ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probefahrt mit einem A5

Probefahrt mit einem A5

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:21

Wer fährt einen A5 und kennt andere Marken zum Vergleich. Und was sagt ihr dazu? Bitte keine Anfeindungen!

Dies war mein subjektiver Eindruck!

Hallo zusammen, ein Freund von mir hat sich für einen A4 interessiert und wollte eine Probefahrt mit dem A5 3.2 FSI. Dies wäre auch sein Motor geworden. Cockpit und Bedienung sind ziemlich ähnlich. Jedoch war in München kein Audi A5 mit dieser Motorisierung aufzutreiben. Es wurde schließlich ein 3.0TDI bereitgestellt.

 

Wir fuhren das Auto über den mittleren Ring Richtung Flughafen und zurück. Was mir da gezeigt wurde, hätte ich mir nie träumen lassen.

 

Bei Tempo 100 fing die Haube an zu flattern und dies wurde mit zunehmenden Tempo stärker. Die Armlehnen in den Türen können (bei niemanden) als solche benutzt werden, da sie viel zu tief sitzen. Klimaautomatik regelte schlecht. Eingestellte Temperatur lag weit entfernt von dem, was wir fühlten. Der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise gegen meinem 335i sogar etwas höher!! Mag sein, daß er langsamer sparsamer zu fahren ist. Die Schaltung war sehr hakelig.

Das B&O System bietet nicht den Hörgenuß, den man sich vorgestellt hat. Amaturen und Verkleidungen fangen schon bei normaler Lautstärke an zu vibrieren und zu schäppern. Die Knöpfe hören sich an, wie billige Microschalter. Die Sitzheizung war sehr unangenehm. Der Rücken war fast immer noch kalt, während das Gesäß kurz vorm Kochen stand!

 

Ich habe mich sehr gewundert, daß der Audi in Tests immer so gut wegkommt.

 

Schade, denn das Design ist spitze!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Wer fährt einen A5 und kennt andere Marken zum Vergleich. Und was sagt ihr dazu? Bitte keine Anfeindungen!

Dies war mein subjektiver Eindruck!

Hallo zusammen, ein Freund von mir hat sich für einen A4 interessiert und wollte eine Probefahrt mit dem A5 3.2 FSI. Dies wäre auch sein Motor geworden. Cockpit und Bedienung sind ziemlich ähnlich. Jedoch war in München kein Audi A5 mit dieser Motorisierung aufzutreiben. Es wurde schließlich ein 3.0TDI bereitgestellt.

 

Wir fuhren das Auto über den mittleren Ring Richtung Flughafen und zurück. Was mir da gezeigt wurde, hätte ich mir nie träumen lassen.

 

Bei Tempo 100 fing die Haube an zu flattern und dies wurde mit zunehmenden Tempo stärker. Die Armlehnen in den Türen können (bei niemanden) als solche benutzt werden, da sie viel zu tief sitzen. Klimaautomatik regelte schlecht. Eingestellte Temperatur lag weit entfernt von dem, was wir fühlten. Der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise gegen meinem 335i sogar etwas höher!! Mag sein, daß er langsamer sparsamer zu fahren ist. Die Schaltung war sehr hakelig.

Das B&O System bietet nicht den Hörgenuß, den man sich vorgestellt hat. Amaturen und Verkleidungen fangen schon bei normaler Lautstärke an zu vibrieren und zu schäppern. Die Knöpfe hören sich an, wie billige Microschalter. Die Sitzheizung war sehr unangenehm. Der Rücken war fast immer noch kalt, während das Gesäß kurz vorm Kochen stand!

 

Ich habe mich sehr gewundert, daß der Audi in Tests immer so gut wegkommt.

 

Schade, denn das Design ist spitze!

Kann keinen deiner Punkte bestätigen.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:33

Vielleicht hast Du noch nicht so darauf geachtet oder verglichen.

Vielleicht funktioniert bei Dir vieles besser als im Vorführwagen. Doch die Armlehnen wurden sogar von Audi Mitarbeitern bemängelt. Sind einfach zu tief! Sei denn, man legt den Arm nur ab, ohne zu lenken. :)

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Vielleicht hast Du noch nicht so darauf geachtet oder verglichen.

Vielleicht funktioniert bei Dir vieles besser als im Vorführwagen. Doch die Armlehnen wurden sogar von Audi Mitarbeitern bemängelt. Sind einfach zu tief! Sei denn, man legt den Arm nur ab, ohne zu lenken. :)

Ja Ok ,vielleicht habe ich nicht richtig verglichen, aber hast du es gemacht.

Versteh mich nicht falsch,( von wegen Anfeidung usw. , was du ja geschrieben hast) vielleicht hast du ja einen

schlechten erwischt.

MFG Wolfgang

Zitat:

Kann keinen deiner Punkte bestätigen.

 

Grüße Wolfgang

Hallo zusammen,

trotzdem unterstelle ich dem TE nicht, daß er sich das aus den Ärmeln gezogen hat.

Vielleicht war der Wagen noch aus der Anfangsserie, interessant fand ich seine subjektiven Eindrücke dennoch

und für mich heisst es, bei einer Probefahrt auf diese Punkte zu achten.

Schöne Grüsse

Gerd

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:46

Es wäre schade, wenn es Gue und "Schlechte" gäbe. Zumindestens in dieser Preisklasse. Verglichen habe ich damals nicht. Nur da mein sehr guter Freund sich nicht entscheiden kann, vergleiche ich im Nachhinein! Das Soundsystem hat zum Beispiel bestimmt einen hervoragenen Klang. Bloß zerstören Nebengeräusche das Klangbild erheblich. Diese Art von Vibrationen sind bei meinem BMW (Logic7) überhaupt nicht zu hören. Leg doch mal (wenn vorhanden) das Stück "Knocking on heavens door, GunsnRoses" ein.

Das mit der Sitzheizung wurde auch schon im Q7 bemängelt. Scheint aber auch z.T. an untersch. Popometern und Kleidungsunterschieden: Jeans, Anzug, Hemd etc. zu liegen.

Ich hatte den 3.0 tdi im September übers WE. Gutes, nettes, ausgewogenes Auto. Allerdings, viel Detailarbeit habe ich mir nicht gemacht, da ich beim Fahren nicht so elektrisiert war (Coupes sind einfach nicht Meins), wie vom äusseren Erscheinungsbild und mich als Kapitän schnell ins SUV zurückgesehnt habe.

Muss aber noch dazu sagen, dass ich mir bald auch ne Rennsemmel zulege.

Für Leute, die (leider) Kompromisse machen müssen bzw. versuchen, alle Wunschparameter in 1 Auto unter zu kriegen, ist das Auto sicherlich ein vernünftiger Allrounder.

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Zitat:

Kann keinen deiner Punkte bestätigen.

 

Grüße Wolfgang

Hallo zusammen,

trotzdem unterstelle ich dem TE nicht, daß er sich das aus den Ärmeln gezogen hat.

Vielleicht war der Wagen noch aus der Anfangsserie, interessant fand ich seine subjektiven Eindrücke dennoch

und für mich heisst es, bei einer Probefahrt auf diese Punkte zu achten.

Schöne Grüsse

Gerd

Wie kommst du darauf das ich das getan habe?

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte bei meinem sind mir seine genannten Mängel nicht aufgefallen.

Grüße Wolfgang

Kann Patriots hier nur beipflichten. Auch ich habe bei meinem diese Mängel nicht. Denke mal, dass es auch keinen zweiten gibt, der all diese Mängel in der genannten Kombination hat. Wobei.......... möglich ist natürlich alles. Äußerst interessant finde ich nun auch, dass der 3.0TDI mehr verbrauchen soll als der 335i. :confused:

am 18. Dezember 2007 um 0:20

was" a1976" schreibt kann nur aus dem ärmel gezogen sein ,ich glaub sowas nicht mfg

am 18. Dezember 2007 um 7:15

Probleme mit der Motorhaube wurden hier ja bereits angesprochen, aber ich halte es für unangemessen, nach einer Probefahrt ein komplexes Soundsystem zu beurteilen. Dafür muss man sich einfach Zeit nehmen und verschiedene Einstellungen probieren.

Auch konstruktive Kritik sollte hier willkommen sein und kann nur zur Verbesserung des Produktes führen, schließlich liest Audi mit (Schönen Gruß !).

Die allgemeine Markenverbohrtheit im Forum kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Was ich aber absolut nicht leiden kann, sind so Typen wie Kapitan555 (alias motortalk2), die entweder von der Konkurrenz für so was bezahlt werden oder einfach nur aus purem Markenfanatismus versuchen, den Ruf eines guten Produktes zu schädigen.

Ich mag schöne Autos und nicht Markennamen. Aktuell fahre ich einen BMW, bald einen Audi A5 und irgendwann vielleicht mal Mercedes oder Lada.

In diesem Sinne

Bundestagskantine

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

...

Ich habe mich sehr gewundert, daß der Audi in Tests immer so gut wegkommt.

...

Hmm, merkwürdig. Ich habe nun knapp 7500 km mit meinem A5 runter und kann nur einen Punkt bestätigen: Die vibrierende Motorhaube. Die wurde nun zum zweiten mal nachjustiert. Ich muss auf der nächsten Autobahnfahrt prüfen, ob das was gebracht hat. Ansonsten ist jeder (mich eingeschlossen) der in dem Auto saß restlos begeistert. Im Vergleich zu meinem alten A6 und BMW 320d wirkt der A5 deutlich hochwertiger. Im Gegensatz zum aktuellen 3er Coupe bzw. Limousine ist der Innenraum auch deutlich geräumiger und funktionaler gestaltet. Hier weiß ich jedenfalls, wo ich Kleinigkeiten ablegen kann. ;)

Viele Grüße

JJ

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von andreaa4

was" a1976" schreibt kann nur aus dem ärmel gezogen sein ,ich glaub sowas nicht mfg

Nun ja, hier und da werden die angesprochenen Dinge ja bestätigt. Ich habe mal etwas im Forum gestöbert. Das Problem mit der Haube wurde bestätigt. Das Problem mit der Sitzheizung sogar in diesem Teil des Forums.

Unter einer anderen Überschrift schäumen diverse A5 Fahrer ihre Türen selber mit Bauschaum aus, um die Klappergeräusche loszuwerden.

Und beim Thema Verbrauch hatte ich ja schon angesprochen, daß der Motor bei langsamerer Fahrt dann bestimmt wieder sparsamer ist. Aber bei vergleichbarer schneller Autobahnfahrt ist meiner eben ein wenig sparsamer. Schließlich fährt man den 335i bei Tempo 240 im mittleren Drehzahlbereich. Zugegeben ohne Quattro. Aber warum hat man bei Audi einen Quattro? Vielleicht auch deswegen, weil es keinen Heckantrieb gibt, der nicht die Schwierigkeiten eines Frontantriebes hat, Leistungen über 200 PS gut auf die Strasse zubringen. Und einen Heckantrieb gibt es bei VW/Audi ja nicht wegen der Kosten!

Forum: Bang-Klapper-Olufsen-Klapper

Und ich ziehe mir wirklich nichts aus dem Ärmel, soetwas habe ich nicht nötig.

ich frage mich die ganze zeit, warum hast du den Wagen überhaupt probe gefahren ? weil dein bekannter sich einen a 4 zulegen möchte ?!?

..... da ja wohl kein Kaufinteresse besteht kann´s dir doch egal sein ....oder sollte es noch einmal ne bestätigung sein das du mit dem bmw die richtige kaufentscheidung getroffen hast

am 18. Dezember 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

 

ich frage mich die ganze zeit, warum hast du den Wagen überhaupt probe gefahren ? weil dein bekannter sich einen a 4 zulegen möchte ?!?

..... da ja wohl kein Kaufinteresse besteht kann´s dir doch egal sein ....oder sollte es noch einmal ne bestätigung sein das du mit dem bmw die richtige kaufentscheidung getroffen hast

OH Mann!

Wo ist denn bitte dein Problem?

Der TE hat nur seine persoenlichen Eindruecke geschildert. Dabei ueberhaupt nicht auf dem

Karren rumgehackt oder andere Marken in den Himmel gelobt.

Bist du so verbohrt dass du keine Kritik an dem gleichen Modell dass du faehrst einzustecken?

Ausserdem wirds ihm wohl egal sein, es ist ihm halt aufgefallen. Wenn man als Beifahrer bei

ner Probefahrt dabei ist, achtet man auf andere Sachen als der Fahrer. Oder ist es etwa nicht legitim

mit nem Freund ne Probefahrt zu machen und diesem danach seine Eindruecke zu schildern wenn man

selbst kein Interesse an dem Wagen hat?

Und eben aus diesem Grund wurde hier nachgefragt ob diese Sachen auch anderen aufgefallen sind,

oder ob diese vielleicht auf einen Montagswagen zurueckzufuehren sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen