1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Probefahrt: lautes Abrollgeräusch, Benzinverbrauch

Probefahrt: lautes Abrollgeräusch, Benzinverbrauch

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen
Ich beschäftige mich intensiv mit der Anschaffung eines GLK350er Benziner.

Ich konnte heute einen zur ausgedehnten Probefahrt abholen.
Folgendes habe ich festgestellt.
Die Abrollgeräusche der Reifen, Dimension 19'', Marke Dunlop, sind extrem. So was habe ich noch nie gehört
Der Benzinverbrauch auf den ersten 40KM beträgt, und dies ohne Vollgas und beim Mischbetrieb, 40KM AB bei 120kmh und 20 KM Überland, ca. 13.2 Liter. Das Fahrzeug hat 20KM auf dem Tacho. Ich bin früher mal 540er (V8, 4.4 Liter) BMW gefahren und habe es da nie über 11 Liter geschafft - evtl. wird das ja noch besser.

Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen in diesen zwei Punkten angeben?

Danke und Gruss
Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Die Abrollgeräusche der Reifen, Dimension 19'', Marke Dunlop, sind extrem. So was habe ich noch nie gehört

Danke und Gruss
Danny

Hi Danny,

zum Thema Abrollgeräusche der Reifen ... komme (kam) wie Du auch vom E61 ... und ich finde, dass der GLK um einiges LEISER ist als der E61/E60 - bis ca. -sagen wir- 120 km/h. Danach sind die Aussenwind-Geräusche höher, als im BMW. Aber Abrollgeräusche sind unter 100 km/h zu hören, right?

Wie gesagt, mein GLK (auch mit 19 Zöllern) ist leiser. Allerdings hat meiner Reifen von Continental montiert.

Hope this helps ...

angeldust

33 weitere Antworten
33 Antworten

hmmm ??? Hat der vielleicht einen Platten? 😁 😁

Beim Verbrauch solltest Du dir keine Illusionen machen. Das ist ein schwerer Geländewagen mit viel Leistung.

Wie hier schon mehrfach geschrieben - Mein 320er (CDI) hat jetzt rund 25.000km runter und ich habe über alles einen Durchschnittsverbrauch von rund 12 Litern. Der Benziner braucht sicherlich noch einen Tick mehr - von daher sind die 13 Liter sicherlich realistisch.

Außerdem darfst Du die MB-Motoren nicht mit BMW-Motoren vergleichen. Meiner Meinung spielt BMW da immer noch in einer anderen (höheren) Liga.

Zitat:

Danke und Gruss
Danny

Hi Danny,

zum Thema Abrollgeräusche der Reifen ... komme (kam) wie Du auch vom E61 ... und ich finde, dass der GLK um einiges LEISER ist als der E61/E60 - bis ca. -sagen wir- 120 km/h. Danach sind die Aussenwind-Geräusche höher, als im BMW. Aber Abrollgeräusche sind unter 100 km/h zu hören, right?

Wie gesagt, mein GLK (auch mit 19 Zöllern) ist leiser. Allerdings hat meiner Reifen von Continental montiert.

Hope this helps ...

angeldust

Moin!

Hab auch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hab bei MB 18-Zöller gekauft, auch der Marke Dunlop, da von MB empfohlen.
Finde die laufen nicht gerade leise, obwohl nur 235er. Sind Strassen- ,keine Geländereifen.

Bei meinem alten 535i sind auch 235er auf 17 Zoll montiert, viel flachere natürlich. Laufen auch viel ruhiger.

Dasselbe zum Verbrauch. Der 5er braucht zwischen 11,5 und 12,5 Litern, da kommt der GLK 350 nicht mit aus. Ist aber ja schwerer, hat Allrad usw.
Das mir der GLK im Vergleich zum BMW viel träger vorkam hab ich durch Umschalten auf "S" behoben, der Verbrauch ist dadurch nicht ins Unermessliche gestiegen.

Insgesamt kann man 10 Jahre automobiler Entwicklung in vielen Bereichen beim Vergleich dieser beiden Fahrzeuge nicht erkennen. Hab da mehr erwartet.

Gruß
Alf

Danke für die vielen Antworten.

Ich gehe davon aus, dass es an den Dunlop Reifen liegt.
Mit dem Verbrauch habe ich schon etwas Mühe. Mein aktueller 535d fahre ich mit 8.5 bis 8.7 Liter.
Ich habe heute nichts anderes gemacht, als eine normale Fahrt.
Dabei bin ich tatsächlich auf 13.x Liter gekommen.
Das macht dann mal 4.5 Liter Differenz x 30'000KM/Jahr = 1320 Liter x CHF 1.6 (im besten Fall) geht das dann ganz schön ins Geld. Und dies bei Fahrleistungen die weit weg vom BMW sind.
Meine Frau fährt einen X3 mit einem 2 Liter Diesel.
Nach Sardinien - dann drei Wochen Ferien - dann zurück haben wir im 7 Liter/100KM gebraucht.
Gruss
Danny

Zitat:

Hallo zusammen
Ich beschäftige mich intensiv mit der Anschaffung eines GLK350er Benziner.

Die Abrollgeräusche der Reifen ....................
Der Benzinverbrauch ....................................

DB dokumentiert beim Benzinverbrauch wie folgt :

Verbrauch   !0,6 - 10,8 Liter im Mix

Unter folgenden Bedingungen :

Tank zu 90 %  gefüllt, Gewicht Fahrer 68 Kg, Gepäck 7,0 Kg

Reifen rundum  235 / 60 R17

Leergewicht  1830 Kg

Alle Werte auf serienmäßige Ausstattung bezogen.

Nach Aussage meines Händlers werden von DB bei Bereifung ab
Werk die Fabrikate Conti, Dunlop und Pirelli  bevorzugt.

Meine Erfahrungen nach fast 7 Monate  GLK 350 :
Verbrauch lt. Anzeige Bordcomputer  12,6 - 13,0 Liter im Mix
Meine Normgewichte an Bord sind schon höher
Reifen                 (Winter) : 235 / 65 R17 H
Mischbereifung  (Sommer) : VA. 235 /60 R V ; HA: 255 /55 R 17 V
W u. S  Pirelli Bereifung in jeder Beziehung angenehm leise, im Win-
ter durch anderes Profil etwas rauherer Ablauf.

Etwas generelles vielleicht noch, aber das gilt für jedes Fahrzeug, un-
abhängig vom Fabrikat :
-  Die Individualität der GLK-Klasse besteht ja auch durch eine steiler
stehende Front, d.h. Mehrverbrauch durch höheren Luftwiderstand.
-  Das Leergewicht wird doch locker über 2.000 Kg liegen, wenn ich hier
die GLKs und deren Ausstattungen im Forum sehe.
-  Abrollgeräusch u. Verbrauch ist auch vom Rollwiderstand - Reifenbreite
und Fabrikat - abhängig.
- Das Fahrverhalten eines jeden einzelnen Users nicht vergessen.

Hier wird ja häufig über zu hohe Kosten in bestimmten Teilbereichen
berichtet. Außer SUVs gibt es doch für jeden ein anderes und vielleicht
auch weit aus passenderes Fortbewegungsmittel.

Gruß
dorlischa                           

Hi,

ich habe den 350er.

Das ist ein neuer V6 Benziner der vor 4 Jahren eingefuehrt wurde, und ich kenne ihn gut da ich ihn gleich doppelt habe auch im ML.

Seine PS Anzahl reicht fast an die des alten V8 im ML 500 der hatte naemlich 292 PS mit entscheidendem Mehrverbrauch.

Es ist ein guter und na ja nun relativ halt neuer Motor von Daimler, zumindest bis jetzt habe ich nichts negatives gelesen oder erfahren.

Sein Durchzug im GLK im Vergleich zum schwereren ML und in der Abstimmung mit der 7G-Tronic kommt erst ab dem 3 Gang besser zur Geltung. Da kann er seine Schnauze etwas vor dem ML bringen, mehr ist aber nicht drin. Der GLK laueft im Leerlauf nicht so hochtourig (minimaler Unterschied, jedoch im Drehzahlmesser klar erkennbar) wie der ML, das heisst wohl er wurde anders abgestimmt.

Da ich nicht sooo viel fahre (35.000km) in 3,5 Jahren, hat mich der Verbrauch nie sonderlich interessiert. Ich wuerde auch aufgrund dessen keinen BMW oder was anderes kaufen, dann eher den 300er Benziner.
Ist das keine Option fuer dich?

Mit absoluten Zahlen kann ich dir nicht dienen, aber wenn ich heize finde ich den Verbrauch schon etwas zu hoch, vorallem mit den hohen Benzinpreisen die es noch vor ein paar Jahren gab....da gingen die 100 Euroscheine weg wie warme Semmel.... Wenn ich ihn schone da finde ich den Verbrauch akzeptabel, immer im Vergleich zur dargebotenen Leistung und zum Gesamtpaket.

Da kann man im besten Willen nicht einen 2Liter Diesel X3 als Vergleich nehmen. Das sind 2 voellig verschiedene paar Schuhe. Aber wenn du es unbedingt machen willst, dann musst du auch den Spassfaktor mitberechnen, und dann gewinnt im Gesamtpaket eindeutig der GLK350.
Denn fuer diesen Mehrpreis denn du nennst, faehrst du ein Fahrzeug von einem anderen Stern! (Im wahrsten Sinne des Wortes Stern)
Anonsten ist das ungerecht und der Vergleich hinkt.

Was die Reifen/Felgen betrifft hat mein GLK 17 Zoll Felgen mit Scorpions drauf, wegen Offroadpaket und alles ist super comfy bei mir. Warum willst du die 19er? Gibt es einen besonderen Grund?

Gruss,
O.

Zitat:

Danke für die vielen Antworten.

Ich gehe davon aus, dass es an den Dunlop Reifen liegt.
Mit dem Verbrauch habe ich schon etwas Mühe. Mein aktueller 535d fahre ich mit 8.5 bis 8.7 Liter.
Ich habe heute nichts anderes gemacht, als eine normale Fahrt.
Dabei bin ich tatsächlich auf 13.x Liter gekommen.
Das macht dann mal 4.5 Liter Differenz x 30'000KM/Jahr = 1320 Liter x CHF 1.6 (im besten Fall) geht das dann ganz schön ins Geld. Und dies bei Fahrleistungen die weit weg vom BMW sind.
Meine Frau fährt einen X3 mit einem 2 Liter Diesel.
Nach Sardinien - dann drei Wochen Ferien - dann zurück haben wir im 7 Liter/100KM gebraucht.
Gruss
Danny

Wer ein Auto in dieser Preisklasse kauft und dann wegen dem Verbrauch in finanzielle Schwierigkeiten kommt, sollte den Rat vom

dorlischa

annehmen denn "

Außer SUVs gibt es doch für jeden ein anderes und vielleicht auch weit aus passenderes Fortbewegungsmittel."

Gruß

Hallo Dannymoto,

mein Vorgänger war auch ein 535d E61 und ich habe letztes Jahr lange nach einem neuen Auto gesucht und bin dann aus verschiedenen Gründen beim GLK 350 gelandet. Mein Verbrauch (überwiegend Stadtverkehr) liegt bei ca. 14.5 l, wenns denn mal auf die Bahn geht (zügig ohne zu heizen bis 180 km/h) dann kommst du auch mit 11-12 l aus, bei gemütlicher Fahrweise sind es um die 10 l. Abrollgeräusche (habe die 20" mit Pirelli) - null und gar nix, das Auto ist im Gegensatz zu meinem BMW sehr leise und auf jeden Fall auch in Hinblick auf den Gesamt-Fahrkomfort eine deutliche Verbesserung.

Grüße aus Köln
Franz

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Dannymoto,

mein Vorgänger war auch ein 535d E61 und ich habe letztes Jahr lange nach einem neuen Auto gesucht und bin dann aus verschiedenen Gründen beim GLK 350 gelandet. Mein Verbrauch (überwiegend Stadtverkehr) liegt bei ca. 14.5 l, wenns denn mal auf die Bahn geht (zügig ohne zu heizen bis 180 km/h) dann kommst du auch mit 11-12 l aus, bei gemütlicher Fahrweise sind es um die 10 l. Abrollgeräusche (habe die 20" mit Pirelli) - null und gar nix, das Auto ist im Gegensatz zu meinem BMW sehr leise und auf jeden Fall auch in Hinblick auf den Gesamt-Fahrkomfort eine deutliche Verbesserung.

Grüße aus Köln
Franz

Das ist auch zu 100% meine Erfahrung, mit allen Werten und Fahreindrücken.ciao...

Wer ein Auto in dieser Preisklasse kauft und dann wegen dem Verbrauch in finanzielle Schwierigkeiten kommt, sollte den Rat vom dorlischa annehmen denn "Außer SUVs gibt es doch für jeden ein anderes und vielleicht auch weit aus passenderes Fortbewegungsmittel."
Gruß

Das finde ich schon ein spezielles Statement - bzw. eine Unterstellung.
Wenn MB und Kihe davon ausgehen, dass der Treibstroffverbrauch kein Kaufkriterium ist - bzw. nur für Leute die am finanziellen Abgrund stehen, dann ist das, meiner Meinung nach ein Irrtum.
Ich beobachte auf alle Fälle, und dieser Trend wird mit steigenden Benzinpreisen wieder zunehmen, dass in meinem Umfeld Fahrzeuge mit einem hohen Verbrauch abgestossen werden. Im weiteren ist es auch eine Tatsache, dass es Neuwagenverkäufer gibt, die Fahrzeuge mit (zu) hohem Treibstoffverbrauch lieber auf dem Hof des Mitbewerbers sehen. Gewisse Anbieter wiesen in der Vergangenheit, als der Treibstoffverbrauch auf dem Zenith war, den Eintausch von Grossvolumigen Fahrzeugen ab.
Ich persönlich finde somit, dass ein hoher Verbrauch nichts mit "ich kann es mir eben leisten" zu tun hat.
Tatsache ist doch, dass es Fahrzeuge mit dem selben Gewicht und Vierrad-Antrieb gibt, die mit weniger Benzin weiterfahren. Somit geht es nicht nur um Ökonomie sondern auch um Ökologie.

Und der Trend in der Branche gibt dieser Ansicht doch recht.
Lange genug haben sich Premium-Marken dieses Bedürfnis ignoriert. Was mir auch klar ist, die heutigen (Hybrid, E) Angebote sind noch nicht perfekt. Es gibt jedoch Alternativen zu diesem Motor.
Ich persönlich möchte jedoch nicht in drei Jahren auf dem Hof eines Neuwagen-Anbieters stehen und feststellen müssen, dass der Wert meines Fahrzeuges, infolge eines Verbrauchs von 13.x Litern, ins Bodenlose gefallen ist.

Einfach, dass ich das auch noch gesagt habe. Als BMW X3 und 535d Fahrer finde ich den GLK ein wunderbares und schönes Fahrzeug. Das Fahrzeug gibt einem Ruhe und Gelassenheit. Die Fahreigenschaften finde ich, auch mit dem Sportfahrwerk sehr gut und noch komfortabel. Auch die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau. Das FIS inkl. Navi, Radio, Telefon und Linguatronic sind auf hohem Niveau, der Automat schaltet sehr weich und im richtigen Zeitpunkt.

Gruss
Danny

Hallo Dannymoto!

Vielleicht mal ein Antwortversuch von meiner Seite: Deine Argumente bzgl. des Spritverbrauchs finde ich valide und nachvollziehbar. Woran ich mich störe, sind die gezogenen Vergleiche. Aus meiner Sicht ist es unzulässig ein 2l Diesel SUV bzw eine 3l Diesel Limousine mit einem 3l Benziner SUV zu vergleichen, der 535d hat ausserdem keinen Allradantrieb.

Der Vorgänger meines GLK 320CDI war ein X3 3.0D, im Gegensatz zum GLK allerdings mit Handschaltung. Die beiden Fahrzeuge kann ich wirklich vergleichen, wenn es um den Spritverbrauch geht. Hier sehe ich auch tatsächlich einne klaren Vorteil beim BMW, den ich im Schnitt über knapp 100.000 km mit 8,3l/100km bewegt habe. Der Verbrauch meines GLK pendelt sich nach 33.000 km jetzt bei ca 9,8l/100km ein. Wenn ich der sehr guten 7Gtronic ca. 0,7 l zuschreibe, komme ich damit immer noch auf einen Mehrverbrauch des GLK von rund 10% gegenüber dem BMW. Das ist bestimmt kein Ruhmesblatt für Mercedes, macht aber auch keine Welten aus. Und die Vorteile des GLK zum X3 hast Du ja selber schon genannt...

Gruß,

Mji

@ Dannymoto

Dein Startthema war :

Lautes Abrollgeräusch und Benzinverbrauch  ...... GLK 350 !

Dein letzter Thread dazu  ist so eine Reise durch viele Gebiete eines Auto-
lebens.

Und ob nun bei einem Fabikat  X oder Y dies oder jenes besser ist, wer hat
da schon die besseren Argumente ? Sie sollten dann aber auch in dem
entsprechenden Forum abgehandelt werden.

Nichts für Ungut, aber so sind doch hier die " Spieregeln "

Gruß
dorlischa

Deine Antwort