Probefahrt beim Händler nach fünf Minuten vom Händler beendet, weil Fahrt nicht versichert?

Ich habe mal eine Frage zu Probefahrten bzw. zu der Dauer von üblichen Probefahrten.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe in meinem Leben schon einige Probefahrten gemacht. Der letzte Händler, wo ich mein Auto vor einem halben Jahr gekauft habe, ließ mich damit an zwei verschiedenen Tagen jeweils zwei Stunden alleine durch die Gegend fahren. Daraufhin habe ich den Wagen gekauft.

Jetzt habe ich mir interessehalber unter anderem einen Audi A6 Baujahr 2004 angeschaut und einen Termin für eine Probefahrt vereinbart, da ich auch wirklich Interesse hatte. Während der eigentlichen Probefahrt begleitete mich dann ein Mitarbeiter von dem Händler.

Nach fünf Minuten meinte der Mitarbeiter jedoch, dass ich rechts ranfahren soll, dass das nun ausreicht, da man generell nur fünf Minuten Probefahrt zulässt, weil die Probefahrt nicht versichert sei und wenn etwas mit mir als Käufer am Steuer passiert, dann bleibt man als Händler auf dem Schaden sitzen.

Kann so etwas sein? Ich habe sowas zum ersten Mal gehört. Gibt es da evtl. Unterschiede, was für einen Haftungsvertrag der Händler gegenüber seiner Versicherung hat?

Beste Antwort im Thema

Ein toller Vorwand, damit du keine Mängel am Fahrzeug entdecken kannst.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Gibt es beim F-Type einen großen und einen kleinen V8? Wusste ich gar nicht.

5,0L haben sie beide, der eine (Hinterradantrieb) hat halt "nur" 495 PS, der andere (Allradantrieb) 550 PS!

..."kleiner V8" war eher ronisch gemeint..
Knüppel, nicht ganz, bei den "alten" F-Types gabs Unterschiede, die neuen sind gleich..
Beide Versionen (2WD & AWD) haben 405KW (550 Kompressor-PS).
http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/f-type/f-type-models/index.html

Aber, wir schwein ein little-bit vom Thema ab 🙂

Grüße

Ne, anders: bis 11/2014 gab es den V8 mit 495 PS und Hinterradantrieb, seit 11/2014 gibt es den V8 mit 550PS und Hinterrad-/ wahlweise Allradantrieb, so stehts zumindest bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_F-Type#Technische_Daten

Sorry für OT...