seiner etwas vernunftsorientierteren Preisgestaltung eine echte Alternative darstellt.

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Danke für den Vergleich.

Ich mag den Volvo auch, besonders den 5-Zylinder. Alleine der Verbrauch vermiest den Spaß daran ein wenig. Wobei die Differenz von Norm- zu Realverbrauch geringer ausfallen dürfte als beim BMW ;)

 

 

Danke für den wie immer ausführlichen und nachvollziehbaren Vergleich!

Wir dürften einen ähnlichen Geschmack haben (was Autos betrifft) :D

Gruß

Alex

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:10

:D

Lg

Pete

Hi Pete,

habe mir Deinen guten Bericht nochmal in Ruhe durchgelesen und finde viele Parallelen zu meinen Fahrten im Q5 und X3: Getriebe und Motorleistung klarer Vorteil BMW (bin begeistert von der Automatik), Motorsound - klarer Vorteil Q5. Ich hatte sofort das gleiche Gefühl: Der Motor im X3 ist heller, fast etwas aufdringlich. Empfand ich zwar bei der zweiten ausgiebigen Probefahrt im X3 nicht mehr so ausgeprägt, bin seitdem aber unsicher, ob die 6400 € Aufpreis für den 30d nicht doch gut angelegt sind...Die Werte des Motors, insbesondere der Verbrauch sind jedenfalls reizvoll.

Jedenfalls Dank für den tollen Bericht. Hast Du schon bestellt?

BUK

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Hi Pete,

habe mir Deinen guten Bericht nochmal in Ruhe durchgelesen und finde viele Parallelen zu meinen Fahrten im Q5 und X3: Getriebe und Motorleistung klarer Vorteil BMW (bin begeistert von der Automatik), Motorsound - klarer Vorteil Q5. Ich hatte sofort das gleiche Gefühl: Der Motor im X3 ist heller, fast etwas aufdringlich. Empfand ich zwar bei der zweiten ausgiebigen Probefahrt im X3 nicht mehr so ausgeprägt, bin seitdem aber unsicher, ob die 6400 € Aufpreis für den 30d nicht doch gut angelegt sind...Die Werte des Motors, insbesondere der Verbrauch sind jedenfalls reizvoll.

Jedenfalls Dank für den tollen Bericht. Hast Du schon bestellt?

BUK

Gerne!

Hehe, jetzt musste ich laut lachen - Du beschreibst haargenau meine Situation. Auch ich bin heute ein zweites Mal mit dem X3 gefahren, auch ich habe das Motorgeräusch heute nicht mehr als so ausgeprägt erlebt. Beim Fahren jedenfalls, beim Stehen sieht es etwas anders aus, da hat mich das Motorgeräusch zunehmend gestört. Wenn der F25 im Fahren auch deutlich ruhiger ist als mein alter X3, so ist beim Stehen kaum ein Unterschied, vielleicht ist der F25 da sogar einen Tick lauter als der alte, leiser jedenfalls nicht. Das liegt vermutlich daran, dass der Handschalter (wie mein alter X3) im Leerlauf halt wirklich komplett ausgekuppelt ist, bei einer Automatik ist das ja nicht ganz so. Wie auch immer, der 20d ist sicher ein guter Griff und ein super Auto. Ich bin aber verunsichert. Wenn man schon so einen Haufen Geld ausgibt möchte ich nicht einen schalen Nachgeschmack haben dass mich die Laufruhe nicht zufriedenstellt. Hmmm. Ich fange schon an ein wenig herumzurechnen, hilft aber nicht viel weil der 30d (zumindest in Österreich) noch nicht konfigurierbar ist und der Händler deshalb noch nichts über Leasingkonditionen (Restwert etc.) sagen kann. Ich bin mit meinem Freundlichen nun so verblieben, dass wir uns zusammensetzen sobald der 30d konfigurierbar ist und dann machen wir Vergleichsrechnungen. Und dann habe ich wohl alle Grundlagen für eine sinnvolle Entscheidung.

Würde mich freuen von Dir zu lesen wenn Du mit Deiner Entscheidungsfindung weitergekommen bist!

Lg

Pete

Genau meine Situation, nur dass ich das Problem habe, dass mein Vertrag Ende Mai 2011 ausläuft. Ob die hier herumgeisternden Lieferzeiten einer bewußten Verknappung oder einer enormen Nachfrage geschuldet sind, könnte wohl nur jemand beantworten, der in seinem BMW-Arbeitsvertrag eine Verschwiegenheitsklausel hat:p. Mein Gefühl sagt mir jedenfalls: Der 30 d ist es, bin einfach neugierig auf den Motor...

Berichte Dir gern, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Danke nochmal, gut zu lesen, dass mein Empfinden zum Motorsound keine eigenbrödlerisch (deutsche) Eigenart ist...

BUK

@Pete

Hat dir dein :) gesagt, wann der 30d konfigurierbar sein wird? Meiner sagte voraussichtlich Mitte Jänner. Umstellung des BMW Systems über die Weihnachtsfeiertage. Weisst du etwas genaueres?

Wie lange ist die Lieferzeit? Lt meinem :) sind sie gerade bei August 2011 angelangt (irgendjemand hier im Forum schrieb etwas von September,...) :confused: klingt irgendwie nicht so gut,...

Gruß

Alex

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:05

@BUK: Ja bitte um Info! Nur soviel: Unterschiedliche Händler haben unterschiedliche Lieferzeiten. Ich melde mich auch sobald es etwas Neues gibt!

@Alex: Was die Konfigurierbarkeit des 30d betrifft hängt wohl alles ab von der Geschwindigkeit des Importeurs. Mein Freundlicher sagt es könnte jeden Tag kommen, aber wissen tut man nix, die Feiertage etc. eingerechnet spätestens Mitte Jänner, das deckt sich wohl mit Deiner Info.

Was die Lieferzeit betrifft gerne Info per PN.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Genau meine Situation, nur dass ich das Problem habe, dass mein Vertrag Ende Mai 2011 ausläuft.

Meiner Mitte Mai.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Wie lange ist die Lieferzeit? Lt meinem :) sind sie gerade bei August 2011 angelangt (irgendjemand hier im Forum schrieb etwas von September,...

Zum Bestellen ist es mir ehrlich gesagt viel zu früh. Man weiß noch zu wenig über den F25 und seine Macken.

Ich werde wohl den April abwarten, gucken was mein Händler so im Angebot hat und wenn alle Stricke reißen auf ein anderes Modell umsteigen. Wenn ich ehrlich bin, reicht mir auch der X1, bei dem mich der 23d reizt, zu dem man ja beim F25 immer noch nichts näheres weiß...

 

Es gibt ja aschon eine aktuelle Preisliste von 03/2011 , die den 3.0d listet. Nur bestellbar ist noch nix. Ich wollte gestern das M Lenkrad nachbestellen .... nimmt das System nicht an.

Als ich die Preisdifferenz 2.0d zu 3.0d gesehen habe, stockte mir schier der Atem .... 10.000 Euro mehr :eek: , abzüglich 3400 Euro für 18 Zöller und Automatik und etwas Kosmetik .... mir geht es nicht schlecht aber irgendwo hört es auf.

Mein jetziger 3.0 d hat Liste 57.000 Euro gekostet. Der neue läge bei gleicher Ausstattung bei knapp 63.000. Hätte ich ihn ausgestattet wie jetzt den 2.0d stünde vorne eine 7!! Das ist doch mal ein guter Schluck aus der Pulle nach 2 Jahren und 8 Monaten. Und vermutlich würde die Rechnung noch schlechter ausgehen, da ich auf das aktuelle Modell niemals die zuvor erzielten 15% Nachlass raushandeln könnte. Mit den jetzt erzieltenn 10% scheine ich schon am oberen Ende zu liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Es gibt ja aschon eine aktuelle Preisliste von 03/2011 , die den 3.0d listet. Nur bestellbar ist noch nix. Ich wollte gestern das M Lenkrad nachbestellen .... nimmt das System nicht an.

Als ich die Preisdifferenz 2.0d zu 3.0d gesehen habe, stockte mir schier der Atem .... 10.000 Euro mehr :eek: , abzüglich 3400 Euro für 18 Zöller und Automatik und etwas Kosmetik .... mir geht es nicht schlecht aber irgendwo hört es auf.

Mein jetziger 3.0 d hat Liste 57.000 Euro gekostet. Der neue läge bei gleicher Ausstattung bei knapp 63.000. Hätte ich ihn ausgestattet wie jetzt den 2.0d stünde vorne eine 7!! Das ist doch mal ein guter Schluck aus der Pulle nach 2 Jahren und 8 Monaten. Und vermutlich würde die Rechnung noch schlechter ausgehen, da ich auf das aktuelle Modell niemals die zuvor erzielten 15% Nachlass raushandeln könnte. Mit den jetzt erzieltenn 10% scheine ich schon am oberen Ende zu liegen.

Ähnlich gings mir beim 5er. Ich hätte eine Differenz zu vor 3 Jahren von ca. 9000€. Wie sagt man so schön: Da hat der Spass ein Loch:D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Als ich die Preisdifferenz 2.0d zu 3.0d gesehen habe, stockte mir schier der Atem ....

Mein jetziger 3.0 d hat Liste 57.000 Euro gekostet.

Was kann denn BMW dazu, wenn Du Deinen E83 damals so spartanisch ausgestattet hast :D :p ;)

 

Mein 2.0d hatte im Mai 2008 einen LP von 56.000,-

Ohne das M-Paket aber sonst ähnlicher, bzw. teilweise sogar besserer Ausstattung ist der Preis für mich fast gleich geblieben.

Beim X1 23d würde ich bei voller Hütte sogar noch einen Satz Winterreifen oder eine Woche Urlaub sparen ;)

Hallo,

ich finde, man kann den X30D schon knapp unter 60 Tsd. € konfigurieren, wenn man einigen überflüssigen Ausstattungsschnickschnack weglässt. Beispiele: was rechtfertigt die 640€ für das Finelinewave Pseudoholz, zumal die Titanleisten doch eigentlich klasse aussehen, oder die 1200 € für die Anhängerkupplung ( nachgerüstet für 600 € möglich ) oder den überflüssigen, weil nie richtig funktionierenden Regensensor, was bitte will man mit einem Head Up Display ? X - Line ist ebenso eine Mogelpackung ohne großen Wert, u.s.w.

Der Motor ist aber, meiner Meinung nach, noch immer das Herzstück eines BMW`s und sollte auch zur Größe der Karosse und des Fahrzeuggewichts passen.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Als ich die Preisdifferenz 2.0d zu 3.0d gesehen habe, stockte mir schier der Atem ....

Mein jetziger 3.0 d hat Liste 57.000 Euro gekostet.

Was kann denn BMW dazu, wenn Du Deinen E83 damals so spartanisch ausgestattet hast :D :p ;)

Wie du sicher noch weisst, bin ich damals von Audi gekommen und muss mich jetzt erst mal langsam an die richtigen Autos rantasten :D. Musste mir alles hart erkämpfen, alleine die BMW Markenklamotten nebst Brille ... schier unbezahlbar :p .

Aber der Preis ist egal, es ist die riesen Preisdifferenz bei einem gleich konfigurierten Fahrzeug.

Ich werde die nächsten 2 Jahre mit einem 4 Zylinder bestens zurecht kommen. Dann gibt es bestimmt einen Einstiegsdreizylinder für Grundpreis ca. 37800 Euro ... ein Schnäppchen.

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