Probefahrt A3 Sportback 2.0TDI 6Gang Ambition!
Hab heute den A3 Sportback 2.0TDI 6 Gang probe gefahren und er war super. Im kalten Zustand etwas lauter als der 1.9TDI im A4, bei warmem Zustand ein wenig ruhiger als der 1.9er. Aber nur minimal. Ich denke der 2.0TDI ist im A4 noch ein wenig leiser, da mehr Platz zum Dämmen da ist.
Das Ambition Fahrwerk ist top. Ich weiß gar nicht was die Autotester da auszusetzen haben. Das ist sehr komfortabel, super. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8l und das bei sehr sehr zügiger Fahrt! Die 6 Gang Schaltung sehr knackig abgestuft und ist super zu schalten.
54 Antworten
Sicherlich ein tolles Auto und Du hast Deinen Spass gehabt. Leider geben die meisten Deiner Photos nichts her, weil man wenig erkennen kann. Schade.
Vielleicht wirds beim nächsten Mal besser....
Tut mir Leid ich hatte die Probefahrt um 17Uhr und da jetzt die Uhr umgestellt wurde, wird es auch früher dunkel und ich hab mich sogar noch beeilt die Bilder zu machen.
Was mir beim Sportback sehr sehr positiv aufgefallen ist, ist dass er super Bremsen hat. Die haben richtig Biss und ich hab sie ein paar mal getestet 🙂.
Der Motor ist doch wohl ein Rüchschritt im Vergleich zum 1.9er. Er ist lauter, weniger Laufruhe und höherer Verbrauch. Mit meinem TDi konnte man auf der Autobahn locker 5,5 l Verbrauch erzielen. Mit dem neuen unmöglich,
Dagegen ist der neue 150PS Opel Motor auch etwas ganz anderes. Der läuft sehr ruhig, zieht gut und ist sparsam. Schade dass Audi sich hier zurückentwickelt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alcatel28
Der Motor ist doch wohl ein Rüchschritt im Vergleich zum 1.9er. Er ist lauter, weniger Laufruhe und höherer Verbrauch. Mit meinem TDi konnte man auf der Autobahn locker 5,5 l Verbrauch erzielen. Mit dem neuen unmöglich,
Der 2.0 ist ne ganze Ecke laufruhiger als der alte 1,9erUnd der Verbrauch ist unwesentlich höher,was erwartest du denn,er hat mehr Leistung und einen größeren Hubraum,irgendwo ist schließlich mal Schluß.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Der 2.0 ist ne ganze Ecke laufruhiger als der alte 1,9erUnd der Verbrauch ist unwesentlich höher,was erwartest du denn,er hat mehr Leistung und einen größeren Hubraum,irgendwo ist schließlich mal Schluß.
oh, den grossen Hubraumzuwachs von 100 ccm hab ich übersehen. Also wenn mir einer erzählt, dass das etwas ausmacht...........
Und laufruhiger? Garantiert nicht zu meinem alten TDI mit 110PS.
Das einzige womit wohl Schluss ist, das ist die Entwicklung nach vorn bei diesenm Dieselaggregat
servus,
es ist sowohl der 1,9 als auch der 2.0 leiser als die
alte 1,9 PD maschine. in kaltem zustand mag einem der 2.0 sujektiv lauter vorkommen (durch die 2 nockenwellen), wenn das öl jedoch erwärmt ist, ist er leiser. das vw die weiterentwicklung dieses motors nicht vorantreibt, liegt daran, daß im jahr 2006-2007
wohl die neuen motoren mit steuerkette und common-rail system fertig sind. die werden wohl dann noch leiser sein und auch wartungsfreundlicher.
gruß willi
kann ja sein das er leiser ist als der alte 1.9er aber in sachen beschleunigung und höchstgeschwindigkeit sind sie rückwärts gegangen
Im kalten Zustand empfinde ich den 2.0TDI lauter als der 1.9TDI im A4 8E 130PS. Im warmen Betrieb dagegen ist er ein wenig leiser und der Verbrauch ist der Gleiche. Ihr könnt es mir glauben ich hab ihn nicht geschont und bin oft in die 5000er Gegend gekommen. Und das er da 8l gebraucht finde ich beachtlich.
Ich bin letztens einen Passat mit dem "alten" TDI gefahren (90 PS).Ich dachte das Ding schüttelt mich gleich aus dem Sitz,dagegen läuft mein 2.0 wie ein 6-Zylinder,und das ohne zu übertreiben,das war echt heftig.
Deshalb weist der ADAC auch immer darauf hin sich anzuschnallen. Alte Autos haben einfach noch was puristisches.....
Also wenn der dich so durchschüttelt, dann hat er ein anderes Problem oder schon 250tkm runter
Ich habe zur Zeit noch einen 1,9 TDI mit 110 PS in nem Leon.
Der ist aber um längen lauter als der 1,9 TDI 130 PS im A4 oder der 2,0 TDI aus dem A3.
Nach meiner Probefahrt im 2,0 TDI kam ich mir von meinem 110 PS doch ziemlich angenagelt vor 😉
Also ich bin bin davor auch den A4 Avant 1.9TDI gefahren durch Zufall und hab dann später einen A3 bestellt. Ja ich fand den A3 etwas leiser als den A4. Mein Eindruck hat sich dann beim ersten Kundendienst bestätigt als ich einen A6 Avant als 1.9TDI fahren konnte als Leihwagen. Der 1.9TDI ist noch etwas lauter. Sind zwar keine Welten wie von PD zu CR System aber man merkt einen Unterschied. Man hat genau den Eindruck das der 2.0TDI langsamer ist als der 1.9TDI. (dieser Eindruck ist eben da weil der 2.0TDI ruhiger und gleichmäßiger Gas annimmt)Aber wirklich ist das nicht so da nehmen sich beide rein gar nix. Man sollte auch bedenken bei den Werkangaben ist der alte 8L leichter und kleiner hat nur 195,65R15 Reifen drauf.
ich habe nich von einem eindruck gesprochen das der 2.0 tdi langsamer ist. laut werksangaben ist der 2.0 tdi 1,2 s langsamer von 0 auf 100 und das obwohl er
1. 100ccm mehr hat
2. ein 16v ist
und 3. über 100kg leichter ist
und in der höchstgeschwindigkeit sind es auch fast 10kmh.