ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probefahrt mit 1,3 Cdti

Probefahrt mit 1,3 Cdti

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:30

Ich hatte die Gelegenheit, eine Runde mit dem kleinen Corsa Dieselchen zu drehen. Zwei Punkte haben mich erstmal ziemlich gestört:

1. Die "elektrische" (muß wohl elektro-mechanisch heißen - oder?) Servolenkung sollte doch beim neuen Modell harmonischer abgestimmt sein - ich hatte in der Mittellage ein Gefühl, wie beim Golf oder Polo, wenn der Luftdruck in den Vorderreifen 0,5 bar zu niedrig ist, wenn dieser "Widerstand" überwunden war, ging es plötzlich leicht. Daher bin ich trotz 24 Jahren Fahrerfahrung (allerdings mit Autos ohne bzw. mit hydraulischer Servolenkung) recht "eckig" abgebogen.

2. Die Anfahrschwäche in Verbindung mit der recht langen Getriebeübersetzung sorgt eher für ein enttäuschendes Beschleunigungserlebnis (obwohl ich von meinem Golf IV mit 1,6 L / 100 PS - Benziner auch nicht gerade verwöhnt bin), ich bin daher immer einen Gang niedriger gefahren, als gewohnt obwohl ich beim Diesel nach den Papierwerten eher das Gegenteil erwartet hatte.

Aber vielleicht muß man sich nur daran gewöhnen...

 

Ein vergleichsweise gefahrener HONDA Jazz hat mich nicht überzeugt. Der 1,4 L -Benziner zog im Zusammenwirken mit der intelligenten Automatik überzeugend an, trotz nur 119 Nm bei 2800 /min. Allerdings wirkte die elektrische Servolenkung zwar in der Mittellage nicht so stockend wie die des Corsa, war aber sehr nervös - da hatte ich ständig den Eindruck, Schlangenlinien zu fahren.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Mai 2004 um 12:10

HI,

dann wäre es jetzt noch super, wenn du zum vergleich den 1,7er cdti fahren würdest um sowohl einen unterschied zum 100PS golf als auch zum 1,3er geben zu können.

Ich plane auch mir einen Corsa Diesel zu holen und dachte zuerst der kleine würde reichen, als ich dann aber das Leistungsdiagramm(diagrämmchen) gesehen habe, habe ich mich schnell von der Vorstellung verabschiedet!

Werde heute auch nochmal zum Händler wegen Probefahren fragen!

am 25. Mai 2004 um 12:13

Ist wohl sowas wie der 1.2 TDI von Volkswagen, ein 3 Zylinder Diesel - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Klein, verbraucht wenig, ist dazu noch ein Diesel - aber reisst auch nix vom Teller.

Moment...der 1.3 CDTI hat sehr wohl 4 Zylinder *g*. Dann noch Common Rail und fertig ist nen leiser Diesel mit den gleichen Fahrleistungen wie ein 70 PS Benziner...für die Corsa B 1.0 12V und 1.2 reicht es allemal *g*.

Und wer schnell fahren möchte, ist mit nem Corsa eh schlecht beraten. Da gibt es bessere Fahrzeugkonzepte.

Gruß

am 25. Mai 2004 um 14:01

Über die Servolenkung meines Schätzchens könnte ich jetzt nichts Schlechtes sagen.

Die heutigen Servolenkungen sind ja alle geschwindigkeitsabhänging und stellen ihre Lenkhilfekraft auf dei gerade benötogte Hilfskraft ein.

Zum Motor, gut der Vergleich zum 1.6 er Golf Benziner hinkt, denn das was Du als Anfahrschwäche beschreibst ist ein Turboloch und ganz normal.

Der Unterschied zwischen 1,3er und 1,7er CDTI ist das ich bei 1500rpm schon mehr Drehmoment habe als Dein 1,6er bei Maximaldrehmoment :), dem 1,3er fehlen da halt ein paar hunder Kubikzentimeter.

Gruß

FLorian

am 25. Mai 2004 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Moment...der 1.3 CDTI hat sehr wohl 4 Zylinder

Schon klar, ich hab mich ja auch auf den angesprochenen 1.2 TDI von VW bezogen.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 5:03

@ Opel-Motorsport

 

Also mit "geschwindigkeitsabhängig" hat meine Kritik an der Servolenkung nichts zu tun, bei gleicher Geschwindigkeit geht sie in der Mittellage zu "stramm" um dann gleich nach etwa einer viertel Drehung stark zu unterstützen, daher bin ich ziemlich "zackig" abgebogen (Stadtverkehr).

Das Turboloch hatte ich mir nicht sooo ausgeprägt vorgestellt. Unser Multivan (2,5 L 150 PS TDI, Leergewicht fast 2,0t) hat auch ein leichtes Loch, zieht dann aber ab 1800 /min langsam aber deutlich voran. POLO TDIs habe ich auch schon gefahren (1,4L und 1,9L), die haben das weniger ausgeprägt, denen fehlt aber im Gegensatz zum CORSA obenrum die Puste.

Auch der 1,3 CDTI soll nach Diagramm bei 1750 /min schon 170 Nm haben, mein Golf hat nur 148 Nm irgendwo oberhalb von 3200 /min! Außerdem wiegt der CORSA ca. 4 Zentner weniger, da hatte ich mit mindestens dem gleichen Anzug gerechnet. Ich habe mir eine niedertourige Fahrweise angewöhnt, moderne Motoren ziehen auch aus 1200 /min (ja auch Turbodiesel, dauert nur, bis dann Ladedruck da ist).

Bei ca. 1800 /min sollte der CDTI nach der Papierform schon etwas ziehen können - oder? Jedenfalls ist er zwar leiser als die VWs, etwas mehr Dämmung gegen den "Treckersound" im Leerlauf könnte er aber auch noch vertragen.

Trotzdem finde ich den CORSA deutlich reizvoller als die POLOs, nur die Servolenkung hat mich eben irritiert.

Vielleicht muss ich mal ´ne zweite, längere Probefahrt machen, um mich daran zu gewöhnen (viellleicht hat ja in HH jemand einen 1,7 CDTI zum Fahren, der 1,3 war fast nirgends aufzutreiben...

Da kann man mal sehen, wie verschieden das Empfinden ist. Unser 1.3 CDTI zieht knapp über Leerlaufdrehzahl los...und zwar ungefähr so wie etwas stärkerer Benziner bei gleicher Drehzahl...und bei ca. 1800 U/min kommt halt der Turbo ins Spiel. Und da merkt man schon die Beschleunigung. Ist kein Vergleich zu meinem 2.2 DTI...soll so ja auch nicht sein!

Und nen Treckersound hab ich noch nie gehört, das is doch nur VW typisch. Weder 2.2 DTI noch 1.3 CDTI nageln wie die TDIs. Ich bin zwar noch keinen 1.2 TDI gefahren...aber die 1.9er und den 2.5er öfterer.

Mit der Servolenkung gibt es auch keine Probleme...sicher das es ein neuerer war? Das ältere Modell meiner Schwester (1.2) fährt sich tatsächlich etwas eckiger...aber bei unserem aus Modelljahr 04 ist das so ok.

Gruß

Hallo zusammen...

Das mit dem Treckersound kann ich auch nicht bestätigen. Mein 1,7CDTI läuft eigentlich recht ruhig. Im gegensatz zum Audi. Der Nagelt was das Zeug hält.

Aber eine Anfahrtsschwäche hat auch der 1,7. Haben wohl alle Diesel. Aber so ab 2000U/min geht er ab wie die berühmte Katze.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Kami

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 8:53

@ KAMI

Der 1,7 CDTI ist ja auch aus ganz anderem Hause als der 1,3 CDTI, ich denke mal, für deine "Katze" könnte ich mich auch begeistern. Treckersound hatte der kleine auch nur im Leerlauf.

Da ich aber keine Katze im Sack kaufen will, muss ich wohl noch ein paar Probefahrten machen...

 

@ astra2.2DTI

Hm, das war ein Mietwagen mit rund 3500 Km auf der Uhr - könnte tatsächlich ein alter gewesen sein, dann bestünde ja noch Hoffnung!

am 26. Mai 2004 um 11:56

Also, ich hab jetzt den 1,7 CDTI seit knapp 2 Wochen (Neuwagen). Ich hab den alten Corsa C (Bj. 09/2001) von meiner Frau Inzahlung gegeben und ich muss sagen, Lenkung und Schaltung sind überhaupt nich zu vergleichen. Bin von dem neuen absolut begeistert und kann ihn nur empfehlen.

Der 1,3CDTI ist ein GM-Powertrain Motor und der 1,7CDTI ein Isuzu Motor.

Ich habe vor einigen Monaten einen VW Polo 1,4TDI und einen 1,3CDTI Probe gefahren.

Ich hatte das Auto voll, um mehr Meinungen einzuholfen.

Ich hatte mir vor der Probefahrt gedacht, der Corsa wird sicher den etwas schlechteren Motor haben, denkste, es war genau umgekehrt.

Über die Probefahrt mit dem 1,4TDI:

VT: Er ist besser verarbeitet als der Corsa und bietet ein abschaltbares ASC. Die Lenkund ist sehr direkt und bietet den Fahrer sehr viel Spaß.

NT: Der Motor ist sehr laut und bietet etwas weniger Durchzug als der 1,3CDTI von Opel. Beim kaltstart hört man das Nageln sofort. Ab 130km/h muss man das Radio schon bis zum Anschlag aufdrehen......

Natürlich der Preis ist wie bei allen VWs zu hoch

Über die Probefahrt mit dem 1,3CTDI:

VT: guter, durchzugsstarker und leiserer Motor als der VW, schönere Cockpitgestaltung

NT: hakeliges Getriebe, schlechtere Verarbeitung

 

Diesen Eindruck teilten auch meine Mitfahrer!

Und jetzt fahre ich einem CORSA 1,3CDTI!!!!

 

mfg maxee

Hallo,

ich stand vor nicht kurzer Zeit auch vor dieser Entscheidung mir ein neues Auto kaufen zu müssen:

Und es ist ein Corsa 1.3cdti geworden.

Nach der Probefahrt hatte ich auch das Gefühl, er hätte eine Anfahrschwäche. Mitlerweile denke ich das allerdings nicht mehr; das Losfahren klappt prima. Ich habe mich wohl angepasst. Es lag wohl darab, dass ich vorher einen Beziner gewohn war.

Insgesamt finde ich aber auch, dass der Corsa für seine 70PS bei 1135kg sehr gut abgeht. Bis 140km/h geht es, wenn man im richtigen Drehzahlbereicht fäht, zügig voran. Man kann auf der Autobahn gut mitschwimmen, auch recht ordentliche Steigungen sind kein Problem. Ganz anders als mit meinem vorherigen Peugeot 306 mit 75PS bei dem ich dann immer schon runterschalten musste.

Mit etwas Anlauf schafft er auch locker die 185km/h lt. Tacho und das reicht mir völlig.

Dabei lag der Verbrauch in den 2000km, die ich bisher mit dem Auto gefahren bin bei 4,9 und 5,0 l/100km. Da kann man auch nicht meckern, finde ich.

Die Servolenkung hat mir auch nicht so gut gefallen. Mir war sie Anfangs etwas zu leichgängig. Mittlerweile habe ich mich aber auch wohl daran gewöhnt.

Uberrascht hat mich auch das, für einen Kleinwagen, relaiv straffe Fahrwerk, das schnelle Schläge direkt weitergibt.

Insgesamt bin ich aber bisher super zufrieden und freue mich jeden Tag wieder auf die 80km zur Arbeit.

Gruß,

Ralf.

am 26. Mai 2004 um 20:16

@nordlicht

Ich fahre seit 03/2002 einen Corsa C und hatte davor 7 Jahre lang einen Wagen ohne Servolenkung und sehr knackigem Fahrwerk gefahren ('n gelben Cinquecento Sporting). Die Lenkung des Corsa kam mir Anfangs nicht so direkt vor und der Kontakt zur Fahrbahn war vergelichsweise gering. Jetzt nach über 2 Jahren habe ich mich daran gewöhnt. Ich komme gut damit zurecht, eine sportliche Fahrweise habe ich mir in diesen zwei Jahren jedoch abgewöhnt.

ac

P.S. Meine gesamte Fahrpraxis beträgt ca. 20 Jahre.

*hier stand müll* sry

Deine Antwort
Ähnliche Themen