Probefahrt Audi A5 3.0 TDI
Hallo Leute,
auch ich hatte heute die Möglichkeit einen Audi A5 3.0 TDi zu fahren...--> es macht Spaß !!
Die Fahrleistungen sind für einen Diesel schon ziemlich bemerkenswert, einzigst zu bemängeln ist, das der 1. Gang zu kurz übersetzt ist.
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei sportlicher Fahrweise bei ca. 11 Litern. Das Interieur wirkte stellenweise etwas plastikartig (biilig) auf mich. Besonders in der Mittelkonsole rund um CD-Wechsler und Lüftung.
Fahrtechnisch ist der Wagen erste Sahne. Bereift war mein Wagen mit den 19" Felgen und 255er Breifung.
Das Fahrwerk ist für mich in Ordnung obwohl ich es mir persönlich ein wenig straffer wünschen würde.
Hingucker schlechthin ist natürlich das TFL als LED-Band, was mir optisch auch sehr gut gefällt.
Beim MMI bemängel ich nur (wie auch beim A6) die fehlenden Straßennamen in der Birdview-Sicht, das ist beim aktuellen RNS-E deutlich besser gelöst.
Alles in allem aber ein super schönes Auto, welches ich gerne mein Eigen nennen würde, spätestens wenn es die Freiluft-Version gibt, steht es bei mir in der Garage 😉
Hier noch nen kleines 0-130km/h Video:
http://www.youtube.com/watch?v=HfLRvGkYvnE
und nen paar Fotos
70 Antworten
Hallo,
schöne Bilder. Also mit der Mittelkonsole da hast du recht, ist wirklich viel Plastik verbaut. Naja hoffen wir mal auf die Modelljahresänderung, ich weiß das dauert bis nächstes jahr aber hoffen darf man ja.
Aber trozdem ein sehr schönes Auto.
Sieht schon ziemlich gut aus. Das mit der Mittelkonsole sieht tasächlich etwas "trist" aus. Gibts da kein Holz oder Klavierlack zu Ordern?
Hast Du auch ein Bils vom gesammten Amaturenbrett gemacht?
Deinen Film solltest Du in dem anderen Beschleunigungs-Video-Thread mal Posten... da soll doch noch einer sagen der Wagen würde die 0 bis 100 km/h nicht in 6 sec. schaffen. Vll. minimal drüber.
Hallo tobito,
vielen Dank für deine Eindrücke und die Bilder!
Wen's interessiert, findet hier noch einen schönen Test von AMS-TV. 🙂
Grüße,
Marco
schöne bilder.... zum plastik kann ich nur zustimmen,wobei die normale klima (nicht 3-zonen,wie auf den bildern zu sehn) noch schlimmer aussehen soll!!
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Sieht schon ziemlich gut aus. Das mit der Mittelkonsole sieht tasächlich etwas "trist" aus. Gibts da kein Holz oder Klavierlack zu Ordern?
Hast Du auch ein Bils vom gesammten Amaturenbrett gemacht?Deinen Film solltest Du in dem anderen Beschleunigungs-Video-Thread mal Posten... da soll doch noch einer sagen der Wagen würde die 0 bis 100 km/h nicht in 6 sec. schaffen. Vll. minimal drüber.
also mich überzeugt das Video leider auch......aber in der Bestätigung, dass die Werksangabe bei weiten nicht erreicht wird.
Lt. diesen Video erreicht der 3.0 TDI Tacho 100 bei 8,75 Sek. und Tacho 103 (effekt. 100km/h) bei 9,1 Sek. Und wenn ich 2 Sek. am Anfang des Videos abziehe (finde ich persönlich sehr größzügig), dann komme ich wieder auf die berühmten ca. 7 Sek.....also keine wirkliche Bestätigung der Werksangabe...leider
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
also mich überzeugt das Video leider auch......aber in der Bestätigung, dass die Werksangabe bei weiten nicht erreicht wird.
Lt. diesen Video erreicht der 3.0 TDI Tacho 100 bei 8,75 Sek. und Tacho 103 (effekt. 100km/h) bei 9,1 Sek. Und wenn ich 2 Sek. am Anfang des Videos abziehe (finde ich persönlich sehr größzügig), dann komme ich wieder auf die berühmten ca. 7 Sek.....also keine wirkliche Bestätigung der Werksangabe...leider
Genau die gleichen Werte hab ich auch raus.
Die Schaltunterbrechungen waren zwar etwas deutlicher als bei dir, aber in der Summe nimmt es sich nicht viel.
Emulex
Das die Werksangabe ein Marketinggag ist/ war ist doch von Anfang an klar gewesen...