Probefahrt A4 2.0TFSI
Hallo Gemeinde,
habe letze Woche mal versucht eine Probefahrt zu terminieren bzgl. o.g. Models mit der angedachten Motorisierung (2.0TFSI 211 PS).
Die Auskunft von Audi im Bereich Nordhessen und Südniedersachsen waren schon gerade zu belustigend, auch unter der 0800... Service Nr. das gleiche.
Diese Variante ist seit mitte Mai konfigurierbar und auch bestellbar und von Audi hört man, das es z.Zt. nicht einen Audi Händler in Deutschland gibt wo man dieses Modell mit genau diesem Motor zur Probe fahren kann. Schon fasst lächerlich wenn es nicht so traurig wäre. In frühestens 4 bis 6 Wochen war die einheitliche Auskunft.
d.h. ich kann die Karre (mit 2.0TFSI) zwar seit mitte Mai ordern, aber testen frühestens Ende Juli / Anfang August!!?!?!?
Als Kunde muss man das nun nicht wirklich verstehen können, oder was meint Ihr dazu ??
Beste Antwort im Thema
@Havana
Also du, vermeintlicher Gehirnfuchs, das kannst du ja sehen wie du willst. Aber wenn ich knapp 50tds Euro auf den Tisch legen, will ich zumndest halbwegs genau wissen was ich dafür bekomme und wie es sich "anfühlt". Wenn das für dich seltsam ist.....sorrry, dann hast du entweder keine relation zum Geld, oder nimmst echt abgefahrene "Sachen" zu dir. 😁 . Ich möchte den A4 mit dem genannten Motor und Fahrwerk einmal fahren bevor ich ihn kaufe, denke das ist ein normaler Anspruch.
@nochna4fan
mir fällt kein Tipp ein, für dein Vakuum problem 😁😁
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KVP30
😁
Zitat:
So hab ich´s ja geschrieben, und so wird es geschehen. "Blind" kauf ich so was sicherlich nicht 😁 . Tja ähnlicher Motor....hmm, fällt mir kein Benziner ein der auch nur ähnlich ist wie dieser, das ist ja das Problem. Der 160 PS Benziner ist es nicht, und der 6 Zylinder Sauger ist es definitiv auch nicht.Zitat:
Original geschrieben von dwohlhaupter
@KVP30.......Also mach dich locker! Wenn du ausgiebig testen willst, bevor du 50 TSD Euros auf den Tisch legst (was ich durchaus verstehen kann), dann warte bis die Autos zur Probefahrt zur Verfügung stehen und gut ist.
Gruß,
Daniel
Der Motor vom alten S3 (225 PS) ist in der Leistungsentfaltung mit Sicherheit ähnlich wie der 2.0 TSFI vom A4. Wobei sich in der Technik natürlich inzwischen einiges getan hat. Aber auch dieses Auto wirst du wohl bei keinem Händler mehr fahren können. Der Motor vom neuen S3 ist natürlich um einiges stärker, also kaum noch vergleichbar.
Zitat:
Es ist nun halt auch mal ein Unterschied ob man sich ne´n Firmenwagen bestellt, oder ob man privat Summe X hinlegt und für sich halt genau das richtige Auto haben will für die nächsten 4 bis 5 Jahre und nicht nach 2 Jahren wieder einen neuen least. Da ist dann nun mal die ......ich sag´s mal vorsichtig....., die Herangehens- bzw. Sichtweise etwas anders. 😉 . Wenn man finanziert, auf welche Art auch immer, ist evtl. das Gefühl für den "Wert" des erworbenen Gegenstandes evtl. ein anderes.
Da bin ich absolut bei dir. Wer so viel Geld auf den Tisch legt, will genau wissen, wofür er es ausgibt. Aber deswegen kannst du Audi nicht den Vorwurf machen, daß sie dir nicht gleich zur Bestellbarkeit eines Autos, diesen auch sofort als Vorführwagen zur Verfügung stellen können.
Gruß,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von dwohlhaupter
Da bin ich absolut bei dir. Wer so viel Geld auf den Tisch legt, will genau wissen, wofür er es ausgibt. Aber deswegen kannst du Audi nicht den Vorwurf machen, daß sie dir nicht gleich zur Bestellbarkeit eines Autos, diesen auch sofort als Vorführwagen zur Verfügung stellen können.Gruß,
Daniel
Ich sagte ja auch nicht "hic et nunc", aber zwischen erster bestellbarkeit und frühest möglicher Probefahrt (laut Audi nicht vor 37 KW !!) ist es mir halt ein wenig lang, sorry, aber seh ich nach wie vor so. Das man als Kunde nun für über 4 Monate Zeitraum nun kein 100% Verständnis haben muss. Egal, wir drehen uns im Kreis.
Einigen wir uns auf das was eint, die Vorfreude der jenigen die auch dieses Motörchen in der näheren Wahl haben 😁
Zitat:
Zitat:
Ich sagte ja auch nicht "hic et nunc", aber zwischen erster bestellbarkeit und frühest möglicher Probefahrt (laut Audi nicht vor 37 KW !!) ist es mir halt ein wenig lang, sorry, aber seh ich nach wie vor so. Das man als Kunde nun für über 4 Monate Zeitraum nun kein 100% Verständnis haben muss. Egal, wir drehen uns im Kreis.
Einigen wir uns auf das was eint, die Vorfreude der jenigen die auch dieses Motörchen in der näheren Wahl haben 😁
Hallo KVP30,
diesmal möchte ich auch mal was sachliches beitragen. Ich kann Deinen Ärger nur etwas nachvollziehen. Ich denke aber, dass Audi hier besonders Kundenfreundlich handelt. Sie avisieren Dir einen Motor, welchen Du gerne hättest, obwohl es noch lange dauert, bis Du ihn fahren bzw. bestellen kannst. Das ist erstmal blöd. Aber viel blöder wäre es doch, wenn Audi Dir einen Motor erst anbietet, wenn Du dich vielleicht schon zähneknirschend mit einem anderen Motor arrangiert hast. Dann würde Dir die sofortige Möglichkeit einer Probefahrt auch nichts mehr bringen.
Ich persönlich bevorzuge diese Vorschauende Art. Würde es im übrigen, auch bei Sonderausstattungen besser finden, siehe Navi-Diskussion.
Viele Grüße
Die Frage mag vielleicht ein wenig banal erscheinen, aber warum hast Du das Fahrzeug nicht erst bestellt, nachdem Du eine Probefahrt mit der gewünschten Motorisierung gemacht hast ? Ich würde mich jetzt echt erstmal zurücklehen und abwarten, wie die ersten Testkarnickel mit dem Motor zurecht kommen, mir meinen eigenen Eindruck mit einer Probefahrt verschaffen und dann bestellen. Als Privatkäufer hat man doch keinen Druck dahinter, schon garnicht, wenn man eh bar zahlt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JarodRussell
Die Frage mag vielleicht ein wenig banal erscheinen, aber warum hast Du das Fahrzeug nicht erst bestellt, nachdem Du eine Probefahrt mit der gewünschten Motorisierung gemacht hast ? Ich würde mich jetzt echt erstmal zurücklehen und abwarten, wie die ersten Testkarnickel mit dem Motor zurecht kommen, mir meinen eigenen Eindruck mit einer Probefahrt verschaffen und dann bestellen. Als Privatkäufer hat man doch keinen Druck dahinter, schon garnicht, wenn man eh bar zahlt...
?? Habe nie geschrieben, das ich das Fahrzeug bestellt habe, bzw.bestellen werden, BEVOR ich eine Probefahrt damit gemacht habe. Zum Rest stimme ich dir voll zu, genau so ist mein Plan. Werde dann im Herbst bzw. Ende des Jahres bestellen, nach dem die ersten "Testkarnickel" durch sind, bzw. ich dann einen ersten "persönlichen" Eindruck von dem Motor habe.😉
Hallo,
nun, bei mir war es so:
Avant kannte ich nur aus dem Prospekt, Probegefahren die Limo.
1.8 TFSI Handschalter für den Motor, 2.7 TDI MT für die Multitronic in einem anderen Autohaus.
Jetzt habe ich den Avant 1.8 TFS MT und bin hochzufrieden.
Etwas Fantasie kann vor der Bestellung schon nichts schaden (ähnlichen Motor testen, vielleicht ist er ja schon bei der Konkurrenz verbaut, oder nächst kleineren und größeren Motor testen, usw.).
Nur wenn ich mir überlegen würde, einen 4 oder 6-Zyl. zu kaufen, sollten bei der Probefahrt zumindest die Anzahl der Pötte stimmen 😁
Ansonsten stehen bei den Händlern nur die gängigsten, lieferbaren Modelle, was ich auch logisch finde.
Ein Vorführwagen, der mir 10 neue Kunden bringt ist eben besser, als einer mit 2 Kunden.
Fahr den 1.8 TFSI und dann kannst du dich auf den 2.0 TFSI freuen, der sicher besser abgeht 😁
Gruß Roland
Naja, mal abwarten. Die Fantasie ist mir bei so einer Investition nicht so nütze, denk ich. DA ich von einem 150PS diesel mit 330NM komme, werde ich wohl entäuscht sein von dem 1,8TFSI , warte dann lieber halt noch bis September.
Den einzigen annähernden Vergleich den ich habe, ist ein Seat Leon Cupra, der hat den "alten" 2.0TFSI mit 240 PS an Board mit 330NW. Also bis 4500 U/Min genauso wie mein Diesel schon sehr ordentlich, aber auch kein deut mehr.
Aaaaaber dann.....ooohhwei sag ich nur, wenn ich dran denke bekomm ich das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht. Der ist mit 6,4 von 0 - 100 angegeben, i.Vgl. zu 6,6 zum Quatt 2.0TFSI schon grob vergleichbar wie ich meine, bzw. eher Vergleichbar wie zum der 1,8er denk ich. Hoffe nur das der neuen Audi Motor das Drezahlband etwas anders gelagert hat, weil 90% des Spasses liegen da echt erst ab 5.500 U/min an, bisi hefitg fürn alten Dieselfahrer wie mich. Naja, aber bei nur noch max 15.000km im Jahr ist Diesel für mich durch, zumindest in dieser PS Klasse die ich vorhabe zu kaufen.
Wann werden denn die ersten ausgeliefert, von den "ungeduldigen Geistern" die gleich mitte Mai bestellt haben??? Sollte doch dann mit ersten Erfahrungsbericht Ende Juli zu rechnen sein, oder !?
ich versteh das Problem nicht so ganz, klar möchte man...bevor man.
Guck mal bei mir z.B. , ich musste ( aufgrund "Wandlung" des Touran ) Anfang Oktober das Auto bestellen....und ........ da gab es das ganze Auto noch nicht, nur schön auf Bildern. Da hilft nur Mut und Vertrauen 😉
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ich versteh das Problem nicht so ganz, klar möchte man...bevor man.Guck mal bei mir z.B. , ich musste ( aufgrund "Wandlung" des Touran ) Anfang Oktober das Auto bestellen....und ........ da gab es das ganze Auto noch nicht, nur schön auf Bildern. Da hilft nur Mut und Vertrauen 😉
Glückwunsch zu deinem "Gott-Vertrauen"😉.
Ich find ja 90% aller Audi Fahrzeuge auch richtig klasse, aber bei mittleren 5 stelligen Summen, zählen für mich nur Fakten und in dem Fall eigene Erfahrungen und kein Mut und Vertrauen. Das hat , meiner Meinung nach, nichts mit
"möchte man...bevor man..."zu tun sondern MUSS was mit
"weiss man und ist man überzeugt man....dann erst macht man"was zu tun. Kann mich nur wiederholen, als normaler Mittelstandsbürger, sind mittlere 5stellige Summen ne Menge Geld, für die man mal schon ne Zeit lang arbeiten musste, ergo gehe ich auch dementsprechend damit um !
Aber da sind wir ja alle frei in unseren Entscheidungen, und jeder geht mit seinem Geld so um wie er es für richtig erachtet.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ich versteh das Problem nicht so ganz, klar möchte man...bevor man.Guck mal bei mir z.B. , ich musste ( aufgrund "Wandlung" des Touran ) Anfang Oktober das Auto bestellen....und ........ da gab es das ganze Auto noch nicht, nur schön auf Bildern. Da hilft nur Mut und Vertrauen 😉
Glückwunsch zu deinem "Gott-Vertrauen"😉.
Ich find ja 90% aller Audi Fahrzeuge auch richtig klasse, aber bei mittleren 5 stelligen Summen, zählen für mich nur Fakten und eigene Erfahrungen und kein Mut und Vertrauen. Das hat , meiner Meinung nach, nichts mit
"möchte man...bevor man..."zu tun sondern MUSS was mit
"weiss man und ist man überzeugt man....dann erst macht man"was zu tun.
Für mich als, ich sag mal normalen Mittelstandbürger, haben mittlere 5 stellige Summen eine gewisse "Wertigkeit", wo man schon mal ein bisi für arbeiten musste, ergo gehe ich , - für mich-, auch dem entsprechend bewusst und sinnig damit um, damit ich 100% zu meiner Entscheidung stehe.
Bauchentscheidungen treff ich im Restaurant....oder in der Cocktail Bar zur Happy-Hour 😉
Aber da sind wir ja alle frei in unseren Entscheidungen, wie wir mit unserem "Verdienten" umgehen.
Zitat:
Für mich als, ich sag mal normalen Mittelstandbürger, haben mittlere 5 stellige Summen eine gewisse "Wertigkeit", wo man schon mal ein bisi für arbeiten musste, ergo gehe ich , - für mich-, auch dem entsprechend bewusst und sinnig damit um, damit ich 100% zu meiner Entscheidung stehe.
Ah.. ja......nun such ich wieder nach meinem Stand im Leben. 😉
Ich gehe, genauso wie meine Frau, den ganzen Tag brav zur Arbeit, verdiene dabei wahrscheinlich ganz normal wie der Durchschnitt, haben uns ein kleines aber mittlerweile bezahltes Häuschen gebaut, jammern auf.......mmmmh....doch hohem Niveau 😉 und wir müssen auch sonst für alles was wir haben wollen, ansparen......mmmmh.
Und wir hatten zuvor keinen Audi ( oh doch 1995 / 1996 mal einen 80 er Avant ), konnten somit auch nicht wissen, was kommt da mit Audi auf uns zu. Bisi Vertrauen in die deutsche Wirtschaft bitte 😉 Wobei uns der 😁 für ne ganze Weile diverse A5 zur Verfügung gestellt hatte....der fairnesshalber erwähnt.
@hohirode
was du auch immer aussagen wolltest mit deinem Post....
Es schweift langsam ein wenig ab, wenn überhaupt möglich, ein wenig btt bitte.😉
Zitat:
@hohirodewas du auch immer aussagen wolltest mit deinem Post....
Es schweift langsam ein wenig ab, wenn überhaupt möglich, ein wenig btt bitte.😉
Warum schweift er ab, verstehe ich nicht ganz?
Es geht darum das sich jemand beklagt nicht alles Probefahren zu können und er schreibt nur das er quasi ohne Probefahrt bestellt hat weil es den Wagen noch nicht gab.
Und, das trifft auch auf mich zu. Ich habe den A4 nur auf der IAA gesehen, danach einen A5 als Leihwagen genommen und dann bestellt. Meiner wurde dann in der zweiten KW 2008 ausgeliefert, fast hätte es nocht 2007 geklappt.
Und den Motor gab es bei meiner Bestellung noch gar nicht zum Proberfahren, ich habe dann Fahrberichte vom Tiguan gelsen um zu wissen wie denn der 143 Diesel sich wohl fährt.
Wie Hohirode schon schreibt, etwas mehr Vertrauen in die Deutschen Automobilhersteller, die bekommen das schon hin.
Zitat:
@hohirodewas du auch immer aussagen wolltest mit deinem Post....
dann eben mal ganz deutlich formuliert :
auch ich kann es mir nicht leisten, mein hart erarbeitetes Geld einfach sinnlos aus dem Fenster zu werfen und gehe damit sorgsam um.