ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probefahrt im Highline

Probefahrt im Highline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. April 2006 um 21:11

Heute habe ich eine ausgedehnte Probegahrt im Highline gemacht. Ein 140PS Diesel mit so ziemlich allem Schnickschnack. Und das war so:

Die Voll-Ledersitze sind mir im Rücken etwas schmal. Ich habe zwar kein breites Kreuz wie ein Klitschko aber eben auch keine schmalen Schultern. Und da die Sitze nach oben verjüngt sind, drücken die bei mir. LEIDER! Denn optisch sind die die erste Wahl, das kann ich euch sagen. Auch vom Material her machen die einen tollen Eindruck. Ist übrigens beige gewesen, ein besonderes Leckerchen.

Beim fahren fiel mir immer wieder auf, dass die Frontscheibe mich irre macht. Liegt an den kleinen Drähten von der Heizung in der Scheibe. Da wäre wohl die Standheizung eine bessere Wahl. Wenn einem ein Wagen mit Licht entgegenkommt, ist es wirklich total irritierend.

Der Motor ist, glaube ich, auch nichts für mich. Das laute Brummeln des Diesel finde ich nicht unbedingt leise. Ich werde noch einen Benziner probieren, den kleinen mit 85kw. Den großen will ich nicht, weil er super-plus braucht und mehr verbraucht.

Das Navigationssystem mit DVD... Eine Frechheit! Da vermutet man ja fast noch einen Röhrenmonitor im Armaturenbrett so alt kommt mir das vor. Seit einigen Jahren fahre ich mit den Navigatoren von Navigon und das ganze auf einem PocketPC. Dazwischen liegen Welten! Ich kann mich selbst bei der ersten NAvigator-Version nicht an so eine bescheidene Darstellung erinnern. Das GErät selber sieht ja toll aus, aber die Leistung lässt doch mehr als stark zu wünschen übrig.

Ansonsten absolut edles Ambiente. Das helle Leder mit dem hellen Teppich, deep black lackiert, LeMans Felgen... Obwohl mir das Sportfahrwerk etwas zu hart ist. Auf gerader Strecke ok, aber auf etwas holperigeren Straßen kann man ja kaum noch reden, ist nur ein einziges Stottern.

Ich mag den Highline, werde aber vermutlich beim Comfort-Line landen wegen den Sitzen.

Der Motor geht ja wie Hulle, das muss ich sagen. Aber er ist mir einfach viel zu laut, stört mich.

Ein echter Bringer ist auch das Xenon-Licht mit der Kurvenausleuchtung. Es fährt sich ja fast wie am Tage.

 

Also wie gesagt, ich bin wohl geläutert und versuche nun den Comfort Line. Schlecht ist der ja auch nicht.

Schönen Gruß

nM

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Probefahrt im Highline

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Die Voll-Ledersitze sind mir im Rücken etwas schmal. Ich habe zwar kein breites Kreuz wie ein Klitschko aber eben auch keine schmalen Schultern. Und da die Sitze nach oben verjüngt sind, drücken die bei mir. LEIDER! Denn optisch sind die die erste Wahl, das kann ich euch sagen. Auch vom Material her machen die einen tollen Eindruck.

Ich bin nicht so breit gebaut, aber dafür lang und finde daher die Sportsitze im Passat ziemlich gut. Noch besser finde ich die auf dem aktuellen GTI, aber die passen nicht zum Passat.

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Der Motor ist, glaube ich, auch nichts für mich. Das laute Brummeln des Diesel finde ich nicht unbedingt leise. Ich werde noch einen Benziner probieren, den kleinen mit 85kw. Den großen will ich nicht, weil er super-plus braucht und mehr verbraucht.

OK, der Motor ist nicht wirklich leise, gerade im Leerlauf und Stadtverkehr. Aber ein 85kW Benziner ist auf der Autobahn nicht wirklich leiser als der TDI. Und bezüglich des Durchzugs liegen Welten zwischen beiden Motoren!!

Aber da hat ja jeder unterschiedlich Vorstellungen!

Zitat:

Das Navigationssystem mit DVD... Eine Frechheit! Da vermutet man ja fast noch einen Röhrenmonitor im Armaturenbrett so alt kommt mir das vor.

Volle Zustimmung.

Das kleine Navi dagegen ist gerade für den recht humanen Aufpreis recht gut. Also wer selten ein Navi braucht bzw. keine Karte braucht, ist das kleine Navi ein sehr sinnvolles Extra.

Zitat:

LeMans Felgen... Obwohl mir das Sportfahrwerk etwas zu hart ist. Auf gerader Strecke ok, aber auf etwas holperigeren Straßen kann man ja kaum noch reden, ist nur ein einziges Stottern.

Der eingeschränkte Komfort kommt nicht nur durch das Sportfahrwerk sondern auch maßgeblich durch die 17"-Felgen, da diese eine deutlich geringere Eigendämpfung als die 16"-Felgen hat.

Aber ich stimme voll zu!

Zitat:

Ein echter Bringer ist auch das Xenon-Licht mit der Kurvenausleuchtung. Es fährt sich ja fast wie am Tage.

Volle Zustimmung! Die Ausleuchtung ist echt Spitze!!

Zitat:

Also wie gesagt, ich bin wohl geläutert und versuche nun den Comfort Line. Schlecht ist der ja auch nicht.

Der Comfortline ist in der Tat ein sinnvollte Alternative, besonders wenn man kein Wert auf Leder, Sportsitzen, Dekore und Chrom legt.

Re: Probefahrt im Highline

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Ich werde noch einen Benziner probieren, den kleinen mit 85kw. Den großen will ich nicht, weil er super-plus braucht und mehr verbraucht.

nM

Der 110 kw FSI kann auch mit Super gefahren werden; einen etwaigen Leistungsabfall merkt man kaum. Wir haben den Vorgänger (1,8 T) auch nur mit Super gefahren ohne spürbare Konsequenzen ...

Hallo,

kann beim NAVI nur zustimmen.

Diese total überteuerte DVD-Navi ist echt das Allerletzte.

Würde mit meinem PDA mit TOMTOM5 in jeder Hinsicht

besser klarkommen.

Mein PDA ist schneller, die optische Darstellung brilliant und

vom Nachmodi erst gar nicht zu sprechen.

Desweiteren hat der TOMTOM eine 3D-Ansicht, sehr

angenehm und ich kann das Gerät mitnehmen und

zu Hause programmieren bzw. Updaten.

Das einzige was an dem NAVI von VW schön ist, ist die

sehr elegante Einpassung ins Cockpit.

Euer SunShine

Re: Probefahrt im Highline

 

Beim fahren fiel mir immer wieder auf, dass die Frontscheibe mich irre macht. Liegt an den kleinen Drähten von der Heizung in der Scheibe. Da wäre wohl die Standheizung eine bessere Wahl. Wenn einem ein Wagen mit Licht entgegenkommt, ist es wirklich total irritierend.

hallo,

deine probleme mit der frontscheibe (heizung) kann ich absolut nicht nachvollziehen - die drähte sieht man doch nur, wenn man sich wirklich darauf konzentriert...was machst du eigentlich, wenn im sommer mücken udgl. auf der scheibe kleben - die sieht man nämlich wirklich. bei dunkelheit ist es immer ein guter tipp niemals genau in die scheinwerfer der entgegenkommenden fahrzeuge zu schauen - auch bei windschutzscheiben ohne heizung!

lg,

donaugold

Kann Donaugold nur zustimmen,

die Drähte find ich absolut ok und nicht störend,

man sieht sie doch so gut wie gar nicht.

Euer SunShine

Hab auch die Drähte.Ich finde sie sehr dünn.Stören mich nicht.Sehe die Dinger gar nicht mehr.Ich schaue praktisch hindurch.Wenn ich mich aber drauf konzentriere und nur daran denke könnte es natürlich stören.Was man aber hat sind leichte Lichtreflexe im Dunkeln um die Scheinwerfer anderer Autos.Kommt aber auf den Blickwinkel an.Wie gesagt ich habe mich schon daran gewöhnt und denke nicht mehr daran.Der Nutzeffekt im Winter ist abolut genial.

Aber bevor man die Heizscheibe bestellt sollte man sie sich erstmal ansehen und selbst testen.

 

Alex

@ no-mechanic

Was war denn das für ein Diesel? Ich nehme mal an, daß er einen DPF hatte, ohne Filter ist der 140 PS TDI flüsterleise.

Gato

am 19. April 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von gato1

@ no-mechanic

Was war denn das für ein Diesel? Ich nehme mal an, daß er einen DPF hatte, ohne Filter ist der 140 PS TDI flüsterleise.

Gato

Ist das wirklich so ein Unterschied in Bezug auf die Lautstärke? Ich empfand den 140 PS TDI ohne DPF bei einer Probefahrt ebenfalls sehr leise. Liegt es ev. an der unterschiedlichen Ventilzahl oder dröhnt da der DPF?

Da nimmt man wohl besser den neuen 170 PS TDI.

Viele Grüße

Wattnu

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

Ist das wirklich so ein Unterschied in Bezug auf die Lautstärke? Ich empfand den 140 PS TDI ohne DPF bei einer Probefahrt ebenfalls sehr leise. Liegt es ev. an der unterschiedlichen Ventilzahl oder dröhnt da der DPF?

Da nimmt man wohl besser den neuen 170 PS TDI.

Viele Grüße

Wattnu

Ich weiß nicht woher der Irrglaube kommt, dass der 140PSler TDI ohne DPF und der 170PSler soviel leiser sein sollen als der 140PSler mit DPF.

Ich bin viele dieser Motoren dienstlich gefahren und habe repräsentative Erfahrungen sammeln können: im 3C sind die genannten Motoren lediglich im Leerlauf minimal leiser als die 8V-Variante. Im Fahrbetrieb kann ich (und vieler meiner Kollegen) da keine Unterschiede feststellen.

Und von "flüsterleise" zu sprechen, halte ich für ein wenig übertrieben. Rappelkisten sind sie alle!!

@ Passattester

Du kannst gern eine Probefahrt mit meinem macher, der ist nicht nur im Stand flüsterleise. Auch beim fahren erinnert, außer dem bärenstarken Antritt, nichts mehr an einen Diesel.

Gato

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Ich weiß nicht woher der Irrglaube kommt, dass der 140PSler TDI ohne DPF und der 170PSler soviel leiser sein sollen als der 140PSler mit DPF.

Ich bin viele dieser Motoren dienstlich gefahren und habe repräsentative Erfahrungen sammeln können: im 3C sind die genannten Motoren lediglich im Leerlauf minimal leiser als die 8V-Variante. Im Fahrbetrieb kann ich (und vieler meiner Kollegen) da keine Unterschiede feststellen.

Und von "flüsterleise" zu sprechen, halte ich für ein wenig übertrieben. Rappelkisten sind sie alle!!

Hallo,

der 140PSler TDI ohne DPF und der 170PSler haben eine zusätzliche Ausgleichswelle, das macht den Motor spührbar leiser.

140PSler mit DPF hat diese nicht.

Gruß ernst

Zitat:

Original geschrieben von alex6655

Hab auch die Drähte.Ich finde sie sehr dünn.Stören mich nicht.Sehe die Dinger gar nicht mehr.Ich schaue praktisch hindurch.Wenn ich mich aber drauf konzentriere und nur daran denke könnte es natürlich stören.Was man aber hat sind leichte Lichtreflexe im Dunkeln um die Scheinwerfer anderer Autos.

Na, hinsichtlich der "leichten" Lichtreflexe im Dunkeln, wenn direkter Gegenverkehr stattfindet (also weniger auf Autobahnen) - und nur darum geht es mir jetzt - untertreibst du aber etwas! Oder meintest du nun nicht gerade diese Situation?

OK, es stört dich nicht, alles klar. Kann auch niemand etwas kritisieren, aber schönreden mit "leichten" Lichtreflexen finde ich nicht passend.

Also, wie schon andere empfohlen haben:

Lieber mal bei Dunkelheit mit direktem Gegenverkehr testen und dann entscheiden, ob es einen nervt oder nicht. ;)

Bei Tageslicht haben mich diese Drähte übrigens nicht gestört. Ich wollte mir deshalb auch so eine Scheibe "gönnen". Zum Glück bin ich vor meiner Bestellung bei o.g. Situation extra mit so einem Fahrzeug eine längere Strecke gefahren und fand es einfach nur ätzend.

Aber wie gesagt: Persönliches Empfinden! Daher unbedingt eine längere Probefahrt machen.

Noch etwas:

Mit Reflexionen, die durch Kratzer und "Fliegendreck" auftreten können, ist das überhaupt nicht zu vergleichen, da diese NICHT so symmetrisch wie durch ein feinmaschiges Sternfilter wirken, wie bei der Passat-Frontscheibe mit Heizung.

skaven

Zitat:

Original geschrieben von ernst007

Hallo,

der 140PSler TDI ohne DPF und der 170PSler haben eine zusätzliche Ausgleichswelle, das macht den Motor spührbar leiser.

140PSler mit DPF hat diese nicht.

Gruß ernst

Hallo !

Bist du dir da sicher ?

Schau mal hier.

LG

Mike

Re: Re: Probefahrt im Highline

 

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Der Comfortline ist in der Tat ein sinnvollte Alternative, besonders wenn man kein Wert auf Leder, Sportsitzen, Dekore und Chrom legt.

Warum kein Leder im Comfortline?

Ich hab Comfortline und Leder Vienna beige bestellt.

Bei dieser Bestuhlung wird man am Kreuz nicht so eingezwängt, ist auf Langstrecken bequemer.

Außerdem hat ja fast jeder Leder und Highline oder Sportline - da unterscheidet sich dann meiner von der breiten Passat-Masse.

Warum kein Chrom?

Meine Fenster im Comfortline sind chromumrandet und die Reeling kann man auch in silber bestellen (so wie ich).

Kein Wert auf Dekore legen?

Holz fand ich in meinem ollen W123 (240D) vielleicht noch o.k. - da passte der gelsenkirchener Barock perfekt hinein.

Aber Retro scheint ja wieder in zu sein, da darf man wieder Holz nehmen ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen