Probefahrt V90 Benziner Klima beschlagene scheiben
Bekomme es nicht hin dass die beschlagenen Scheiben frei bleiben.
Heute auf A66 mit drei Personen gefahren.
Draußen Regen und 7 grd.
Immer beschlagene Seitenscheiben und Frontscheibe.
Auch die Heckscheibe beschlagen.
Das aktivieren der Heckscheibenheizung bringt nicht viel.
Temperatureinstellung innen 19 - 21 grd.
Ab und an Frontscheibengebläse aktiviert.
Außer AC auf Auto und Gebläse vorne alle drei Zonen (Regler für Luftverteilung) aktiviert gibt es doch nichts zum einstellen?
Oder mache ich was falsch?
Das ist bei meinem DB 220 CDI kein Problem die Scheiben frei zu halten.
Jochen
71 Antworten
Zitat:
@StefanLi schrieb am 21. März 2017 um 09:13:00 Uhr:
@Spassig: Das lag bei der E-Klasse einfach daran, dass Du sie immer mit Entfeuchtung hast laufen lassen. Schaltet man aber diese Funktion aus, somit den Klimakompressor - was bei niedrigen Temperaturen prinzipiell Sinn macht und aus ECO-Gründen auch - dann kann sich die feuchte Innenluft an den Scheiben niederschlagen, da diese eine Temperatur < Taupunkt haben.
Hallo Stefan.
Bei der E-Klasse habe ich einen Knopf AC.
Den habe ich immer aktiviert = „Klimanlage" ist aktiviert.
Keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Bei der V90 Probefahrt hatte ich Klimaanlage an und ECO nicht an.
Jedenfalls wurde ECO im Fahrerdisplay nicht angezeigt.
Ein Individueller Fahrmodus war nicht einprogrammiert.
Massive Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Der physikalische Zusammenhang bzgl. Temperatur und Taupunkt ist mir geläufig.
Ich werde heute den Händler noch mal fragen was die Ursache des Zischen war und ob er „beseitigt" hat.
Jochen
Zitat:
Im XC90 hatte ich aber auch mit Klima auf ECO noch keine Beschlagungsneigung festgestellt, liegt vielleicht auch am größeren Innenraum...
Ich glaube nicht dass der Innenraum deines XC90 viel größer ist als der Innenraum des V90?
Jochen
Ich schon. Das Kofferraumvolumen bei umgelegter Rückbank ist 22% größer. Dazu kommt noch die Mehrhöhe und -breite, die auch in der ersten Reihe rund 10 cm (Höhe) und 9cm (Breite) beträgt.
Du kannst im Winter auch gut mit 6 Personen im XC90 fahren und er beschlägt nicht, zumindest solange er nicht auf ECO steht.
Entweder da war etwas Defekt an dem Vorführer oder ein Einstellungsproblem.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei der V90 Probefahrt hatte ich Klimaanlage an und ECO nicht an.
Jedenfalls wurde ECO im Fahrerdisplay nicht angezeigt.
Ein Individueller Fahrmodus war nicht einprogrammiert.
Massive Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Nur zum Ganzklarhaben:
Kannst Du ausschließen, dass im Drehzahlmesser, links neben der Schaltanzeige jemals "Individual" stand, als Du Deine Probefahrt hattest (Eco an dieser Stelle hattest Du ja ausgeschlossen)?
Wenn definitiv ja, dann glaube ich auch nicht an eine Häkchenlösung, sondern einen Defekt.
Wenn nein, dann finde ich die Individualmodusvariante nicht unwahrscheinlich: Du musst den Individualmodus nicht "einprogrammieren", da ist bestimmt etwas hinterlegt, weil schon verschiedene Leute das Auto vor Dir Probe gefahren hatten. Und um da aus Versehen hineinzukommen, genügt ein (unbeabsichtigtes) Drehen der Walze nach unten irgendwann nach Start...
Zitat:
@Spassig: Schaltet man aber diese Funktion aus, somit den Klimakompressor - was bei niedrigen Temperaturen prinzipiell Sinn macht und aus ECO-Gründen auch - dann kann sich die feuchte Innenluft an den Scheiben niederschlagen, da diese eine Temperatur < Taupunkt haben.Mal ne Frage zur reell gelösten Physik im XC 90:
Läuft eigentlich der Klimakompressor unterhalb dieser magischen 4°C überhaupt an? Das war "früher" (vor ca. 10 Jahren) doch so die Grenze, dass Klima überhaupt funktioniert hat, weil es bestand ja die Gefahr, dass das Verdampfte wieder anfriert... Wie ist das technisch jetzt gelöst? Werden die Verdampfer jetzt anders positioniert oder irgendwie beheizt?Bitte um Lehrstunde 😎
Ich fahre seit 3 Monaten und 5000 Km einen V90, Klimaanlage ist immer aus, meine Scheiben beschlagen irgendwie nie.
Zitat:
@Nobbe-DD schrieb am 21. März 2017 um 12:04:30 Uhr:
Ich fahre seit 3 Monaten und 5000 Km einen V90, Klimaanlage ist immer aus, meine Scheiben beschlagen irgendwie nie.
Nicht ganz unwesentlich wäre aber auch, die Anzahl der Fahrgäste und das Wetter (Luftfeuchte/Temperatur)...
Zitat:
Ich werde heute den Händler noch mal fragen was die Ursache des Zischen war und ob er „beseitigt" hat.
Jochen
Ein solch massives Beschlagen aller Scheiben halte ich nach all den Erläuterungen für ein individuelles Problem Deines Probefahrzeugs und kein Konfigurationsthema. Denn sonst wäre das Forum hier voll davon, was es aber nicht ist. Beschlagungsvermeidung ist eine Grundfunktion jeder laufenden Klimaautomatik egal in welchem Modus. Eventuell hängt das mit dem Zischen zusammmen.
Am Besteh einfach reparieren lassen und noch einmal fahren oder wenn möglich Fahrzeug wechseln.
Zitat:
@horschti schrieb am 21. März 2017 um 10:46:47 Uhr:
Nur zum Ganzklarhaben:
Kannst Du ausschließen, dass im Drehzahlmesser, links neben der Schaltanzeige jemals "Individual" stand, als Du Deine Probefahrt hattest (Eco an dieser Stelle hattest Du ja ausgeschlossen)?
Individual kann ich auch ausschliessen da Individual nicht einprogrammiert war und Indivudual nicht im Fahrer Display angezeigt wurde.
Jochen
Bei mir trat das Beschlagen im eco-Klimaanlagemodus bisher bei heftigen Sommerregen, auch bei 1-Mann-Besetzung, auf. Allerdings war es sofort weg, als ich Eco-Klima deaktiviert hatte. Werde es auch nicht mehr aktivieren, macht keinen Sinn für mich, außer Verbrauchswerte in Tests zu hübschen.
XC90, 4 Mon. 20.oookm, AC bei Abholung ausgeschaltet und bis jetzt nicht wieder aktiviert, Fahften praktisch immer auf Pure (also Eco bei der Verbrennern) zwischen 0-6 Fahrgäste.
Es gab ein einziges Mal bei voller Besetzung beschlagene Scheiben im Laderaum, sonst noch nie.
Ich fahre meinen V90 nun knapp 4 Monate und 16.5' km und hatte bisher den Klimakompressor noch nicht an. Bis heute waren die Scheiben nie beschlagen, egal ob ich alleine, oder 4 Personen im Wagen saßen und ob es naß oder trocken war.
Ich fahre entweder in Eco oder Individual .
Ich vermute auch, dass bei der Probefahrt was nicht in Ordnung war.
In einem unserer ersten VFW war die Klimaanlage nicht richtig kalibriert, hat man natürlich bei 15 Grad Außentemperatur nicht gemerkt, aber als es anfing zu regnen, dann war auch alles beschlagen.
Liegt zu 99% an der Kalibrierung der Lüftung bzw. Umschaltklappe zwischen Außen- und Innenluft.
Arbeitsweg 10 km immer allein, Wochenende immer zu zweit oder zu viert unterwegs - nie Klima an, egal welches Wetter und nie beschlagen. Habe auch keine 4-Zonen Klima, sondern "nur" die normale, aber die Lüfterdüsen hinten immer auf die Scheiben gestellt.
Zitat:
@Nobbe-DD schrieb am 21. März 2017 um 15:07:06 Uhr:
In einem unserer ersten VFW war die Klimaanlage nicht richtig kalibriert,...
Danke.
VFW = ?
Jochen