1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probefahrt Peugeot RCZ

Probefahrt Peugeot RCZ

Audi TT 8N

Hallo Gemeinde,

ich weiß jetzt nicht ob ich euch hier kalten Kaffee aufwärme aber ich wollte einfach mal meine Eindrücke zu o.g. Fahrzeug mitteilen. Vor Monaten wurde der RCZ von Peugeot vorgestellt und es hieß, dass dieses Teil der TT von Peugeot wäre. In der Tat hat sich das Auto einige Designanleihen von seinem Vorbild geholt.

Da ich die Tage zufällig bei einem größeren Peugeothändler vorbeikam und ich kurz Zeit hatte, ging ich mal rein und setzte mich in besagtes Vehikel. Design war ansprechend, Verarbeitung innen ok, der Innenraum auch gediegen, lediglich die Sitzflächen erschienen mir zu kurz von der Beinauflage her und das Dach war für mich als 1,95m Mann etwas zu niedrig, aber ging.

Probefahrttermin wurde vereinbart mit der 200 PS Variante, ich wollte ja wenns geht Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Eines vorweg: Dass mich 200 gequetschte PS aus 1,6 Litern nicht umhauen werden war mit vorher bewusst, aber ich dachte mir: Vielleicht werde ich vom Gegenteil überzeugt....

Naja was dann passierte lässt sich kurz beschreiben: Schlapper emotionsloser Antrieb, Fahrwerk ok, aber auch nicht atemberaubend (das kann jeder Golf 6 auch) die Mittelkonsole, die ich erst gut fand entpuppte sich als bedienungsunfreundlich, da viel zu weit nach vorne von mir weg entfernt und die Fernbedienung hinterm Lenkrad habe ich mich nicht getraut auszuprobieren, da ich das überhaupt nicht abschätzen konnte ob die den Tempomaten oder das Radio steuern...

Überholprestige hat das Ding auch mal Null. Mir kommts so vor, dass beim TT die Leute eher bereit sind rechts rüber zu fahren. Aber der RCZ, der von vorne wie ein 308er aussieht, da weiß jeder: Peugeot sieht nett aus, aber Rennwagen sind das alle nicht... Achja ein 2. Luftfilterkasten soll im Innenraum für einen sportlichen Sound sorgen. Ehm ja tut er und ja es ist unecht, man hört es raus und bei 160 auf der Autobahn nervt es!

Naja ich das Auto abgegeben, der Verkäufer meinte er könne jetzt meinen 8N in Zahlung nehmen, da hab ich ihm erstmal gesagt, dass ein Audi/VW Fahrer niemals (auch nicht aus Geldgründen) sich so einen RCZ anlachen würde. Ohne gescheiten Motor wird das nix!

Nachdem mein Kollege ihm dann meine Eindrücke bestätigt hatte, räumte er dann auch ein, dass TT Fahrer nicht soo die Zielklientel seien sondern eher designbewusste 207er Fahrer, die Sprit sparen wollten und halt mit nem schicken Coupe auffallen wollten.

Wenn ich das möchte kann ich mir bei Audi den A1 bestellen und der fällt ebenso im Großstadtdschungel auf wenn er große Räder, Xenon und LED Lichter und die richtige Farbe hat.

Naja mein Fazit: Grip hat vor einem Jahr Käse erzählt! Der RCZ kann keinem TT (egal welche Baureihe) in Puncto Fahrdynamik das Wasser reichen! Kopieren will halt auch gelernt sein! 😁

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

ich weiß jetzt nicht ob ich euch hier kalten Kaffee aufwärme aber ich wollte einfach mal meine Eindrücke zu o.g. Fahrzeug mitteilen. Vor Monaten wurde der RCZ von Peugeot vorgestellt und es hieß, dass dieses Teil der TT von Peugeot wäre. In der Tat hat sich das Auto einige Designanleihen von seinem Vorbild geholt.

Da ich die Tage zufällig bei einem größeren Peugeothändler vorbeikam und ich kurz Zeit hatte, ging ich mal rein und setzte mich in besagtes Vehikel. Design war ansprechend, Verarbeitung innen ok, der Innenraum auch gediegen, lediglich die Sitzflächen erschienen mir zu kurz von der Beinauflage her und das Dach war für mich als 1,95m Mann etwas zu niedrig, aber ging.

Probefahrttermin wurde vereinbart mit der 200 PS Variante, ich wollte ja wenns geht Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Eines vorweg: Dass mich 200 gequetschte PS aus 1,6 Litern nicht umhauen werden war mit vorher bewusst, aber ich dachte mir: Vielleicht werde ich vom Gegenteil überzeugt....

Naja was dann passierte lässt sich kurz beschreiben: Schlapper emotionsloser Antrieb, Fahrwerk ok, aber auch nicht atemberaubend (das kann jeder Golf 6 auch) die Mittelkonsole, die ich erst gut fand entpuppte sich als bedienungsunfreundlich, da viel zu weit nach vorne von mir weg entfernt und die Fernbedienung hinterm Lenkrad habe ich mich nicht getraut auszuprobieren, da ich das überhaupt nicht abschätzen konnte ob die den Tempomaten oder das Radio steuern...

Überholprestige hat das Ding auch mal Null. Mir kommts so vor, dass beim TT die Leute eher bereit sind rechts rüber zu fahren. Aber der RCZ, der von vorne wie ein 308er aussieht, da weiß jeder: Peugeot sieht nett aus, aber Rennwagen sind das alle nicht... Achja ein 2. Luftfilterkasten soll im Innenraum für einen sportlichen Sound sorgen. Ehm ja tut er und ja es ist unecht, man hört es raus und bei 160 auf der Autobahn nervt es!

Naja ich das Auto abgegeben, der Verkäufer meinte er könne jetzt meinen 8N in Zahlung nehmen, da hab ich ihm erstmal gesagt, dass ein Audi/VW Fahrer niemals (auch nicht aus Geldgründen) sich so einen RCZ anlachen würde. Ohne gescheiten Motor wird das nix!

Nachdem mein Kollege ihm dann meine Eindrücke bestätigt hatte, räumte er dann auch ein, dass TT Fahrer nicht soo die Zielklientel seien sondern eher designbewusste 207er Fahrer, die Sprit sparen wollten und halt mit nem schicken Coupe auffallen wollten.

Wenn ich das möchte kann ich mir bei Audi den A1 bestellen und der fällt ebenso im Großstadtdschungel auf wenn er große Räder, Xenon und LED Lichter und die richtige Farbe hat.

Naja mein Fazit: Grip hat vor einem Jahr Käse erzählt! Der RCZ kann keinem TT (egal welche Baureihe) in Puncto Fahrdynamik das Wasser reichen! Kopieren will halt auch gelernt sein! 😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Wenn du jetzt aber nicht weist, ob du lieber nen A4, nen 3er, oder ne C-Klasse willst, dann darfst du dreimal ne Gebühr latzen, die du aber nur einmal erstattet bekommst. Weil am Ende kaufst du nur ein Auto.

Letztendlich hängt das vom individuellen Auftreten des potentiellen Kunden ab. Ich glaube nicht, dass mir einer mit einer Gebühr für eine Probefahrt käme. Die Krawatte mit dem Ford Puma-Logo sollte man dann aber besser im Schrank lassen. 😛

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Wenn du jetzt aber nicht weist, ob du lieber nen A4, nen 3er, oder ne C-Klasse willst, dann darfst du dreimal ne Gebühr latzen, die du aber nur einmal erstattet bekommst. Weil am Ende kaufst du nur ein Auto.
Letztendlich hängt das vom individuellen Auftreten des potentiellen Kunden ab. Ich glaube nicht, dass mir einer mit einer Gebühr für eine Probefahrt käme. Die Krawatte mit dem Ford Puma-Logo sollte man dann aber besser im Schrank lassen. 😛

So ne Krawatte hab ich nicht. Ich hatte aber mal ein entsprechendes Mousepad! ^^ Hab ich vor kurzem über Ebay "entsorgt". Wenn ich gewusst hätte das du es wolltest, hättest du vorher ner PN bekommen. Scheinst ja im Gegensatz zu mir ein verkappter Ford-Fan zu sein. 😛😛😛

Ich hatte noch nie ein Problem, ein Auto für ne Probefahrt zu bekommen. Ich denke mal insbesondere bei nem Auto für über 20k€ (damals mein TT) muss man schon entsprechend auftreten, um als knapp über 20 Jähriger nicht aus dem Autohaus gejagt zu werden.

Was jetzt auf der Krawatte für ein Logo ist, spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle. Auf das Erscheinen/Autreten kommt es an. Ich zieh mir jetzt nicht extra nen Anzug an, um ein Auto zu kaufen. Und mit der Meinung steht ich wohl nicht alleine da. Haben so langsam auch die größeren Autohäuser verstanden...

Aber, ich weiß auch gar nicht was das mit meinem zitierten Post zu tun haben soll?!?

Um das Thema "bekomme ich das Auto zur Probefahrt oder nicht" geht es mir gar nicht.

Ich finds einfach nur schäbig ein Auto auszuleihen, und dann dem Verkäufer - mehr oder weniger direkt - ins Gesicht zu sagen, dass der Hobel von Anfang an nicht als Kaufgegenstand in Frage kam, weil man ja was "besseres" haben will oder gewohnt ist. Nen tollen VW oder Audi oder so. 😁

Zitat:

Aber ich weiß auch gar nicht was das mit meinem zitierten Post zu tun haben soll?!?
Um das Thema "bekomme ich das Auto zur Probefahrt oder nicht" geht es mir gar nicht.

Hab´ ich irgendwo geschrieben, es ginge mir um Probefahrt "ja oder nein"? Nö! Ich habe lediglich die Behauptung aufgestellt, dass wenn ein Autoverkäufer bei einer bestimmten Klientel vielleicht eine Gebühr erhebt, ich davon nicht tangiert wäre. Du hast doch die allgemein drohende Gebühr beklagt und ich sage, das hat man trotzdem weitgehend selbst in der Hand. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Leo87

das der Motor so komisch klingen soll... ist ja der 211 PS JCW Motor vom Mini..

Und da klingt der definitiv geil *gg*

Für manche klingt alles sch*** wo nicht Audi draufsteht. Ob das zwingend sachlich zutreffend ist sei dahingestellt. Geht an niemanden persönlich, aber in letzter Zeit wird hier die Rosarote Audibrille wieder schlimmer. Und das sage ich, obwohl ich selber einen hab und zufrieden bin.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Leo87

das der Motor so komisch klingen soll... ist ja der 211 PS JCW Motor vom Mini..

Und da klingt der definitiv geil *gg*

Für manche klingt alles sch*** wo nicht Audi draufsteht. Ob das zwingend sachlich zutreffend ist sei dahingestellt. Geht an niemanden persönlich, aber in letzter Zeit wird hier die Rosarote Audibrille wieder schlimmer. Und das sage ich, obwohl ich selber einen hab und zufrieden bin.

Wo gibt es denn die rosarote Audi-Brille zu kaufen? Die hätte ich gerne.....🙄 Ist das ein Nasenfahrrad oder eine Toilettenbrille? 😛

Du hast recht, das ist kein guter Stil, das eigene Fahrzeug in den Himmel zu heben und andere runter zu machen. 🙂 Wenn man wirkich mit etwas zufrieden ist, dann schaut man garnicht unbedingt rechts und links. 🙂 Das Wort Fanatismus leitet sich von Fan ab.....😉

Zitat:

Ich finds einfach nur schäbig ein Auto auszuleihen, und dann dem Verkäufer - mehr oder weniger direkt - ins Gesicht zu sagen, dass der Hobel von Anfang an nicht als Kaufgegenstand in Frage kam, weil man ja was "besseres" haben will oder gewohnt ist. Nen tollen VW oder Audi oder so. 😁

Das habe ich wiederum nie gesagt/geschrieben bzw. falls doch dann ist es falsch rübergekommen/hast du es falsch aufgeschnappt.

FÜRS PROTOKOLL: Ich bin ein eingefleischter überzeugter VW/Audi Enthusiast, der sich mit den Marken und den Autos (weitestgehend) indentifiziert. Die Preispolitik hingegen unterschreibe ich nicht immer, die ist manchmal dreist. Zudem finde ich Porsche und BMW auch gut!

Wie man einer Fahrzeughistorie sehen kann bin ich auch mal was aus dem PSA Konzern gefahren und solange ich den hatte war ich zufrieden, war besser als ein Polo 6N mit 45 PS.

Und wenn ein anderer Hersteller mal ein Auto baut, welches mich interessiert und die mir einen Vorführwagen für 1 Stunde zur Verfügung stellen, ist das vollkommen ok. Ich hatte an dem Wagen Interesse und der wäre auch ggf. als Nachfolger für den 8N in Frage gekommen, wenn er sich besser gezeigt hätte. Nur weil ich Audi und VW gut finde, heißt das nicht, dass ich alles blind von denen kaufe, ich schaue auch ab und an über den Tellerrand!

Dass sich andere unverschämte Leute manche Autohäuser als Mietwagenfirmen betrachten ist mehr als daneben und sowas sollte auch entsprechend mit Geldbußen sanktioniert werden. Meiner Meinung nach grenzt das fast an Betrug sich ein Auto übers Wochenende mitzunehmen dann 1500 km draufzuschruppen, die man seinem eigenen Auto nicht zumuten kann oder will und dann bei der Rückgabe ne verdreckte Karre zurückgibt. Solchen Leuten sollte man sofort die Hammelbeine langziehen. Für jeden Mehrkilometer oberhalb von 150 gefahren km 80 Cent plus Endreinigungspauschale von 150 Euro!

Das würden solche Hartz 4 Touristen, die auf Kosten der Autohäuser mal für ein Wochenende mit ner geliehenen Karre einen auf dicke Hose machen, nur einmal machen!

Aber ich finde da sollten die Autohäuser ihre Verkäufer auch mehr in die Pflicht nehmen, dass sowas nicht regelmäßig passiert.

Deine Antwort