Probefahrt mit S line Fahrwerk
Hallo Motor-Talker,
och noe, nicht schon wieder das Thema sline FW und dessen Komfort... 🙂
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe vor ca. einer Woche einen SB sline bestellt und gestern ist mir aufgefallen, dass in der Liste der Ausstattungscodes "PDA" aufgelistet ist. Nach kurzer Recherche hier im Forum und etwa 10 Threads später war ich mir sicher, dass ich das "normale" Ambition FW bekommen werde, was ich eigentlich nicht so bestellt hatte.
Nach einem Telefonat mit meinem Händler konnte das Mißverständinis recht schnell aufgeklärt werden. Allerdings hat er mir (wer hätte das gedacht) massiv vom sline FW abgeraten. Da er mir leider nur eine Probefahrt im normalen Ambition Sport-FW ermöglichen konnte, suche ich nun einen Händler (oder einen freundlichen Motor-Talker) in Hamburg, bei dem ich das sline FW mal am eigenen Popo erfahren kann. Vielleicht weiß einer von Euch Rat.
Ich hätte ja nie gedacht, dass es so kompliziert sein kann, ein FW zu bestellen...
Gibt es eigentlich eine fundierte Aussage darüber, ob oder wie sich das sline FW mit den Modelljahren geändert hat?
Danke & Grüße,
Phin - der den SB bald ganz ohne FW bestellt...
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
kann mir mal einer erklären, warum fast sämtliche händler grundsätzlich massiv vom s-line fahrwerk abraten? sie sollten besser grundsätzlich vom ambition fahrwerk abraten, drecks hoppelei! (sorry, ich schweife ab)
zurück zum thema: ich kenne das ambition fw aus leidvoller eigener erfahrung und das s-line fw in einem sportback. letzteres ist nicht härter, es ist nur harmonischer, weniger nervös.
mein tip: wenn wirklich kein händler in HH einen 8P(A) mit s-line fw zur probefahrt bieten kann, dann nimm es blind.
natürlich können die händler spezielle wagen aus ingolstadt anfordern, das kostet aber die kleinigkeit von ~400eur, die in der regel der kunde abdrücken kann (wenn das nicht der fall ist, hat man einen sehr freundlichen freundlichen erwischt 😉)
gruß, olz
die meisten händler raten davon ab, weil diese einfach keine ahnung haben, oder einfach nicht wissen, daß das "neue" sline FW überarbeitet wurde und wesentlich angenehmer bei
unebenem untergrund federt und trotzdem ein sportliches gefühl vermitteln.....es ist traurig aber wahr...
ich selber bin vorher auch probe gefahren und war vollends
begeistert von diesem fahrwerk, ich möcht es gar nicht mehr missen.
um es kurz zu machen, bisher war JEDER davon begeistert...
viel spass weiterhin
Kann mich der Mehrheit hier nur anschliessen. Auch mein Freundlicher hat mir dringends vom sLine abgeraten - habs alleine aus optischen Gruenden trotzdem "blind" bestellt. Fazit: Super Fahrwerk - immer wieder!!!!!
@Phin
Wenn das "normale" Sportfahrwerk nicht zu hart ist - dann nimm auf jeden Fall gleich das sLine!
Gruss
Endlich
Danke für Euren seelischen Beistand! 😉
Ich bin auch kurz davor meine Bestellung zu korrigieren. Hab' nur vorhin mit der Audi Service Hotline gesprochen und werde noch auf den Rückruf warten. Bin ja mal sehr gespannt, ob die auf meine Fragen zu den Unterschieden und Veränderungen an den beiden Fahrwerken vernünftige Antworten parat haben...
Gruß,
Phin
Zitat:
Original geschrieben von Endlich
Kann mich der Mehrheit hier nur anschliessen. Auch mein Freundlicher hat mir dringends vom sLine abgeraten - habs alleine aus optischen Gruenden trotzdem "blind" bestellt. Fazit: Super Fahrwerk - immer wieder!!!!!
Achtung Aussage trifft bei mir auf den 8P zu :
War bei mir genauso, Verkäufer rat mir von dem bösen brutalen S-Line FW ab -> egal -> blind bestellt -> und super zufrieden -> Und selbst meine Ü50 Mitfahrer reklamieren ihre Mitfahrgelegenheit nicht😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
S-Line FW
Bin mittlerweile 31.tkm in 7 Montaen mit dem S-Line FW gefahren - tadellos ! tut nicht weh und liegt phantastisch. Beim Umsteigen -auch wenn der Vergleich hinkt - in den A4 mit Ambition-FW komme ich mir mittlerweile vor wie auf ner gummibereiten Hollywood-Schaukel.....
Ich würde immer wieder S-Line nehmen !
Greez
@Lenny1008 / game-junkiez
Gelten Eure Aussagen auch noch bei 18'' Felgen oder sind diese zu vernachlässigen, wenn es um die Härte geht?
Gruß,
Phin
@Phin
Ich fahre im Sommer 18" und im Winter 17" jeweils mit einer 225er Bereifung -> einen großartigen Unterschied stellt mein "Popometer" nicht fest.
Somit gilt meine Aussage auch für die 18" Felgen.
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
[...] einen großartigen Unterschied stellt mein "Popometer" nicht fest. [...]
...bestimmt im Winter noch ganz taub vom Sommer! 😁
@Phin
Ich fahre beruflich viel mit dem BMW 120d, und bin immer wieder froh, wenn ich meinen Sportback einsteigen kann. Somit ist mein "Popometer" noch nicht ganz taub 😉.
Ehrlich gesagt, nehme ich beim BMW gerne mal die Geschwinigkeit auf der Autobahn heraus, weil es mir zu gefährlich wird. Genau an diesen Stellen liegt mein S-Line FW satt auf der Straße und will noch mehr gefordert werden 🙂.
Gib Dir einen Ruck und nimm das S-Line FW 😁!!!
Gruß, MacMaus.
Hallo Phin...
Mein Verkäufer hat mir auch dass S-Line FW ausgeredet...Keine Ahnung warum die dass alle tun. Jedenfalls habe ich es dann auch nicht bestellt. Dachte mir der wird schon seine Gründe haben... Jedenfalls habe ich dann nen SB mit dem FW probegefahren und kam somit in den genuss, ein durchaus straffes FW zu fahren jedoch ist es nicht nur in meinen Augen ein FW mit dem nötigen quäntchen Restkomfort...
Ich kam zu dem entschluss es doch zu bestellen...Aus fertig...
Du musst natürlich selbst entscheiden aber ich sage Dir ebenso mit gutem gewissen...Greif zu!!!
Gr33tz
Calaquendi
Grüß Gott zusammen 😉
Bin jetzt auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer backe mit S-Line Fahrwerk!
Die ersten km von IN in Richtung Heimat waren eine Qual. Wie ich aber später festgestellt habe, war dies nur die Autobahn 😉
Ich bin vollstens zufrieden mit meinem fahrwerk. hab es auch blind bestellt. Zusammen mit den Sportsitzen + Lendenwirbelstütze ist es einfach perfekt!
Erst gestern habe ich meine Oma nach Hause gefahren mit der Aussage "Vorsicht, Auto liegt hart auf der Strasse und die Sitze könnten eng sein" Als sie dann ausgestiegen ist, hat sie gemeint "junge, schönes Auto, super Sitze und von ´hart´ habe ich nichts gemerkt"
Und wessen Popometer ist besser als dass einer 77jährigen Frau mit "wasweissichwieviel" Km unterm Popes! 😉
hab mein Schatz mit dem S-Line Fahrwerk jetzt auch 4 Wochen und bin voll zufrieden
liegt super auf der Staße, sportlich eben und nicht zu hart
war auch bei 3-4 freundlichen und alle bis auf meinen freundlichen, wo ich meinen SB dann auch bestellt habe, haben mir vom S-line abgeraten
denke einfach die hatten alle keinen plan vom S-Line Fahrwerk und verkaufen lieber das "weichere" Ambition
zum Glück hab ich es mitbestellt dank diesem Forum und meinem freundlichen bei dem ich den Sportback gekauft hab (der einzige Verkäufer mit plan von S-line, gut er war selber noch recht jung *g*)
PS. hab auch die 18" Alus
Re: Probefahrt mit S line Fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von Phin
Ich habe vor ca. einer Woche einen SB sline bestellt und gestern ist mir aufgefallen, dass in der Liste der Ausstattungscodes "PDA" aufgelistet ist. Nach kurzer Recherche hier im Forum und etwa 10 Threads später war ich mir sicher, dass ich das "normale" Ambition FW bekommen werde, was ich eigentlich nicht so bestellt hatte.
Mein Autohaus hat mir heute erklärt, dass das Sline-FW im rahmen des Sline-Sport Pakets überhaupt nicht abwählbar sei.
Die Option das SportFW abzuwählen bezöge sich nur auf das "normalr" Ambition-SportFW. Man bekäme dann das StandartFW (aus Attraction/Ambiente).
Was sagt ihr dazu?
Ausstattungscodes A3 (8P+8PA):
Ausstattungspakete
W25 25 Jahre quattro
WQK Audi exclusive line (quattro GmbH)
PQD S line Exterieurpaket
E4J S line
WQS S line Sportpaket plus
Fahrwerke
PDN Abwahl Sportfahrwerk
PDS S line Sportfahrwerk
PSW Schlechtwegefahrwerk
PDA Sportfahrwerk
[Quelle]
So wie ich das verstanden habe, ist die Kombination
WQS+PDA
das S line Sportpaket plus, aber mit dem "normalen" Sportfahrwerk, wie es im Ambition verbaut wird.
Gruß,
Phin
Also...
Ambition ohne Sportfahrwerk - geht!
S-Line mit Ambition-Fahwerk - geht glaube ich auch.
S-Line mit Attraction/Ambiente-Fahrwerk - geht nicht, glaube ich.
RICHTIG ODER FALSCH?
gruß,
*derüberlegende* ®i©