ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probefahrt immer möglich?

Probefahrt immer möglich?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:13

Nabend zusammen.

Habe eigentlich nur mal eine Frage.Und zwar war ich heute mit meinem Passi beim :) Und als ich so in der Halle warten musste hab ich mir mal den 6er Golf GTI angeguckt...

Ich finde das, dass schon ein schönes Auto ist.

Nun meine Frage...Ist es eigentlich möglich den GTI jederzeit Probe zu fahren oder muss man da schon mit festen Kauf absichten hin kommen?

Würde ja nur allzu gern mal was über 140 Diesel Pferdchen fahren...

Habe mich aber nicht getraut gleich mal nach zu haken... :rolleyes:

LG Stephan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das doch der Sinn der Probefahrt.

Hingehen, fahren - entweder entscheiden: Gut - oder nicht. Wenn nicht, dann ist der Wagen nichts für dich. Da kann ja keiner was machen.

am 17. Juli 2009 um 21:32

Ich denke auch, dass man da nicht so zurückhaltend sein sollte - schließlich wollen die ja Autos verkaufen, und Probefahrten sind das tägliche Brot der Autoverkäufer. Der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen, und eine Probefahrt kann das beste Verkaufsargument sein.

Letztlich kann der Verkäufer aber auch nicht erwarten, dass jeder der eine Probefahrt macht anschliessend auch ein Auto kauft....

Anfangs war ich auch da auch etwas scheu, zum Schluß habe ich aber sogar eine Probefahrt mit einem Jahreswagen gemacht, obwohl ich mir vorher bereits ziemlich sicher war, dass ich den Wagen nicht kaufen würde, da ein paar für mich wesentliche Extras gefehlt haben. Dafür war es aber genau die von mir gewünschte Grundvariante (TDi 170 PS CR mit Schaltgetriebe als Variant Highline mit 17'' Felgen und RCD 510), und die hatte ich in dieser Kombination vorher noch nicht gefahren. Bestellt habe ich dann einen Neuwagen bei einem anderen Händler, der mir einen besseren Preis gemacht hat - so ist das halt im Leben.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 22:02

Ja hab nur die "hemmung" zu fragen weil ich meinen Passat da erst vor einem halben jahr gekauft habe.

Habe mich evtl etwas falsch ausgedrückt...Meinte das ehr so, das wenn ich meinen :) frage ob man den mal fahren kann ohne das eine "momentane" Kaufabsicht besteht... Ob die das so ohne weiteres machen würden?

am 17. Juli 2009 um 22:08

ich denke es kommt auf den freundlichen an, und ob du gut mit dem kannst.

 

Möglich ist so ziemlich alles.

 

am 17. Juli 2009 um 22:10

Klar würden die das machen.

1. Hast du dein Passat da gekauft

2. Warst du bei denen und hast gewartet weil die was an deinem Passat gemacht haben, ich verstehe das so das du auch ein Werkstattkunde bist.

3.weil ich das sage:D

Bei so einem Kunden wie dich würde ich direkt die Schlüssel zu dir werfen und sagen viel Spaß am Wochenende. Allein aus dem Grund das du die wahrheit sagst hast du dir eine fahrt verdient.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 22:16

Naja wir sind per "DU" ...Und ich habe meinen Passi nach einem Wildunfall auf der BAB dort für 3800 €uronen reparieren lassen...

Da dürfte er ruhig mal ein Auge zu drücken ;)

Man könnte sich ja auch einen leihen, aber das ist mir dann doch immer etwas teuer.

am 17. Juli 2009 um 23:02

Ich habe in der letzten zeit sehr viele Probefahrten gemacht, bis ich zum CC gekommen bin. ich bin ganz ehrlich- das ein oder andere Mal war just for fun. ich sehe das allerdings sehr sportlich. Bei einem so teueren Produkt wie ein Auto sollte man sich da kein schlechtes Gewissen machen. ich habe 8 fahrzeuge ausprobiert, wovon 6 meiner "Liga" entsprechen. Der G55 war trotz allem ein schönes Erlebnis. Die 200km haben ihn nicht im Wert sinken lassen. Die 70l Super dafür waren es aber wert.;-)

leider wird es wegen solcher "möchte-gern-mal-fahren- aber-nicht-kaufen" probefahrten, bei manchen modellen immer schwieriger die autos zu bekommen...wenn man wirklich interessiert ist.

meinen A6 hatte ich damals 2 tage, den TT gabs für gerade mal eine stunde...leider werden die händler immer vorsichtiger...ist aber auch verständlich.

wer "nur mal" so ein auto fahren will, soll zum autoverleih gehen und sich eines mieten...aber das kostet ja.

finde das probefahrten immer wie ein verleih abgerechnet werden sollten, wer kauft bekommt das geld zurück...dann wäre vieles einfacher.

alles andere, mit gratis vorführwagen mal kurz angeben...ist schon fast betrug...weil mit jedem km mehr der wagen an wert verliert und kein nutzen, sprich verkauf, in sicht ist.

Die frage ist doch, hat dein :) überhaupt einen GTI den du Probe fahren kannst? Der wird dir ja nicht jeden x-beliebigen Wagen, der in seinem Vorführraum steht einfach mitgeben.

Meist versucht er doch einen GTI-Vorführwagen von nem anderen Händler zu bekommen, oder bietet dir nen normalen Golf VI an.

Ich würd aber auf alle Fälle fragen, auch wenn du dir dann die Frage gefallen lassen musst, was dir an deinem Passat nicht gefällt.

Trotzdem viel Spaß! Mein arbeitskollege hatte den GTI ein Jahr lang. Macht super viel spaß, besonders in den Kurven. Mein Kollege ist allerdings wieder zurück zu BMW, da ihm die Inspektionskosten viel zu hoch waren.

Zitat:

Original geschrieben von Zuendkerze_3c

Die frage ist doch, hat dein :) überhaupt einen GTI den du Probe fahren kannst? Der wird dir ja nicht jeden x-beliebigen Wagen, der in seinem Vorführraum steht einfach mitgeben.

Meist versucht er doch einen GTI-Vorführwagen von nem anderen Händler zu bekommen, oder bietet dir nen normalen Golf VI an.

Ich habe kürzlich bei meinem :) Interesse an einem R36 bekundet, aber im gleichen Zuge gesagt, wenn mir das Ding die Haare vom Kopf frisst will ich keinen, und genau das wollte ich halt mal testen.

Mein :) hatte dann aus dem Vorführfahrzeugpool von VW einen besorgt und übers Wochenende zur Verfügung gestellt. Gekauft habe ich nicht, weil bei meinem Fahrprofil dann in etwa 400 Euro zusätzliche Kosten monatlich entstehen würden. Das habe ich auch klar gesagt und mein :) war auch gar nicht sauer. Mann sollte aber mit offenen Karten spielen.

am 18. Juli 2009 um 8:36

So lange du nicht anfängst, dir einen Touran oder Sharan zur "Probefahrt" zu holen, und in Wirklichkeit nur die Gartenabfälle weg fährst, die nicht in dein Auto passen (ok, beim Passat vielleicht nicht der Fall, aber angenommen du hättest nur nen Polo oder so), find ich eine Probefahrt aus reinem Interesse noch OK.

Aus Sicht des Händlers ist das ja auch Kundenbindung wenn er dir den Golf für eine Probefahrt gibt. Wenn man als Kunde mit dem Händler gut auskommt ist man als Kunde schließlich auch mal bereit bei einem Neuwagen ein bisschen mehr zu zahlen.

am 18. Juli 2009 um 11:07

Hallo,

Du bist Kunde in dem Autohaus.

Wenn die Dir eine Probefahrt verweigern, würde ich schleunigst das Autohaus wechseln.

Das ist Kundenservice. Die wollen ja wieder mal ein Auto verkaufen.

Es setzt natürlich voraus, das ein Fahrzeug zur Verfügung steht.

Gruß.

am 18. Juli 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

alles andere, mit gratis vorführwagen mal kurz angeben...ist schon fast betrug...weil mit jedem km mehr der wagen an wert verliert und kein nutzen, sprich verkauf, in sicht ist.

Also das finde ich jetzt schon etwas übertrieben. Der Autohändler bietet so ziemlich das teuerste Produkt an, das sich ein Privatmann in seinem Leben kauft (von einer Immobilie mal abgesehen).

Niemand sollte so viel Geld ausgeben, ohne vorher ausführlich getestet zu haben, wofür er sein GEld hergibt. Es gibt Leute die hören eine 15 EUR teure CD eine Stunde lang Probe und kaufen sie dann nicht, wenn sie ihnen nicht gefällt. Damit muss der Plattenladen auch leben.

Wenn der Autohändler Interesse daran hat, ein Auto zu verkaufen, dann muß er im Gegenzug auch akzeptieren, dass nicht aus jeder Probefahrt ein Geschäft resultiert. Das ist in den Preisen schon drin und daran geht keiner zu Grunde. Als Vorführwagen dienen oft Gebrauchtwagen, die der Händler auf dem Hof stehen hat. Wenn der Preis stimmt dann stehen diese Autos meist nur ein paar Wochen da, und wenn in dieser Zeit 500 km für ein paar Probefahrten draufkommen dann verliert der Wagen dadurch wohl kaum an Wert.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:31

Moinsen...

Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen.

Das ich dort Kunde bin ist richtig.Muss am Montag wieder hin da bei mir (schon das dritte mal) der Zug für die Motorhaube gerissen ist....Auch schon traurig genug, das die sowas nicht auf die reihe bekommen.Naja werde dann am Montag mal nachfragen, mehr als ein Nein kann ja nicht kommen... :)

LG Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen