Probefahrt u.Kauf STI
Hallo zusammen bin neu im Forum.
Ich habe mir einen WRX STI Limited Editon bestellt.
Der trudelt hoffentlich in 2 Wochen ein.
Ich will kurz meine Erfahrungen bei der Probefahrt schildern.
Eigentlich schwankte ich zwischen EVO und STI.
Der Evo gefiel mir anfangs besser. Der STI ist aber praktischer
Durchreiche für Ski oder Snowboard, Dachlast etc.
Ich entschied mich für den STI. Probefahrt hatte ich bisher nur mit dem Evo 8. In meiner Unwissenheit dachte ich das
Fahrgefühl würde so ähnlich sein. Ich bestellte den STI telefonisch ohne Probefahrt. Zum schriftlichen Teil musste ich natürlich ins Autohaus. Zufällig ergab es sich, daß noch ein
Fahrzeug am Lager stand. Bereits verkauft, deswegen konnte ich nicht selber fahren. Der Verkäufer bot mir eine Probefahrt an als Beifahrer an. Und nun gings los.
Start in der Tiefgarage des Autohauses. Kurzer Blick nach rechts, sehe zufällig die Öltemperatur digital angezeigt.
16 Grad. Raus auf die Straße, 2 Ampeln und wir sind auf
einer zweispurigen Straße die Stadtauswärts führt.
Der Verkäufer gibt Vollgas, mich haut es in den Sitz, Drehzahlmesser explodiert scheinbar und schnellt nach oben
6000 U/min. Der Verkäufer schaltet hoch in geradezu unglaublicher Geschwindigkeit. Hoch bis in den Dritten .
Ich höre nur ein metallisches Klicken beim Schaltvorgang.
Wie der die Gänge bei kaltem Getriebe und diesen Drehzahlen reinbekommt ist mir ein Rätsel.
Die Autos rechts von uns fliegen nur so an uns vorbei.
Ampel, er bremst ab. Ich bin sprachlos und mir kommt nur ein Ouh, Ouh, Ouh, von den Lippen. Er wendet zurück Richtung Autohaus. Gleiches Spiel 1. Gang mich wuchtet es in
den Sitz, minimalste Erholungsphase, 2. Schlag ins Kreuz.
Erlaubt sind 60 kmH, Metallklick 3. Gang ,
wir haben über 120 drauf. Den Verkäufer scheints nicht gross zu stören. Ein kleiner Hinweis, auf die Rotweißen Tafeln am Straßenrand, von mir. Der Verkäufer lächelt entschuldigent.
Er könne nicht anders mit dem Auto. Irgendwie kann ich es verstehen. Mein Fazit: Ich hatte schon starke Autos. Porsche 928, Porsche 928 S, Audi S6 Turbo (Hohenester), Audi A6 Biturbo 300 PS (B+B). Probefahrt mit RS 6 altes Modell,
aber was der STI mit nur 280 PS da abliefert macht einen
sprachlos.
So und nun heißt es für mich warten. Übrigens Wagenfarbe
schwarz.
Servus derweil
58 Antworten
mal davon abgesehen das man den Wagen wohl nicht kauft wenn man 90% autobahn fährt??
Das Faherwerk ist immernoch so ausgelegt, das man auch schnell über huppelige Schotterpisten kommt 😉
meiner ist auch nicht tiefer als der normale Impreza.
habe 1-2mm mehr Bodenfreiheit sogar
was ist 28 ?? kenne ich nicht habe bei WRC nicht gesehen bestimmt wieder ein fetter Angeber fürs geradeausfahren, da gibt es viele und für alle Wege als Serienauto nur 2 und die kennen wir.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
mal davon abgesehen das man den Wagen wohl nicht kauft wenn man 90% autobahn fährt??
Das Faherwerk ist immernoch so ausgelegt, das man auch schnell über huppelige Schotterpisten kommt 😉
meiner ist auch nicht tiefer als der normale Impreza.
habe 1-2mm mehr Bodenfreiheit sogar
Ich kann Dir/Euch versichern, dass der STi gerade im Highspeed-Bereich extrem gut auf der Strasse liegt - bei langgezogenen AB-Kurven geht den "Verfolgern" regelmäßig der Mut "verloren" bzw. man sieht sehr schön im Rückspiegel wie die Autos "wanken".
@900/9000
Schau mal bei meiner Signatur und drück auf "Passion" - guck Dir mal die Runde an - und vorweg - NEIN - weder die Kamera noch mein Auto hat einen Wankausgleich 😁
LG, harald-hans
Für Top Speed braucht man schon ein paar große Cohones. Besonders in den alten GTs.
Einen Impreza mit 1400+ kg würde ich nicht als Leichtgewicht bezeichnen....
Das ist schon ganz schön viel Gewicht.
Aber die Straßenlage ist über jeden Zweifel erhaben.
Wenn du den Kickdown vermisst, empfehle ich den Schaltknüppel. Damit könnte man den gleichen Effekt erzielen.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Wenn du den Kickdown vermisst, empfehle ich den Schaltknüppel. Damit könnte man den gleichen Effekt erzielen.....
😁😁😁
LG, harald-hans
finde trotzdem das dem Impreza Kurven eher stehen. Autobahnheizer kaufen sich normal was anderes, meinte ich!
Bei über 230 ist mir aber auch nichts negativ aufgefallen.
Tachoende war ich neulich auch ... fast 😉
@ 900/900 und Rest
ich denke mal der 28 soll wohl der 328 BMW sein oder???
Beschleunigung liegt der bestimmt bei ca. 7 sec von 0-100
bei ca 1600 kg mal so geschätzt.
Der Sti wiegt ziemlich genau 1500 kg, wurde aber auf
D-max per GPS mit 5,3 sec. gestoppt. Werksangabe 5,4
Ein Leichtgewicht ist er also nicht unbedingt.
Straßenlage beim 328 ebenfalls fraglich, da bedarf es schon
eines Gewindefahrwerks und Änderungen an Bereifung, Domstreben etc. um auch nur annähernd an einen Original-Sti
heranzukommen.
Das zweite Fahrzeug das hier zur Debatte steht, ein Saab....
Das sollten wir einfach mal so im Raum stehen lassen.
@ 900......dein Zitat:
ist der Imprezza ... nun ... ein Leichtgewicht. Zumindest fühlte es sich so für mich an.
und das bei 1500 Kg, das sollte doch zu denken geben.
Da scheint doch jemand doch so etwas wie ein Gefühl in
seinem Popometer zu haben. 😉
Gruss Imprezasepp
Zitat:
Original geschrieben von Imprezasepp
@ 900/900 und Rest
ich denke mal der 28 soll wohl der 328 BMW sein oder???
Ich meine damit meinen Porsche 928.
Sorry, ich bin über diesen Fred bei der Suche nach etwas anderem gestolpert und habe jetzt nur meinen bescheidenen Eindruck einwerfen wollen, nachdem ich zumindest ein klein wenig die Vergleichsmöglichkeit habe. Vermutlich sind die Erfahrungen, die ich habe, nicht wirklich aussagekräftig.
Jeder begeistert sich nach seinem Gusto und Möglichkeiten!
Zitat:
Original geschrieben von 900/9000
Ich meine damit meinen Porsche 928.
Jetzt bin ich aber beeindruckt ! 😉
Bin mal vor ca. 15-20 Jahren einen damals neuen 928S Probe gefahren - die Vmax und die Möglichkeiten des Autos haben mich damals echt beeindruckt - aber wie gesagt damals - heute ist der 928 auf kurvigen Landstraßen oder auf der Rennstrecke eher ein "Opfer" als ein "Mitbewerber" im direkten Vergleich zum Serien-STi - ganz zu schweigen von meinem "leicht" modifizierten STi.
Bin aber trotzdem verwundert - Du bist auf weiter "Flur" so ziemlich der Einzigste der nicht "geplättet" war/ist von dem was der STi zu leisten vermag - selbst die renommierte Weltfachpresse spricht dem STi und natürlich dem EVO die extrem hohe Performance im Verhältnis zum Preis zu.
Die englische Zeitschrift "CARS" hat in der letzten Ausgabe den STi und EVO zum Fertigungsende in der aktullen Version getestet und hat beide in den höchsten Tönen gelobt.
Wie auch immer - weiterhin viel Spaß mit Deinem 928er und Saab`s.
LG, harald-hans
Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
Jetzt bin ich aber beeindruckt ! 😉
Lern'
MICHerst mal kennen ... ;-)
Zitat:
Bin mal vor ca. 15-20 Jahren einen damals neuen 928S Probe gefahren - die Vmax und die Möglichkeiten des Autos haben mich damals echt beeindruckt - aber wie gesagt damals - heute ist der 928 auf kurvigen Landstraßen oder auf der Rennstrecke eher ein "Opfer" als ein "Mitbewerber" im direkten Vergleich zum Serien-STi - ganz zu schweigen von meinem "leicht" modifizierten STi.
Landstrasse und Rennstrecke waren nie das Revier vom Porsche 928, die Rennstrecke eher noch von SAABs (anno dazumal :-) ).
Wenn ich mich nicht irre, ging es in dem Fred ursprünglich weniger um Rennstrecke, sondern um das Fahren ausserhalb derselbigen mit ein wenig Komfort dazu. Darauf bezogen hatte ich geschrieben. Vielleicht kam das nicht klar heraus?
Und da bietet für mich im Vergleich ein (hirsch-getunter) SAAB oder ein 928er mehr Fahrspass, zumal einem bei schneller Fahrt auf der Autobahn immer Platz gemacht wird. Ich persönlich mache jedem, der schnell sein will, Platz, nur ist das schwierig, wenn man es dem Auto nicht gleich ansieht/zutraut. Der 928er läßt hier keinen Zweifel aufkommen. Ich habe kein anderes Auto bisher gehabt, bei dem mir so wenig vor die "Schnauze" gefahren wird. Das allein schon ist ein Grund, sich auch an/über die 250 kmh-Marke zu trauen. Mit einem 928iger wird man immer in Ruhe gelassen, bzw. auch reingelassen, wenn ich mal die Spur wechseln muss/möchte oder ähnliches.
Nun ja, das führt jetzt aber vom Thema weg und ist ein ganz anderer Aspekt.
Zitat:
Bin aber trotzdem verwundert - Du bist auf weiter "Flur" so ziemlich der Einzigste der nicht "geplättet" war/ist von dem was der STi zu leisten vermag - selbst die renommierte Weltfachpresse spricht dem STi und natürlich dem EVO die extrem hohe Performance im Verhältnis zum Preis zu.
Die englische Zeitschrift "CARS" hat in der letzten Ausgabe den STi und EVO zum Fertigungsende in der aktullen Version getestet und hat beide in den höchsten Tönen gelobt.
"Plätten" tut mich keine Beschreibung, denn die Journalisten wiederholen sich, nur in ein bisschen anderen Worten für alle Autos einer Kategorie.
Letztens hatte ich mal einen EVO erst hinter, dann vor mir aber nicht, weil wir um die Wette fuhren :-). Er hatte es einfach etwas eiliger als ich. Er fällt dann schon auf, wenn er näher dran ist und man sieht, dass es ein EVO ist.
Es geht ja immer um das persönliche Empfinden und Neigung und, wie ich schon sagte und noch einmal ausdrücklich betonen möchte: " ... meinen bescheidenen Eindruck ... [Mit Sicherheit] sind die Erfahrungen, die ich habe, nicht wirklich aussagekräftig."
Zitat:
Wie auch immer - weiterhin viel Spaß mit Deinem 928er und Saab`s.
LG, harald-hans
Danke :-! Selbiges wünsche ich Dir und allen anderen Fred-Lesern natürlich mit ihren Autos auch :-)! Ich halte mich wohl besser ab jetzt raus *winke-winke*!
@ 900/900
ich hatte auch schon zwei 928 S, Fahrleistung für damalige
Zeit nicht schlecht. Beschleunigung von 0-100 ca. 6 sec.
Bei 270 lt. Tacho war Schluß Werksangabe ca. 260.
Fahrwerk im nachhinein betrachtet miserabel.
Ich persönlich würde mit meinem Subaru zwecks Fahrwerten
nicht tauschen. Als Sammlerstück ist der 928 aber toll.
Und wie Du selbst gesagt hast.....Saab getunt bei Hirsch??
Halloooo......der Sti von dem wir sprechen ist Original.
Wem das nicht reicht zu Koch-Tuning.
Für ca 3800 Euro Aufpreis hat man 350 PS.
Noch ein kleiner Vergleich:
Aston Martin Vantage 380PS 0-100 5,4 sec
Aston Martin Vantage 0-200 19,0 sec
Subaru STI 280 PS 0-100 5,4 sec
0-200 19,9 sec ca.
so schlimm kanns also um den STI nicht bestellt sein
Gruss imprezasepp
Zitat:
Original geschrieben von Imprezasepp
@ 900/900(...)
Halloooo......der Sti von dem wir sprechen ist Original.
Wem das nicht reicht zu Koch-Tuning.
Für ca 3800 Euro Aufpreis hat man 350 PS.(...)
Beim neuen 2,5 Liter geht auch mit weniger Geld als 4000 so um die 360 PS. Wenn man nicht gerade auf Tüv bedacht ist.
3" Anlage ab Turbo, Header und Ecutek sollte das ohne Probleme schaffen oder sogar toppen.
Zu dem Saab oder dem 928.....
Pfffff. Da ist mein 99er GT (der zum Verkauf steht mit 48.000km) ja schon in jeder Lebenslage überlegen. Auch wenn der nicht mehr ganz original ist.
Fahre seit 9/2006 einen STI Limited(der mit dem Surfbrett-Spoiler) und bin extrem zufrieden.Qualität ,Service ist bei Subaru echt top und mein Händler ist auch erste Sahne.ich finde für so viel Technik ,Qualität und so tolle Fahrleistungen
muss man bei deutschen Marken locker 10000€ mehr auf den Tisch legen und steht dann,wo------????natürlich in der werkstatt.
Subarus werden komplett in Japan gefertigt ----bei Audi TT
kommt der Motor aus ungarn(der neue 1.8 TFSi aus China!!),
viele Teile aus Tschechien und Spanien,aber kauft ihr nur euere Qualität"made in germany"--viel Spass!!!!
tenno
ich fahre selbst Subaru ,weil diese kombination Boxer und allrad nicht bei deutschen zu bekommen ist (ausser Porsche) aber man solte nicht übetreiben Deutche bauen auch sehr gute Autos und das ab und zu was kapput geht passiert auch bei Subaru und der Turbo immer abkühlen lassen sonst stehst du selbst in der WE.
@ haubi
das in Deutschland gute Autos gebaut werden stimmt.
In punkto Innenverarbeitung die Nase vorn.
In Punkto Stabilität habe ich auch beim Subaru STI06 schon Schwächen endeckt. Wenn man sich zum Beispiel das
Verriegelungssystem für den Kofferraum ( Kofferraum öffnen und kurzen Blick von unten auf die Mechanik) betrachtet,
und das mit einem BMW oder Audi vergleicht ist schon ein Unterschied.
Ich für meinen Teil teste das erste mal einen Japaner
und laß mich einfach mal überraschen.
Schlimm finde ich z.B daß deutsche Autobauer bei Zulieferfirmen einkaufen die teilweise in Billiglohnländern
produzieren.
Kleines Beispiel;
Mein Mieter ist stellvertr. Betriebsleiter für einen Teilelieferant
welcher Kabelbäume für Autos fertigt.
Hauptsitz der Firma in Weiden Oberpfalz.
Produziert wird zum Teil in Rumänien.
Monatslohn für einen Arbeiter da ca. 120 Euro. Davon gehen
zwei Drittel für Energiekosten drauf. Strom und Heizöl
Vom Rest muß er Leben. Das dieser Mitarbeiter nicht hochmotiviert an die Arbeit geht kann jeder verstehen.
Nicht umsonst ist wohl ein Hauptproblem bei deutschen Autos
die Elektronik, so jedenfall Pannenstatistiken.
@Haubi......lass mir doch mal den Namen der Werkstatt in
Nürnberg zukommen
Gruss imprezasepp