Probefahrt nach Ölservice nötig? Nach 7km Fahrt = 100° Temp.
hallo . ich habe mich seit kurzem hier registriert, weil ich diese comunity sehr interessant findet , und weil man meinungen austauschen kann.
ich werde dann sofort los legen.
ich bin stolze besitzer eine bmw m3 coupe e 92. und mochte mal gerne wissen ob jemand von euch auch das passiert ist was mir passiert ist. beim ersten öl service an meinen m3 hat der werkstattmeister eine pröbe gefahren .
als das auto zuruck gekommen ist muste ich fest stellen das der öl in eine kurze 7 km strecke schon auf betrieb temperatur war...(.messgerät zeigte 100 grad )
so jetzt meine frage .
muss mann nach dem öl wechsel probeahren ?
oder wollte der werkstadt meister eine runde damit fahren und auf gas treten????
ich weiss nicht ob er voll gas gegeben hat , und wenn folgen am mötor? ( der öl war ja nicht warm .)
danke an alle ,.
Beste Antwort im Thema
Zu der Werkstatt die KEINE Probefahrt macht würde ich gar nicht erst hingehen.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MIC M3
@ALEXDRASTICO:Stell doch einfach mal n paar Bilder von deiner Emmi hier ein. Bin mittlerweile echt gespannt darauf.
3 videos habe ich nur.
kann ich deine m auch sehn??
https://www.youtube.com/watch?v=G93YbUKcRI4
https://www.youtube.com/watch?v=q4372Y0Qh8Y
deine meinung wurde mich interessieren...........
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Meine Fresse, sowas tolles ist ein M3 jetzt auch nicht, dass ein Werkstattmeister damit Poserrunden drehen muss -.- Alter Schwede....Zitat:
Original geschrieben von ALEXDRASTICO
nein . kein neue motor oder so . natürlich kann man nix machen , aber den werkstattmeister mal die ohren zieh ja das geht. wenn er meint eine m3 zu fahre soll er sich selber eine kaufen ."Ich bin mal weg, den M3 treten...." Ich kanns mir richtig vorstellen... 🙄
Nochmal: Wieso denkt der TE dass der Meister den getreten haben könnte????? Gibts irgendwelche Anzeichen? Oder darf ne Werkstatt jetzt keine Proberunde mehr drehen, nur weils ein ach so toller M3 ist? 😁 Ohhhhhhh man. Sorry.
warum er voll gas getreten haben soll ? ja weil ich selber in 7 km( probefahrt) den öl niee auf 100 grad bekommen kann . selber nicht wenn ich ihn erst in topf koche .....
Zitat:
warum er voll gas getreten haben soll ? ja weil ich selber in 7 km( probefahrt) den öl niee auf 100 grad bekommen kann . selber nicht wenn ich ihn erst in topf koche .....
Den Werkstattmeister?
Das kostet dann aber extra.
Naja, nach dem hier (man beachte die Drehzahl bei 1:27min):
https://www.youtube.com/watch?...
hat sich das Auslesen der Maximaldrehzahl ja wohl erledigt, denn unter 8000 UPM wird die ja nun nicht mehr fallen... da ist es dann ja auch egal, wer sich nicht an die Einfahrvorschriften gehalten hat! 😉
P.S.: Ölwechsel erfolgt nach Anleitung bei minimal 75°C Öltemperatur. Danach läuft der Motor ein bisschen im Leerlauf, damit man den Stand überhaupt elektronisch ablesen kann. Dabei wird er ziemlich schnell warm, weil kaum Wärme abtransportiert wird. Der M3 hat nach ca. 5 Minuten 80°C und nach 7-8 Minuten 100°C, außerdem heizt er noch nach. Wenn Du nach dem Ölwechsel + Probefahrt einen warmen Motor vorgefunden hast, ist das völlig O.K. - und das Dein Motor die 100°C erreicht, beweist Dein eigenes Video oben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Den Dobermann find ich geiler... 😁
jetzt fehlt nur noch schöne Auspuffanlage
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Naja, nach dem hier (man beachte die Drehzahl bei 1:27min):https://www.youtube.com/watch?...
hat sich das Auslesen der Maximaldrehzahl ja wohl erledigt, denn unter 8000 UPM wird die ja nun nicht mehr fallen... da ist es dann ja auch egal, wer sich nicht an die Einfahrvorschriften gehalten hat! 😉
P.S.: Ölwechsel erfolgt nach Anleitung bei minimal 75°C Öltemperatur. Danach läuft der Motor ein bisschen im Leerlauf, damit man den Stand überhaupt elektronisch ablesen kann. Dabei wird er ziemlich schnell warm, weil kaum Wärme abtransportiert wird. Der M3 hat nach ca. 5 Minuten 80°C und nach 7-8 Minuten 100°C, außerdem heizt er noch nach. Wenn Du nach dem Ölwechsel + Probefahrt einen warmen Motor vorgefunden hast, ist das völlig O.K. - und das Dein Motor die 100°C erreicht, beweist Dein eigenes Video oben.
stimmt . der motor war ja nicht kalt ........ und am diesen tag hätten wir ja bestimmt 23-24 grad temperatur.
das foto das man in video sehn kann wo er hochdreht , ist ein bild aus den netz . ist nicht mein wagen. . wie gesagt ich selber fahre niee uber 5000 u/m
Zitat:
3 videos habe ich nur.
kann ich deine m auch sehn??https://www.youtube.com/watch?v=G93YbUKcRI4
Schöner Emmi nur die Serienfelgen sind nicht so meins. In Silber gefällt er mir richtig gut, wollte ich damals auch, aber dann kam mir der im Anhang in die Quere. Vor drei Monaten kamen Performance Sitze rein, und letzte Woche n Performance ESD.
Und wenn du meine Meinung wissen willst, dann versuch anstatt dir selber Streß zu machen, lieber Spaß damit zu haben. Einen M sollte man pfleglich behandeln, aber Samthandschuhe brauchts deswegen nicht. Der M3 ist rel. sauteuer und hat nix mit Vernunft zu tun. Aber wenn du nicht versuchst damit Spaß zu haben, verliert er einen seiner wenigen Argumente die für´n M3 sprechen - eigentlich den wichtigsten.
@ mic
tolle emma hast du 🙂 hoffe das ich mir irgendwann auch einen kaufen kann 🙂
Zitat:
Original geschrieben von st328
@ mictolle emma hast du 🙂 hoffe das ich mir irgendwann auch einen kaufen kann 🙂
lass mal 2015 kommen 😁😁
Gruß
odi
Danke Soner,
aber eigentlich gehts hier um an TE seine Emmi, ich hab die Bilder nur eingestellt weil er danach gefragt hat.
Hast doch schon n sehr schönes Auto, dann weist ja wies geht.
Zitat:
Schöner Emmi nur die Serienfelgen sind nicht so meins. In Silber gefällt er mir richtig gut, wollte ich damals auch, aber dann kam mir der im Anhang in die Quere. Vor drei Monaten kamen Performance Sitze rein, und letzte Woche n Performance ESD.Zitat:
3 videos habe ich nur.
kann ich deine m auch sehn??https://www.youtube.com/watch?v=G93YbUKcRI4
Und wenn du meine Meinung wissen willst, dann versuch anstatt dir selber Streß zu machen, lieber Spaß damit zu haben. Einen M sollte man pfleglich behandeln, aber Samthandschuhe brauchts deswegen nicht. Der M3 ist rel. sauteuer und hat nix mit Vernunft zu tun. Aber wenn du nicht versuchst damit Spaß zu haben, verliert er einen seiner wenigen Argumente die für´n M3 sprechen - eigentlich den wichtigsten.
ok werde ich machen .
ja stimmt , das sind serien felgen drauf ...........rot sieht er aber auch verdammt richtig geil aus . und mit SCHWARZE NIEREN FRONT GRILL noch besser .
du hast top felgen drauf , schon mal nach gedacht an schwarzen spräy matt folie ?
und hat bestimmt ein klasse sound mit den performance ESD . 🙂😰😰😰😰😰
Zitat:
Original geschrieben von odi222
lass mal 2015 kommen 😁😁Zitat:
Original geschrieben von st328
@ mictolle emma hast du 🙂 hoffe das ich mir irgendwann auch einen kaufen kann 🙂
Gruß
odi
neee ich fahr den 35i bis er auseinander fällt odi 🙂
Zitat:
rot sieht er aber auch verdammt richtig geil aus . und mit SCHWARZE NIEREN FRONT GRILL noch besser .
du hast top felgen drauf , schon mal nach gedacht an schwarzen spräy matt folie ?
Ja über bremsstaubfarbige Felgen habe ich nachgedacht, gefällt mir auch, möchts aber nich haben. Noch bin ich in der Lage sie sauber zu machen.
Der Performance ESD macht außen n klasse Sound, innen dröhnt er hingegen in bestimmten Drehzahlbereichen sehr unangenehm und nahezu unerträglich.
Auf raten von BMW sollte er heute eigentlich nochmal neu montiert werden, was helfen soll. Der Termin wurde aber verschoben. Kann deshalb noch nicht abschliessend dazu was sagen.
Zitat:
Ja über bremsstaubfarbige Felgen habe ich nachgedacht, gefällt mir auch, möchts aber nich haben. Noch bin ich in der Lage sie sauber zu machen.Zitat:
rot sieht er aber auch verdammt richtig geil aus . und mit SCHWARZE NIEREN FRONT GRILL noch besser .
Der Performance ESD macht außen n klasse Sound, innen dröhnt er hingegen in bestimmten Drehzahlbereichen sehr unangenehm und nahezu unerträglich.
Auf raten von BMW sollte er heute eigentlich nochmal neu montiert werden, was helfen soll. Der Termin wurde aber verschoben. Kann deshalb noch nicht abschliessend dazu was sagen.
muss ja krass sein der sound ...... wenn fertig ist , mach ja ein video .... wurde gerne mal die stimme deines v8 hören 🙂😁
ja sprühfolie hält ja nur 1 jahr oder so . hast du andere farbe drauf , und gleichzeitig schutz er deine felgen , besonders in winter von salz und schmutz so ........ und kostet auch nicht viel . 30 euro