ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Probefahrt mit Avensis D-4D Cat

Probefahrt mit Avensis D-4D Cat

Themenstarteram 6. September 2005 um 7:41

Da ich auf diesen Motor sehr neugierig bin, lieh ich mir für eine Stunde besagten Avensis. Mich interresierte der Motor als Vorgeschmack auf den neuen RAV4, den ich mir als Alternative zum CRV meiner FRau einerseits vorstellen könnte, andererseits, ob es beim nächsten Wagen wirklich wieder ein Volvo sein muss.

Motor: eine Wucht! Irgendwie meinte der ging nicht so ab, wie er sich das vorgestellt hatte. Also ich weiß nicht was sich der gute Herr vorgestellt hatte, ich kann nur sagen: minimales Turboloch, hervoragende Laufruhe, die sich nicht hinterm Honda verstecken muss, gutes Drehvermögen (da ist der Honda aber noch besser), tolle Anschlüße, die lange 6. ist gewöhnungsbedürftig, macht aber Sinn.

Etwas schockierend war der Verbrauch von 9,7l/100km, allerdings kann man den Bordcomputer nicht reseten. Das macht er automatisch nach jedem Tankstop. Komisch!

Der Wagen selber: der Rücksitzraum ist für diese Klasse eine Sensation. Die Sitzposition gefiel mir weniger, zu weit vorne und hoch nach meinen Geschmack, die Sitze selber sind etwas kurz. Die Innenraumgestaltung ist auch nicht sehr geschmackvoll. Die silberne Mittelkonsole schlägt sich mit der beigen Lederinnenausstattung heftig, und erinnert an einen Hifiturm der 80er Jahre! Warum das gesamte Infotainsystem von einer billigen Fernbedienung bedient werden muss, die eher an eine solche von einem bei Aldi gekauften Fernseher erinnert, ist mir auch ein Rätsel.

Fahrwerk: sehr komfortabel, enger WEndekreis, gutes, sicheres Fahrverhalten, die partiell geäußerte Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis für hervorragend. Wo bekommt man bitte einen so starken, laufruhigen und sauberen Diesel in so einer Ausstattung und vor allen QUALITÄT um dieses Geld?!

Fazit: ein tolles Auto, wo stellenweise die Verpackung nicht dem wertvollen Inhalt gerecht wird. Schade. Und so werden Passat und Co weiter das Hauptgeschäft in Deutschland und Österreich machen.

Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo,

der Verbrauch dürfte normal sein weil ähnlich dem Verbrauch meines Audi Avant 2,5 TDi 120KW mit Automatik.....auch dort wird nach dem Tanken automatisch resetet.Es gibt aber eine zweite Ebene beim Audi dies zeigt....

Andy

Hallo du hast Recht das Auto ist gut habe auch Probefahrt gemacht 3 stunden

Also habe alles ausprobiert, aber was mit verbrauch, war sogar bei 10 Liter

Das ist normal bei 210 km und Avensis ging noch weiter guter Motor,

aber nachher bei sparsamer fahrt war mit 7 Liter Diesel auf 100km für so ein Auto das ist o.k

oder. Also mit so einer Ausstattung was er alles schon drin hat für 29000 Euro und 177 PS, Partikelfilter das ist akzeptabel, wer mir sagen kann das man Mercedes C-Klasse 270-er mit

auch 177 PS Diesel und selber Ausstattung mit P-filter kaufen kann, möchte ich Adresse haben.

Also ich kann dir, weil auch probegefahren groß Teils recht geben. Die Mischung Mittelkonsole/Holz gefällt mir auch nicht, vor allem in Verbindung mit beiger Lederausstattung.

Und das Navigationssystem ist leider sehr, sehr schlecht.

Mein Navigationssystem von der Probefahrt war hier ein besonderer Fall.

Ich fuhr vom Händler weg, es ging rechts oder links. Keine Anweisung. Dann fuhr ich rechts, falsch, keine Anssage. Die war dann erst 1 km!! später. Dann kam die Anweisung Ziel erreicht, obwohl ich noch gar nicht bei der richtigen Hausnummer war. Und weiters zeigte er die falsche Gasse an.

Das kann Honda mit seinen Touch Screen sicherlich besser, vor allem ist es jetzt mit den Facelift mit TMC und auch sprachgesteuert. Bei Toyota sind die Sache die er mit der Sprache erledigen kann, eigentlich vernachlässigbar. Z.b. Maßstab vergrößern, verkleinern.

Hi V70_D5!

Könntest Du eventuell mal einige Vergleiche zu Deinem V70 ziehen? (es handelt sich vermutlich noch um den "alten" D5)

Die Punkte Sitze und Soundsystem erübrigen sich wahrscheinlich :-)

mfG - linn

Zum Verbrauch ist anzumerken:

Der Bordcomputer beim Avensis geht leider sehr ungenau.

Abweichungen von +/- 0,5 Liter/100 km sind die Regel, bis zu 1 Liter sogar möglich!

Danach kann man leider den Verbrauch nicht beurteilen.

Das ganze Programm des BC ist ziemlich unglücklich konstruiert.

Das fängt nach dem Tanken erst mal mit 35 Liter/100 km an und geht dann langsam auf den normalen Verbrauch zurück.

Noch schlimmer im Kurzstreckenverkehr:

Wer nach 2 bis 3 Kilometern wieder ausschaltet, erreicht nie einen realistischen Wert, weil der BC nach dem Start scheinbar jedesmal intern wieder von 35 Litern runter rechnet. Bei meinem 2.4-Liter heißt das z.B. dass der Verbrauch laut BC bei 13,5 Litern liegt - wenn man nach dem Tanken nachrechnet, waren´s aber nur 10,5. Abweichung: 3 Liter!!! Diese extreme Abweichung entsteht, wie gesagt, nur dann, wenn zwischen zwei Tankvorgängen nie eine längere Strecke gefahren wurde und lässt sich also nur so erklären. Sie zeigt damit aber schon die Mängel dieses Systems.

Denn auch sonst ist - wie gesagt - der BC eher ein "Schätzeisen", als ein "Computer".

Für die Probefahrt heißt das also:

Wer den Verbrauch genau wissen will, sollte einen randvoll getankten Avensis mitnehmen, danach auch wieder volltanken und den Verbrauch selbst ausrechnen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Der Bordcomputer beim Avensis geht leider sehr ungenau.

Wobei dies vermutlich von ECU zu ECU unterschiedlich ist - und der neue D4D sollte ja hoffentlich die aktuellste Version haben...

mfG - linn

Zitat:

Original geschrieben von linn

Hi V70_D5!

Könntest Du eventuell mal einige Vergleiche zu Deinem V70 ziehen? (es handelt sich vermutlich noch um den "alten" D5)

Die Punkte Sitze und Soundsystem erübrigen sich wahrscheinlich :-)

mfG - linn

Ja gerne:

Ich habe das normale Autoradio mit CD und Kasettenplayer, da ich obendrein kein Hifi Freak bin , kann ich keine Angaben machen.

Sitze: ja ja, eigentlich im Toyota besser als erwartet, aber wie Du schon ahnst können die weder von den Sitzen selber, noch von der Sitzposition mit dem Volvo konkurieren. Zu kurze Sitzflächen, einfach nicht so körpergerecht geformt, und vor allem kann man sie nicht tief genug stellen und das Lenkrad läßt sich für meinen Geschmak nicht weit genug raus ziehen. Der lange Schaltknüppel ist ebenfalls nicht mein Geschmack. Außerdme ist die Innenbreite deutlcih geringer.

Dafür hat er hinten deutlich mehr Rücksitzraum und der Einstieg ist auch besser. Kofferraum ist laut WErk gleich groß, ich finde ihn für kleiner, weil der Volvo hat eine niedrigere Gürtellinie, so dass bei Beladung bis zur Fensterunterkante mehr Liter im Prospekt stehen, man merkt das auch bei dachhoher Beladung mit umgeklappten Rücksitzen, wo dem Avensis 150Liter fehlen.

Fahrwerk: viel kleienrer WEndekreis, Federung etwa gleich, leider auch die beiden Autos zu lauten Abrollgeräusche, Fahrverhalten ist beim Toyota besser, vor allem bringt er die Leistung viel besser auf den Boden, die Lenkung ist leichtgängiger und verhärtet sich nicht so schnell.

Geräusch: der 5 Zyl. klingt nun enmal faszinierend, ist aber lauter und dröhniger. Windgeräusche sind gleich

Motor: ist der Avensis meinen alten D5 mit 163 PS und ohne FAP in Leistung, Laufruhe, Startverhalten, Leistungscharakteristik in einer Art und WEise überlegen, dass man ins Grübeln kommt.

Navi ist übrigens großer Mist, weil es zum Einfrieren neigt, die Ferndbedienung ist unterm Hund und eine haptische Niederlage.

BC ist kompliziert und hat wenig Informationswert

Fazit: beides sind Autos mit Schwächen, der Volvo für beruflicher Vielfahrer insgesamt besser, weil bequemer.

Als Privatauto würde ich mir den Avensis nehmen, da der Aufpreis zum Volvo eigentlich nicht rechtfertigbar ist (zu so mancher deutschen Renomier- und Protzmarke übrigens auch nicht). Als Familenauto das auch Spaß macht, sehr gut ohne einen arm zu machen.

An Fahrer eines solchen Wagen. Was rennt denn der Wagen laut Tacho eigentlich. Werksangabe ist ja laut Toyota (österreichischer Katalog) für alle drei Karrossierievarianten 220 km/h. Und würdet ihr ein Chiptuning machen. Bisher fand ich noch niemanden, gut der Wagen ist ja noch nicht lange am Markt, der so etwas fertig hat. Ich kenne nur eine Firma die ca. 60 NM mehr und 30 PS mehr anbieten wird.

D. h. ca. 207 PS und 460 NM. Zuviel vom Drehmoment??

@gtc-turbo

als erstes würde ich über ein Sportfahrwerk und entsprechende Bereifung nachdenken....der Avensis ist nach meiner Erinnerung (Vormodell)recht kommod abgestimmt.....Für deutlich über 200PS wäre mir dies am wichtigsten.

Grüße Andy

Alles klar, das ist natürlich richtig. Wie sieht es denn mit den Drehmoment aus?? Sind da noch Reserven zu den 400 NM?? Oder ist das mit den + 60 NM zu viel?? Was meint ihr??

Themenstarteram 7. September 2005 um 7:08

Der Motor ist schon auf Grund des Speicherkats so ausgereizt, und vor allem kompliziert, dass ich die Finger davon lassen würde. Vor allem: wozu, geht er nicht gut genug?

@ V70_D5

Wie ist der Durchzug von unten heraus? Zum Beispiel an der Ampel bei losfahren. Das ist mein D4D etwas schwach und kommt erst richtig im 2. Gang bei ca. 2000 U/min richtig in Gange.

Ist da was zu spühren?

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:06

Unter 1800 rpm geht er natürlich schwächer, aber das Turboloch ist eine Mulde. Soll heißen, im ersten geht er vom Leerlauf phantastisch, im 2. hat er eine kleine Denksekunde, aber nicht vergleichbar mit den VW´schen PDs.

Das klingt ja wirklich gut...

Danke Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen