Probefahrt u.Kauf STI
Hallo zusammen bin neu im Forum.
Ich habe mir einen WRX STI Limited Editon bestellt.
Der trudelt hoffentlich in 2 Wochen ein.
Ich will kurz meine Erfahrungen bei der Probefahrt schildern.
Eigentlich schwankte ich zwischen EVO und STI.
Der Evo gefiel mir anfangs besser. Der STI ist aber praktischer
Durchreiche für Ski oder Snowboard, Dachlast etc.
Ich entschied mich für den STI. Probefahrt hatte ich bisher nur mit dem Evo 8. In meiner Unwissenheit dachte ich das
Fahrgefühl würde so ähnlich sein. Ich bestellte den STI telefonisch ohne Probefahrt. Zum schriftlichen Teil musste ich natürlich ins Autohaus. Zufällig ergab es sich, daß noch ein
Fahrzeug am Lager stand. Bereits verkauft, deswegen konnte ich nicht selber fahren. Der Verkäufer bot mir eine Probefahrt an als Beifahrer an. Und nun gings los.
Start in der Tiefgarage des Autohauses. Kurzer Blick nach rechts, sehe zufällig die Öltemperatur digital angezeigt.
16 Grad. Raus auf die Straße, 2 Ampeln und wir sind auf
einer zweispurigen Straße die Stadtauswärts führt.
Der Verkäufer gibt Vollgas, mich haut es in den Sitz, Drehzahlmesser explodiert scheinbar und schnellt nach oben
6000 U/min. Der Verkäufer schaltet hoch in geradezu unglaublicher Geschwindigkeit. Hoch bis in den Dritten .
Ich höre nur ein metallisches Klicken beim Schaltvorgang.
Wie der die Gänge bei kaltem Getriebe und diesen Drehzahlen reinbekommt ist mir ein Rätsel.
Die Autos rechts von uns fliegen nur so an uns vorbei.
Ampel, er bremst ab. Ich bin sprachlos und mir kommt nur ein Ouh, Ouh, Ouh, von den Lippen. Er wendet zurück Richtung Autohaus. Gleiches Spiel 1. Gang mich wuchtet es in
den Sitz, minimalste Erholungsphase, 2. Schlag ins Kreuz.
Erlaubt sind 60 kmH, Metallklick 3. Gang ,
wir haben über 120 drauf. Den Verkäufer scheints nicht gross zu stören. Ein kleiner Hinweis, auf die Rotweißen Tafeln am Straßenrand, von mir. Der Verkäufer lächelt entschuldigent.
Er könne nicht anders mit dem Auto. Irgendwie kann ich es verstehen. Mein Fazit: Ich hatte schon starke Autos. Porsche 928, Porsche 928 S, Audi S6 Turbo (Hohenester), Audi A6 Biturbo 300 PS (B+B). Probefahrt mit RS 6 altes Modell,
aber was der STI mit nur 280 PS da abliefert macht einen
sprachlos.
So und nun heißt es für mich warten. Übrigens Wagenfarbe
schwarz.
Servus derweil
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Imprezasepp
... In Punkto Stabilität habe ich auch beim Subaru STI06 schon Schwächen endeckt. Wenn man sich zum Beispiel das
Verriegelungssystem für den Kofferraum ( Kofferraum öffnen und kurzen Blick von unten auf die Mechanik) betrachtet,
und das mit einem BMW oder Audi vergleicht ist schon ein Unterschied.
Wieso - ist doch stabil !?
Dafür funktioniert es immer einwandfrei und es klappert auch nicht dauernd - im Gegensatz zu unserem NEUEN Audi S3 bei dem soviel S*****dreck in der Heckklappe verbaut ist, dass selbst die Werkstatt nicht mehr durchblickt.
Dann lieber einfach und simpel aber funktional - was waren das noch für schöne Zeiten als man an JEDER Tür ein vernünftiges Schloss hatte 😉
LG, harald-hans
Der Kofferraum ist nur nicht ausgekleidet, weshalb man die gesamte Mechanik einsehen kann. Auch die Akkustik beim Schliessen des Deckels ist nicht sehr ansprechend. Der Funktion tut dies jedoch keinen Abbruch. Generell wurde an Dämmmaterial gespart. Auch die Türen sind nicht gedämmt. Dies spart jedoch einiges an Gewicht. Die Karrosserie ist jedoch sehr stabil gebaut, was die guten Ergebnisse im Crashtest belegen. Dies merkt man auch beim Fahren, da er sich sehr wenig verwindet - uebrigens kann man daher die Rückbank bei der WRX Limousine nicht abklappen. Zwischen den hinteren Radhäusern ist unterhalb der Hutablage eine massive Verstrebung verbaut.
@Haubi......lass mir doch mal den Namen der Werkstatt in
Nürnberg zukommen
Gruss imprezasepp was meinst du ?????
ich denke du meinst mich wegen der werkstatt in Nürnberg.ich
bin im subaru zentrum leyerstrasse;gehört zum autohaus trautner/ottensoos und die schrauben schon lange an WRX und Gts rum.
Ja,Harald Hans hat glaube ich den besten vergleich bzw der hat schon viele interessante autos gefahren ----vorallem hat er sie richtig gefahren(NS) und der kann zb den STI mit einem S3 vergleichen,da er beide fährt.
Übrigens hab ich auch noch ein deutsches Auto ,einen BMW E30 Bj 88 ,zum Slalomfahren und das Teil ist sau gut verarbeitet bzw alle deutschen autos vor 1989 waren noch
Made in W-Germany und das war noch Qualität.
Ähnliche Themen
also was ich noch sagen wollte:klar wenn ich meinen STI von der innenausstattung mit nem 330 er BMW oder mit nem S3 vergleiche,dann gibts da schon unterschiede.aber ich fahr halt die autos und ergötze mich nicht den halben tag an einem verchromten schalter und wie das spaltmass der verkleidung im kofferraum ist, ist mir ebenfalls banane.ein schalter muss seinen zweck erfüllen und das möglichst lange.
aber mal im ernst:Wo bekommt man serienmässige 280 PS
,mit einstellbaren Allrad und mechan. Differentialsperren,Lederausstattung(limited) ,3jahre garantie
und das für rund 40tsd €??????höchstens noch bei mitsubishi.
Okay ---zwei nachteile hat so ein Sti:1)man kennt jede tankstelle im umkreis von 250km 2)man möchte aus so nem
STI niemehr aussteigen und nur noch fahren aber siehe 1)
TURBOABKUEHLEN WAS VERSTEHST DU DARUNTER WIE IST DAS GEMEINT.
Zitat:
Original geschrieben von tenno
...aber ich fahr halt die autos und ergötze mich nicht den halben tag an einem verchromten schalter und wie das spaltmass der verkleidung im kofferraum ist, ist mir ebenfalls banane.ein schalter muss seinen zweck erfüllen und das möglichst lange.
aber mal im ernst:Wo bekommt man serienmässige 280 PS
,mit einstellbaren Allrad und mechan. Differentialsperren,Lederausstattung(limited) ,3jahre garantie
und das für rund 40tsd €??????höchstens noch bei mitsubishi.
ich gluabe dass dies hier keines unter den zig-tsd mitgliedern hier im forum besser hätte ausdrücken können als du!!😉 aber es ist halt doch schön, wenn man sich für beinahe den rest seines lebens an der (vermeintlich) gut verarbeiteten kofferraum-verkleidung eines 330ers oder S3 erfreuen kann, egal, auch wenn die ******** jeden 2. monat unplanmässig in der werkstatt steht..!😁😁
Zitat:
Original geschrieben von mr_bike
Der Kofferraum ist nur nicht ausgekleidet, weshalb man die gesamte Mechanik einsehen kann. Auch die Akkustik beim Schliessen des Deckels ist nicht sehr ansprechend. Der Funktion tut dies jedoch keinen Abbruch. Generell wurde an Dämmmaterial gespart. Auch die Türen sind nicht gedämmt.
Dies spart jedoch einiges an Gewicht. Die Karrosserie ist jedoch sehr stabil gebaut, was die guten Ergebnisse im Crashtest belegen. Dies merkt man auch beim Fahren, da er sich sehr wenig verwindet - uebrigens kann man daher die Rückbank bei der WRX Limousine nicht abklappen. Zwischen den hinteren Radhäusern ist unterhalb der Hutablage eine massive Verstrebung verbaut.
Ich finde es gut das man relativ wenig auf details wie Isolationen und Akustik beim Türverschliessen geachtet hat.
Das alles kostet Gewicht und (entwicklungs)aufwand was sich auch beim Preis niederschlägt.
Wer solche qualtiäten sucht ist mit einem Audi S4 o.ä. sicherlich besser bedient.
Von mir aus könnte der Impreza richtung Spec C. gehen;70kg leichter und mehr PS als beim STI.
die Türen hören sich doch gut an beim verschließen.
Ich häts eher nur leichter usw... mher Leistung muss/soll garnicht sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von MIAMI 1961
TURBOABKUEHLEN WAS VERSTEHST DU DARUNTER WIE IST DAS GEMEINT.
Wenn man den Motor direkt nach einer Vollgasfahrt abstellt, stellt man gleichzeitig auch die Ölpumpe mit ab. Da der Lader dann noch glüht und mit zig 10.000 Touren dreht verkokt irgendwann die Laderwelle.
Ist aber wriklich nur nötig wenn man auf der Autobahn 240 fährt, auf den Rastplatz anhällt und aus dem Wagen zum Klo sprintet.
Die 2km ruhiges Fahren von der Autobahn bis zur Haustür sind im Grunde ausreichend.
Wer dennoch ein schlechtes Gewissen hat soll einen Turbotimer einbauen.
@tenno......
danke für den Tip mit der Werkstatt. Der Name Trautner
ist mir mittlerweile ein Begriff. Soll eine richtig gute
Werkstatt sein.
gruss imprezasepp
Ich weiß ja nicht was du für einen STI hast aber das mit den 13.5 Litern verbrauch ist dochwohl ein Schärz von dir, oder???
Ich hab einen 2.5 Liter Version aus Kananda importiert und diesen noch "leicht modifizeirt" aber 13.5 Liter schaff ich glaub mich nicht mal wenn ich ihn am Stand rennen lass :-)!!
Landstraße mindesten 25 und Autobahn ( selten aber doch) MINIMUM 30 Liter!!!!!
LG Xandl
da fährt wohl einer spaßorientiert aber der durchschnittsverbrauch wird ja normalerweise anders gemessen 😁😁😁 und nicht bei 7000umin
Zitat:
Original geschrieben von sti us 2.5
Ich weiß ja nicht was du für einen STI hast aber das mit den 13.5 Litern verbrauch ist dochwohl ein Schärz von dir, oder???Ich hab einen 2.5 Liter Version aus Kananda importiert und diesen noch "leicht modifizeirt" aber 13.5 Liter schaff ich glaub mich nicht mal wenn ich ihn am Stand rennen lass :-)!!
Landstraße mindesten 25 und Autobahn ( selten aber doch) MINIMUM 30 Liter!!!!!
LG Xandl
Dann hast Du ein ERNSTHAFTES Problem 😕
Selbst bei Volllast auf der Nordschleife habe ich es kaum geschafft die 30er Marke zu knacken - in der Regel zwischen 25-28 ltr. auf 100 auf der NS - und ich zähle sicherlich nicht zu den Langsamsten !
Im normalen Tagesbetrieb alles zwischen 9,5 und 14 ltr.
Schau mal nach ob Du vielleicht ein Loch im Tank hast wo der Sprit über Nacht verdunstet 😛
LG, harald-hans