ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probefahrt C200 CDI Autom.

Probefahrt C200 CDI Autom.

Themenstarteram 1. September 2009 um 6:32

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen C 220 T Cdi Dienstwagen ja blind bestellen...

Jetzt habe ich doch die Gelegenheit (Werkstattaufenthalt) genutzt und fahre 3 Tage einen C200 CDI (wohl MJ 2009).

Im Grunde bin ich ja ein absolutes Mercedes-Kind. (Auch mal für gearbeitet) und habe auch positive Dinge feststellen können. Z.B. sind die Sitze doch besser als gedacht.

Doch leider bin ich von der Motor - Getriebe Kombination sehr enttäuscht!

Der Motor ist sehr laut und knurrt wie ein Hund dem man den Knochen wegnehmen will.

Das Getriebe schaltet sehr langsam und schleift die Gänge beim Hochschalten ein. d.h. der Schaltvorgang dauert sehr lange, insbesondere wenn man bei hoher Drehzahl plötzlich das Gas wegnimmt. Egal ob C oder S.

Über den Spritverbrauch will ich nicht viel schreiben. (über 9l, bei forscher Fahrweise). Dieser wäre mir als Privat-Zahler aber zu hoch.

Insgesamt fühle ich mich gegenüber einem Wettbewerber den ich zuvor einen Tag hatte (Audi) um Jahre zurückversetzt....

Kann mich jemand beruhigen und schreiben, daß die OM 651 Motoren wenigstens etwas leiser und harmonischer sind? Von der Power sollte es ja deutlich besser werden... 3 sek, schneller auf 100.

Das Getriebe wurde ja nicht geändert... Gibts hier wenigstens eine Software-Änderung?

Gefällt mir so garnicht! Schalter ist aber keine Alternative.

ich lese immer wieder (auch im 212-Forum) daß der Unterschied zum 7-G nicht so groß sei.

Naja, also in meinem Fall doch sehr. (Fahre manchmal 7-G im ML)

Wie sind denn Eure Meinungen?

Viele Grüße

Butch

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2009 um 6:32

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen C 220 T Cdi Dienstwagen ja blind bestellen...

Jetzt habe ich doch die Gelegenheit (Werkstattaufenthalt) genutzt und fahre 3 Tage einen C200 CDI (wohl MJ 2009).

Im Grunde bin ich ja ein absolutes Mercedes-Kind. (Auch mal für gearbeitet) und habe auch positive Dinge feststellen können. Z.B. sind die Sitze doch besser als gedacht.

Doch leider bin ich von der Motor - Getriebe Kombination sehr enttäuscht!

Der Motor ist sehr laut und knurrt wie ein Hund dem man den Knochen wegnehmen will.

Das Getriebe schaltet sehr langsam und schleift die Gänge beim Hochschalten ein. d.h. der Schaltvorgang dauert sehr lange, insbesondere wenn man bei hoher Drehzahl plötzlich das Gas wegnimmt. Egal ob C oder S.

Über den Spritverbrauch will ich nicht viel schreiben. (über 9l, bei forscher Fahrweise). Dieser wäre mir als Privat-Zahler aber zu hoch.

Insgesamt fühle ich mich gegenüber einem Wettbewerber den ich zuvor einen Tag hatte (Audi) um Jahre zurückversetzt....

Kann mich jemand beruhigen und schreiben, daß die OM 651 Motoren wenigstens etwas leiser und harmonischer sind? Von der Power sollte es ja deutlich besser werden... 3 sek, schneller auf 100.

Das Getriebe wurde ja nicht geändert... Gibts hier wenigstens eine Software-Änderung?

Gefällt mir so garnicht! Schalter ist aber keine Alternative.

ich lese immer wieder (auch im 212-Forum) daß der Unterschied zum 7-G nicht so groß sei.

Naja, also in meinem Fall doch sehr. (Fahre manchmal 7-G im ML)

Wie sind denn Eure Meinungen?

Viele Grüße

Butch

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Unsinn. Die 5-Gang-Automatik schaltet genau wie ein Mercedes tun sollte; komfortabel, ruhig und sauber, ohne nervös Verhalten.

Wenn Sie eine nervös und unbehaglich Automatik wollen: Kauf eines VW/Audi DSG, oder ein nette BMW ...

Durch die unruhige Schaltung, hat die 7G-Tronic auch viele unglückliche Fahrer (in CLS, S, ..).

Das CDI 200/220/250 mit 5-Gang-Automatic-Getriebe fährt perfekt, genau wie ein Mercedes sollte .

Ich fahre seit Juli einen 220 CDI BE (OM 651). Mit zwei Turbo super Traktion! Ein 2-Gang-Automatik wäre auch in Ordnung ...

Hallo Butch,

ich hatte auch mal diese Begegnung, wie Du sie geschildert hast, und fand die Kombination aus C200 CDI mit Automatik auch sehr fragwürdig...allerdings habe ich mir meinen C220 dann als Handschalter bestellt; das liegt allerdings auch an meiner subjektiven Einstellung.

 

Gruß

Sven

@Butch8821

Zitat:

Doch leider bin ich von der Motor - Getriebe Kombination sehr enttäuscht!

Der Motor ist sehr laut und knurrt wie ein Hund dem man den Knochen wegnehmen will.

Leider wahr, wobei einem eingefleischten Dieselfahrer das weniger auffällt, als wenn man vom Benziner umsteigt.

Für mich, nach 13500km, immer noch ein eher unangenehmer Treckersound.

Zitat:

Über den Spritverbrauch will ich nicht viel schreiben. (über 9l, bei forscher Fahrweise). Dieser wäre mir als Privat-Zahler aber zu hoch.

Kein Problem die 10 zu überschreiten, im Schnitt bin ich jetzt bei 7,8 l. Bei der Leistung OK aber weit von der Werbeaussage entfernt - eigentlich nichts neues.

Zitat:

Kann mich jemand beruhigen und schreiben, daß die OM 651 Motoren wenigstens etwas leiser und harmonischer sind? Von der Power sollte es ja deutlich besser werden... 3 sek, schneller auf 100.

Zumindest der 250 ist und bleibt ein "Knurrhahn" wobei in der E - Klasse die Dämmung wesentlich wirkungsvoller ist, wenn Daimler ein wenig mehr an Dämmung gespendet hätte, würden wir dieses Thema nicht immer wieder diskutieren.

Power ist genügend da, ich denke, dass die Automatik die bessere Wahl für den 220 & 250 darstellt. Es ist ja genügend Drehmoment vorhanden.

Der HS ist nicht sonderlich harmonisch, da in unteren Gängen, wenn nicht sofort hochgeschaltet wird, die Geräuschentwicklung negativ auffällt. Die HS ist auch nicht sonderlich knackig schnell, eher komfortbetont, das schnelle Durchziehen der Gänge ist IMHO nicht ihr Ding.

Zitat:

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen C 220 T Cdi Dienstwagen ja blind bestellen...

Mache bitte diesen Fehler nicht, ist mir auch unterlaufen:(

Wenn Du auf Laufruhe Wert legst, dann gleich den Benziner (hatte einen vor wenigen Tagen, Unterschied wie Tag und Nacht) oder aber über Selbstbeteiligung gleich den V6 Diesel nehmen. Andere Welt!

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:03

Hallo und Vielen Dank für die Rückmeldungen,

wirklich Hoffnung hat mir ja keiner gemacht.

Schalter ist eh keine Alternative, dafür fahre ich zuviel Stadtverkehr.

Ich hoffe drauf, daß der OM 651 so viel "Riß" hat, daß ich ihm das Geknurre verzeihe.

Wenn ich es mir weiter selbst schönreden will, sage ich noch, daß beim 220er die 400 NM schon viel früher bzw. über ein breiteres Drehzahlband anliegen. Damit sollte es möglich sein die Automatik früher hochschalten zu lassen und es fährt sich ggf etwas angenehmer...

und im übrigen.... über fehlende Traktion hab ich mich nun wirklich nicht beschwert... ;-)))

Wie soll man die auch verlieren bei 136 PS 270NM und Automatik. Und Schnee liegt hier derzeit keiner.

V6 und Benziner gehen nicht. die Aufzahlung wäre aufgrund des deutlichen höheren Spritverbrauchs zu hoch.

Privat würde ich die 4000 Euro auf den 250er draufzahlen um den 320CDI zu bekommen.

(Avantgarde is ja Serie beim V6!)

Viele Grüße

Butch

Viele Grüße

Butch

 

Zitat:

Wenn ich es mir weiter selbst schönreden will, sage ich noch, daß beim 220er die 400 NM schon viel früher bzw. über ein breiteres Drehzahlband anliegen. Damit sollte es möglich sein die Automatik früher hochschalten zu lassen und es fährt sich ggf etwas angenehmer...

Da liegst Du richtig. Automatik + 220CDI passt schon.

Die einzig wahre Alternative, bei diesem Wetter, wäre ein Bentley Cabrio;):D

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen C 220 T Cdi Dienstwagen ja blind bestellen...

Jetzt habe ich doch die Gelegenheit (Werkstattaufenthalt) genutzt und fahre 3 Tage einen C200 CDI (wohl MJ 2009).

Im Grunde bin ich ja ein absolutes Mercedes-Kind. (Auch mal für gearbeitet) und habe auch positive Dinge feststellen können. Z.B. sind die Sitze doch besser als gedacht.

Doch leider bin ich von der Motor - Getriebe Kombination sehr enttäuscht!

Der Motor ist sehr laut und knurrt wie ein Hund dem man den Knochen wegnehmen will.

Das Getriebe schaltet sehr langsam und schleift die Gänge beim Hochschalten ein. d.h. der Schaltvorgang dauert sehr lange, insbesondere wenn man bei hoher Drehzahl plötzlich das Gas wegnimmt. Egal ob C oder S.

Über den Spritverbrauch will ich nicht viel schreiben. (über 9l, bei forscher Fahrweise). Dieser wäre mir als Privat-Zahler aber zu hoch.

Insgesamt fühle ich mich gegenüber einem Wettbewerber den ich zuvor einen Tag hatte (Audi) um Jahre zurückversetzt....

Kann mich jemand beruhigen und schreiben, daß die OM 651 Motoren wenigstens etwas leiser und harmonischer sind? Von der Power sollte es ja deutlich besser werden... 3 sek, schneller auf 100.

Das Getriebe wurde ja nicht geändert... Gibts hier wenigstens eine Software-Änderung?

Gefällt mir so garnicht! Schalter ist aber keine Alternative.

ich lese immer wieder (auch im 212-Forum) daß der Unterschied zum 7-G nicht so groß sei.

Naja, also in meinem Fall doch sehr. (Fahre manchmal 7-G im ML)

Wie sind denn Eure Meinungen?

Viele Grüße

Butch

Ich bin auch ein Mercedes-Freund und fahre den dritten, nach C180 W202 und C 220 CDI W 203, alle mit Automatik.

Das AT-Getriebe des 204er ist total unharmonisch und kein bißchen auf den Motor abgestimmt. Selbst nach dreimaligem Update brummt es immer noch. In "S" kaum zu fahren, weil die Gänge dermaßen ausgereizt werden, selbst bei wenig Gas. Man hat auch den eindruck, als wenn das Getriebe seine Adaption verlernt hat. Sorry, aber jeder Rumpel-Düse-Golf mit DSG läuft besser. Der Wagen braucht nach 108.000 km 6,5 Ltr, leider 5% mehr als der Vorgänger. Vom armseligen Interieur will ich gar nicht erst anfangen....

Das Auto ist wohl kaputt gespart worden...

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

...bei 136 PS 270NM und Automatik...

Wenn es dich etwas beruhigt: Die Automatik Version hat 310 NM.

Fahre den 200er als T mit Automatik. Man kann jetzt nicht sagen, dass er unbeherschbar ist :) aber für nen Einsteiger-Diesel is das schon okay. Hatte vorher den gleichen als Schalter (mit 270 NM) und den Unterschied merkt man schon deutlich. Gerade im mitschwimmenden Verkehr auf der AB mit 100-120 kmh, da zieht die Automatik version schon besser durch.

Was negativ ist, ist der kurze 5. Gang, was sich bei längeren Autobahnfahrten deutlich auf den Verbrauch auswirkt.

Hänge euch mal zwei Bilder an von der letzten Urlaubsfahrt. Das erste Bild ist zügig gefahren, das zweite incl. Schweiz/Italien/Frankreich 120 kmh...

Themenstarteram 4. September 2009 um 6:14

Hallo,

also ich habe keine Angabe über 310NM bei Automat gefunden.

Aber mal ganz großen Respekt vor der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Da kann es wohl kein Tempolimit gegeben haben.

Hut ab!

Viele Grüße

Butch

Es gab nicht viele Limits, war aber anfangs etwas Stadtverkehr dabei. Strecke: Düsseldorf bis kurz vor Basel.

Schade ist halt nur das hohe Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten. Ein 6. oder 7. Gang würde ja grundsätzlich keinen Nachteil bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probefahrt C200 CDI Autom.