ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Gebläse-Motor macht laute Geräusche

Gebläse-Motor macht laute Geräusche

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 6:59

Guten Morgen,

war gestern mit meinem 2008er GLK 320 CDI beim :)

Grund: Gebläse der Heizung macht desöfteren Geräusche.

Er meinte: Ist der Lüfter im Fußraum, Austausch ca. 450 Euronen.

Meine was gelesen zu haben, dass der Lüfter einfach zu tauschen wäre.

Preisfrage:

Gibt es da nur einen (Beifahrerseite) oder 2?

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle oder TNR?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe das Bild langt, Knieschutz Beifahrer demontieren und der Rest ist Selbsterklärend!

WD 40 kann man nehmen, aber dafür den Lüfter ausbauen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Lüfter sitzt beim Klimafilter und ist wirklich leicht zu tauschen. Ich würde nicht gleich einen neuen kaufen, erst mal ausbauen und sehen was los ist. Eventuell ist nur ein Fremdkörper drin, oder ein tropfen Öl fehlt. 272,01 € soll das gute Teil beim freundlichen kosten.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:29

Hallo linekai,

wo sitzt das Teil genau?-Wie ist der Lüfter befestigt? Bin für jeden Hinweis dankbar....

Evtl. mal ausbauen und WD-40 anwenden?

am 28. Februar 2018 um 9:27

Hallo Gemeinde,

schaut mal bei YouTube nach.

Gib ein::: Innenraumfilter GLK,--weitere Filme : Luftfilter beim GLK,, Ölfilter beim GKL wechseln.

Ist zwar in ENGLISH , aber der Monteur redet nicht.

Der Inneraumfilter ist nur über den rechten Fußraum zu erreichen

am 28. Februar 2018 um 9:34

Nachtrag:

Das ganze Filterset ( Ölfilter, Luftfillter, Innenraumfilter,Dieselfilter) kostet bei EBAY 87,90 € siehe 401363164234

MB nimmt es von den Lebendigen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:45

Hallo Silberfuchs, es geht eher um den Lüfter als um die Filter, aber Danke für den Link. Damit finde ich das Teil sicher...

am 28. Februar 2018 um 10:18

Hallo SCHWABE,

klar, schon verstanden. Aber wenn der Filter raus ist, kommst Du ja mit dem WD 40 an den Lüftermotor mit Lüfterrad

Ich hoffe das Bild langt, Knieschutz Beifahrer demontieren und der Rest ist Selbsterklärend!

WD 40 kann man nehmen, aber dafür den Lüfter ausbauen.

Luefter
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:24

OK, vielen Dank euch allen, werde am Wochenende mal mein Glück versuchen :-)

Zitat:

@linekai schrieb am 28. Februar 2018 um 10:21:01 Uhr:

Ich hoffe das Bild langt, Knieschutz Beifahrer demontieren und der Rest ist Selbsterklärend!

WD 40 kann man nehmen, aber dafür den Lüfter ausbauen.

Ist der Lüfter nur über die zwei Schrauben befestigt oder zusätzlich eingeclipst, verschraubt o.ä.?

Ich glaube es waren 3 Schrauben, und die elektrischen Stecker lösen, dann geht der so raus.

Ich würde vor dem Gebläseausbau erst mal versuchen, die Welle von oben zu ölen. Leider haben die Besten keine hochwertige Welle verbaut, so dass diese rostet. Meine sieht nach fünf Jahren (siehe Bild) so aus. Ich habe das Stückchen Metall jetzt erst mal gefettet, soll ja feuchtigkeitsabweisend sein.

Zum Ölen benutze ich WD40. Das trage ich mit einem "Partystrohhalm", so ein extra langer, auf, damit kann man punktgenau arbeiten.

An die Welle kommst Du, indem Du einfach die Batterieabdeckung abbaust. Brauchst nicht mal Werkzeug, ist mit drei Federklemmen befestigt. Die mittlere an der Spritzwandseite lösen und nach oben klappen.

Ist auf jeden Fall einfacher als das Gebläse auszubauen und geht wesentlich schneller.

Viel Spaß

Gruß

Bernd

20180228-171226
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:42

Super Tipp, vielen Dank!

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:54

Hallo zusammen, habe jetzt alle mit wd 40 geschmiert. Mal schauen, wie sich die Sache verhält....

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 28. Februar 2018 um 17:36:07 Uhr:

Ich würde vor dem Gebläseausbau erst mal versuchen, die Welle von oben zu ölen. Leider haben die Besten keine hochwertige Welle verbaut, so dass diese rostet. Meine sieht nach fünf Jahren (siehe Bild) so aus. Ich habe das Stückchen Metall jetzt erst mal gefettet, soll ja feuchtigkeitsabweisend sein.

Zum Ölen benutze ich WD40. Das trage ich mit einem "Partystrohhalm", so ein extra langer, auf, damit kann man punktgenau arbeiten.

An die Welle kommst Du, indem Du einfach die Batterieabdeckung abbaust. Brauchst nicht mal Werkzeug, ist mit drei Federklemmen befestigt. Die mittlere an der Spritzwandseite lösen und nach oben klappen.

Ist auf jeden Fall einfacher als das Gebläse auszubauen und geht wesentlich schneller.

Viel Spaß

Gruß

Bernd

Sorry, Bielefelder, das rostige obere Ende der Gebläsewelle sieht zwar bescheiden aus, das Übel

( quietschendes Lager) befindet sich aber am unteren Ende dieser Welle ! Wenn Du oben Öl aufbringst kommt das wohl kaum nach unten, es sei den Du flutest das Ganze mit WD40.

Gruß Wolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Gebläse-Motor macht laute Geräusche