ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Zahnriemen Toyota Avensis BJ 1998

Zahnriemen Toyota Avensis BJ 1998

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:42

Hallo liebe Toyotafahrer(innen)

Auch ich bin im Besitz einer Toyota Avensis, 1.8 Bj 1998

habe diese Schatz in 2002 gekauft und bin bis jetzt, 10-2012 (155.000 km)problemlos herum gefahren.. niemals hat er nicht stehen lassen oder enttauscht.

Er sollte mal einen neuen Zahnriemen mit Komplete Zubehör wie Wasserpumpe Lenkrolle usw brauchen aber.......mir wird davon abgeraten..es könnte einen Kosten post werden von über 1000,00 Euro. Da gibt es Toyoyta s die niemals ein neue Zahnriemen bekommen haben, und problemlos bis über 300.000 gefahren haben!

Diese Autos werden gerne abgekauft, und exportiert nach Afrika..da wirde wohl niemals ein Zahnriemen ausgetauscht werden und fahren noch munter zig km weiter... Tja..immerhin 1000 Euro investieren in ein 14 Jahr altes auto ist mir zu viel! Hat jemanden ein gleiche Erfahrung damit gemacht und wie ist es ausgegangen?? freue mich über eure Antwort..

Danke Mariänchen

Beste Antwort im Thema

Hallo Marianne.

Ich fahre auch einen Avensis BJ 1998. Es entspricht der Wahrheit, das dieses Auto relativ robust ist.

Deiner These, was den Zahnriemen betrifft, muss ich leider widersprechen.

Ich habe meinen bei ca 150.000 wechseln lassen. Er saß schon recht locker und ließ sich fast so herunter nehmen.

Es wurden natürlich Umlenk- und Spannrollen, sowie wie Wasserpumpe erneuert, über welche der Zahnriemen läuft.

Es ist eine schöne (und teure) Arbeit, welche ich allerdings privat günstiger habe machen lassen.

Ich weiß jetzt nich, ob der Avensis ein sogenannter Freiläufer ist. Dann würde im Fall, das der Zahnriemen mal reißt, nicht allzuviel passieren.

Anderenfalls würde der Motor erheblichen Schaden nehmen, was weitaus teurer werden würde.

Ich empfehle zumindest den Riemen überprüfen zu lassen.

Wie gesagt, bei mir war der Wechsel erforderlich. Karsten

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Marianne.

Ich fahre auch einen Avensis BJ 1998. Es entspricht der Wahrheit, das dieses Auto relativ robust ist.

Deiner These, was den Zahnriemen betrifft, muss ich leider widersprechen.

Ich habe meinen bei ca 150.000 wechseln lassen. Er saß schon recht locker und ließ sich fast so herunter nehmen.

Es wurden natürlich Umlenk- und Spannrollen, sowie wie Wasserpumpe erneuert, über welche der Zahnriemen läuft.

Es ist eine schöne (und teure) Arbeit, welche ich allerdings privat günstiger habe machen lassen.

Ich weiß jetzt nich, ob der Avensis ein sogenannter Freiläufer ist. Dann würde im Fall, das der Zahnriemen mal reißt, nicht allzuviel passieren.

Anderenfalls würde der Motor erheblichen Schaden nehmen, was weitaus teurer werden würde.

Ich empfehle zumindest den Riemen überprüfen zu lassen.

Wie gesagt, bei mir war der Wechsel erforderlich. Karsten

am 29. Oktober 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Nucki166

Hallo Marianne.

Ich fahre auch einen Avensis BJ 1998. Es entspricht der Wahrheit, das dieses Auto relativ robust ist.

Deiner These, was den Zahnriemen betrifft, muss ich leider widersprechen.

Ich habe meinen bei ca 150.000 wechseln lassen. Er saß schon recht locker und ließ sich fast so herunter nehmen.

Es wurden natürlich Umlenk- und Spannrollen, sowie wie Wasserpumpe erneuert, über welche der Zahnriemen läuft.

Es ist eine schöne (und teure) Arbeit, welche ich allerdings privat günstiger habe machen lassen.

Ich weiß jetzt nich, ob der Avensis ein sogenannter Freiläufer ist. Dann würde im Fall, das der Zahnriemen mal reißt, nicht allzuviel passieren.

Anderenfalls würde der Motor erheblichen Schaden nehmen, was weitaus teurer werden würde.

Ich empfehle zumindest den Riemen überprüfen zu lassen.

Wie gesagt, bei mir war der Wechsel erforderlich. Karsten

Ja !!der 1.8er 7afe ist ein Freiläufer. trotzdem isses ärgerlich wenn man dan irgendwo stehen bleibt, wenn mans vieleicht grade eilig hat !

am besten mal in einer Freien Werkstatt nachfragen was es kostet.

Bin mir fast sicher dass es keine 1000€ kostet ;;)

ralf

Hi.

Hatte ich übersehen. Ich habe den 2.0 T22 mit 94 KW.

Motor ist 3S-FE, 16V. Ist das auch ein Freiläufer? Ich weiß das echt nicht.

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Nucki166

Hi.

Hatte ich übersehen. Ich habe den 2.0 T22 mit 94 KW.

Motor ist 3S-FE, 16V. Ist das auch ein Freiläufer? Ich weiß das echt nicht.

Karsten

Ja ist es,er ist nicht besonderes sparsamm aber durchzugstark und ist ein Freiläufer!

Hallo Marianne,

1000 Euro sind auf jeden Fall zuviel. Meine Werkstatt, ein ehemaliger Toyotavertragshändler nimmt dafür die Hälfte, mit Wasserpumpe, Umlenkrolle und was so dazugehört. Immer noch eine Menge Geld, klar. Vertragshändler sehen mich und meinen Wagen bestimmt nicht mehr bei den Apothekenpreisen die Toyota mittlerweile aufruft. Dagegen ist ja selbst Mercedes billig. Aber ich will nicht abschweifen.

Passieren kann eigentlich nichts weiter wenn der Riemen reisst, ausser das der Wagen nicht mehr läuft und du dann trotzdem einen neuen Zahnriemen brauchst. Nur weis man ja vorher nie wann und wo das passieren wird.

Wenn bei dir noch der erste Zahnriemen drauf ist, ist der ja auch schon 15 Jahre alt und mal unabhängig von der Laufleistung würde ich mich da doch mal nach einer günstigen Werkstatt zwecks Ersatz umsehen.

Gruß

Tobi

Hallo Marianne

Ich fahre seid vielen Jahren Toyota, erst Corolla später Avensis und habe nur mit den Corolla mal schlechte Erfahrungen gemacht, habe auch zu lange gewartet und dann war der Zahnriemen hin und der Zylinderkopf hat auch sein Teil abbekommen, ging alles noch zu reparieren aber der Schaden war weitaus höher als nur ein Zahnriemen und die Umlenkrollen.

Ich lasse es heute nicht mehr darauf ankommen egal ob Freiläufer oder nicht und ich denke bei 150.000 km sollte man schon ernsthaft darüber nachdenken den Zahnriemen zu wechseln.

Ich habe bei meinen Avensis den Zahnriemen gerade das zweite mal gewechselt nach einer Laufleistung(für den Zahnriemen) von 120.000 inkl. Umlenkrollen und der ganze Spaß hat knapp 400,00 € ohne Wasserpumpe und ein paar Stunden Arbeit gekostet.

(den ersten Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe habe ich bei ca. 90.000 gewechselt ).

Ich denke wenn du dein Auto brauchst und es noch lange fahren möchtest solltest du über einen Zahnriemenwechsel ernsthaft nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von M.Ralf

Hallo Marianne

Ich fahre seid vielen Jahren Toyota, erst Corolla später Avensis und habe nur mit den Corolla mal schlechte Erfahrungen gemacht, habe auch zu lange gewartet und dann war der Zahnriemen hin und der Zylinderkopf hat auch sein Teil abbekommen, ging alles noch zu reparieren aber der Schaden war weitaus höher als nur ein Zahnriemen und die Umlenkrollen.

Ich lasse es heute nicht mehr darauf ankommen egal ob Freiläufer oder nicht und ich denke bei 150.000 km sollte man schon ernsthaft darüber nachdenken den Zahnriemen zu wechseln.

Ich habe bei meinen Avensis den Zahnriemen gerade das zweite mal gewechselt nach einer Laufleistung(für den Zahnriemen) von 120.000 inkl. Umlenkrollen und der ganze Spaß hat knapp 400,00 € ohne Wasserpumpe und ein paar Stunden Arbeit gekostet.

(den ersten Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe habe ich bei ca. 90.000 gewechselt ).

Ich denke wenn du dein Auto brauchst und es noch lange fahren möchtest solltest du über einen Zahnriemenwechsel ernsthaft nachdenken.

Ja Ja die Werkstätten müssen auch was verdienen!Denk mal über diese Leute auch:D

am 24. November 2012 um 21:32

moin, habe heute meinen zahnriemen bei 243tkm gewechselt, der wurde zuletzt bei 75tkm gewechselt, der intervall von toyota ist übertrieben kurz mit 75000 oder was die angeben, ich sage so im schnitt 120-130tkm kann man locker damit fahren, habs bei dem auto zum ersten mal gemacht, ohne wasserpumpe weil die sehr selten undicht wird bei dem modell von daher hatte ich geringe kosten... wenn man weiss wies geht dann kann man das so in ca 3 stunden erledigen, man benötigt kein spezialwerkzeug das ist das gute daran

achja die daten noch avensis t22 bj98 ^^ 1.8l benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Zahnriemen Toyota Avensis BJ 1998