ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probefahrt bei Mercedes

Probefahrt bei Mercedes

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 12:39

Hallo Leute,

Ich will jetzt mal Eure ehrliche Meinung zu dem Thema hören, also wenn´s geht keine Polemik. Danke schon mal ;)

Folgendes:

Nächstes Jahr will ich mir einen neuen SL kaufen. Den 55er hatte ich schon mal bei einem Freund ausprobiert. Hat mich enttäuscht, weil (für meinen Geschmack) zu laut. Bevor ich jetzt aber den 600er bestelle, will ich den probefahren. Ich kaufe mir schliesslich nicht blind ein Auto in der Preisklasse.

Da ich keinen kenne der den 600er fährt, habe ich mich halt an meinem örtlichen Händler gewandt, der natürlich so ein Fahrzeug auch nicht hat, aber eines von der NDL München beorgen kann. Ausserdem weiss der ja auch, dass ich eben schon ein vergleichbares Fahrzeug fahre und nun nicht der typische 22-jährige Probefahrer bin.

Vor 2 Tagen rief mich der Verkäufer an um mir mitzuteilen, dass das in München verfügbare Fahrzeug jetzt zugelassen sei und demnächst zur Verfügung stünde, er mir aber wegen des Fahrzeugwertes vermutlich 250 Euro pro zzgl 2,50 Euro pro km in Rechnung stellen müßte.

So jetzt mal Eure Meinung dazu??

zum Vergleich:

Mieten eines SL55 AMG kostet 390 Euro/Tag incl. 200 km.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 18. August 2003 um 9:33

Es ist vollbracht.....

 

....und eine Probefahrt gemacht.

Also nun kann ich endlich berichten. Habe am vergangenen Mittwoch den 600er für 2,5 Stunden :( bekommen (und nix dafür bezahlt :) ).

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Schwer vorstellbar das dieses Auto noch zu toppen ist!!

Die Leistungsentfaltung ist einfach unvorstellbar. Sehr harmonisch. Man merkt überhaupt nicht, dass es sich überhaupt um einen Turbomotor handelt. Und wenn ich bedenke, dass ich das Auto bei durchschnittlich 38 Grad (!!!) Aussentemperatur gefahren bin (Was bedeutet, dass der Motor sicher nicht die volle Power hatte, bzw. bei 10-15 Grad mindestens nochmal 10% drauflegt), dann kann ich nur sagen, wow!!

Aber mit am besten ist das Fahrverhalten. Einen so handlichen 2-Tonner habe ich noch nie gefahren. Das Auto Auto wieselt über die Landstraße fast genauso handlich wie ein 3er Cabrio. Und die Kombination zwischen Schluckvermögen des Fahrwerks bei groben Unebenheiten und dennoch straffem Fahrwerk ist bisher einmalig.

Geräuschentwicklung: Eigentlich ist der Motor nur bei langsamer Fahrt und bei niedrigen Drehzahlen present und das auch so dezent, dass es allenfalls zu einer leichten Gänsehaut reicht. Bei höheren Drehzahlen und höhrern Geschwindigkeiten ist vom Motor fast nichts mehr zu hören. Die Geräusche werden durch Fahrtwind und Abrollgeärusche überlagert.

Eine kurze Autobahnfahrt mit geschlossenem Verdeck haben wir auch dabei gehabt. Dabei ist das Coupe-Feeling wirklich ausgezeichnet. Eine Unterhaltung bei 220 km/h ist möglich ohne die Stimme erheben zu müssen.

Einzige Mankos:

Man sitzt so eingebettet, dass bei hochgefahrenen Seitenscheiben und Schindschott, auch bei 160 kein Lüftchen mehr ins Auto weht. Bei Minusgraden sicher sehr schätzenswert, bei weit über 30 Grad eigentlich nicht das, weshalb man ein Cabrio fährt. Selbst wenn alles unten ist, fährt man besser mit angeschalteter Klima, weil alles unterhalb der Hüfte nichts mehr abbekommt vom Fahrtwind.

 

Tja, was soll ich sagen. Gegen dieses Auto gibt´s (für meinen Geschmackt) derzeit absolut keine Konkurrenz.

am 20. August 2003 um 13:49

Hallo Detlev!

Freut mich, dass es doch noch geklappt hat und Dir der Wagen gefällt.

Soweit ich weiß, hat der SL600 keinen Turbo oder Kompressor. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum man "überhaupt nicht merkt, dass es sich überhaupt um einen Turbomotor handelt" ;-)

Leider bin ich dieses Fahrzeug noch nicht gefahren und kann keine Meinung dazu abgeben. Aber das ABC-Fahrwerk aus dem SL find ich auch genial! Vor allem auch die Verstellmöglichkeit von "komfortabel" bis "straff" per Knopfdruck, wobei die "standardeinstellung" schon voll ausreichen würde.

Das mit dem fehlenden Cabrio-Feeling ist mir auch aufgefallen. Ist aber auf langen Strecken dann doch wieder angenehm und hat den deutlichen Vorteil, dass man vieel öfter offen fahren kann, als mit "richtigen" Cabrios.

Grüße

GeWe

Tja, da muß ich dich leider korrigieren.

Der SL600 ist definitiv ein Turbomotor,

er hat einen 5.5l großen V12 mit 2 Turboladern (Bi-Turbo, einen pro Zylinderreihe)

Aber bei 5.5l Hubraum muß man einen Turbo nicht umbedingt gleich bemerken.... ist ja auch so genug Durchzug da!

Übrigens: Das ABC-Fahrwerk hat nur zwei Einstellungen: SPORT AUS oder SPORT AN, von Komfortabel über Mittel bis Hart gibts bei der E-Klasse AIRMATIC, aber nicht beim SL.

am 21. August 2003 um 13:36

Hallo Boborola!

Oh man, am liebsten hätte ich diesen Kommentar nie geschrieben. Du hast natürlich Recht!!! Danke für die Richtigstellung!

Irgendwie war ich der Meinung der 600er wär ein ganz normaler Sauger und der 55er eben der aufgeladene. Ist aber nicht so *peinlich*.

Und dass ich das mit dem ABC Fahrwerk mit der E-Klasse verwechselt hab kann auch gut sein *nochmalpeinlich*

Mein SLK kann auf jeden Fall von so einem Fahrwerk nur träumen *seufz*

Ich gebs ja offen zu, ich hab keinen SL und kann mir keinen leisten und kann nur von einer Wochenendtour mit dem SL berichten. Aber ich freu mich für jeden, der sich diesen Traum erfüllen kann.

 

Grüße

GeWe

Hm,

ich hab leider auch keinen neuen SL ("nur" nen R129 - den ich aber nie hergeben würde...), aber ich weiß wo ich mir einen ausleihen kann (für umsonst), wenn ich mal Lust habe.

Das ist auch nicht schlecht denke ich... (ist aber leider kein V12...)

am 21. August 2003 um 14:19

@ Gewe

@ Borbola

Der SL R129 den ich vor meinem SL500/R230 hatte - war ein wenig stabiler gebaut - das ist meine persönliche Erfahrung nach 27.000 km. Da gab es nichts was lose wurde - ein Geräusch verursachte usw.

Das ABC Fahrwerk ist eine tolle Sache betreffend des Anhebens des Fahrzeuges - also bei Überfahren von Bordsteinen, um in die Garage zu kommen usw. Das Fahrverhalten mit der Luftfederung, in schnellen Kurven ist einmalig - und wenn es da nicht diese "Quitschgeräusche" von der Federung im Heck geben würde .- wäre es wirklich eine TOP Lösung.

Das Metalldach, das sich auf Wunsch zusammenlegt ist auch eine Verbesserung des Geräuschkomforts im geschlossenen Betrieb.

Die Motorleistung des 500 er Motors ist für MICH ausreichend - auch wenn im letzten Gang nicht ausgedreht wird - sondern bei 4.800 U/min der Begrenzer dem schnellen Fahren ein Ende setzt. ( ist auch ein wenig verwunderlich, denn die Höchstleistung des Motors steht doch erst bei 5600 U/min an ??? )

Alles in allem ein nettes "Zweit"-Fahrzeug, denn zum täglichen Gebrauch ein wenig eng geschnitten.

Liebe Grüße aus France

Walter

@Detlev und GeWe

Gegen fehlende Roadster-Feeling bei hochgefahrenen Seitenscheiben und aufgestelltem Windschott hilft nur eines:

Seitenscheiben runter und Windschott abklappen! Dann klappt's auch mit dem Roadster-Feeling.

Wer's dosieren will: Alles oben lassen und über den Stellwinkel des Überrollbügels die Luftzufuhr regeln.

Klappt übrigens auch bei jedem R129.

am 25. August 2003 um 15:19

Re: Probefahrt bei Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Hallo Leute,

Ich will jetzt mal Eure ehrliche Meinung zu dem Thema hören, also wenn´s geht keine Polemik. Danke schon mal ;)

Folgendes:

Nächstes Jahr will ich mir einen neuen SL kaufen. Den 55er hatte ich schon mal bei einem Freund ausprobiert. Hat mich enttäuscht, weil (für meinen Geschmack) zu laut. Bevor ich jetzt aber den 600er bestelle, will ich den probefahren. Ich kaufe mir schliesslich nicht blind ein Auto in der Preisklasse.

Da ich keinen kenne der den 600er fährt, habe ich mich halt an meinem örtlichen Händler gewandt, der natürlich so ein Fahrzeug auch nicht hat, aber eines von der NDL München beorgen kann. Ausserdem weiss der ja auch, dass ich eben schon ein vergleichbares Fahrzeug fahre und nun nicht der typische 22-jährige Probefahrer bin.

Vor 2 Tagen rief mich der Verkäufer an um mir mitzuteilen, dass das in München verfügbare Fahrzeug jetzt zugelassen sei und demnächst zur Verfügung stünde, er mir aber wegen des Fahrzeugwertes vermutlich 250 Euro pro zzgl 2,50 Euro pro km in Rechnung stellen müßte.

So jetzt mal Eure Meinung dazu??

zum Vergleich:

Mieten eines SL55 AMG kostet 390 Euro/Tag incl. 200 km.

Hallo

Ich habe seit März 2002 einen SL 500 und ich würde Ihnen sehr empfehlen einen Kauf eines neuen SL sich gut zu überlegen. Die Probleme sind beträchtlich. Die wichtigsten sind da Innengeräusche, das kann von den Sitzen, von den Verkleidungen etc. kommen. Sicher wird aber auch das geschlossene Dach bei unebenen Strassenlagen knacken und das kann durchaus stören. Auf jeden Fall muss man wissen, dass der neue SL 500 mit geschlossenem Dach nicht vergleichbar ist wie der alte SL mit Hardtop. Auch Probleme habe ich mit dem Benzintank. In einem Parkhaus hat man oft das Gefühl, der Benzintank sei auf dem Rücksitz und das Schwappen ist wirklich sehr unangenehm. Auch die elektronischen Anzeigen sind nicht besonders hilfreich. Der Pneudruck schaltet man am besten aus, denn er funktiniert ohnehin. Auch die Parktronic kann durchaus auch mal Aerger machen, sodass diese in langsamen Fahrten (Staus) gar abgeschaltet werden muss. Und das schlimmste: Das ganze ist sehr sehr unregelmässig und lässt den Fahrer bei der Garage wie einen Trottel ausschauen. Auf jeden Fall sind die Probleme nicht behoben und auch die Antworten von Mercedes sind alles andere als erfreulich. Der langen Rede kurzer Sinn: Der neue SL ist ein sehr schönes Auto, leider aber kann das Auto nicht halten was es verspricht. VORSICHT!

Josef Naef

am 25. August 2003 um 15:26

Re: Probefahrt bei Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Hallo Leute,

Ich will jetzt mal Eure ehrliche Meinung zu dem Thema hören, also wenn´s geht keine Polemik. Danke schon mal ;)

Folgendes:

Nächstes Jahr will ich mir einen neuen SL kaufen. Den 55er hatte ich schon mal bei einem Freund ausprobiert. Hat mich enttäuscht, weil (für meinen Geschmack) zu laut. Bevor ich jetzt aber den 600er bestelle, will ich den probefahren. Ich kaufe mir schliesslich nicht blind ein Auto in der Preisklasse.

Da ich keinen kenne der den 600er fährt, habe ich mich halt an meinem örtlichen Händler gewandt, der natürlich so ein Fahrzeug auch nicht hat, aber eines von der NDL München beorgen kann. Ausserdem weiss der ja auch, dass ich eben schon ein vergleichbares Fahrzeug fahre und nun nicht der typische 22-jährige Probefahrer bin.

Vor 2 Tagen rief mich der Verkäufer an um mir mitzuteilen, dass das in München verfügbare Fahrzeug jetzt zugelassen sei und demnächst zur Verfügung stünde, er mir aber wegen des Fahrzeugwertes vermutlich 250 Euro pro zzgl 2,50 Euro pro km in Rechnung stellen müßte.

So jetzt mal Eure Meinung dazu??

zum Vergleich:

Mieten eines SL55 AMG kostet 390 Euro/Tag incl. 200 km.

Hallo

Ich habe seit März 2002 einen SL 500 und ich würde Ihnen sehr empfehlen einen Kauf eines neuen SL sich gut zu überlegen. Die Probleme sind beträchtlich. Die wichtigsten sind da Innengeräusche, das kann von den Sitzen, von den Verkleidungen etc. kommen. Sicher wird aber auch das geschlossene Dach bei unebenen Strassenlagen knacken und das kann durchaus stören. Auf jeden Fall muss man wissen, dass der neue SL 500 mit geschlossenem Dach nicht vergleichbar ist wie der alte SL mit Hardtop. Auch Probleme habe ich mit dem Benzintank. In einem Parkhaus hat man oft das Gefühl, der Benzintank sei auf dem Rücksitz und das Schwappen ist wirklich sehr unangenehm. Auch die elektronischen Anzeigen sind nicht besonders hilfreich. Der Pneudruck schaltet man am besten aus, denn er funktiniert ohnehin. Auch die Parktronic kann durchaus auch mal Aerger machen, sodass diese in langsamen Fahrten (Staus) gar abgeschaltet werden muss. Und das schlimmste: Das ganze ist sehr sehr unregelmässig und lässt den Fahrer bei der Garage wie einen Trottel ausschauen. Auf jeden Fall sind die Probleme nicht behoben und auch die Antworten von Mercedes sind alles andere als erfreulich. Der langen Rede kurzer Sinn: Der neue SL ist ein sehr schönes Auto, leider aber kann das Auto nicht halten was es verspricht. VORSICHT!

Josef Naef

am 25. August 2003 um 15:28

Re: Re: Probefahrt bei Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von zaphier

am 25. August 2003 um 15:30

Vorsicht beim Kauf eines neuen SL

 

Ich habe seit März 2002 einen SL 500 und ich würde Ihnen sehr empfehlen einen Kauf eines neuen SL sich gut zu überlegen. Die Probleme sind beträchtlich. Die wichtigsten sind da Innengeräusche, das kann von den Sitzen, von den Verkleidungen etc. kommen. Sicher wird aber auch das geschlossene Dach bei unebenen Strassenlagen knacken und das kann durchaus stören. Auf jeden Fall muss man wissen, dass der neue SL 500 mit geschlossenem Dach nicht vergleichbar ist wie der alte SL mit Hardtop. Auch Probleme habe ich mit dem Benzintank. In einem Parkhaus hat man oft das Gefühl, der Benzintank sei auf dem Rücksitz und das Schwappen ist wirklich sehr unangenehm. Auch die elektronischen Anzeigen sind nicht immer besonders hilfreich. Der Pneudruck schaltet man am besten aus, denn er funktioniert ohnehin nicht. Auch die Parktronic kann durchaus auch mal Aerger machen, sodass diese in langsamen Fahrten (Staus) gar abgeschaltet werden muss. Und das schlimmste: Das ganze ist sehr sehr unregelmässig und lässt den Fahrer bei der Garage wie einen Trottel ausschauen. Auf jeden Fall sind die Probleme nicht behoben und auch die Antworten von Mercedes sind nicht gerade erfreulich. Der langen Rede kurzer Sinn: Der neue SL ist ein sehr schönes Auto, leider aber kann das Auto nicht halten was es verspricht und manche Teile (Innenverkleidung) sind etwas gar "billig" ausgefallen.

Josef Naef

Themenstarteram 26. August 2003 um 12:10

Hallo Hr. Naef,

Danke erstmal für die Warnung. Wenn man sich anschaut, wieveil leichter ein vergleichbarer 230er im Gegensatz zum 129er ist, dann kann schon der Verdacht aufkommen, dass das Auto nicht mehr so stabil ist, wie der Vorgänger. Mein 129er ist jetzt etwas über 5 Jahre alt und bei dem habe ich überhaupt keine Probleme mit Karosseriegeräuschen o.ä.

Ich habe aber auch bei dem von mir probegefahrenen 230er nichts in dieser Richtung feststellen können, obwohl ich extra deshalb einige sehr schlechte Nebenstrecken abgefahren bin. (Wenn mich etwas nervt, dann sind das Verwindungsgeräusche!) und auch in geschlossenem Zustand auf der (nicht gerade ebenen) A92, konnte ich keine Geräusche ausmachen. Ist es möglich,. dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist???

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass der Ihre einer der ersten gebauten ist. Während der Bauzeit fliessen aj laufend Verbesserungen in die Serie ein. Und gerade mit dem ersten Modelljahrwechsel, werden diverse Modifikationen an der Serie vorgenommen, die der Kunde gar nicht mitbekommt. Das ist einer der Gründe, weshalb ich niemals ein Fahrzeug aus dem ersten Produkionsjahr kaufe.

Also ich kann nur hoffen, dass mein Traum-Auto auch so perfekt ist, wie der Vorführwagen, den ich hatte. Dann wäre ich schon sehr zufrieden.

Viele Gruesse

Detlev Wilke

am 26. August 2003 um 14:02

Verwindungsgeräusche SL (R230)

 

Sehr geehrter Herr Wilke

Dankeschön für Ihre Zeilen! Wenn Sie Verwindungsgeräusche hassen, dann müssen Sie wirklich vorsichtig mit dem Kauf des neuen SL sein. Warum? Der TCS Schweiz hat mir erklärt, dass Verwindungsgeräusche unumgänglich seien, weil dieses Auto nicht derart stabil sein könne, wie ein Hardtop. Korrekterweise müsste dies MB den Kunden mitteilen, was diese natürlich nicht tun!

Was mich betrifft, ich wünschte, ich hätte den alten SL behalten!!! Mittlerweile weiss ich auch, dass andere SL-Besitzer gleiche oder ähnliche Probleme haben. Ob das nur das Baujahr 2002 betrifft, weiss ich nicht, bin da aber eher skeptisch, wenn die Angaben vom TCS stimmen.

 

Ich kann Ihnen einfach sagen, dass ich die ersten drei Monate fast keine Probleme hatte und dann erst haben diese angefangen und wurden immer mehr. Die Garage versuchte zu korrigieren und dann war es wieder für einige Wochen einigermassen Ruhe und dann haben die alten Probleme wieder angefangen. Jetzt knackt das Dach, die Verkleidungen, ja sogar im Steuerrad sind manchmal Schleifgeräusche zu vernehmen. Was das Schreckliche ist, dass MB sehr sehr wenig dagegen tut bzw. einfach ignoriert.

Ich kaufte mein Traumauto; nun ist es ein Albtraum-Auto geworden. Das wünsche ich Ihnen allerdings nicht!

Liebe Grüsse

Josef Naef

@zaphier

Also ich habe bis heute keinerlei Verwindungsgeräusche an meinem SL55. Und mit inzwischen 50.000 KM zähle ich sicher nicht zu den Wenigfahrern.

Ich bin der Meinung, dass mein R230 wesentlich verwindungssteifer ist als der R129, den ich zuvor in 3 Exemplaren gefahren bin. Mein R230 ist mit geschlossenem Dach wesentlich leiser als alle R129 zuvor.

Die Probleme mit der Werkstatt kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hat jedes neue Modell Anfangsprobleme, die aber nach entsprechenden Reklamationen behoben sein sollten. So gibt es z.B. für die Tankgeräusche eine Abhilfe, über die jede Werkstatt unterrichtet sein sollte. Und falls Sie mit der Behebung der Probleme in Ihrer Werkstatt nicht zufrieden sind, dann würde ich das nicht einfach hinnehmen und mich beim CAC über diese Werkstatt beschweren, am besten mit einer Chronik der Probleme und deren versuchten Behebungen. Das funktioniert fast immer.

am 27. August 2003 um 21:02

DC Niederlassung, gibts etwas schlechters?

 

Ich kann das nur bestätigen.

Wollte vor 2 Tagen mich nach dem SLK 32 AMG erkundigen. Meine DC Niederlassung ist gleich um die Ecke. Dann erzahlt der mir doch was von 600 € und ich könnte ja mal in der Hauptniederlassung nachfragen. Er kann das nicht entscheiden. Die hat nämlichen einen JW stehen. Das ich mit meiner Lebenspartnerin da war und wir für die auch eine neues Auto suchen ( vorraussichtlich E-270 T) hat ihn auch nicht sonderlich interressiert. Meinte was von nur mal Spaß halber ausleihen und so....

Ich glaube DC hat immer noch zuviel Geld. Bzw. die zahlen eine zu hohes Fixum ( in diesem Fall sollte es eher heissen das Fixe Geld ist UM ) ....

das ich weiter erzähle meine LP ruft bei DC an um sie möchte eine Probefahrt mit dem AMG SLK. Kein Problem morgen um 8 Uhr. 8 Uhr beim Händler .... ich dachte sie wollen den 200er AMG Design.... der AMG 32 ist z. Z. wegen eines def. nicht fahrbereit. Hab mir noch ein Angebot geben lassen und im gesagt 1 Woche habe ich Zeit wenn dann keine Probefahrt möglich ist hat´s sich erledigt. Ich warte mal ab.

Aber zur IAA kommt ja auch ein Audi S4 Cabrio.

DC geht mir jungen Kunden einfach scheiße um!!!!

Wobei ein A4 Cabrio und ein A6 halt auch ja über 50.000 € kosten, sind wir für DC keine Kunden. ( wir sind halt unter 30sig )

Aber wenn´so weiter geht sind wir auch keine Käufer mehr.

LG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probefahrt bei Mercedes